Kindesvernachlässigung?!

Hallo meine Lieben, ich hoffe dies ist das richtige Forum für mein Anliegen, wenn nicht bitte verschieben:)
Und zwar geht es um den Cousin meines Verlobten, seiner Frau und den zwei Söhnen 4 1/2 Jahre und 20 Monate alt. Im Allgemeinen sind die Eltern (der Cousin und seine Frau) ganz nette Menschen, ABER in meinen Augen sehr sehr schlechte Eltern und genau da brauche ich euren Rat.
Ich zähle mal die Fakten auf die ich zu 100% weiß:
1. Die BEIDEN Kinder werden nur von Pommes, Cola, Nudeln mit Ketchup und Süßigkeiten ernährt.
2. Abgesehen davon, dass der Große jeden Tag in den Kidergarten geht, kommen die beiden Kinder zuhause höchstens 3-6 Mal im Monat raus und dann geht es auch nur in die Stadt zum Shoppen für die Eltern. Wss uns schon zu Punkt 3 bringt.
3. Die Eltern kaufen sich jeden Monat irgendwelche neuen Klamotten, aber die Kinder sind sogar im Winter nur mit T-shirt und dünner Jacke draußen.
4. Die beiden Kinder werden Zuhause durchgehend vor den Fernseher gesetzt, damit sie ja leise sind.
5. Die Kinder haben weder ein schönes Kinderzimmer, noch altersgerechted Spielzeug, bzw. Gar kein Spielzeug bis auf die alten Babyrasseln und in ihrem zimmer gibt es genau eine Kommode und mehr nicht.
6. Den Kindern wird nie Zähne geputzt(die wissen noch nicht einmal was genau eine Zahnbürste ist)
7. Die kennen Kein Nein oder Stopp.
8. Der Vater verzockt im Monat fast das ganze Geld (sie leben von Harz4) in der Spielothek.
9. Der Vater trinkt sehr oft, sogar wenn die Kinder in der gleichen Wohnung sind Alkohol.
10. Sie werden meiner Meinung nach, sehr grob angefasst (zerren, am Arm aus dem Zimmer ziehen, schütteln)

Für mich sind das schon alles Punkte, wo mein liebendes Mutterherz anfängt zu Bluten, und ich es ein Unding finde wie man so uninteressiert sein kann und sich nicht mit seinen Kindern beschäftigen will. Ich würde sie am liebsten direkt daraus holen, aber so einfach ist es leider nicht, zumal mein Mann sagt "nicht jeder ist halt so "pingelig" in der Kindererziehung wie du aber heißt ja nicht das sie schlechte Eltern sind" aber für MICH sind sie es.
Wie seht ihr das? An wen könnte ich mich anonym wenden, damit da evtl. mal ein Auge drauf geworfen wird?
Es muss aufjedenfall anonym sein, auch mein Verlobter sollte wenn lieber nichts davon wissen, da ich mich seiner Meinung nach nicht einmischen soll und wenn es raus kommen würde, dass ich es wsr sürde es nur Streit zwischen un, aber auch zwischen meinem Verlobten jnd seiner Familie weil er wenn es hsrt auf hsrt kommt nstürlich hinter mir steht, aber ich will auch nicht dass er sich "entscheiden" muss oder deswegen von ALL seinen Verwandten, einschließlich seiner Eltern sich von ihm abwenden(und das würde 100% passieren)

So jetzt noch zu den Vermutungen, wo ich mir aber nicht 100% sicher bin:
1.Sie lassen ihren großen Sohn (4!!) Alleine. Ich vermute es deshalb, weil der Vater(Cousin meines Verlobten) erzählt hat, dass der Große auch alleine wenn die nicht da sind einschläft. Wss er damit genau meint weiß ich halt nicht, ob die dann nur nicht im selben Raum sind oder gar nicht zuhause.(was dann ja sogsr eine Straftat wäre)

Ich habe auch schon gesagt, dass ich die nicht mehr bei mir in der Wohnung haben will usv. was mein Verlobter gar nicht verstand, obwohl er selber ganz anders ist und so niemals sein würde und wenn es keine Verwandten von ihm sind findet er es auch immer sehr schlimm, nur bei den ist es ok:(
Sorry das es soo lang wurde.
Was kann ich tun?? Ich finde es muss jetzt mal etwas passieren!

1

Nachtrag: alleine im Wohnzimmer vorm Fernseher einschläft, wenn die nicht da sind.

Und achtet bitte nicht auf die Rechtschreibfehler, habe mich sehr mit dem Text beeilt.

2

hallo
also für mich klingt das auch alles nicht gut - geht also nicht nur dir so!
mir wurde von einem jugendamtmitarbeiter persönlich gesagt. dass man da auch anonym eine eingabe machen kann, damit dem nachgegangen werden kann. ich hoffe das dir und den kleinen gurken das weiter hilf.
lg:-D

4

Ok, danke dir für deine schnelle Antwort. Weißt du wie so etwas ablaufen würde? Soll ich direkt am Telefon sagen, dass ich gerne anonym bleiben möchte und läuft dass dann nur über das Telefon oder schon über ein privates Gespräch? Und weißt du wie das ist, da die in einer anderen Stadt leben an welches Jugendamt ich mich dann wenden muss?

