50

Hallo,
da mir das tatsächlich schon passiert ist, erzähle ich dir einfach mal, wie das abläuft. Keine Angst, das Kind wird dir nicht abgenommen, aber du verbringst eine Weile an der Grenze. Und das ist nicht gerade angenehm. Geld hat es auch nicht gekostet...zumindest nicht bei einer Kontrolle durch die Deutschen. Das sieht anders aus bei dem entsprechenden Nachbarn.
Meine Kinder waren zu dem Zeitpunkt schon etwas älter, hatten auch schon einen Reisepass, ich bin nur einfach nicht darauf gekommen, den über eine offene Grenze mitzunehmen. Naja, heute bin ich schlauer.
Ja, „die an der Grenze“ müssen immer alles in Betracht ziehen, aber sie haben auch die Möglichkeit um deine Angaben zu kontrollieren. Sie können z.B. sehr leicht herausfinden, ob man ein Kind hat und welches Alter dieses Kind hat. Falls je mal ein Pass gemacht wurde, ist auch ein Foto im Computer hinterlegt. Die deutsche Grenzkontrolle muss man nicht wirklich befürchten. Sie ist etwas langwierig, aber da man nichts zu verbergen hat, passiert auch nichts. Natürlich darf man nicht weiterfahren, aber das ist ja klar.

55

Danke. Endlich einmal ein Erfahrungsbericht!

52

Meine Tochter (9) besitzt keinen Ausweis und wir fahren regelmäßig nach NL

Bisher gab es NOCH NIE ein Problem. Weder als sie ein Baby war, noch jetzt. Ich glaube ich wurde an der Grenze auch noch nie kontrolliert. Nur dahinter, also schon in Deutschland.

56

Ja ist klar, dass es noch nie ein Problem war, wenn du noch nie kontrolliert wurdest. Aber das Interessante wäre zu wissen, was würde passieren, wenn du kontrolliert werden würdest.

59

Ich weiß nicht wie es in der Schweiz gehandhabt wird. aber sobald wir aus Deutschland rausgehen... müssen wir ein Reisepass für das Kind mitführen

60

Haarig wird es wenn Du in der Schweiz startest und bei der Wiedereinreise kontrolliert wirst. Wenn es dumm läuft lassen sie Dich ohne die Ausweise nicht rein.

Ich bin Deutsche mit Wohnsitz Schweiz. Den dt. Pass haben wir noch nicht. Ich fahre rüber, aber wir haben den Ausländerausweis schon. Das ist zwar kein offiziell ausweisendes Dokument aber mit Foto und von den Schweizern selber. Nicht korrekt. Aber damit wage ich es....

61

Hey
Mhm, jetzt wo du es sagst....
Also wir waren in Kroatien, als unsere kleine Tochter gerade mal 8 Wochen alt war.
Daher haben wir schon früh einen Ausweis bzw Reisepass für sie gehabt (für die große damals aus dem selben Grund auch)
Allerdings leben wir hier direkt an der französischen Grenze (20 Minuten zu fahren), und wir haben auch Freunde in Frankreich
Ich hab ehrlich gesagt noch nie die Pässe mitgenommen, wenn wir rüber gefahren sind ...... der Gedanke kam mir noch gar nie dass es da Probleme geben könnte, da wir hier halt echt ohne mit der Wimper zu zucken hin und her fahren
Aber ja, wahrscheinlich wäre es sicherer, Pässe dabei zu haben.
Zuhause geblieben wäre ich an eurer Stelle aber nicht. Man hätte ja noch zur Not die Geburtsurkunde mitnehmen können, wenn man sich Gedanken darum macht.
LG Silke

62

Nein die Geburtsurkunde gilt nicht als Ausweis, da es kein Foto darauf hat. Da könntest du ja ein x-beliebiges Kind mitnehmen und behaupten es wäre deins.

64

Das weiß ich
Aber zur Not, bevor ich gar nix habe, würde ich die mitnehmen. Wenn ich mir da schon Gedanken drum mache.
Und wenn es mein Kind ist, kann ja auch nicht so extrem viel passieren außer dass ich evtl warten muss bis die Identität des kindes fest gestellt wird.
Und das ist zwar dann nervig aber kein Drama...

