45

Ach, ich denke, ihr seid einfach alle bisschen überspannt/überarbeitet...dann noch ein drittes Kind im Anmarsch, Weihnachten steht vor der Tür und die Restfamilie ist bisschen anstrengend.
Da kollidieren Faktoren, die lassen einen schon mal trudeln.

Was hilft:
Konzentriere dich einfach stumpf aufs wesentliche. Freu dich auf Weihnachten und auf deine Geburt. Alles andere ist zweitrangig. Versuch, bisschen gelassener zu werden. Wink innerlich ab, wenn dich Leute nerven. Ändern kannst du sie eh nicht. Aber DU kannst deine Einstellung ändern. :-D

Gruss
agostea

46

Distanziere dich von Menschen, die dir nicht gut tun. Warum besuchst du ständig deine Mutter oder sie dich, wenn du von ihr genervt bist? Bleibe doch einfach mal eine Weile fern und fertig.

Über Kritik an deinem Mann würde ich mit der Mutter überhaupt nicht diskutieren. Mach ihr klar, dass sie sich so weit nicht aus dem Fenster zu lehnen hat und gut ist. Sie muss einfach lernen, eure Beziehung zu respektieren.

Was den Urlaub angeht, setzt euch mal mit der Gesetzeslage auseinander. Angestellte haben Anspruch auf zusammenhängenden (!!!) Urlaub und einmal genehmigten Urlaub einfach streichen kann der Arbeitgeber auch nicht so leicht. Es gibt immer einen, der es macht und einen, der es mit sich machen lässt.

Was die Unterstützung angeht - suche dir externe Unterstützung, dann musst du das Gemecker deiner Familie nicht ertragen. Ich verstehe ohnehin nicht, warum man sein Familienleben häufig nur auf die Unterstützung anderer aufbaut und dann aber auch dauernd genervt ist.

56

Hallo!
Erstmal vorweg: Ärger dich nicht über die vielen absolut dämlichen Kommentare.
Jeder hat das recht mal fertig zu sein. Egal ob er 2, 3 oder 6 Kinder hat! Und aus welchem Grund!
Und bist außerdem schwanger. Da nimmt einem vieles zusätzlich mit.
Ich habe 4 Kinder (alle vormittags außer Haus), ein Mann der viel hilft und meine Eltern die oft und gerne einspringen! Und oh mein Gott: Ich arbeite momentan nichtmal#rofl
Und trotzdem gibt es Momente in den ich geschafft bin. Kaum zu glauben aber wahr!
Wenn meinem Mann ständig der Urlaub gestrichen werden würde wäre ich irgendwann auch echt bedient.
Was deine Mutter angeht. Ich würde ihr ganz klar sagen das sie gerne kommen kann. Aber dann kann sie sich auch bitte mal ne halbe Stunde mit ihren Enkeln beschäftigen.
Und das hat ja nix damit zu tun das du deine Mutter einspannst! Sie soll sie ja nicht 3 Tage die Woche 10 Stunden betreuen:-[
Meine SE sind da ähnlich. Sie kommen 3 mal im Jahr und dann müssen sich auch unterhalten. Beschäftigen mit den Enkeln? Fehlanzeige. Mein SV hat zu meinen Kindern schon gesagt er müsse erst seinen Kaffee in Ruhe trinken. Hat er als Rentner ja auch sonst nie Zeit.:-[
Meine SM hat es in 11 Jahren Rente nicht einmal geschafft ihre Enkel zu besuchen.
Konsequenz: Wir fahren nicht mehr hin und sie werden nur noch zu Feierlichkeiten geladen. Wenn sie dann wie angenagelt am Tisch hocken ist es mir egal, sind genug andere Gäste da die sich gerne mit den Kindern beschäftigen.
Deiner SM würde ich sagen wenn sie dein Haushalt stört soll sie zu hause bleiben oder dir ne Putzfrau bezahlen. Für dich gibt es wichtigeres #cool

Wünsche dir alles Gute!

58

Hi,
geh zum Doc und frage, ob er dir einne abefu d gibt (psychisch etc.), das du von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe bekommst.
Wenn nicht such dir dringend eine für 4 Std. die das Grobe wegputzt und bügelt.
Ja, das kostet aber lieber Geld investieren als hinterher einen Burn out hat, Ehe kaputt, etc.
und wenn dein Baby alt genug ist, gleich mal eine Kur beantragen.

Stressen die SM und Mutter...dann Kontakt einschrönken oder höflich mal konsequent die Meinung sagen.
Nicht jeder Ehemann kann neben den Job noch 50% für Haushalt, Kind etc. zur Verfügung stehen.
Auch wenn die Urlaubsdauer gesetzlich vorschrieben ist, es gibt halt Jobs wo es nicht möglich ist, bzw. auch die Eltern zeit für einen Mann das berufliche Aus drohen kann. Das kann man gesetzlich schön reden aber die Wirklichkeit ist eine andere!

lg
lisa

59

Ich würde den beiden Damen liebevoll aber deutlich sagen, dass sie aufhören sollen, mir auf die Eierstöcke zu gehen. Setze Grenzen!!

Und wenn dein Mann völlig erschöpft ist, sollte er beim Arzt vorsprechen. Wenn das permanente Urlaubstreichen an die Gesundheit geht, muss er die Konsequenzen ziehen und das, bevor er umfällt.

LG

60

"Und nicht, dass das genug wäre,haben meine Mutter und auch meine Schwiegermutter nichts besseres zu tun als immer noch einen drauf zu setzen. Meine Mutter z.B. kritisiert ständig meinen Mann,dass er so viel arbeitet und mir nicht hilft. Aber sie selbst tut es auch nicht. Der 3 Jährige möchte auf den Arm. Dann sagt sie ich soll nicht so schwer heben,weil ich im 9.Monat schwanger bin. Aber sie nimmt den Kleinen dann auch nicht auf den Arm,weil sie keine Lust hat.
Ich kann einfach nicht mehr. Das alles nervt mich sehr. Und ich weiß nicht, wie ich das alles umgehen soll. Denn mit meiner Mama darüber reden, hilft nicht. Heißt sofort entweder habe ich große Klappe oder sie darf nie was sagen.""

Ganz ehrlich, was sind denn das für Großmütter? Es geht ja hier nicht um Kinder abgeben oder stundenlang aufpassen von denen. Auch wenn meine Mutter oder meine Schwiegermutter nicht mehr so wirklich aufpassen konnten. Sie hätten mir trotzdem geholfen: Essen kochen mit den unseren Großen, Spiele machen etc. Die hätten mir immer etwas abgenommen, auch mal durchfegen oder wischen. Solche Großmütter können dann gerne bei sich zu Hause bleiben#aerger. .So etwas brauch man nicht.

Und wenn ich dein Mann wäre, würde ich zum Arzt gehen. Der steuert bald super auf einen Burnout zu. Da hast du dann die nächste Baustelle. Haben die eigentlich bei deinem Mann einen Betriebsrat?


LG Hinzwife