Wer wollte immer zwei Kinder und hatte nach dem ersten doch Zweifel?

Wer hat/ hatte noch Zweifel nach dem ersten Kind ob ihr ein zweites Kind möchtet, ob ihr das schafft und so? Obwohl vorher immer der Wunsch nach zweien da war.
Wie habt ihr euch Entschieden?
Für uns stand von Anfang an fest das wir zwei Kinder wollten und die familienplanung mit 30 abgeschlossen sein wird. Tja es kommt immer anders. Mit 34 wurde ich erst schwanger, nach fast 10 Jahren kiwu. Leider nur durch medizinische Hilfe, da es auf natürlichem Wege nicht möglich ist. Jetzt ist die kleine fast 1.75 jahre und die Zweifel sind immer noch da ob ich überhaupt ein zweites will und schaffe. Papa möchtet unbedingt noch ein zweites obwohl wir bereits ne 5 stellige Summe für die Behandlung ausgeben müssten.

1

Hallo,
wäre Adoption eine Option für euch?

11

Nein. Adaption ist und war nie ne Option für uns.

2

Zuerst wollten wir 2 Kinder, dann hiess es durch meine Hormonstörung werde ich ohne Hilfe keine Kinder bekommen, auch gut dachten wir, dann halt nicht. Ich wurde dann trotzdem nach mehreren Jahren schwanger. Nach der Geburt habe ich schnell gemerkt das 1 Kind absolut reicht. Mein Mann wollte noch ein zweites Kind aber ich definitiv nicht. Unser Sohn ist jetzt 14 und ich bin froh das wir nur bei einem geblieben sind. Mit einen ist man viel flexibler und ich fand es so viel ruhiger und schöner.

LG
Visilo

12

Danke für deine ehrlich Antwort

3

Hallo.

Ich hatte auch den Traum von 2 Kindern. Leider hatte ich 2 Fehlgeburten.
Als meine Tochter auf der Welt war, bekam ich schnell eine schwere Depression. Da war der Wunsch nach einem zweiten Kind schnell begraben worden. Mein Mann hat das akzeptiert und will auch kein zweites Kind mehr, da er mitbekommen hat wie schlecht esir damals ging.
Somit war das Thema zweites Kind bei uns abgeschlossen.

Meine Tochter ist nun 3,5 Jahre und manchmal mache ich mir nun doch Gedanken, ob wir es mit einem zweiten versuchen sollten.
Was ich sagen will - vielleicht brauchst du noch etwas Zeit? Wie ich raus lese willst du kein 2. Kind (mehr). Aber ist das für dich eine endgültige Entscheidung oder willst du das Thema z.B. ein Jahr zur Seite legen?

LG

4

Hat man nicht immer Zweifel? Ich wollte gerne 4 Kinder. Mein Mann 2. Nach dem ersten stellten wir fest, dass wir eine Fremdbetreuung im Kindergarten ablehnen und wussten nicht, wie wir in unseren Alltag weitere Kinder integrieren sollten. Als der Kinderwunsch dann aber größer wurde, kam auch der Plan, wie es mit 2 Kindern klappen wird. Jetzt soll erst mal für eine Weile Schluss sein (die beiden sind 3 und 1) und wir wollen in 2 Jahren nochmal überlegen. Wer weiß, wie es weiter geht #winke


PS: Wenn die Kinder erst einmal da sind, dann sind die Zweifel doch in aller Regel verschwunden #verliebt

5

Wir wollten auch immer 2 und vor 30 fertig sein. Tja, dann bin ich auch ewig nicht schwanger geworden (Endometriose) bzw. hatte frühe Abgänge und dann leider eine stille Geburt in der 39. SSW trotz Notkaiserschnitt.
Unser 2. Kind hätten wir auch fast verloren und ich hatte einen kompletten Muttermundverschluß.

Wir haben uns jetzt bis zu meinem Geburtstag nächstes Jahr Zeit gegeben, mal in uns zu gehen. Unser Kind wäre dann 4,5 und ich werde 37.
Meine Endometriose macht wieder Beschwerden und ich müßte sehr wahrscheinlich auch erstmal wieder eine Bauchspiegelung machen und Hormone nehmen um das weitestgehend auszuräumen um überhaupt schwanger zu werden, wenn es denn noch klappen würde. Es steht im Raum dann einen vorzeitigen Muttermundverschluß zu Sicherheit machen zu lassen. Und es wäre dann mein 3. Kaiserschnitt. Das mal die medizinischen Eckdaten bei uns.

Es kommen dann noch Arbeit (Selbstständigkeit), Wohnsituation und weitere Faktoren dazu auf unserer Liste. Ich hab neulich auch mit meiner Frauenärztin gesprochen, was sie aus medizinischer Sicht sagen würde.

