Familie hat nervigen Spitznamen fürs Kind erfunden

Was würdet ihr machen?

Unser Sohn hat von der Familie einen Spitznamen konstruiert gekriegt den sie sich aus seinem zweiten, stummen Vornamen gebaut haben. Alle wissen um die Bedeutung dieses Namens und weshalb er für uns wichtig ist. Ob in 1. oder 3. Person. Das Kind wird von dem Teil der Familie nur noch mit diesem nervigen Spitznamen angesprochen. Mit dem Zaunpfahl habe ich schon sehr deutlich gewinkt. Ohne Erfolg.
Laufen lassen oder drastischer werden? Was würdet ihr tun?

1

Moin.
Du solltest in der Lage sein, Dir diese Frage selbst zu beantworten.

Was willst Du hören?

Mund aufmachen, wenn's Dich stört.

Es kann sooo einfach sein.

2

Ihr seid alle erwachsene Menschen....mach eine klare Ansage, dass es euch stört. Bitte um mehr Respekt.

3

Für mich würde unter anderem auch dazu gehören wie der spitzname lautet nur dann kann ich entscheiden wie sehr es mich stört.

Meine Tochter Carolin wurde früher gern als Caro bezeichnet das hab ich gehasst und auch verdeutlicht.
Klipp und klar gesagt sie heißt Carolin fertig aus.
Im Kindergarten alter wehrte sie sich dann selbst und sagte nein ich heiße Carolin jetzt mit 10 stört es sie nicht mehr.
Mich zwar schon aber wenn ihr das so beliebt.

4

Guten Morgen,
oh man, ich kann dich verstehen 😣 Als ich schwanger war, war es mir so wichtig, dass mein Kind einen Namen bekommt, welcher nicht direkt "verspitznamt" werden kann (es gibt ja Namen wo direkt von vielen die Kurzform genommen wird) und vor allem nicht verniedlicht werden kann. Ich hasse Verniedlichungen!!!
Und was macht die Familie? Nimmt den Namen, schneidet die letzte Silbe ab und hängt ein i hinten dran. Manchmal sogar noch Englisch ausgesprochen.😖😖😖 Ich habe diesen Namen noch nie so gehört. Klingt furchtbar. Ich habe dann meinen Mann gebeten das zu klären, weil seine Familie, oder ich werde das einmal deutlich ansprechen. Das wollte er aber nicht. Wie auch immer. Seitdem werden weder ich, noch mein Sohn verniedlicht 😝
Jetzt stehe ich wieder vor der Aufgabe einen nicht Spitznamenwürdigen Namen für Kind Nr.2 zu finden 😅

5

Dank an die Helden die mir so freundlich zur Aktion raten.

Naevia, genau so läuft's gerade. Sie haben ein i hingehängt und es "verenglischt".

Ich habe einen Zaunpfahl der wirkungslos war auch eine ganz klare deutliche Bitte abgesetzt das Kind so zu nennen wie wir es getauft haben. Da dieser Teil der Familie zu 99% nur im Familienchat miteinander "spricht" haben sie es sich bisher leicht gemacht und nicht reagiert/ es ignoriert.
Wir vermuten dass sie sich den Spass nicht nehmen lassen wollen.

Die nächste Stufe ist aus meiner Sicht hart. Entweder ein konfrontierender Anruf bei dem man sich nicht rausreden kann oder ich schmeiss denjenigen schlicht demonstrativ ausm Chat. Für mich ist die Frage ob es verhältnismäßig ist doch so ein Fass für das Thema aufzumachen.
Und ja. Es ist respektlos. So sind sie gern....

6

Was genau findest Du denn daran so respektlos? Wird da ein Name, der Euch sehr wichtig ist, verballhornt?

weitere Kommentare laden
7

Ich würde es ignorieren. Bei mir hat immer geholfen nicht zu reagieren bei Ansprache. Also sie sagen oder schreiben: bla bla *nerviger name*. Das ziehst du durch und wenn endlich mal eine Frage kommt "hat *nerviger name* das schon?". Auch nicht reagieren. Sie werden schon irgendwann mehrmals nachfragen.
Dann antwortest du: sorry. Wir nennen ihn/die *Rufname *. Habe ganz vergessen,dass ihr euch diesen Namen ausgedacht habt.

Bei treffen: nicht den Kopf zum Fragesteller drehen. Mögt reagieren beim komischen Namen.
Sie werden schon den richtigen Namen nehmen,wenn sie eine Antwort wollen und nicht so doof da stehen wollen.

15

Hab ich gemacht. Ich schicke sonst fast täglich Bilder.
Hab ne Woche Pause gezaunpfahlt.

8

Witzig. Wir habe extra pro Kind nur jeweils einen Namen gewählt. Dies so kurz, daß man nix abschneiden kann - dachten wir. Resultat: es wurde von meinen Schwiegereltern bei dem Mädchen ein "chen" drangehängt #rofl. Oder "Micky Mouse".

Alles ist möglich. Erst hat mich das auch gernervt, derweil ist mir das selbst schon rausgeflutscht.