66

Hallo, wir wohnen in der Schweiz, direkt an der deutschen Grenze und sind in den ersten Lebensmonaten fast fäglich nach D gefahren (Babykurse, Besuche, Einkaufen) Ich bin Deutsche, mein Mann aus einem anderen EU Land und mein Sohn hat beide Staatsbürgerschaften und den Nachnamen meines Mannes. Ausserdem haben wir alle 3 natürlich eine Schweizer Aufenthaltsbewilligung. Aus irgendeinem Grund hat unsere Wohngemeinde (CH) es bis zum zehnten! Lebensmonat trotz mehrfachem Nachfragen nicht geschafft den Ausländerausweis für unser Kind auszustellen. Fahr mal mit nen Baby und jeder Menge Papieren nach Bern zur deutschen Botschaft für den Kinderreisepass - Termine haben da auch eine Wartezeit’ so dass unser Sohn den Pass dann mit 6 Monaten bekam. Das mit dem Passfoto war auch nicht so einfach, da er immer den Kopf gedreht hat... Hätten wir da alle Termine / Besuche in D lassen sollen? Unsere Lösung war: immer Pässe der Eltern dabei und eine Kopie der Geburtsurkunde. Auch Zöllner sind Menschen mit denen man reden kann - vor allem wenn es um ein so kleines Baby geht. Ausserdem ist bei grenznaheem Kennzeichen und Baby an Bord die Chance sehr gering angehalten zu werden.

67

Das sehe ich anders. Genau bei Babys soll genau hingeschaut werden. Man weiss ja heutzutage nie, ob es ein eigenes ist. Und ja Zöllner sind auch nur Menschen, aber in erster Linie brauchen sie ihren Job zu machen.
Wurdet ihr dann mal kontrolliert?

70

Hallo,

hier wurde ja sehr viel durcheinander gewürfelt darum schreibe ich mal was Grundsätzliches dazu (hab damit täglich beruflich zu tun):

- Die EU-Richtlinien regeln nur, dass EU-Bürger bei Grenzübertritten innerhalb der EU kein Visum für die Einreise benötigen. Ansonsten hat die EU nichts, rein gar nichts mit Passkontrollen und Einreisebestimmungen zu tun.

- Das Schengener Abkommen regelt u.a. die Bestimmungen für Grenzkontrollen innerhalb der teilnehmenden Länder (den sog. Schengener Staaten). Grundsätzlich finden keine permanenten Kontrollen an den Grenzen statt. Deshalb reist man trotzdem (!!!) in ein anderes Land und muss selbstverständlich (!!!) ein gültiges Reisedokument für ALLE Reisenden mitführen. Das Schengener Abkommen kann auch jederzeit für einen gewissen zeitlichen Rahmen ausgesetzt werden (aktuell beispielsweise in Polen). Dann werden an der Grenze wieder Kontrollen durchgeführt (manchmal auch nur an Flughäfen, meist aber generell). Der Normalsterbliche bekommt das meist erst mit wenn er dann an der Grenze an der Kontrolle steht.

- Jedes Land hat ein eigenes Passrecht welches unabhängig vom Schengener Abkommen gilt. In Frankreich wurde beispielsweise vor einigen Monaten das Gesetz dahingehend geändert, dass man immer (auch als Bürger eines Schengener Staates) ein Ausweisdokument mit sich führen muss. Ist das nicht der Fall wird die Einreise verweigert und empfindliche Geldbußen drohen. Eine Einreisesperre für einen gewissen Zeitraum in der Zukunft kann verhängt werden. Wird wohl auch gemacht wie ich bei uns mitbekommen habe.

- In Deutschland gibt es eine Ausweis-Ausstellpflicht. Bedeutet, dass jeder Bürger über 16 Jahren sich beim Amt einen Pass/Ausweis ausstellen lassen muss. Es gibt aber entgegen der weitläufigen Meinung keine generelle Mitführpflicht.

