Ausflüge mit/ für Kinder - eure Meinung/ Einstellung

Guten Abend,

Sonntags machen wir als Familie mit unseren beiden Kindern (1 und 2) oftmals Ausflüge. Zb zu einem indoor-spielplatz.
Mein Mann und ich spielen dann auch mit unseren Kindern aktiv die ganze Zeit. Also wir haben uns noch nie dann hingesetzt, Kaffee getrunken und die Kinder spielen lassen.
Der Grund ist für mich der:
Ich möchte gemeinsam mit meinen Kindern was zu erleben und mit ihnen Zeit verbringen, Spaß haben, die Welt entdecken.
Zu Hause müssen sie dann auch mal alleine spielen.

Nun erzählte mir einer, sie wären letztens auch dort gewesen und es war so entspannt, da sie (2) die ganze Zeit alleine gespielt hat und sie was essen und trinken konnten für 2 Std.
Irgendwie fand ich das komisch, da sowas für mich nie Thema ist, wenn ich Ausflüge mit meinen Kindern mache. Ich habe da nicht viel zu gesagt, da ich ja eine andere Einstellung dazu habe.

Wie ist eure Meinung dazu, was findet ihr besser und warum?

Ich hoffe mein Text klingt jetzt nicht so: ich richtig, die falsch.


Schönes Wochenende

2

Indoorspielplatz läuft bei dir als Ausflug, wo man Zeit als Familie verbringt? Kann ich jetzt so gar nicht verstehen, da dort ja einfach nur massenhaft Spielgeräte rumstehen und die Kinder dauerbespasst werden. Inwiefern kann man da noch mit seinen Kindern richtig spielen? Sollte ich jemals wieder in so ein Ding gehen müssen, würde ich mich auch mit ner Tasse Kaffee in die nächste Ecke verkrümeln und abwarten, wann die Kinder genug haben.
Bei richtigen Ausflügen (Zoo, Wildpark, Theater, Museum, Burg etc.) genießen wir Eltern es aber natürlich schon, möglichst viel Zeit mit den Kindern zu verbringen und etwas gemeinsam zu erleben.
Ich finde es aber auch völlig legitim, wenn die Eltern sich mal ne kleine Auszeit nehmen und ein paar Minuten ungestört Zeit zu zweit genießen, und sei es auch nur bei ner Tasse Kaffee. Das finde ich nämlich genauso wichtig, wie Zeit mit Kindern zu verbringen!

1

Hallo, für mich macht es die Mischung. Mal mit den Kids toben, mal in Ruhe Kaffee trinken oder sich unterhalten. Ausflüge sollte für alle schön sein und für alle etwas dabei hsben - und ja, mir gefällt dabei auch eine schöne Tasse Kaffee mal anstelle des 27. Mals zu rutschen oä.
Bisher hat sich noch niemand beklagt und es kommen selbst unsere Teenies noch supergerne mit auf Familienausflüge.
VG

3

Unsere Beiden sind 1,5 und 3 Jahre. Wir machen auch oft Ausflüge und natürlich sind die dafür da etwas zusammen zu machen.

Aber wenn die beiden sich wunderbar beschäftigen, dann sitzen wir auch mal da und beobachten nur bzw unterhalten uns. Und ja im indoor Spielplatz toben beide rum und wir sind entspannt. So hat jeder was davon.

Wenn sie uns mal auffordern machen wir gerne mit. Allerdings finde ich Eltern eher komisch die die ganze Zeit an ihren Kindern kleben 🙈 aber wem es Spaß macht okay.

4

Wir machen viele Ausflüge mit unseren Kindern. Dabei ist es wichtig dass alle daran Spaß haben. Es gibt aber auch Aktionen die man nur der Kinder zuliebe macht. Dazu gehört auch der Indoorspielplatz. Ich persönlich habe keine Lust zwischen Hunderten Kindern auf einer Hüpfburg rumzuturnen. Meine Kinder sind aus dem Alter raus.
Ich war jetzt schon mehrmals mit ihnen im Freizeitpark. Da war ich dann Taschenträger und hab den ganzen Tag zugeschaut wie sie zig Runden mit Achterbahn, Kettenkarussel und Co. Gefahren sind.

5

Hallo.

Die gute Mischung machts und Menschen sind unterschiedlich
Eure Kinder sind ja noch sehr klein. Da ist man eben immer "dabei".

Ansonsten gehöre ich auch eher der Fraktion an "kinder Flitzen lassen" und ich trinke gerne mal gemütlich einen Kaffee mit meinem Mann.
Auch bei einem Ausflug muss ich nicht dauernd am kind kleben. Kommt natürlich aufs alter an.

6

Hallo
Wir machen alles. Mal passt es für die Kinder zu 100%, mal ist es etwas, was ein Kind ganz toll findet, mal etwas was wir Eltern ganz toll finden, wo die Kinder aber auch etwas davon mitnehmen bzw. davor/danach eben etwas gemacht wird, was eher den Interessen den Kindern entspricht.
Egal wo, entsprechend dem Alter und ihrer Entwicklung dürfen sie sich natürlich auch frei bewegen. Das fordern meine Kinder aber auch ein. Auch mit 2 schon ;-)

LG

7

Indoorspielplatz ist für mich kein Ausflug. Da gehe ich hin damit die Kinder toben können. Ich habe keine Lust im Bällebad rumzukriechen und trinke eher wie dein Bekannter entspannt Kaffee und warte bis die Zwerge fertig sind.
Ausflüge unternehmen wir in die Natur, in den Zoo, Puppentheater, in den Wald, oder jetzt im Winter Verkehrsmuseum, Aquarium etc... ... da haben wir viel gemeinsame Zeit zusammen und entdecken auch gemeinsam Neues und beschäftigen uns intensiv mit den Jungs.

8

Bisher bin ich auf Indoor Spielplätzen immer mittendrin gewesen, das lag aber am Alter der Kinder. Jetzt kann die Große (4) auch mal alleine los (mit den Freunden) und ich genieße auch die Zeit beim Kaffee. Die Kleine (2) muss ich da noch wesentlich mehr im Auge behalten. Ich sehe es wie die meisten hier. Auf die richtige Mischung kommt es an. Wenn ich bewusst mit den Kindern als Familie irgendwo hingehe, dann überlasse ich sie nicht die ganze Zeit sich selbst, sondern bringe mich ein. Wenn sie allerdings gerade schön zusammen spielen, dann störe ich nicht und genieße auch mal den Augenblick mit meinem Mann.
Ich denke dass deine Bekannten das nicht anders handhaben und halt in diesem einen Fall die "kinderfreie Zeit" genutzt haben. Man weiß ja auch nie, wie stressig die Zeiten bei den anderen gerade sind und wie viel Zeit man zum Durchatmen hat. LG

9

Hallo

Wir waren letzte Woche mit zwei von unseren fünf Kindern schwimmen. Die grosse Tochter ist schön ausgezogen und die beiden anderen waren shoppen.

Mein Mann und ich haben es tatsächlich geschafft ohne Anhang im Whirlpool zu sitzen. Das gab es bisher nur in den wenigen Kinder freien Zeiten .

Ich beschäftige mich auch gerne mit meinen Kindern auch jetzt noch obwohl schon grösser, aber ich bin echt froh das meine aus im Alter raus sind für solche indoor Spielplätze. 😅😅😅

Lg