Ärger mit den Eltern meines Mannes

Hallo ihr lieben, auch ich habe gerade ein Dilemma mit meinen Schwiegereltern und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Eigentlich lese ich immer still mit, aber nun dachte ich mal, ich versuche mein Glück! Ich lese hier immer gute Ratschläge... vielleicht habt ihr auch einen für mich! Danke im Voraus für die Zeit!

Ich bin 33 und mit meinem Mann 39 seit 10 Jahren zusammen 7 davon verheiratet... das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern war bis zu meiner Schwangerschaft ganz gut! Klar gab es da auch mal Meinungsverschiedenheiten, aber das ist ja völlig normal, es war auch nie was großes oder ernsthaftes, dass zum Streit führte...

Seit meiner Schwangerschaft aber gibt es immer wieder Ärger! Anfangs hab ich es auf ihre Nervosität und meinen Hormonen geschoben, aber seit der Geburt meiner Tochter (nun 20 Monate alt) knallt es gewaltig! Und ich weiß nicht wo das Problem ist, immer wenn ich das Gespräch suche, sagt meine Schwiegermutter sie hätte kein Problem, ich würde mir alles einbilden und sie wolle darüber nicht weiter reden... allein, sie will darüber nicht weiter reden, impliziert doch das da ein Problem ist oder Spinne ich???
Auch ruft sie hier gelegentlich an, lässt sozusagen die Sau raus, haut mit Vorwürfen um sich und hinterher hab ich alles falsch verstanden... so langsam werde ich verrückt!!!

Meine Schwiegereltern, sowie meine Eltern und Familie überhaupt, haben hier zuhause immer offene Tür! Eigentlich muss hier keiner fragen, ob er/sie auf einen Sprung vorbeikommen kann! Da meine Schwiegereltern 50 km entfernt wohnen, kann ich aber verstehen, dass sie sich absichern wollen, dass wir auch zuhause sind und nichts geplant haben, um nicht umsonst soweit gefahren zu sein... das machen sie aber, weil sie es wollen, nicht weil sie sich ankündigen müssen! Mein Schwiegervater kritisiert aber immer, dass sie uns ja immer anrufen müssen... ok ( das ist nur mal an rande nervig) eigentlich wollte ich nur verdeutlichen, das sie herkommen können wann sie wollen!! Auch im Umgang mit der kleinen sind sie ziemlich frei, da sie die kleine selten sehen (weil sie nicht öfter wollen!!!!!!!) bei meinen Eltern bin ich da etwas strenger...
was ich mit frei meine... ich hab bisher nur erwartet, dass sie sich nach dem Rauchen die Hände waschen (bei uns zuhause wird nicht geraucht, wir selber sind Nichtraucher) und die kleine nicht auf den Mund küssen, wenn sie Herpes haben ( was beide oft haben ) und in dieser Hinsicht vorsichtiger sein sollen! Auch bei gewissen Lebensmittel bestand die bitte, es der kleinen nicht zu geben, weil sie mit Hautausschlägen darauf reagiert, zur neurodermites neigt und einige Lebensmittel es nur verschlimmern oder einen so Wunden Po verursachen, das wir hier Mega Theater mit dem wickeln haben, was ohnehin bei unserer Tochter ein Thema für sich ist... und halt, dass die Schlafenszeiten (vor allem der Mittagsschlaf) eingehalten werden, weil die kleine sonst so knartschig ist, dass keiner mehr was mit ihr anfangen kann... ich hab dann tagelang was davon!

Meine Schwiegereltern ist das alles Schnuppe!! Sie knutschen die kleine wie es ihnen passt, ob Herpes oder nicht... wenn die kleine geschlafen hat, kam mein Schwiegervater und hat sie geweckt... oder wenn sie am einschlafen war, hat er ständig nach ihr gerufen... kam soweit, das ich die Schlafzimmertür abschließen musste, wenn ich sie schlafen legte... kaum war ich raus und kochte Kaffee stand mein Schwiegervater am Bett... sie wären ja nicht gekommen um dem Kind beim schlafen zuzugucken... auf die Frage, warum sie dann nicht eine Stunde später gekommen sind, bekam ich nie eine Antwort... und wenn ich nicht im Raum war, bekam die kleine schön Erdbeeren, die ihre Wangen schöööön haben aufblühen lassen und mich die nächsten 5 Nächte mit ihr gekostet haben, da sie eine bauchschläferin ist und es auf den Wunden Wangen echt fies ist, vor allem wenn sich dort die Wärme Staut... völlig unnötig solche Aktionen!!!!

