Verliebt in den Ex der Schwester

Hallo! Mein Problem steht schon oben. Meine Schwester war 5 Jahre mit ihrem Ex zusammen und sie haben ein Kind. Er hatte damals ein Drogenproblem und sie hat sich von ihm getrennt. Das ganze ist jetzt aber auch schon wieder 4 Jahre her und inzwischen ist er seit 1 jahr clean und hat sein Leben total geändert. Meine Schwester wollte nichts mehr von ihm wissen und verhindert so gut es geht dass er seine Tochter sieht. Was meiner Meinung nach eine Frechheit ist da jedes Kind ein Recht auf seinen vater hat und er sich auch geändert hat. Eigentlich war ich die einzige aus der familie die immer Kontakt hatte und zu ihm gehalten hat. Seit er clean ist haben wir viel Kontakt miteinander und wir haben uns ineinander verliebt. Er ist nicht mehr der mensch von damals, er ist weder aggressiv noch kriminell. Doch niemand gibt ihm eine Chance. Wir haben unsere Beziehung geheim gehalten weil wir keine Lust auf Stress hatten. Aber jetzt bin ich schwanger und wir freuen uns sehr. Doch seit meine Mutter davon erfahren hat gibt es nur noch Ärger. Sie hat es direkt an meine Schwester weiter getratscht und die führt sich auf als wäre es das schlimmste was es gibt. Doch warum ist es so schlimm? Sie hasst ihn, sie will nichts mehr mit ihm zu tun haben, da kann es ihr egal sein mit wem er zusammen ist. Ich fühle mich von allen missverstanden. Alle mischen sich in meine Leben ein und denken sie können ablästern. Ich bin 19 jahre alt und kann selbst Entscheidungen treffen. Aber so ganz ohne Familie dazustehen ist trotzdem ein blödes gefühl. Vor allem weil sich niemand mit uns freut dass wir ein baby bekommen. Würdet ihr den Kontakt abbrechen? Oder abwarten dass sie sich an den Gedanken gewöhnen? Die Situation macht mich einfach traurig. Nur meine mittlere schwester hält noch etwas zu mir aber die wird auch sehr von den anderen beeinflusst. Irgednwann stehen wir alleine da.
danke für eure Ratschläge. A.

2

Man muss sich mal vorstellen... Cousin oder Cousine vom gleichen Vater! Also Cousin und Cousine und Halbgeschwister gleichzeitig.

Gruselig für die Kinder.

Aber wo die Liebe hinfällt.

4

Ich finde es überhaupt nicht schlimm für die Kinder es gibt so viele Patchworkfamilien in allen möglichen Konstellationen. Man muss nur vernünftig damit umgehen aber alle anderen drehen durch. Die anderen machen ein Problem daraus deswegen wird es ein Problem für die Kinder. Die große ist 7, die bekommt das doch mit wie alle anderen lästern. Wie soll sie dann ein normales verhältnis zu ihrem Halbgeschwisterchen aufbauen?

1

Du bist 19, hast (vermute ich) noch keinen Beruf, bist schwanger von einem ehem. Drogenabhängigen, der bereits ein Kind hat mit deiner Schwester...wer sollte da begeistert sein? Eltern und Schwester sicher nicht.
Andererseits: Du bist erwachsen, finanzierst dein Leben hoffentlich komplett selbstständig und triffst deine Entscheidungen. Wer sich für dich freuen will, soll das tun. Alle anderen sollen eben fern bleiben. Gruss

3

Vermutlich wäre es geschickter gewesen, es der Schwester persönlich zu sagen, aber der Drops ist ja nun gelutscht.