- Fluggesellschaften kontrollieren keine Dokumente bei Destinationen in einem Schengener Staat. Das Abkommen ist hier klar geregelt und jeder Reisende (egal mit welchem Ziel) muss sich selbstständig und eigenverantwortlich erkundigen was für Dokumente nötig sind. Hier erfolgen bestenfalls Stichproben, wie an der Grenze mit dem Auto auch meist. Hier empfehle ich die Seiten des auswärtigen Amtes oder der Bundespolizei als Infoquelle, nichts anderes.

- Eine Geburtsurkunde ist KEIN Ausweisdokument. Egal wie alt das Kind ist. Gleiches gilt für Erwachsene in Bezug auf Führerschein und Krankenversichertenkarte. Auch das gilt nicht und ich habe nicht wenige Reisende deswegen zu Hause gelassen. Es macht auch keinen Unterschied ob da ein Foto und sämtliche Daten drauf sind. Man kann sich aber anhand dessen bei der Bundespolizei ein vorläufiges Ersatzdokument ausstellen lassen (was aber auch nicht überall anerkannt wird).

- Gültige Kinder-Ausweisdokumente sind für deutsche Staatsbürger: biometrischer Reisepass (dauert gute 6 Wochen, nicht verlängerbar, nicht aktualisierbar, Vorraussetzung für die Reise in einige Länder), Kinderreisepass (wird meist sofort ausgestellt oder spätestens innerhalb weniger Tage, günstig, aktualisierbar) und (was viele nicht wissen): der Personalausweis (nicht verlängerbar dafür ein handliches Mitnehmformat).

- Unsere drei Kinder hatten anfangs Kinderreisepässe die wir um den 2. Geburtstag nochmal aktualisiert haben. Außerdem haben sie einen Personalausweis der immer in meinem Geldbeutel dabei ist. Genau wie mein eigener halt auch.

- Persönlicher recht aktueller Erfahrungsbericht: wir waren auf der Heimreise von Österreich nach Deutschland. Zwei Autos. Mein Mann mit einer Tochter und Hund, ich im anderen Auto mit den anderen beiden. Die Großen haben sich spontan umentschieden wer bei wem mitfährt. So waren die falschen Ausweise im Auto. Es wurde kontrolliert und zwar genau. Meinem Mann ist es gar nicht aufgefallen #zitter und hat die beiden Ausweise gezeigt. Sie haben das Kind gefragt wie sie heißt (obwohl sie sich sehr ähnlich sehen und keine zwei Jahre Altersunterschied haben) und erst dann haben bei meinem Mann die Alarmglocken geschrillt. Sie mussten dann warten bis wir da waren (dauerte zum Glück nicht lange) und ich die Situation auflösen konnte. Eigene Dummheit von uns, klar. Aber ich fand es super wie gut die aufgepasst haben dort #pro

- Ich würde nie ohne Ausweise die Grenze überfahren - egal wohin. Dafür habe ich beruflich schon viel zu viel mitbekommen. Es ist eben KEIN Spaß und weder spießig noch kleinkariert gedacht. Ohne Ausweis zu fahren ist naiv und kann wirkliche Probleme geben die keiner braucht.

Viele Grüße
Ina

71

Liebe Ina
Herzlichen Dank für deine Aufklärungen. Schön doch noch von jemandem zu hören, der auch noch eine Ahnung hat und nicht nur "mutmasst" wiä ich. Offenbar bin ich aber mit meiner Meinung aber gar nicht so falsch. Für mich war schon vorher klar, dass ich niemals ohne gültigen Reisedokumente über die Grenze gehe und werde das auch zukünftig nicht tun.

72

Hi!
Ich arbeite im Meldeamt und stelle jeden Tag einige Kinderpässe aus.
Und ich möchte sagen: Bitte niemals ohne gültigen und aktualisierten Pass eine Grenze überqueren!
Im schlimmsten Fall wird wirklich die Einreise verwehrt und man sitzt in einem fremden Land fest.

73

Hallo,
So einen Kinderausweis gibt es sofort und kostet nur ein paar Euro