Mir ist klar, das damals viel anders gemacht wurde, ich hab darüber auch schon mit Ihnen geredet und Ihnen gesagt, dass es keine Kritik an sie ist, dass die damals gemacht haben, was zu dem Stand das beste war und das sie mir nun diese Möglichkeit einräumen sollen, aber darauf pfeifen sie auch! Ich übertreibe, mache aus allem ein geschiss und und und...

So hat sich das alles die letzten Monate vor sich hin gedümpelt... nun der Mega Knall...

Momentan ist es bei uns familiär schwierig. Meine Oma liegt im Sterben, wird nur noch über eine Sonde in der Nase ernährt, sitzt schon seit Jahren im Rollstuhl, redet nicht, bewegt sich nicht... leidet an einer degenerativen Zerebralen Krankheit, die jetzt langsam zum Ende kommt... mein Vater kümmert sich zur Zeit um sie... da meine Großeltern nicht in Deutschland leben, ist das momentan nicht ganz einfach... wir haben dieses Jahr dort zweimal Urlaub gemacht, weil ich die Zeit für mich einfach gebraucht hab, um sie mit meiner Oma zu verbringen...

nun sind meine Schwiegereltern auf 180, weil wir im April 10 Tage weg waren und im September 3 Wochen...
Wir würden ja viel mehr Zeit mit meiner Familie verbringen und hätte ja sogar mit meiner Mutter Urlaub gemacht und mit Ihnen nicht... es ist das Elternhaus meines Vaters... klar ist meine Mutter dort, es ist dann ja auch ihr zuhause... warum soll ich denn ins Hotel, wenn ich dort Platz habe???? Es ist nun Zufall gewesen, das meine Mutter erst September Urlaub hatte... da in den Ferien die Kollegen Urlaub haben, die Schulpflichtige Kinder haben und sie damit kein Problem hat... im Sommer war meine Schwester mit ihrer Familie dort und kurz davor mein Bruder mit seiner Familie... sie haben Kinder die zur Schule gehen, also haben wir uns abgesprochen, wie wir das machen wollen, weil es dann doch mit sovielen Leuten eng werden würde...
Für meine Schwiegermutter Zuviel... sie will es nicht verstehen... ich weiß auch nicht wo ihr Problem liegt...

Den „ganzen“ Sommer, der dieses Jahr echt super war, haben wir gefragt, ob sie Zeit haben... ich saß alleine mit der kleinen zuhause... alle im Urlaub, mein Mann viel gearbeitet, gerade zur Urlaubszeit... sie haben einen großen Garten, da könnte die kleine frei herumlaufen, plantschen, Spielen... sie hätten Zeit mit ihr verbringen können... nein, sie hätten keine Zeit... erst kam die Gartenarbeit, dann Besuch von Freunden, dann haben sie renoviert und dann sind sie selbst in Urlaub gefahren... warum dann so groß Theater, das wir drei Wochen weg waren??? Die Zeit die sie haben, wollen sie nicht, aber auch kein anderer soll??? Ich verstehe das nicht!!! Für mich ist das langsam irgendwie nur eine vorgeschobene Ausrede und Psychoterror... ich hab grad andere sorgen, als mit meinen Schwiegereltern in Urlaub zu fahren... vorher haben sie über sowas noch nie ein Wort verloren!

Unsere kleine hatte vor zwei Wochen eine fiese mittelohrentzündung... nicht einmal haben sie sich nach ihrem befinden erkundig, aber wehe wir rufen nicht an und fragen, wie es ihrem eingewachsenem Fußnagel geht... das steht doch in keinem Verhältnis! Was für ein Vergleich???!!!

Momentan wacht die kleine nachts auf und ist hellwach, schläft erst nach zwei, drei Stunden wieder ein... wir wissen nicht was los ist, ich bin tagsüber müde, Kämpfe selber mit immer wiederkehrenden Harnwegsinfekten, da hab ich keine lust und Kraft auf so einen Unfug!!

