Geldbeutel gestohlen - Gibt es noch ehrliche Menschen?

Hallo,

aus aktuellem Anlass, und weil ich noch auf einen "ehrlichen Dieb" hoffe, würde mich eure Meinung zu diesem Thema interessieren.

Vor zwei Tagen war ich mit meiner ein Monat alten Tochter einkaufen. Ich parkte auf einem Eltern-Kind-Parkplatz direkt neben den Einkaufswagen. Nach dem Einkaufen lud ich die Einkäufe in eine Tasche in den Kofferraum. Da ich noch tanken wollte, legte ich meinen Geldbeutel neben die Tasche in den Kofferraum um ihn mit nach vorne zu nehmen.
Als meine Tochter anfing zu quengeln, drehte ich mich kurz (Max. 10 sekunden) zu ihr um. Ihr Mütze war verrutscht. Als ich mich wieder den Einkäufen zuwandte, war mein Geldbeutel weg. Ich suchte alles ab, zweifelte an meinem Verstand, nahm den ganzen Kofferraum auseinander, ging alle Wege nochmal ab, fragte im Laden, doch er blieb verschwunden. Natürlich sperrte ich sofort alle Karten und fuhr zur Polizei. Dort machte man mir wenig Hoffnung auf ein wiederfinden. Die Täter würden ihn wahrscheinlich einfach in ein Gebüsch werfen und auch wenn er gefunden würde, würden ihn immer weniger Leute abgeben. Aus meinem Freundeskreis teilen viele diese Meinung. Viele sagen, wenn sie einen Geldbeutel finden würden, würden sie nachsehen ob Geld oder Geschenkkarten darin sind und den Rest (Ausweis, Führerschein, versicherungskarten) einfach entsorgen.
Wie würdet ihr handeln? Ich würde ihn auf jeden Fall zurückgeben. Zumindest im nächsten Laden abgeben.
Ist es wirklich so, dass alle unehrlicher
oder bequemer werden und ich hab das irgendwie verpasst?
Hattet ihr nach einem Verlust des Geldbeutela schon mal Glück?

Ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben und freue mich auf würde Antworten.

1

"Viele sagen, wenn sie einen Geldbeutel finden würden, würden sie nachsehen ob Geld oder Geschenkkarten darin sind und den Rest (Ausweis, Führerschein, versicherungskarten) einfach entsorgen."

Das sagen viele Deiner Freunde? Das hab ich ja noch nie gehört.

"Wie würdet ihr handeln?"

Mir überlegen, mit welchen Menschen ich zu tun habe.

2

Du solltest Deinen Freundeskreis ausmisten!

Viele weggeworfene Portemonnaies werden abgegeben, und allein die Rennerei und die Kosten, die einem da erspart bleiben wenn man Ausweis und Führerschein neu beantragen muss, sind Gold wert!

3

Ich habe hier schon ein paar mal Umfragen gelesen, bei denen gefragt wurde, was man tun würde, wenn man einen Geldbeutel findet.

Ich war schockiert, wie viele Antworten den Tenor hatten: "Ich würde das Geld behalten (und den Rest wegwerfen), ist die Person doch selber schuld, wenn sie nicht besser aufpasst."

Das fand ich sehr traurig.

Deine Freunde möchte ich nicht geschenkt haben...

4

Never würde ich da Geld rausholen und den Geldbeutel entsorgen. Was kennst du denn bitte für Leute die du deine Freunde nennst?
Ich würde den Perso oder einen anderen Ausweis suchen und im Telefonbuch nach der Nummer suchen. Ggf würde ich es bei der Bank abgeben wo er/sie Kunde ist.

Unser Vater (mittlerweile etwas vergesslich und verschusselt) hatte dieses Jahr gleich 2x seinen Geldbeutel verloren und er bekam ihn beide Male wieder. 1x durch seine Bank weil sie ein Finder dort abgegeben hatte.

Bei dir stehen die Karten aber äußerst schlecht, weil der Geldbeutel wohl mutwillig gestohlen wurde. Da ist ein Wurf in den Fluß sehr wahrscheinlich. Mit Gebüsch hättest du ja noch mehr Glück bzgl Chancen zumindest die Karten wieder zu bekommen. Aber hoffen würde ich darauf nicht.

LG

5

Also ich habe meinen Geldbeutel schon ganze zwei mal verloren (aber wirklich verloren), beide Male habe ich ihn wiederbekommen, mit dem gesamten Inhalt.

Auch mein Handy hab ich mal verloren. Bin wohl etwas schusslig... Es wurde abgegeben und das Fundamt hat mich sogar über Mobilfunkanbieter und Gemeinde ausfindig gemacht.

Geldbeutel würde ich auch immer abgeben, vorallem wegen der vielen Karten. Ich bin geradezu entsetzt, dass das seriöse Menschen anders handhaben könnten.

6

Mir wurde schon ein Auto samt Einkäufen und Handtasche vor der Nase weg geklaut....

Meine Mutter wurde mal das Portmonee gestohlen und nach Geldentnahme wohl in einen Briefkasten geworfen, jedenfalls hat uns die Post den zugesandt.

Ich würde jetzt das Ding aufheben und abgeben und auch kein Geld entnehmen und ich glaube, dass es die meisten meiner Freunde auch so tun werden.

7

Hallo, es gibt noch ehrliche Menschen. Als ich meinen Geldbeutel verloren hatte, klingelte es etwas später an der Tür und ich bekam ihn vollständig wieder. Ich konnte nicht mal Finderlohn geben so schnell waren die zwei Finder wieder weg.

Leider ist die Mentalität : nach mir die Sintflut, weiter verbreitet als Ehrlichkeit. Interessant werden einige Menschen, wenn sie Unrecht begehen und wenn es mal wer wagt ihnen Unrecht anzutun. Da schlackern die Ohren.

Gruß Sol

8

Komische Freunde hast du. Das hab ich noch nie von irgendjemandem gehört. Wie asozial ist das denn?

Ich würde den Geldbeutel bei der Polizei abgeben oder je nach dem wo ich ihn finde bei einer Fundstelle.

Ich hab meinen Geldbeutel mal an einer Raststätte auf dem Parkplatz verloren. Kurze Zeit später wurde ich von der Polizei angerufen und durfte ihn samt gesamtem Inhalt abholen. Ich finde das sollte selbstverständlich sein.

9

Hallo,

Also mein Mann und ich haben tatsächlich schon mehrfach verlorene Portmonees gefunden. Bei dem einen waren gut 250€ drin, wir hatten nachgeschaut ob wir einen Ausweis oder Kontaktdaten darin finden. Wir haben es dann im Laden abgegeben vor deren Tür wir es gefunden haben. Die Verkäuferin hat ganz erstaunt geschaut das in dem Portmonee noch geld drin ist. Ich denke viele nehmen sich tatsächlich das geld raus und geben es entweder ohne das Geld ab oder schmeißen es weg.
Einige Tage später haben wir einen Anruf von der Besitzerin bekommen die total dankbar war. Es war eine ältere Dame die nur wenig Mittel zur Verfügung hat und sich sehr gefreut hat das sie ihre Börse inklusive des Geldes wieder hat.
Ich denke es gibt noch ehrliche Menschen aber es ist leider oft der Fall das man seine Sachen nicht wieder bekommt. Das ist mir leider auch schon passiert. Damals tauchte nur meine buskarte wieder auf, diese wurde auf dem Fußweg gefunden. Der Rest war weg.
Viel Glück das es doch noch auftaucht und zumindest Karten und Ausweis nicht neu beantragt werden müssen.

LG Finirella