Erwartungen

Hey Leute,

ich brauche mal kurz eine Einschätzung, ob ich übertreibe.
Zur Situation: unser großes Kind wird im Frühjahr 2 Jahre alt und ich bin hochschwanger mit dem zweiten Kind. Errechneten Termin ist Weihnachten. Meine Eltern und die Schwiegereltern wohnen recht weit weg und wollen alle gern Weihnachten kommen und uns unterstützen. Prinzipiell ist das ja nett und wir bzw mein Mann könnte sicherlich Hilfe mit dem Großen gebrauchen, wenn ich im Krankenhaus bin oder danach nicht fit bin. Natürlich hoffe ich, dass ich nicht direkt Weihnachten im Kreißsaal bin...

Jetzt fragen alle 4 Großeltern nahezu täglich, wann sie denn nun kommen sollen. Ich mag mich da nicht festlegen. Mein Mann hält sich aber hartnäckig raus.

1

Hallo, warum lasst ihr sie nicht ganz gemütlich nacheinander im Laufe des Januar kommen? Ganz ehrlich, wozu braucht ihr Hilfe? Dein Mann ist zuhause, ihr habt 1 Kleinkind und in der Zeit muss nicht gerade Großputz gemacht werden.
Ich war nach 4 Std. wieder zuhause (ambulante Geburt), unsere Große gerade 2 geworden, mein Mann zuhause - was sollen da noch weitere Erwachsene herumwuseln? Gewöhnt ihr 4 euch doch erstmL aneinander und danach kann Besuch auf ein paar Stunden vorbeikommen, ich würde im Vorwege schonmal nach einer gemütlichen Pension gucken.
VG
P.S.: Mit Kind 3 hatte ich auch 24.12. Stichtag :-). Gekommen ist es dann am 31.12. #freu!

2

Ich würde auch gern alle erst im Januar sehen und dafür Ruhe haben. Vielleicht drücke ich mich daher vor einer "Abfuhr" an die Großeltern.

6

Das ist doch keine Abfuhr....jeder wird verstehen wollen, dass ihr erstmal unter euch sein wollt. Weihnachten ist doch dieses Jahr nicht im Vordergrund, sondern euer Baby :-). Tritt selbstbewusst auf und dein Mann soll hinter dir stehen!

3

Ich verstehe nicht, warum alle unbedingt an Weihnachten und auch alle auf einmal kommen müssen. Mit 4 Übernachtungsgästen, den entsprechenden Vorbereitungen, Einkäufen, Bekochen und so weiter wird das für deinen Mann stressiger als ohne "Unterstützung" oder wenn nur ein Großelternpaar kommt.

Ich würde mich an deiner Stelle schon festlegen, denn ich kann nachvollziehen, weil die anderen vielleicht auch etwas planen wollen.

Wenn z.B. ein Großelternpaar da ist, kann dein Mann mit dir ins KH und ihr habt schonmal jemanden fürs Kind. Mich persönlich würde es aber überfordern, für Besuche vorzubereiten, wenn ich kurz vor der Geburt stünde und dann nach meiner Heimkehr aus dem KH so viele Menschen um mich zu haben.

5

In den letzten Jahren waren wir immer im Wechsel der Tage bei meinen und seinen Eltern. Also richtig Fahrerei.

Ich sage immer wieder, dass gern anders geplant werden soll. Aber den Wink versteht niemand.

7

Dann hör auf, zu winken! Es ist noch ein Monat bis Weihnachen, und da kann man sich dann ja auch mal festlegen. Du willst keinen Besuch über die Feiertage: Dann sag das!

Wir mussten jahrelang immer bis Mitte Dezember warten, weil mein Bruder sich nicht festlegen wollte, wie und wo sie Weihnachten feiern. Eigentlich war klar, dass seine Frau keine Lust auf den buckligen Anhang von seiner Seite hat und daher keinesfalls die Großeltern auch nur einen Weihnachtstag mit dem Enkel verbringen dürfen, aber mein Bruder hat sich selbst und uns das nicht eingestehen wollen, so dass er die engültige Absage immer ewig aufgeschoben hat. Bei meinen Eltern ist natürlich die Hoffnung geblieben, vielleicht doch mal ein Weihnachten beim Enkel zu sein. Und mein Mann und ich durften dann gucken, wie wir und damit arrangieren. Extrem ätzend!