Ständig beschwert sich meine Schwiegermutter ich hätte mich ja wieder nur mit meiner Schwester getroffen... oder, um Himmels Willen, meinem Bruder... mit wem sollte ich mich denn auch treffen?? Sie verlangt, das wir zu meinem Schwager den selben Kontakt pflegen, der möchte aber gar nicht... ist doch klar, das ich mehr mit meinen Geschwistern zusammen bin, allein schon wegen der Kinder und das wir öfter mal was unternehmen, Schwimmbad oder zoo...
mein Mann hatte noch nie einen Draht zu seinem Bruder, was soll ich daran ändern? Ich lasse mir doch meine Familie nicht verbieten, weil seine keine Lust hat!!!
Das akzeptiere ich auch, wenn man nicht will ok, aber dann auch keine blöden Sprüche!!!

Oft schimpft meine Schwiegermutter, weil wir meinen Schwager nicht einladen... wir haben ihn schon zig mal eingeladen, vor allem am Anfang, ich kenne es von zuhause eben so... Geburtstage sind immer alle da... ein Gewusel, aber irgendwie hat immer jeder Platz und was zu essen... sie kamen aber nie, immer nur Absagen... heute laden wir schon gar nicht mehr ein! Von ihnen wurden wir noch nie eingeladen, zu nichts!!

Ach ich weiß auch nicht... ich seh wie gesagt den Wald vor lauter Bäumen nicht... ich weiß nicht mehr wie ich damit umgehen soll... mein Mann ist hier ständig am ausflippen, ihn machen sie emotional kaputt mit (wenn wir tot sind wirst du alles bereuen und solchen blöden Sprüchen) ich weiß auch nicht mehr was das richtige ist, warum beschweren sie sich über den wenigen Kontakt, wollen aber nicht öfter kommen oder das wir zu Ihnen fahren?
Ich hab schon gefragt, was genau sie wollen, aber dann kommt nix außer, wir sind euch ja eh egal... mich macht das langsam richtig mürbe!!!!

Vor allem... warum jetzt???? Was hat die Schwangerschaft/Geburt denn verändert?? Sie haben doch ständig genervt, wann denn mal ein Enkelkind kommt... irgendwie bin ich grad überhaupt nicht lösungsorientiert...
Beide sind Rentner, sie haben eigentlich soviel Zeit... wo ist der Wurm???
Ich finde alles langsam zu übergriffig...
werden beide langsam senil? Ich denke eigentlich nicht, dass sie uns ärgern wollen, aber dass beide gleichzeitig einen an der Waffel bekommen??
Ich möchte gar nicht gemein sein, aber irgendwie erwische ich mich immer mehr dabei wie ich innerlich denke „leckt mich doch“... nicht mein Bier...

Sorry für den langen Text, irgendwie musste das mal raus... vielleicht habt ihr ja Tipps oder andere Perspektiven...

Lg

1

Hi!
Fühl dich erstmal gedrückt! Vielleicht geht’s dir nach dem Aufschreiben etwas besser...es hilft ja manchmal schon.
Ich denke, dass Enkelkinder oft der Anfang eines Konflikts sind, da alle Seiten Vorstellungen und Erwartungen haben, emotional sind und die Eltern wenn’s um die Kinder geht nicht mehr so locker über Macken der Großeltern hinwegsehen.
Bei uns wars ähnlich.

Gespräche haben bedingt geholfen, trotzdem würde ich dazu raten. Am besten gut vorbereitet (wesentliche Wünsche und Kritik mit Partner vorher überlegen) und möglichst ruhig. Auch nicht zwischen Tür und Angel.

Falls das nicht hilft, haben wir uns auf klare Ansagen (Keine Erdbeeren) mit einer kurzen Begründung beschränkt.
Bei vielen Dingen schalte ich einfach auf Durchzug. Zum Beispiel, wenn wieder Anschuldigungen oder neidische Kommentare kommen. Es ist schwer, sich da nicht emotional erpressen zu lassen. Aber mit wem du wann Urlaub verbringst ist deine Sache. Wann du deine Gescheister siehst kann ihnen egal sein. Du kannst es ja einmal kurz erklären und dann ists gut. Bei uns übernimmt das mein Mann: „Mama, Papa, das ist nicht eure Sache.“
Wir sind glaub ich viel „strenger“. Wer sich über Bitten bezüglich gesundheitsrelevanter Dinge im Umgang mit unserer Maus hinwegsetzt, der darf nicht mehr mit ihr alleine sein. Trotzdem mussten wir nur zu zwei Menschen so hart sein. Es geht also...

Vielleicht kannst du dann etwas entspannter an Treffen herangehen und es sogar genießen.

Alles Gute

4

Ist deinem Mann da noch nicht der Kragen geplatzt? Wenn meine Eltern sich so pubertär verhalten würden, hätte ich sie schon kräftigst geschüttelt.