7

das kann ich dir so leider nicht genau beantworten da ich mein anliegen quasi bei dem mitarbeiter gleich vorgetragen habe aber eben fragte ob man auch anonym was melden kann falls einem mal was auffällt. ich dachte das er mir sagte, das schriftlich immer am besten wäre.
ich persönlich würde beim nächstgelegenen jugendamt anrufen und einfach mal fragen ob es ihr bezirk ist und wie du anonym am besten was melden kannst/solltest.

weitere Kommentare laden
3

Du kannst dich ans Jugendamt wenden. Auch anonym.

5

D

6

Tut mir leid, mein Handy ist kaputt. Wollte schreiben: danke für deine schnelle Antwort und ob du weißt wie so etwas dann ablaufen würde.

weitere Kommentare laden
9

Das Jugendamt ihrer Region kannst du anonym kontaktiern. Kannst dort anrufen, ohne deinen Namen zu nennen und dort fragen, ob du am besten einen Brief schreiben sollst oder ob ein Telefonat reicht. Die werden dich da beraten können.

11

>>>oder deswegen von ALL seinen Verwandten, einschließlich seiner Eltern sich von ihm abwenden(und das würde 100% passieren)<<<

Was ist DAS denn für eine seltsame Sippe?

Warum hat noch niemand den Cousin angesprochen?

12

Das hab ich mir gerade auch gedacht 🤤

Liebe TE, ich hoffe wirklich dass seine familie sich nicht von euch abwenden wuerde, weil sie es normal finden wie der cousin und seine frau ihre kinder behandeln ... da wuerde ich mir 10 x ueberlegen dort einzuheiraten ... familienfeiern, besuche und so 🙈

14

Weil sich dort leider jeder nur um seine Dinge kümmert und dort ein Motto herrscht wie: Leben und leben lassen und es keinen interessiert.

weiteren Kommentar laden
13

Ich wüßte gern, woher Du das mit den Punkten

1-2 und 4,6,8 und 9 überhaupt weißt.... Das werden Dir ja kaum die Eltern erzählt haben.

15

Das weiß ich daher, weil ich es jedesmal mitbekommen habe; wenn wir bei den zu Besuch waren. Die sehen es als ganz normal an, deren "Kindererziehung" und sehen auch ünerhaupt nicht ein, dass das Verhalten für die Kinder schädlich ist. Ich habe sie auch drauf angesprochen, dass das ja an Kindesmisshandlung grenzt und die Konsequenz war, dass die Mich jetzt nicht mehr sehen wollen, womit ich aber gut leben kann.

18

Hallo, zuständig ist das Jugendamt dort wo sie wohnen. Du kannst anonym anrufen und musst keinen Namen nennen, rate ich dir auch das so zu machen. Es wird ein Meldungsprotokoll erstellt. Es wird dann einen Hausbesuch geben und in Gesprächen wird versucht abzuschätzen wie groß die Gefährdung ist.

19

Möglicherweise wird abgeraten eine Erziehungsberatung wahr zu nehmen und in erster Linie wird versucht den Eltern zu helfen.

20

Einfach dem Jugendamt melden.
In vielen Städten gibt es eine Orientierungsberatung, quasi eine offene Sprechstunde, in die man einfach ohne Termin gehen kann.
Ich würde nachfragen, ob das bei eurem zuständigen JA auch der Fall ist.
Ansonsten sollte es sich auch telefonisch klären lassen.
Das JA muss jeder Meldung nachgehen.
Das heißt aber nicht, dass das bei deinen Schilderungen direkt am selben Tag geschieht, sondern kann auch ein paar Wochen dauern.
Die Eltern werden zu einem Gespräch geladen werden und wohl dann ein Termin zum Hausbesuch vereinbart werden.
Sollten sich die Eltern bzw die Kinder für das JA unauffällig verhalten und die Umstände für das JA akzeptabel sein, sind die auch ganz schnell wieder draußen.

Das schreibe ich dazu, weil natürlich unsere Maßstäbe nicht die des JAs sind.

21

In meinen Kopf werden gerade Klischees bedient, da scheinbar auch die Omas das ok finden.

Gib mal bei Google Hotline Kinderschutz ein. Und dazu dass Bundesland. Da wirst du fündig.

Ansonsten würde ich primär die Punkt Verdacht auf Vernachlässigung ansprechen. Darunter fällt mangelnde Hygiene, Gesundheitsfürsorge, emotionale vernachlässigung und natürlich auch das unbeaufsichtigt alleine lassen. Gut wäre wenn du den Namen der Kita kennst, denn da würden die Mitarbeiterin Hintergrund auch nachfragen ob was auffällig ist.
Was leider nicht beanstandet werden darf ist die Einrichtung eines Zimmers. Auch wenn da nur ein Bett und eine Komode im
Kinderzimmer steht, muss das so hingenommen werden. Es darf auch alles rum liegen. Dreck hingegen nicht.

Ich hoffe dein Verlobter kommt nicht aus so einen Milieu, aber eigentlich kann mir nicht erklären warum man das dann ok findet.

Ich drücke dir die Daumen dass sich was bewegt. Manchmal brauchen solche familien auch einfach nur etwas Hilfe und nen tritt in den hintern damit sie merken, dass was schief läuft. Sie sind oft so in ihrer eigenen Welt gefangen, dass sie den Blick nicht mehr dafür haben.