20

Hallo,

Ich stehe gerade kurz vor der Entbindung des dritten Kindes.
Meine beiden sind 6 Jahre und 16 Monate alt.

Mein Mann wird langfristig der Alleinverdiener sein, wir planen dass ich die nächsten Jahre komplett für die Kinder da sein kann.

Wir haben ein Haus gebaut. Fürs erste werden die beiden kleinen Mädels sich ein Zimmer teilen, aber wir haben die Option sie auch zu trennen sodass jedes Kind ein eigenes Zimmer haben kann (ausgebautes DG).

Wir haben jetzt in der Schwangerschaft ein neues Auto angeschafft, wo drei vollwertige Kindersitze auf die Rückbank passen.

Meinem Mann wird dieses Mal auch Elternzeit nehmen, damit gerade in der Anfangszeit viel Zeit für die Kinder da ist und gerade der Große auch nicht auf der Strecke bleibt.

Ansonsten wird es bestimmt eine ziemliche Aufgabe werden, gerade mit dem kleinen Abstand. Ich schwanke immer zwischen Angst und Zuversicht ;-)

Ich finde Kinder sind das schönste auf der Welt, am liebsten hätte ich einen ganzen Stall voll ;-)
aber leisten will ich sie mir trotzdem können. Ich schränke mich gerne etwas ein, sodass z.B. der Urlaub in den nächsten Jahren etwas sparsamer ausfällt als bisher (bisher viele Fernreisen, die sind jetzt erstmal gestrichen). Aber Ausflüge will ich trotzdem schöne machen können und an Lebensmitteln möchte ich auch keineswegs sparen. Es muss im Verhältnis stehen.

Ihr seid ja auch noch jung und müsst ja nicht zwangsläufig sofort eine Entscheidung treffen. So ging es uns zwischen dem ersten und dem zweiten Kind, daher ist da der Abstand so groß ;-)

Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute und hoffe ihr könnt eine gemeinsame Entscheidung treffen,die euch alle glücklich macht.

21

Hallo,

wir haben vier Kinder (2, 4, 9 und 10 Jahre) an der Hand. Aber es waren ja auch mal drei... ;-)

Die Finanzen müssen natürlich stimmen. Das könnt nur ihr beurteilen.

Ins Auto müssen drei vollwertige Kindersitze passen. Das ist in einer Reihe gerade mit den (wuchtigen) Sitzen für die kleineren Kinder schon schwieriger. Zudem bitte immer erstmal in die Betriebsanleitung für das eigene Auto schauen, ob auf den jeweiligen Sitzen überhaupt ein Kindersitz erlaubt ist. Nicht jeder Sitzplatz darf zwangsläufig dafür genutzt werden.

Wir hatten beim dritten Kind bereits für die Jungs die "letzten" Kindersitze und dazu die Babyschale (hatten einen Kombi). Ehrlich gesagt war ich froh, als wir uns ein anderes Auto (7-Sitzer) geholt haben, ich alleine konnte nicht alle Sitze anschnallen. #schwitz Gut, alleine konnte ich dann auch ein Kind nach vorne nehmen, aber wirklich prickelnd war es nicht. Dennoch war es machbar und wir haben so auch fast ein Jahr mit drei Kindern überbrückt.

Die Zimmeraufteilung ist auch Ansichtssache, mir ist es wichtig, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat. Bei uns ist es auch zwingend notwendig, unsere Jungs könnten sich niemals trotz nur 12,5 Monaten Altersunterschied ein Zimmer teilen.

Ich habe aber eine Freundin, die lange Zeit mit 6 Personen eine 2,5 Zimmer (72 m²) bewohnt hat. Die ganze Atmosphäre dort war sooooo viel schöner als in meinem Elternhaus (über 100 m² mehr und auch mehr Zimmer). Es ist also sehr unterschiedlich.

Paarzeit in dem Sinne von alleine ausgehen haben wir seit unserem 3. Kind nicht mehr, hat allerdings auch damit zu tun, dass mit ihrer Geburt die Kontakte zu den Großeltern abgebrochen wurden. Wir machen uns uns dann stattdessen daheim abends gemütlich. Es gibt schöne Filme, Eis schmeckt auch daheim lecker... Das passt schon. Die Kinder bleiben nicht ewig klein.

Aber auch wir wurden für verrückt oder auch mutig erklärt, als ich mit Kind 3 schwanger war. Ich habe unsere Familienplanung grundsätzlich mit niemandem besprochen, da es immer Kritiker gibt. Vermutlich hätte man uns schon das erste Kind ausgeredet, ein zweites würde es nicht geben, das wussten alle schon vorab und als dann Kind 2 da war, wurde auf die Jungs eingeredet, wie doof Geschwister sind, damit sie sich nie ein weiteres Geschwisterchen wünschen und wir nicht auf "dumme Ideen" kommen.