5

Ich dachte ich kann mit meiner Mutter darüber sprechen denn die sollte doch auf meiner seite sein. Dass sie sich so aufregt und es gleich meiner Schwester auf die nase binden muss das hätte ich nie gedacht. Aber da kann doch mein baby nichts dafür

7

Siehst Du, genau da ist das Problem:

Es gibt Seiten, auf die man sich stellen muss. Du hättest erwartet, dass Deine Mutter auf Deiner Seite ist (wieso eigentlich?), Deine Schwester hat vermutlich erwartet, dass Du ihr gegenüber loyal und auf ihrer Seite bist.

weitere Kommentare laden
6

Du must das mal aus der Sicht deiner Schwester und deinen Eltern sehen.
sie haben mit diesem Mann extrem schlechte Erfahrungen gemacht. da ist es egal das er sich geändert hat. die schlechten Erfahrungen sitzen bestimmt sehr tief.
sie haben schlicht und ergreifend Angst um dich. sie wollen nicht das du das selbe erlebst wie deine Schwester.
kalr jeder hat eine 2 changes verdient und du bist alt genug für dich alleine zu entscheiden. aber ich kann die Reaktion schon verstehen.

8

das sie am Anfang überrascht sind und es nicht so toll finden kann vielleicht noch sein. Aber irgendwann sollte sie sich dann schon wieder einkriegen, oder? Immerhin wissen sie bei keinem partner wie er ist und ob er gut für mich ist oder nicht. denkst du sie werden sich daran gewöhnen und ihm eine Chance geben?

10

schwer zu sagen.
da deine Schwester den Kontakt komplett abbricht, muss vermutlich sehr viel und extrem schlimmes passiert sein. dann wird es vermutlich schwer mit dem "wieder einkriegen"
wenn du jetzt mit einem anderen Partner plötzlich aus heiterem Himmel angekommen wärest, mit der Nachricht: " Hey ich bin schon länger mit ihm zusammen und du wirst Oma"
dann hätte sie sich bestimmt auch Oberst mal aufgeregt aber dann schnell die Reaktion gezeigt die du dir wünscht. sie würde sich dann auch freuen wieder Oma zu werden. mit dem Gedanken, was er alles deiner Schwester angetan hat, wird es wohl sehr schwer. es gibt Dinge die kann man weder verzeihen noch vergessen. dann möchte man als Mutter auf keinem Fall das das andere Kind das auch noch erleben muss.

weitere Kommentare laden
23

Du hast die Beziehung geheim gehalten weil Du keinen Bock auf Stress hattest, kommst jetzt mit ner Schwangerschaft aus der Ecke und erwartest Freudentaumel?

Das nenne ich mal optimistisch.

24

Mir war klar dass sie es nicht so toll finden ich bin doch nicht blöd. Aber ich dachte irgendwann gewöhnen sie sich dran und es wird ok sein oder sie können zumindest damit umgehen. ich habe niemanden umgebracht oder eine bank ausgeraubt ich habe mich nur verliebt. In deren Augen in den falschen aber das ist doch mein Problem ich bin erwachsen.

26

Und wie lang ist die freudige Enthüllung jetzt her?
Vielleicht ist einfach noch nicht "irgendwann".

weitere Kommentare laden
29

Wie sind denn sonst seine Verhältnisse. Wenn du sagst er ist jetzt ein guter und hat sich geändert?
Zahlt er Unterhalt für das Kind deiner Schwester? Hat er einen festen Job? Hast du eine Arbeit? Wohnst du in einer eigenen Wohnung?
Wie lange seit ihr bereits zusammen?
Ja Menschen können sich ändern aber vielleicht stehen noch mehr Punkte im Weg weswegen die Anderen so negativ reagieren.

31

Er wird Unterhalt zahlen wenn er einen besseren Job hat. Er bemüht sich wieder in seinem alten bereich zu arbeiten aber für jemanden mit der Vergangenheit ist es schwer einen guten Job zu finden. Deswegen hat er jetzt einen 450 Euro Job als Sicherheitsdienst den ihm sein Sozialarbeiter besorgt hat weil der auch sehr an ihn glaubt. Und er hat noch keinen tag gefehlt und macht alles sehr gewissenhaft und gut. Ich habe meine Ausbildung im Sommer abgeschlossen aber ich habe keinen Job weil es in dem einen Laden wo ich einen vertrag hatte nicht geklappt hat und ich dann schwanger war und sowieso nicht mehr arbeiten könnte im stehen so lange. Wir sind schon eigentlich fast ein jahr zusammen aber wir wohnen natürlich nicht zusammen. Ich wohne noch bei meiner Mutter.

