Habt ihr Haustiere?

Nachdem ich meinen Kindern nun ausgeredet habe, sich zu Weihnachten eine Katze zu wünschen, sind sie nun auf die Idee gekommen, jeweils ein Kaninchen haben zu wollen. Da bin ich auch schon mit meinem Latein am Ende, denn das sind ja genügsame Tiere. Wie ist es bei euch? Habt ihr bzw. eure Kinder Haustiere und wenn ja, wie läuft es so? Sind es letztendlich EURE Tiere?

2

Haustiere sind super.
Aber als Familienmitglieder, nicht als Weihnachtsgeschenke!

Wenn ihr ernsthaft in Erwägung zieht, dass ein oder mehrere Tiere bei euch einziehen, dann würde ich mich zusammen mit den Kindern vorbereiten. Welches Tier passt zu euch? Wie könnt ihr das Tier versorgen, wenn ihr im Urlaub seid usw.

Wenn dann alles passt: prima. Nach Weihnachten!
Dann, wenn ihr dazu bereit seid, alles vorbereitet seid.


Eine Freundin hatte eine Tierauffangstation für Geschenktiere :-(
Die niedlichen Osterhasen und Weihnachtswelpen, die dann nicht mehr so niedlich waren oder im Sommerurlaub eine Unterkunft brauchten.

Tiere sind wie gesagt super. Aber eben auch Familienmitglieder auf die man sich vorbereiten sollte. Dann klappt es auch im Urlaub, bei Krankheit :-)

3

Genau meine Rede 🙏

49

Genau das habe ich auch gedacht !

1

Wir haben drei Hunde 🤣 und ja die Kinder kümmern sich sehr gut. Der Anfang war aber schwer. Ich finde es schön wenn Kinder mit Tieren aufwachsen. Dazu gehört eben Arbeit und die Arbeit der Eltern ist, es den Kindern zu vermitteln. Das hat bei uns ca ein Jahr gedauert. Jetzt machen die alles wie selbstverständlich.

4

Hallo, ganz bewusst NEIN! Meine Töchter haben sich eine zeitlang ein Haustier gewünscht, da habe ich immer gesagt, sie haben einen "Hausbruder" ;-).
Mein Mann und ich sind mit Haustieren groß geworden, möchten das aber nun nicht mehr.
Wir wollen nicht den Mehraufwand, da wir gerne spontan wegfahren und z.B. alle Ferien verreisen. Außerdem haben wir keine Lust, frühmorgens oder spätabends Gassi zu gehen, Ställe zu säubern o.ä.
Uns reichen 3 Kinder :-).
VG

5

Wir haben einen Hund, der aber schon vor dem Kind da war.

Niemals würde ich ein Tier nur dem Kind zu liebe anschaffen. Das sind Lebewesen, keine Sachen!

Unser Kind liebt den Hund und umgekehrt. Dennoch ist es allein die Verantwortung von uns Eltern, dass die Bedürfnisse vom Hund erfüllt werden.

6

Kaninchen sind kein Stück genügsame Tiere und schon gar keine Kuscheltiere.
Ich habe genau aus dem Grund kein Haustier und schon gar kein Kleintier. Was sie brauchen, kann ich in meiner Mietwohnung nicht leisten.
Aber auch sonst gebe ich zu: Tiere sind für mich Arbeit. Da habe ich keine Lust drauf.
Wenn ich mal in Rente bin, hole ich mir vielleicht einen kleinen Hund, aber das entscheide ich dann.

31

......und wenn Du in Rente bist, willst Du nicht mehr bei jedem Siffwetter morgens und abends durch die Pampa tappen und warme Häufchen in der Plastiktüte heimtragen. Ich genieße es, dass kein Wecker mehr piept - und ich drinbleiben kann, wenn es saukalt.....oder sehr heiß ist.
Ganz abgesehen davon, wie man mitleidet, wenn so ein Viecherl krank ist :-(
Ich nehme gerne die Meerschweinchen meiner Tochterfamilie 2 Wochen im Urlaub - das reicht ;-)
(bisher waren es 2 Mäuse, aber ein Mäuseleben ist ja begrenzt) LG Moni

34

Möglich ;-)
Ich hab ja voraussichtlich noch knapp 30 Jahre bis dahin... wer weiß was dann ist.
Wobei ich eben denke, dass eine derartige Verantwortung fit hält.
Wer weiß, wer weiß ;-) meiner Oma haben damals auch Fische gereicht..

weiteren Kommentar laden
7

Wir hatten/haben 2 Kater. Der eine ist im Mai gestorben, er war fast 17--das war quasi das erste "Baby" von meinem Mann und mir. Der andere Kater ist 12,5 und den habe ich mir von einer befreundeten Mutter andrehen lassen, die einen Wildwurf hatte und die Kitten verteilen musste ;-)
Man muss schon selber dahinter stehen, denn Kinder sind da wenig verlässlich. Ich hatte z.b. ein Meerschweinchen als ich 12 war und das fand ich 2 Jahre toll und danach hatte ich einfach andere Interessen. Meine Eltern fühlten sich auch nicht wirklich verantwortlich und das ging halt zu Lasten des armen Tieres. Mal abgesehen davon, dass Käfigtiere für mich überhaupt nicht mehr in Betracht kommen! Tiere müssen frei sein, unsere Kater sind auch Freigänger.

lg

8

Wir haben uns von unseren drei Kindern überreden lassen und haben vor 6 Monaten einen Kater in unser Leben geholt. Es ist toll. Er hat einen wunderbaren Charakter und wir alle lieben ihn.
Muss aber nicht immer so laufen. Ich wollte wegen der Arbeit kein Tier. Aber die Freude über Katerchen wiegt alles auf.

9

Wir haben 2 Hunde.
Die hatten wir aber schon Bevor die grosse zur Welt kam. Ich bin selbst mit Tieren gross geworden, habe mich jedoch immer selbst drum gekümmert als ich alt genug war.
Es kommt immer aufs Kind an Auf jedenfall mit den Kindern zusammen Setzen und ihnen erklären was es für ne Verantwortung ist.
Man sollte sich immer bewusst sein JEDES Tier macht Arbeit auch wenns noch so klein ist und ist auf keinen Fall ein Spielzeug. Das sollte sich jeder bewußt sein.

10

Wir haben 2 Katzen, für mich die idealen Haustiere. Verschmust, ruhig, machen im Vergleich zu anderen Haustieren wenig Dreck und sind absolut nicht arbeitsaufwändig.
Sind beides freigänger.

Von Stalltieren würde ich dringend abraten. Artgerecht Haltung ist quasi nicht möglich (besonders die armen Kaninchen in den viel zu kleinen Käfigen), sie stinken schnell und machen sehr viel Dreck.
Auch ist das Ausmisten auch sehr zeitaufwändig.
Wenn man sie draußen halten kann ist es was anderes!