Welcher Verwandschaftsgrad?

Hallo!

Kann mir jemand sagen welchen Grad die Kinder von meinem Cousin zu mir haben?

Die Mütter von mir und meinem Cousin sind Schwestern.

LG Janine

1

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung hat eine schöne bildhafte Übersicht.

2

Danke. Das hatte ich selber schon gefunden. Aber leider nicht so ganz verstanden.
Deswegen Frage ich hier nach. :-)

3

Das sind Neffen/Nichten 2. Grades.

4

Sicher?

Weil es ja um eine Seitenlinie geht.
Hier verstehe ich es anders:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung

Es geht darum das ich gerne die Söhne meines Cousins zur Pflege aufnehmen möchte.
Das geht laut Gesetz ( paragraph 44 Kinder und jugenhilfe) bis zum 3. Verwandtschafzsgrad einfach so mit Zustimmung der Eltern.

5

Ich verstehe die Grafik auch so, dass es Nichte/Neffe 2. Grades sind.

weitere Kommentare laden
7

Das reicht leider nicht mehr, es ist 5ter Grad,
siehe kleine Zahlen links oben in der Ecke beim Wikipedia-Schaubild).

Das deckt sich auch mit der Skizze in den Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Verwandtenpflege hier auf Seite 10, wo speziell auf Paragraph 44 SGB VIII (Kinder und Jugendhilfe) Bezug genommen wird.
Ausgehend von der Position des Pflegekindes werden seine Verwandten bis zum 3. Grad dargestellt. Da zählst Du nicht mehr dazu.

https://www.dijuf.de/tl_files/downloads/2014/Empfehlungen_Verwandtenpflege_DV.pdf

9

Vielen Dank für deine Antwort.

Mich hat das ganze echt verwirrt.
Dann müssen wir doch das offizielle Verfahren mit dem Jugendamt weiter durchlaufen.

10

Ergänzung: Wikipedia hat rechts auch eine „Legende“, wo eine Linie zum „Verwandschaftsgrad“ gezogen ist.

Neffe 2. Grades dient nur zur Unterscheidung der Neffen untereinander ( Neffe, Neffe 2. Grades, Neffe 3. Grades, etc. )

11

Einfach durchzählen. Es zählt der reine Verlauf der Blutlinie, also wie es von dir über deine Ahnen bis zu den Kindern deines Cousins kommt. Jede Person entspricht einem Grad ;). Die Mütter von dir und deinem Cousin müssen beide gezählt werden und Achtung, die Linie geht nicht direkt von deiner Mutter zur Schwester, sondern sie geht über die Großeltern! Es lautet also:
0 - du
1 - Mutter
2 - Großeltern
3 - Tante
4 - Cousin
5 - Neffen/Nichten 2. Grades

Du siehst also, du landest wirklich jenseits von 3 Grad. Trotzdem alles Gute und viel Erfolg.

12

Vielen Dank für deine genaue Erklärung.

Hoffe es klappt trotzdem das wir die kinder bekommen.

13

Das sind deine großcousinnen

14

Das wollte ich garnicht wissen. Aber trotzdem danke. :-)

Top Diskussionen anzeigen