Letztendlich könnt nur ihr beide entscheiden, ob ein drittes Kind in euer Leben passt und wann es so weit sein soll. #herzlich

Alles Gute,
erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand und #stern fest im Herzen

22

Ich habe auch drei Kinder, obwohl ich eigentlich zwei wollte und mein Mann vier. Da haben wir uns also in der Mitte getroffen 🙂 Tatsächlich hatte ich nach dem zweiten beim Anblick unserer Esstischs einfach das Gefühl, dass da noch jemand fehlt. Also wirklich eine irrationale Herzensentscheidung. Allerdings haben mein Mann und ich gute, krisensichere Jobs. Trotzdem haben wir nicht angefangen, alles im Detail durchzurechnen. Ein neues Auto bräuchten wir aber auch, da es tätsächlich nicht so viele gibt, in die drei Kindersitze nebeneinander passen. Ein eigenes Zimmer wollen meine Kinder (8,5,2) bisher gar nicht - obwohl wir genug Räume haben - nachts finden sich früher oder später alle in einem Zimmer ein und schlafen zusammen 😍

Noch etwas anderes: Meine Eltern haben zwei Kinder, mich und meinen Bruder, und wir hatten nie viel Geld, da sie Jobs mit wenig Verdienst hatten bzw. bewusst entschieden haben, dass einer zu Hause bei uns Kindern sein soll. Studieren konnten wir trotzdem beide dank Bafög.
Nach rein finanziellen Überlegungen hätten sie keine zwei Kinder bekommen...

Ihr seid ja wirklich noch jung, an eurer Stelle würde ich noch etwas Zeit verstreichen lassen und dann schauen, ob der Wunsch immer noch besteht.

23

Hier. 26. 3 Kinder im Alter von 7, fast 2 und 2 1/2 Monaten.

Im Gegensatz zu den meisten anderen hier : wir haben nicht finanziell durchgerechnet und einfach auf unser Herz gehört. Haben beide feste Arbeitsplätze, ich bin auch Friseurin. Pünktlich zum 1. Geburtstag der mittleren hatten wir den positiven Test in der Hand :) hier kann ich gleich anmerken, den Altersabstand der kleinen würde ich nicht wieder so wählen, die mittlere braucht noch so wahnsinnig viel Aufmerksamkeit und das ist mit dem kleinen manchmal echt schwierig. Den großen vernachlässige ich nicht mehr oder weniger als vorher. Aber natürlich bekommt das Baby die meiste Aufmerksamkeit, weil's eben noch am meisten braucht. Finanziell ist alles ok. Also unser Haus können wir halten und ab und an was dran machen, was gemacht werden muss und wir fahren auch 1x im Jahr in Urlaub... Ich würde es wie es ist, nicht wieder hergeben wollen, denke, es wird auch, wenn etwas Zeit verstrichen ist, noch eine nr 4 geben... in 5,6 Jahren :)
Also wenn es dein Herzenswunsch ist, mach es dich bitte nicht von der Meinung anderer abhängig ;)

24

Hallo!
Mein Mann und ich waren uns immer einig. Wir wollen zwei Kinder. Nicht mehr und nicht weniger!
Schwanger werden war nicht so einfach für uns. Als unser Sohn kam waren wir glücklich. Aber haben gemerkt, einer fehlt noch .
Als unser Sohn 5 war wurde ich schwanger. Und das Geschwistern kam dann gleich doppelt.
Ich habe also keine Ahnung wie es mit 2 Kindern ist .
Mit drei Kindern ist es anstrengend. Die Zwillinge sind jetzt 2 geworden (eineiige Jungs)
Paarzeit hatten wir zwei mal nach der Geburt der kleinen. Bisher haben wir noch keine Babysitterin gefunden die alle drei ins Bett bringen würde und leider schlafen die spät ein.
Unseren Ford Fokus haben wir verkaufen müssen und einem vw sharan gekauft.
Die Zwillinge teilen sich ein zimmer. Wenn die größer werden müssen wir wohl eine trennwand einziehen....
Finanziell ist es natürlich teurer. Zwillinge können sich nichts vererben. Der kiwa unseres Sohnes war unbrauchbar für zwei.

Es ist schwer allen gerecht zu werden und der große Bruder musste gerade anfangs gut zurück stecken!

Trotzdem Liebe ich meine drei Räuber! Aber wenn würde ich an euerer Stelle noch warten. Ein größerer Abstand macht einiges leichter!

25

Hallo,
wenn ihr für zwei Kinder nicht zu jung seid, seid ihr auch für ein drittes Kind nicht zu jung ;-)

Die Finanzen zu checken finde ich wichtig. Auch im Hinblick auf die Zukunft. Nicht weil ich glaube, dass Schulkinder so viel teurer sind - ich gucke auf unsere KiTa-Beiträge und rechne das in Taschengeld, Hobbies und Klassenfahrten um: geht locker. Aber große Punkte sind sicher der Führerschein: der ist wichtig und muss dann eben drei Mal sein. Ausbildung - bei dreien gleichzeitig.