10

Hallo,

wieso stört es dich?
Gegenfrage: wie hast du denn dein KIND genannt als es noch nicht geboren war? Hier liest man immer: Krümel, Gummibär, Würmchen, Murkel, Muckel, Erbse usw. ! Was immer die Mamis im Bauch tragen: es ist meistens kein Baby mehr drin. Ironie off!

Sprich die Leute darauf an und sage einfach dass ihr einen namen ausgesucht habt und man möge diesen auch benutzen!

LG

12

Nicht nur während der Schwangerschaft ;-) Schau doch mal auf die Postings, die mit der ganzen Sippe "an der Hand, im Herzen" und wo auch immer unterschrieben sind. Da sind doch auch keine normalen Namen dabei sondern nur Prinzessinnen, Prinzen, auch Krümel und sonstige Wesen dabei#rofl
Meine Lieblingsnichte bekam als furchtbar störrisches Trotzkind, welches mir in einem Wutanfall den Waschlappen ins Gesicht klatschte, den Spitznamen "Schnauzer".....(nach einem giftigen kleinen Hund in der Familie)
Also in ganz seltenen Fällen, wenn wir uns mal so richtig necken, haben wir noch heute Spaß damit......auch ihr Mann#rofl Sie ist mittlerweile 52 Jahre alt.
Manchmal darf man das alles auch nicht so verkniffen sehen. Den verniedlichenden Spitznamen meines Sohnes hab ich rigoros abgestellt, bevor er in die Schule kam - das klappte prima. Er durfte einfach nicht mehr drauf reagieren. LG Moni

13

haha, genau das finde ich auch immer zum schießen. man könnte meinen, mit beginnendem kinderwunsch geht einem sämtliches erwachsene benehmen abhanden und es wird nur noch verniedlicht.
ich hab ja einen sohn - aber keinen prinzen. auch kein wunder. einfach ein KIND.

ich hatte auch einige fehlgeburten, unterschreibe aber nicht damit, was ich an der hand, wieviele "sternchen" im herzen......
wart es nur ab, irgendwann steht da noch:

xy mit xx an der hand, xy auf dem arm, fünf sternchen im herzen und liebevolle gedenken an 2087 bienchen, die es nicht geschafft haben


:)

überhaupt: BIENCHEN !!!! echt jetzt?


:)

weitere Kommentare laden
18

Huhu
Meine Schwiegermutter hat auch mal eine Zeit lang gemacht.
Gereicht hat es mir, als sie meinen Sohn Jonathan nur noch Joni genannt hat. Offenbar war ihr nicht bewusst, was der Name mit y bedeutet.
Sein Bruder Noah war nur noch "Noiiii"
Wir haben es so oft angesprochen und nichts half. Da habe ich meinen Kindern auch mal dazu geraten, ihren Namen mit einem i zu verniedlichen (sie lässt sich beim Vornamen nennen statt "Oma").
Nun, seitdem hat sie es sein lassen bzw. es kommt nur noch sehr selten vor.

22

Boah. Noiiii ist schon echt gruselig.😖

27

Noii geht gar nicht☹️ was da mit manchen abdreht😅

23

Ist dein Sohn alt genug, um selber darüber zu entscheiden, ob er diesen Spitznamen haben will, oder nicht? Dann würde ich ihn fragen.

Ist er noch zu klein, würde ich eine klare Ansage machen und zur Not auch jeden einzelnen anrufen, um ihm zu erklären, warum das so ist.
Und vor allem: Konsequent bleiben.

44

Huhu, Noiiii. Boah. Das ist schon auch fies. Kreativ aber fies.

Nein. Er ist noch nicht alt genug das zu registrieren oder artikulieren.

Danke fürs leihen Eurer Gehirne und Eure eigenen Erfahrungen. Ich hab nochmal drüber geschlafen und auch mit meinem Partner gesprochen.
Wir hatten mit dem Teil der Family die letzten 2-3 Jahre schon mehrmals solche und wenn man es reflektiert eigentlich übergriffige Episoden wenn es nicht nach ihrem Kopf ging, die wir jeweils mit deutlichen Worten beendet haben. Danach war immer Schweigen bis es mit dem nächsten Thema losging. Es wiederholt sich leider immer wieder mit wechselnden Themen.
Wir bremsen das jetzt konsequent und deutlich ein. Mit einem eventuellen Stempel kleinlich-unentspannt lebe ich in Zweifel.
Va möchte ich dass sie mit der passiv-aggressiven gern in Witze verpackten Kritik aufhören und den Mund aufmachen wenn ihnen was nicht passt. Da - und in ihrer Annahme sie hätten auf div Themen ein Mitspracherecht - liegt wohl der Hund begraben .

49

Was heißt denn in dem Zusammenhang "konsequent bleiben"?
Sie kann doch dem Rest der Familie nicht den Mund verbieten.

Bliebe als Endlösung Kontaktabbruch, dann hört sie den schlimmen Kosenamen nicht mehr.
Ich hätte ansatzweise Verständnis, wenn es um den Namen eines Verstorbenen ginge, den sie ihrem Kind gegeben haben aber ansonsten finde ich das recht überzogen.
Mich nervt es auch, wenn heute in den unsinnigsten Zusammenhängen das Wort "tatsächlich oder auch "genau" inflationär verwendet wird aber das muss ich doch jedem selbst überlassen.

weitere Kommentare laden