Fakt ist bei uns stehen auch mehr Punkte auf der Liste, die gegen ein weiteres/zweites Kind sprechen. Wir sprechen immer mal wieder Zwischendurch drüber uns "sammeln" Punkte auf unserer Pro- und Kontraliste bis zu meinem Geburtstag.
Wir sind da aber auch mehr die Kopftypen. ;-)

Wir kommen immer mehr zu dem Punkt, dass es kein weiteres Kind geben wird. Ich (mehr als mein Mann) bin manchmal traurig darüber und es nagt an mir, dass dies von meiner ursprünglichen Lebensplanung abweicht und unser Kind kein Geschwisterchen haben wird, aber besonders die gesundheitlichen Gründe wiegen für mich so schwer. Meine FÄ hat mir auch ehr von einer geplanten Schwangerschaft abgeraten. Wenns passieren würde, würde sie uns aber in allem unterstützen. Ich vertraue ihrem Rat da auch sehr, da sie mich in all den Jahren des Kinderwunsches begleitet hat.

Ich habe auch ehrlich gesagt Angst alles nochmal durchzumachen, was wir bis zu unserem Wunschkind erleben mußten. Ich will keine OPs mehr nur dafür. Mein Mann hat natürlich auch Sorgen um mich. Was macht es mit unserem Kind, wenn ich vielleicht wieder liegen muß oder länger ins KH...

Vielleicht macht ihr euch auch ne Liste und gebt euch Zeit bis zu einem bestimmten Termin eine Entscheidung zu finden.

32

Hallo, ich kann mich an deine traurige Geschichte erinnern. Es war schrecklich. Ich kann mir gar nicht ausmalen, wie schlimm es für euch gewesen sein muss. Und dann, wo euer Kind kam, hab ich so sehr gefreut für euch, auch so unbekannter weise. LG

34

#liebdrueck#herzlich

Es berührt mich wirklich sehr, dass da jemand so mitfühlt, der uns ja gar nicht kennt.

6

Wollte auch 2-3 Kinder :)
Unsere Tochter kam, als ich 23 war.
Dabei sollte es dann doch bleiben.

Vor knapp 1 Jahr stellten wir fest, dass wir nun doch ein weiteres Kind haben wollen und mittlerweile ist #2 unterwegs :)

7

Huhu! Ich habe zwei und einen Abstand von knapp 4 Jahren. Jetzt 5 & 16 Monate.
Gerade sind sie zum davonlaufen. Ich glaub die beiden haben richtig viel Spaß. Für mich ist es ein ständiges intervenieren. Was würde ich gerne nur ein Kind haben und mich dem widmen bzw wäre es viel ruhiger. Dazu muss ich sagen, dass ich alleinerziehend bin. Aber missen möchte ich beide nicht. Es ist halt wirklich extrem anstrengend über Jahre. Da ich einen neuen kinderlosen Partner habe, werden es wahrscheinlich irgendwann 3 Kinder sein 😉
Ich denke die Entscheidung kann einem niemand abnehmen.

8

Ich wollte ursprünglich auch immer zwei Kinder, habe aber nach dem ersten ernsthaft überlegt, es bei einem zu belassen. Der Grund war, dass mein Sohn schon immer sehr anstrengend war und mich stark gefordert hat. Hinzu kam, dass im Alter von 2 Jahren eine chronische Krankheit bei ihm aufgetreten ist, die leider auch vererbt werden kann. Das hat mich dann schon stark ins Grübeln gebracht und wir haben dann beschlossen, noch längere Zeit zu warten. Da ich schon Ende 30 war, hat die biologische Uhr aber immer lauter getickt. Schließlich ist 4 Jahre später meine Tochter geboren. Sie war zum Glück als Baby wesentlich pflegeleichter als mein Sohn, so dass es für mich einfacher war.

Bei euch stellt sich eben auch die Frage, ob ihr nochmals eine nervenaufreibende KInderwunschbehandlung machen müsstet, um den Kinderwunsch zu erfüllen. Das ist ja leider zusätzlich leider auch immer eine Kostenfrage. Ich kenne einige Frauen, die schon recht alt beim ersten Kind waren, weil sich die Kinderwunschbehandlung so lange hingezogen hat. Manche davon haben dann auf weitere Behandlungen verzichtet, weil sie sich das nicht noch einmal antun wollten. Die sind jetzt alle schon über 40, so dass ein zweites Kind kein Thema mehr ist.

9

Sowohl mein Mann als auch ich wollten immer zwei Kinder. Wir haben uns erst mit 34/39 kennengelernt und ich war nach 9 Monaten schwanger. Unser Sohn war von Anfang an ein extrem schlechter Schläfer. Wir waren beide oft total gerädert. Nach einem Jahr bin ich wieder arbeiten gegangen, und unser Sohn wurde noch immer stündlich wach, so ging es eigentlich bis kurz nach seinem zweiten Geburtstag. Wir fühlten uns überhaupt nicht in der Lage, ein weiteres Kind zu bekommen. Nun ist unser Sohn 4,5 und wir konnten uns bislang nicht zu einem zweiten Kind entschließen. Wir sind jetzt 40 und 45, so dass nicht mehr viel Zeit bleibt. Der Wunsch nach einem zweiten Kind kommt immer mal wieder hoch, aber momentan geht es uns gut, wir sind glücklich, unser Sohn ist toll, es ist nicht mehr so anstrengend. Wahrscheinlich wird er ein Einzelkind bleiben.