Meine Kinder haben auch ein gemeinsames Zimmer aber 4 Zimmer für 5 Leute finde ich schon wenig, wenn man sich das so aussucht. Irgendwann wohnt ihr mit 3 Teenagern zusammen - oder könnt ihr in ein paar Jahren etwas größeres suchen?

Wo wohnt ihr? Können die Kinder mit 8 oder 9 Jahren selbst mit dem Fahrrad zu ihren Hobbies fahren? Wenn man dauerhaft die Termine von drei Kindern aufeinander abstimmen muss und immer eine dreijährige im Schlepptau hat, wenn man den großen Bruder durch die Gegend fährt, wird das sehr anstrengend.

Wie lebt ihr sonst? Willst du deinem Großen selbst schwimmen beibringen? Geht das, mit Baby und Kleinkind im Schlepptau? Oder wird er eh von Oma zum Schwimmkurs gebracht und du kümmerst dich Zuhause um die Kleinen. Das sind Fragen, die du dir nur selbst stellen und beantworten kannst - aber man kann ja mal ein paar ganz praktische Situationen durchdenken. Und dabei immer überlegen: wie groß sind du beiden Großen dann jeweils?

LG!

27

Im Prinzip stimme ich dir zu.

Allerdings:
Den FÜHRERSCHEIN haben wir selber gezahlt - sehe ich auch kein Problem mit. Ging bei uns allen ohne Nebenjob. Dafür und für das Studium haben unsere Eltern uns ja mit der Geburt ein Sparkonto angelegt - das dafür tatsächlich keiner von uns angerührt hat. Ging auch mit dem, was wir an Taschengeld auf dem Girokonto angespart hatten.

Die AUSBILDUNG kann man in sofern entspannter angehen, dass ein Azubi schon etwas Geld verdient, wenn auch nicht viel - dann kommt ja noch das Kindergeld dazu -, und dass es für Studenten BAföG gibt, dazu diverse Stipendienmöglichkeiten, Nebenjobs (insb. Hi-Wi oder Werksstudent) und das Kindergeld.

Schwimmen hat uns übrigens der Papa beigebracht, trotz Job;-)

26

Hallo!
Bei uns ist Nr. 3 unterwegs, die Großen sind 5 und 3. Wie es finanziell wird, müssen wir sehen, zunächst natürlich erst mal wieder enger.
Wir kommen beide aus größeren Familien, mein Mann hat drei Geschwister, ich zwei Schwestern. Wir sind beide in finanziell eher engen Umständen groß geworden - ab einer gewissen Kinderzahl arbeitet eben oft nur noch ein Elternteil (bzw war das ja vor 30 Jahren doch üblicher) und haben eher beengt gewohnt. Bei uns waren es bis zu meinem 9. Geburtstag gut 70qm und ein Kinderzimmer zu dritt. Danach waren 130qm und 2 Kinderzimmer für 3 Kinder unglaublich viel Platz - und das war schon schön! Eine gute Freundin ist hingegen auf 55qm mit 2 Geschwistern groß geworden in Polen. Da gab es ein Zimmer für die beiden Mädchen und der Sohn hat bei den Eltern im Wohnzimmer geschlafen - bis zum Auszug zum Studium. Das finde ich schon sehr grenzwertig! Aber es zeigt eben auch, wie wenig sich die Aussage "das brauchen Kinder" pauschalisieren lassen.
Meine beiden Töchter haben derzeit ein gemeinsames Schlaf- und ein gemeinsames Spielzimmer (beide 9qm) - genauso wünschen sie es sich auch. Sie haben derzeit kein Besürfnis nach größeren Zimmern. Das Baby schläft eh erst mal bei uns und wandert später (so mit 1,5 Jahren voraussichtlich) zu den Schwestern rüber - die freuen sich schon auf ihr Hochbett! Und die Große bekommt im Sommer einen Schreibtisch im
Dachzimmer, wo sie sich zurückziehen kann für die Hausaufgaben. So gehen wir kreativ mt dem Platz um, haben eher nach Funktionen als nach "mein Zimmer, dein Zimmer" verteilt und achten darauf dass jeder Rückzugsmöglichkeiten hat (haben auch 120qm, wie ihr). Irgendwann werden sie ihr eigenes Zimmer wünschen, aber das sehen wir dann. Auto passt ebenfalls nicht gut für drei Kinder, haben einen kleinen Camper mit einer dreisitzigen Rückbank, den wir allerdings heiß und innig lieben und nicht weggeben wollen. Aber dann wird halt zunächst die Babyschale mit Gurt statt Isofix gesichert (es ist eh unser erstes Auto, das neu genug ist für Isofix!) und zur Not wandert die Große auf den Beifahrersitz und ein Erwachsener quetscht sich hinten mit rein (bin eh meistens ich, da am schmalsten). Und ansonsten müssen wir uns nochmal umschauen, welche 3 Sitze hinten rein zu basteln sind.
Meine Bedenken sind eher ob ich allen drei Kindern (und meinem
Mann!) gerecht werden kann, noch Zeit und Erholungsraum für mich bleibt usw. Denn ein Aspekt, den wir beide als Kinder aus Mehrkindfamilien erlebt haben, waren oft sehr angestrengte Eltern - das haben wir beide als schwieriger empfunden als die materiellen Aspekte, geteilte Kinderzimmer oder kleinere Urlaube. Unser 3. Kind ist noch nicht geboren, aber bestimmt jetzt zB schon die Schulwahl (es wird definitiv die Grundschule in Laufentfernung!) und auch Hobbies werden ein Stück weit danach gewählt werden müssen, was organisierbar und bezahlbar ist. Alles wird nicht gehen, aber Herzenswünsche werden wir versuchen zu erfüllen - es vermittelt ja letztendlich auch eine Wertschätzung, wenn nicht alles selbstverständlich ist.
Und Last But Not Least - Geschwister sind immer ein Stück weit ein Geschenk fürs Leben. Man kommt nicht immer gut miteinander aus, aber mit niemandem sonst teilst du deine Wurzeln so intensiv und niemand sonst ist so untrennbar lebenslang mit dir verbunden, ob du möchtest oder nicht...
Alles Liebe!