4

Ich denke dass euch der ganze Besuch eher stressen könnte.
Lasst doch die Feiertage erst mal vorbei gehen und dann kann man immer noch spontan sein.

Ich persönlich würde in euerer Situation keinen besuch habe wollen :)

8

Kommt drauf an was eure räumlichen Kapazitäten sowie das Verhältnis untereinander so sagt. Bei uns ginge es wenn nur um Großmütter. Davon unabhängig mal das meine SM auch in der selben Stadt wohnt wie wir und folglich keine Übernachtung benötigt. Aber mal in Betracht ziehend das beide Elternteile weitere Anreisen hätten und untergebracht werden müssten. Das ginge bei uns nur wenn beide Omas zusammen im Kinderzimmer im Stockbett schlafen (und sich drum prügeln dürften wer oben und unten schläft). Wäre das aber zugegeben auch nicht umsetzbar. Weil beide schnarchen wie Grizzlybären und würden sich gegenseitig vom Schlafen abhalten. Hinzu kommt die beiden kommen zwar klar wenn sie es müssen, aber lange Zeit auf engen Raum mit der jeweils anderen Oma würden beide nicht ertragen ohne sich ggf. umzubringen (mal etwas überspitzt ausgedrückt).

Auch so wäre es sehr unangenehm auf unbestimmte Zeit auf engen Raum mit allen Generationen unter einem Dach zu leben. Sofern man nicht zwei Gästezimmer sein eigen nennen kann.

Gibt es die Möglichkeit die beiden Parteien in der näheren Umgebung in Hotels einzuchecken? Wenn ja wie ist die Anbindung dorthin, selbst ländliche Regionen bieten nicht selten Pensionen an. Das würde ja reichen. Abstand bieten abends/nachts und die Gesamtsituation etwas entschärfen. Die nächste Frage ist, wenn es sowas gibt, wie teuer ist es und wer übernimmt die Kosten dafür?

9

Weihnachten, Silvester, dazwischen ein Kind bekommen und dann noch zusätzlich vier Personen beherbergen wäre für mich Stress pur. Egal wie das Verhältnis ist. Nach der Geburt braucht Frau mit Baby Ruhe. Das muss jeder verstehen.

10

Naja dann solltest du Klartext reden. Und Dir klar sein, dass wenn du jetzt sagst sie sollen nicht kommen auch keine Babysitter für die Große da hast, wenn es los geht. Ich weiß ja nicht was da der Plan ist. Aber wenn sie weit weg wohnen alle zusammen, dann kommen sie ja eher nicht spontan, wenn die Wehen los gehen. Was ist den der Plan wie die Große betreut wird, wenn es los geht?

Und dann ist die Frage was die Großeltern erwarten oder ob sie dann eh den Haushalt schmeißen und sich um die Große kümmern und du nur Entlastung hast? Wie gut sie miteinander können?

11

Und am Ende sind SE& Eltern sauer und alle wundern sich warum
Wozu Hilfe!?
Ihr habt ein großes Kind keine 10.. Alltag finden, genießen und alle zu Ende Januar kommen lassen

12

4 Besucher zusätzlich hätte ich als Hochschwangere nicht um mich haben wollen, Feiertage hin oder her.
Das ist zusätzlicher Stress, den man sich in der Situation ersparen kann.

Und mit dem „FESTLEGEN“ würde ich auch deutlich abwinken.

Dein Kind legt sich nicht fest, wann es kommt.
Du musst flexibel sein und es nehmen wie es kommt.
Du legst Dich nicht fest wie gefeiert wird.
Großeltern müssen bis zum 23.12 auch flexibel sein und damit rechnen, dass das Enkelchen ihnen einen Strich durch die Rechnung macht und Du zu der Zeit im Krankenhaus bist, vorgeburtlich, mitten drin oder zur Nachsorge.

Diese Unsicherheit muss auch die Familie aushalten. Lass Dich nicht bequatschen, auch wenn andere in gewohnter Manier ihr Leben planen wollen.