28

Hallo,
Du hast hier ja schon viele gute Ratschläge bekommen.
Bleib einfach bei dir und lass dich nicht aus der Ruhe bringen.
Leg dir ein paar passende antworten für gegebene Situationen zurecht, damit du nicht überrascht wirst. Geh ihr einfach aus dem Weg und sollte es doch dazu kommen, sag einfach freundlich hallo und geh deiner Wege, du bist nicht gezwungen mit ihr zu reden. Die Familie wird sie ja auch bereits kennen, darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

Such dir auf der Feier einen sicheren Hafen auf den du dich konzentrieren kannst, wenn dich eine Situation doch überfordern sollte und der Klassiker... die Blase drückt Wahnsinnig 😜 so entkommst du jeder Situation, ohne das jemand was sagen kann.

Und mach dir wegen dem Telefonat keine Gedanken, du entscheidest mit wem du Kontakt hast, da ändert ein Telefonat nichts, wenn du nicht möchtest. Dafür musst du ja nicht zwangsläufig unhöflich sein, das bringt ja niemanden was, vor allem dir nicht, das kostet nur Energie und die brauchst du für dich.

Dein Mann steht hinter dir, mehr brauchst du doch gar nicht. Konzentriere dich auf dich und dein Baby, dass kann diesen Stress nun nicht gebrauchen.

Alles gute

30

Danke, auch Dir für die bekräftigende und ausführliche Nachricht.
Ich bin sehr froh, dass ich mich mit diesem Anliegen hier hingewandt habe und wie Du schreibst, ging es mir nie um Schwiegermutter Bashing, sondern konkrete VerhaltensVorschläge für eine Situation, die mir Angst macht. Und die habe ich tatsächlich von 99% der Antworten bekommen. Das ist ganz toll und für mich wirklich wertvoll. Und die Anonymität kann man ja auch nutzen, ohne ausfallend zu werden. Und man vermeidet so, die Menschen in seiner Nähe in Dinge hineinzuziehen, die sie vielleicht gar nicht so wirklich angehen ;)
Dafür ist dieses Forum ganz wunderbar.

Mein Mann und ich haben ein gutes, Vorbereitungsgespräch geführt und auch die guten und zum Teil witzigen Vorschläge mitreingenommen.
Ich gehe nun schlafen, heute hoffentlich ohne Albträume und mir ist schon etwas leichter ums Herz. 💖
Nochmals Allen danke für die Zeit und das Interesse.

29

Im Vorbeigehen "Hallo (Name)" sagen. Und Deine Füsse bleiben in Bewegungen, du bleibst keine Sekunde stehen und gehst weiter. Wenn du eng an ihr vorbei musst Hintern zudrehen. Wichtig: in Bewegung bleiben. Simpel und funktioniert.
Handtasche seitlich vor den Bauch.

31

Hallo noch Mal,
Nachdem ich hier viele hilfreiche und unterstützend Antworten bekommen habe, wollte ich mich nur kurz rückmelden und berichten, dass die Party ganz gut gelauen ist.
Zu Anfang war es etwas schwer, weil wir nur im engsten Familienkreis dort waren und ich nicht unhinkam in der Nähe meiner Schwiegermutter zu sein, aber je mehr es sich füllte, desto entspannter wurde es.
Es gab trotzdem mehrere Versuche ihrerseits mich in Gespräche zu verwickeln oder durch übertriebene Lobpuddeleinen zu bezirzen, aber da habe ich es tatsächlich geschaft immer nur mit "Ja, nein" oder "danke" zu antworten. Einmal musste ich den "Volle-Blase-Trick" anwenden ;)
Und da wir auch eine weite Anreise hatten und ich ja durch die Schwangerschaft bischen schneller müde werde, bin ich auch kurz nach Mitternacht schlafen gegangen und musste mir ihr weinseeliges Lallen nicht lange anhören
.
Für meinen Mann gab es dann ein paar schwierige Momente; kaum war ich von der Bildfläche verschwunden, fing sie an sich zu beschweren, dass es ja nicht angehen könnte, dass sie unser neues Haus nich nicht gesehen hat und spätestens wenn das neue Baby im Neuen Jahr dann kommt, dann hätte sie ja ein Anrecht darauf, Haus und Baby zu sehen usw und so fort...
Und es liege ja Alles nicht an ihr.
Mein Mann wollte es nicht während der Party hochschaukeln lassen und hat nur geantwortet, dass die Situation nun mal so ist, wie sie ist und dass meine Entscheidung den Kontakt abzubrechen, ja einzig und allein durch ihr Verhalten hervorgerufen würde. Da ist sie beleidigt abgedampft und hat angefangen die Törtchen und Kuchen, die ich auf Wunsch meiner Schwägerin mitgebracht hatte und die meine Schwiegermutter noch 3 Stunden vorher überschränglich gelobbt hatte, vor den Gästen schlecht zu machen. 😎
Was mein Mann ignoriert hat, um ihr nicht noch ne Angriffsfläche mehr zu bieten.

Echt lächerlich ihr Verhalten. Es war gut, dass ich zu der Feier hingefahren bin. In erster Linie wegen der netten Menschen, aber auch weil ich dort gemerkt habe, dass es die richtige Entscheidung war/ist den persönlichen Kontakt einzustellen und dass ich inzwischen etwas distanzierter auf die Dinge, die sie betreffen, schauen kann. Trotz meiner vorangegangenen Ängste und Albträume. Das war eine überraschende und gute Erfahrung und Eure guten Ratschläge bzw. das zumeist verständnisvolle Feedback haben dazu beigetragen.

32

Ich habe meine Schwiegermutter die letzten fünf Jahre nur einmal gesehen. Mir geht es genauso wie dir. Vielleicht noch schlechter. Meine Schwägerin (die Tochter meiner Schwiegermutter) lebt mit ihr in einem Haus. Die beiden halten zusammen und hetzen gegen mich. Ich halte es inzwischen so, dass ich mich auf keine Gespräche mehr mit den beiden Damen einlasse, weil ich weiß wozu die Dinge hinauslaufen. Jedes auch noch so banale Gespräch wird gegen mich verwendet. Das interessiert mich einfach nicht mehr. Lass dich auf keine Gespräche mit der Schwiegermutter ein und ignoriere sie einfach. So ersparst du dir viel Ärger.