28

Hallo. Es ist sicher anstrengend am Anfang, aber sobald du wieder arbeiten gehst, ist es sicher kein Problem.
Liebe Grüße

30

.

Du bereust am Ende deines Lebens nur die Dinge, die du nicht getan hast!

Eigentlich wollte ich, aber.....
...ich hab mich nicht getraut
....dachte es sei finanziell zu knapp
...dachte es sei zu schwer
Möchtest du diese Gedanken im letzten Drittel deines Lebens haben?

Ihr wisst, es ist anstrengend mit Kindern. Und doch so wunderbar.

33

Seid mutig! Ich finde es schön, dass ihr jung und willens seid für ein 3. Kind!
Ich habe nach meinem Studium, mit 27 und 29 meine Kinder bekommen und bin im Moment mit Kind 3 schwanger. Jetzt bin ich gerade 37 geworden und hatte wahnsinnige Angst, nicht mehr schwanger werden zu können. Deshalb tendiere ich dazu, wartet nicht zu lange.
Alles Gute für Euch
Bussi...

31

Mal ehrlich, was wollt ihr hören?

Hi, diese Entscheidung kann euch niemand abnehmen und vergleichen kann man sie auch nicht.

Wenn ihr euch für ein 3. Kind entschieden habt, warum zögert ihr noch. Das Leben ist einzigartig und unberechenbar zugleich. Ihr habt eine große Wohnung, einen Familienbomber und wenns soweit finanziell passt, (soviel macht ein 3. Kind dann auch nicht aus --> gegenüber dem 2.). Wenn die Kinder nicht altersmäßig zu weit auseinander sind, ist immer jmd für den anderen da.

Und wenn du eh schon beim Windelwechseln und "füttern bist, fällt ein weiteres Mündchen doch gar nicht auf und die Wickelphase endet ja auch mal.

Über größere Wohnung braucht ihr euch jetzt noch keine Gedanken machen, das könnt ihr noch in 4 bis 5 Jahren machen, wenn jedes Kind ein eigenes Zimmer benötigt oder ihr belasst es bei Gemeinschaftszimmer usw.

Allerdings nehmen die finanziellen Hürden auch nicht ab, Kindergarten und Schule, Tagesstätte und Vereine, Hobbys und Freizeitgestaltung, Urlaub und Reisen kann! uU teuer sein und das ist bei weitem noch nicht alles, da kommen dann noch zb Kleidung, Musikinstrumente, Zahnspangen, medizinische Aufwendungen, Versicherungen usw auf euch zu.

Also wir haben das immer an unseren Einnahmen festgemacht und (Eltern) im Monat 800€, fürs erste Kind 500€, fürs zweite Kind 400€ und für jedes weitere 300€. Bei 3 Kindern währen das dann 2000€. Da ist dann aber kein Extra mit drin und alles was man mehr hatte wurde brav auf die Seite gelegt.

Viele Kinder heißt ein entbehrliches Leben zu haben, man kann nicht immer alles haben und muss viele Kompromisse eingehen, aber wenn man alles durchdacht hat, kann man ebenso ein wunderschönes und glückliches Familienleben führen.