32

Ich möchte dir nur Mut machen. Wenn es euch beiden auf dem Herzen liegt, dann aber los! Es ist echt besser, die Kinder jung zu bekommen. Es ist nicht garantiert, dass es mit Mitte dreißig so einfach klappt. Habe leider viele Beispiele im Bekanntenkreis. Ich selbst habe mit 28 Jahren vier Kinder mit meinem Mann, zwei Mädchen und zwei Jungs. Wir hatten uns bewusst für jedes Kind entschieden. Mit den 3. Kind war es anstrengender als mit 2, aber die Kinder sind jetzt echt froh , einander zu haben. Wenn ich mein Baby auf dem Arm halte, sage ich oft, dass sich jede Wehe und jede schlaflose Nacht gelohnt hat.

34

Ich komme aus einer größeren Familie und fand es als Kind oft toll mit vielen Geschwistern. Ich wollte daher auch immer mehr als zwei Kinder. Das dritte ist jetzt unterwegs. Ich hätte gern in deinem Alter die Möglichkeit gehabt, Kinder zu bekommen. Aber da hatte ich leider nicht die Möglichkeit dazu.

Die Erfahrung die ich in jeglicher Beziehung mit Kindern gemacht habe, war sehr stark: Es gibt immer Leute die meckern und nörgeln müssen und alles daran falsch und schlecht finden. Und es gibt immer welche, die es gut finden, was man mit ihnen macht und plant. Das beste was man machen kann, ist, die Nörgler einfach zu ignorieren.

Kinder sind zwar anstrengend (besonders wenn man selber älter und nicht mehr so fit ist), aber sie sind auch was tolles, die das Leben sehr bereichern.

Gründe wie zB die Wohnung /Auto sei zu klein, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die Entscheidung von einem Kind von einem Auto auszumachen?? Es gibt Länder, da Leben viel größere Familien auf viel weniger Raum. Da sind eure 120m ein richtiges riesiges Schloss dagegen. Und Kinder seien teuer ist ja mehr oder weniger auch nur Einstellungssache. Klar hat man Ausgaben und wenn man will, kann man auch viel für sie ausgeben. Aber letzten Endes brauchen Kinder nur ein liebevolles Elternhaus und keinen Luxus oder teure Urlaube, um glücklich zu sein. Man wird ja staatlich durch Kindergeld und ähnlichem Unterstützt und man muss sich dafür auch nicht schämen, da man ja sowieso genug Steuern zahlt und zudem unsere Kinder später die Rente aller zahlen.

Meine Kinder (8 und 5) haben ein gemeinsames Zimmer und möchten gar nicht getrennt schlafen. Das ist auch von uns Eltern bewusst gewollt, da sie so eine intensivere Bindung aufbauen können. Den Platz hätten wir, um sie räumlich zu trennen.

Wenn ihr beide noch eines haben wollt, dann nur zu.