Ab wann Papa nicht mehr nackig sehen

Ab welchem Alter findet ihr, dass eine Tochter ihren Papa nicht nackt sehen soll/darf/muß(?)?

LG

3

Die Frage ist komisch formuliert.

Was soll bedeuten:
Ab welchem Alter findet ihr, dass eine Tochter ihren Papa nicht mehr nackt sehen MUSS?
Ab jedem Alter natürlich, wenn es ihr unangenehm ist.

Nackt sehen DÜRFEN darf bei uns eigentlich jeder jeden, solange es keinem unangenehm ist.
Wir ziehen uns auch voreinander um, z.B. beim Schwimmbadbesuch in der Sammelumkleide/ Familienkabine.
Ab dem Zeitpunkt, wo es einer nicht mehr möchte, gibt es dann halt Intimsphäre, aber an einem Alter machen wir das nicht fest.
Meist regelt sich sowas doch mit Eintritt in die Pubertät allein.

Wenn deine Tochter dann nicht mehr vor Papa nackt sein möchte oder ihn nicht mehr nackt sehen möchte, dann wäre dann da halt die Grenze zu ziehen.

1

Ich finde einen normalen Umgang mit Nacktheit besser als ein verkrampfter Im Sinne von oh Gott, sie hat den Papa nackt gesehen. Ich habe 2 Töchter und 2 Söhne, eine Tenneagerin von 14 Jahren und ein Kindergartenkind von 4 Jahren. Die Große hat irgendwann mit 12 beschlossen sie möchte sich nur noch alleine im Bad aufhalten, also hat sie keine Gelegenheit mehr den Papa nackt zu sehen oder er sie. Finde ich in Ordnung. Die Kleine ist 4 und wenn ich sie bettfertig mache, duscht mein Mann oft nebenbei, sie sieht in dann in der Glasdusche nackt und ich finde da nichts schlimmes dabei. Manchmal baden sie auch zusammen, wenn meine Tochter das einfordert. Also sobald sie sagt sie möchte nicht mehr zusammen im Bad sein, wird es abgestellt. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht meinen Mann nackt zu sehen, nur vor oder nach dem Duschen.

2

Da gibt es doch kein Gesetz! Ich finde es generell nicht schlimm.

Wenn mein Vater duscht passiert es auch schon mal, dass ich ihn nackt vorbei huschen sehe.

4

Wenn man mit Nacktheit normal umgeht, darunter verstehe ich z.B. mal nackt aus dem Bad kommen oder sich nicht "kreischend" verstecken, wenn man nackt gesehen wird - dann sollten das die Kinder selbst entscheiden. Ich meine mal ab der Pubertät setzt sowieso bei den meisten die "Schamphase" (sieht so geschrieben komisch aus ;-)) ein. Unangemessen fände ich ein absichtliches Präsentieren der Nacktheit oder aber wenn man merkt, dass es dem Kind unangenehm wird und darauf keine Rücksicht genommen werden würde.


Ansonsten denke ich, so normal wie möglich mit dem Thema umgehen, nichts Schlechtes und kein Drama daraus machen, aber auch keine bewusste Zurschaustellung pflegen. So kannte ich es von zu Hause und ich glaube, ich hab ein ganz gutes Verhältnis zur Nacktheit und zu meinem Körper mitbekommen.

7

Lieben Dank für eine sachliche Antwort. Mir geht es hier um eure Meinung zu dem Thema. Ich habe eine Tochter, sie ist aber erst 7 Monate alt und ist nicht der Grund für die Frage.
LG

5

Wenn es Papa und/oder Tochter unangenehm wird, finde ich! Wir reden ja von zufälligem nackt sein, durch ein normales Verhalten Zuhause oder? Meist möchten es die Töchter irgendwann nicht mehr, dann sollte man das respektieren und darauf Rücksicht nehmen.

8

Ja, darum geht es.
Lieben Dank für die Antwort

6

Die Frage sollte dann aber auf Eltern bezogen sein und dann wie man schon schrieb, wenn es jemandem unangenehm wird.
Da würde ich aber auch keinen Unterschied zwischen Mama und Papa machen.

9

Ab dem Moment wo sie es nicht mehr will.

Ich finde die Eltern auch mal nackig sehen gehört zu einem normalen Umgang mit Nacktheit dazu und lässt sich in einer Familie meist auch schlecht vermeiden.
Ich erinnere mich, dass ich auch meinen Vater ab und an mal nackig gesehen habe. Ich lebe noch ;-).

10

Wir haben Söhne, aber mein Mann zieht sich immer nach dem duschen im Badezimmer zumindest eine Unterhose und ein Shirt an.
Ich laufe vom Bad nackt in mein Zimmer und die Großen warten ab, bis ich angekommen bin, bevor sie durch den Flur laufen. Das fing so mit 11/12 an, davor war denen das egal.

11

Hmm, ich bin 37, mein Vater 70, wenn wir im Urlaub sind sehe ich ihn nackt wenn er aus der Dusche kommt, also ich verstehe das Problem wohl nicht....

13

Das war eine Frage - kein Problem.
Danke für die Antwort

Top Diskussionen anzeigen