24

Da gibt es doch keinerlei "Regeln"#gruebel Ich hab meine Eltern nie nackt gesehen, meine Kinder mich schon als sie noch klein waren, wie ihren Vater auch. Ich wollte das dann nicht mehr, als sie Richtung Schulalter kamen. Im Klo und im Bad wollte ich meine Ruhe. Sie selber wollten dann auch bald alleine im Bad sein - durften sie auch. Meine Enkelin badete bis ca. 10 Jahren noch mit ihrem Papa - dann war Schluss. Morgen wird sie 12 - und schmeisst mich aus meinem eigenen Gästezimmer, wenn sie mal Klamotten probiert. Ich grinse bloß, bei ihren Eltern ist sie genauso :-) Ich glaube, es würde ihr nichts ausmachen, wenn mal Papa nackt vom Bad ins Schlafzimmer ginge, Hauptsache man sieht sie nicht nackich ;-)
LG Moni

25

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo der andere in seiner Freiheit beeinträchtigt wird.

Das gilt auch hier. Das heißt, Papa kann so lange nackt rumlaufen wie seine Tochter damit kein Problem hat und er sich damit wohlfühlt. Wenn sie das irgendwann unangenehm findet, sollte er sich künftig in ihrer Gegenwart bedeckt halten.
Dieser Zeitpunkt ist in meiner Herkunftsfamilie nie eingetreten und in der meines Mannes auch nicht. Da rennen bis heute alle auch mal nackig vom Badezimmer zum Kleiderschrank oder man ist gemeinsam im Bad....

26

Ich habe leider nur bis zum fünften Lebensjahr mit meinem Papa unter einem Dach gelebt, dann ist Unsere Mutter mit uns abgehauen (übrigens war sie das schwarze Schaf, nicht er!). Jedenfalls habe ich bis dahin meinen pa immer nackt sehen dürfen, war für mich normal.
Auch nur mit meiner Mutter und meinem Bruder gab's keine schamgefühle, wir sind auch ins Bad, wenn ein anderer auf dem Klo saß.
Mein großer Bruder und ich haben uns mit Beginn der Pubertät mich mehr direkt nackt gesehen, man hat dem anderen halt im Bad den rücken zugewendet, wenn der andere in der Dusche war oder auf dem Klo, aber wir hatten nie Probleme damit, wir wären da sehr vertraut. Und ich muss ehrlich sagen, ich finde diese Offenheit extrem wichtig, man kann einander blind betrauen, finde ich zumindest. Diesen Status absoluter Offenheit im Bad haben mein Mann und ich erst nach Geburt unseres ersten Kindes erreicht.
Für mich daher ganz klar: wir leben hier offen und frei, ich möchte mich auch nackt im der Wohnung ohne Scham bewegen können, wenn ich z.b. nach dem duschen ins Schlafzimmer zum anziehen gehe. Und so lebe ich das auch bei meinen eigenen zwei Kindern.

27

Ich bin da mega verklemmt. Wenn es nach mir ginge, sähen meine Kinder (anderthalb und noch im Bauch) weder meinen Mann noch mich je nackt.
Mein Mann ist da entspannter und das ist wohl auch natürlicher...

28

Hallo

meine Familie ist wahrscheinlich komplett extrem (hab mir die anderen Antworten nicht durchgelesen).

Wenn ich (30) in mein Elternhaus komme und mein Vater ist im Bad, dann kommt er heute noch nackt aus dem dampfigen Bad raus. Auch meine Mutter und ich sehen da keine Scham und stapfen nach dem Duschen einfach raus. Mein Vater sieht auch regelmäßig meine Brüste, da ich gerade vollzeitstille (und ich meine grad wirklich dauernuckeln).
Ich starre ihm aber nicht direkt auf die Genitalien oder so. Es ist ein Penis, oh mein Gott! Solange er nicht erigiert ist, so what? ein Stück Haut mit Gewebe drunter.

Aber vielleicht bin ich kein Maßstab als Medizinierin.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, wann es genug ist. Beide, sowohl dein Mann als auch deine Tochter, müssen sich wohl fühlen.

liebe Grüße

30

Genau so ist es hier auch

29

Hä?
Wir und unsere Kinder rennen auch nach nun 17 Jahren nicht schreiend weg beim Anblick von Nacktheit
Hääää?
Warum gerade Tochter und Papa.....