33

Ich sags mal so: Hätte ich Töchter, und es hätte sich schonndie zweite von einem de facto arbeits- und verantwortungslosen (Ex-) Junkie ein Kind andrehen lassen, ich würde mir auch kein zweites Loch in den Po freuen.
Eltern wollen in der Regel, dass es ihren Kindern gut geht, nach Möglichkeit besser als ihnen selbst. Und bei Euch ist eben vorprogrammiert, dass es verdammt schwer wird. Und "verdammt schwer" bedeutet eben für Deinen Partner eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er zu bewährten "Konfliktlösungsstrategien" greifen wird. Aka Flucht vor dem ganzen Scheiß aka Rückfall.

weitere Kommentare laden
34

Als Mutter würde ich dir sagen: du kannst wieder kommen, wenn du Probleme hast.
Ich stehe zu dir, aber da musst du alleine durch!

19 ist erwachsen. Wer erwachsen sein will, muss selbst dafür grade stehen.

1 Jahr clean sein, sagt noch gar nichts.
Menschen können sich mehrere Jahre verstellen. Sucht kann zurückkommen.
Viele werden rückfällig, wenn sie in alte Muster fallen. Jetzt muss er Verantwortung übernehmen für sein Leben. Würde ihn deine Schwester zurücknehmen, könnte er leicht in alte Muster fallen. Alles wie früher. Es passt. Erst schleichend, keiner will es wahrhaben, rosa Brille, weil er sich ja verändert hat.

Mit 19 glaubt man so vieles.

Es kann gut gehen. Wenn es gut geht, erkennt es deine Mutter mit Sicherheit.
Es kann auch nicht gut gehen.
Ich kenne viele ehemalige Drogenabhängige, die es geschafft haben, clean zu werden. Die meisten haben es sogar 6 mal geschafft. Einige sind danach gestorben, andere sind beim 6. mal clean geblieben.

Aber was weiß ich schon?
Ich bin ja keine 19 mehr, wo die Welt noch in Ordnung ist :-p


Als Mutter würde ich das Enkelkind schützen, das ich schon kenne.
Die Tochter unterstützen, die schon einiges durchgemacht hat.
Die andere Tochter würde ich natürlich auch unterstützen. Ebenso ihr den Kopf waschen, weil sie nicht nur sich selbst in eine Situation bringt, sondern auch ihre Schwester und Nichte.

Vorschreiben würde ich ihr nichts.
Den Kontakt abkühlen lassen, zum Schutz der anderen: ja.
Die Türe wäre ein Spalt weit offen.
Für die Tochter.
Wenn er nach mehreren Jahren weiterhin das erste und einzige Mal clean bleibt, auch für ihn.
Den rosa Traum, dass er nach einem Jahr clean ist und clean bleibt, würde ich nicht unterstützen. Dafür hatte ich schon zu viel Kontakt mit Drogenabhängigen und deren Verläufen.

Hey 8 mal clean werden ist auch eine Leistung ;-)
Oben war nur der Durchschnittswert. Manche sind schon früher gestorben, andere haben es ab dem 3. Clean-bleiben-Versuch geschafft, andere eben später.

41

Ich habe zwei Töchter. Wenn uns sowas passieren würde wie bei dir, würde ich mich fragen was ich in der Erziehung falsch gemacht habe. Dem Typen würde ich mit der Nudelrolle eine .... Das auch ER nicht nachdenkt. Deine arme Schwester, Mutter und die Kinder. Uschas

42

Sorry ist an die TE gerichtet

43

Ich finde deine Familie hat recht. Du bekommst ein Kind von dem Vater deiner Nichte oder Neffen. Du hintergehst deine Schwester . Du machst ein Kind Von einem Ex-Junkie auf den wer weiß wie lange Verlass ist. Und du bist 19.
ich hoffe, dass du zumindest einen Beruf oder ähnliches hast, der für die Absicherung deines Kindes später sorgt.

46

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

55

Ist so!
Keine Ahnung weshalb das ausgeblendet wird 😂