Spätestens bei den Herpes-Knutschereien hätte ich sie raus geschmissen.

Ich würde jedenfalls aufhören, mich für Selbstverständlichkeiten zu rechtfertigen und auch mit einem "ich beende jetzt das Telefonat, ich habe keine Nerven mich deshalb zu streiten" auflegen.

Lass deinen Mann den Kontakt regeln. Ehrlich gesagt würde ich auch erwarten, dass er da als Sohn mal ein sechs-Augen-Gespräch sucht. Nicht, weil ich mich das selbst nicht trauen würde, sondern weil man als Kind eben seinen Eltern gegenüber andere Worte wählen kann.

LG

6

Vielen Dank für deine Antwort
Es geht mir tatsächlich etwas besser, nachdem ich es einfach geschrieben hab!!!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

1.Nichts mehr über eure Urlaube und Kontakte erzählen.
2. Lass deinen Mann den telefonischen Kontakt halten.Bist du am Telefon keine Einladungen mehr aussprechen.
4. Schläft dein Kind und sie sind zu Besuch,Zimmer abschließen.
5. Bleib dabei, mit Herpes wird nicht geküsst.
6. Zieht euch zurück und lasst sie sich melden wenn ihnen danach ist.

L.G.


L.G.

8

Danke für deine Antwort,

Ich werde deine Ratschläge beherzigen, ist wohl das einzige was wir momentan machen können,
Danke

Lg

3

Hallo,

Mensch, da hast du ja das große Los gezogen #sorry

Machen kannst du nicht viel, wenn sich Menschen, wie deine Schwiegereltern benachteiligt fühlen, und selbst einer sterbende schwerkranke Frau um die ihre letzte Zeit mit euch beneiden, dann kannst du es ihnen nie recht machen.

Ich denke eure Tochter schläft inzwischen nur noch mittags, und da ist es selbstverständlich zu warten bis ein kleines Kind ausgeschlafen ist. Da brauchst du dich nicht zu rechtfertigen. Sie reisen nicht aus Australien an, und können sich sehr wohl gedulden.

Mehr als einladen kannst du nicht, wer nicht will der hat schon. Auch haben deine Schwiegereltern null Mitspracherecht mit wem ihr Zeit verbringt, wo kommen wir denn da hin...es ist doch euer Leben...Bruder hin oder her

Viele Schwiegertöchter regen sich hier häufig über Nichtigkeiten auf, aber mit Herpes Kinder abzuknutschen macht man nicht. Auch gibt man einem Kind keine Lebensmittel, die es nachweislich nicht verträgt.

Ich kann beim Verhalten deiner Schwiegereltern echt nur den Kopf schütteln, die benehmen sich wie verzogenene, beleidigte Teenager, die alles gegeneinander aufrechnen.

Alles Gute

5

Ach süße... Auch ich kenne es, quasi exakt das selbe Problem. Ich habe manchmal das Gefühl, dass meine Schwiegereltern uns provozieren wollen, egal um was es geht. Einmal habe ich meinen Schwiegervater sogar raus geworfen...
Wir haben uns auf den nötigsten Kontakt beschränkt und seit dem sind sie ein bisschen einsichtiger geworden, es hat aber knapp nen halbes Jahr gedauert.

9

Danke für deine Antwort,

Ich weiß auch nicht, was mit Ihnen los ist... irgendwo drückt wohl der Schuh, aber wenn sie es nicht sagen wollen, kann und werde ich sie auch nicht zwingen... ich fand das nur langsam alles albern und je mehr Zeit verging, desto absurder wurde es...
tatsächlich bin ich wohl auch wegen meiner Oma und ihren Äußerungen diesbezüglich so auf 180... da haben sie eben eine Grenze überschritten, aber meilenweit... aber sowas kenne ich von Ihnen eigentlich nicht, deswegen macht es alles ja so absurd...
Mit dem Mittagsschlaf... herjeh, die kleine schläft zwischen 1,5 - 2 Stunden. Gegen 14 Uhr ist sie meistens wach... warum sie dann unbedingt um 12 hier aufschlagen wollen, nur um Ärger zu haben ist mir eh ein Rätsel... als wenn es nicht langen würde wenn sie gegen 13 Uhr kommen und in der Zwischenzeit erstmal gemütlich Kaffee trinken, als dann von der kleinen zu verlangen lieb und brav am Tisch zu sitzen, während beide ihren Kaffee erstmal gemütlich trinken... nachdem das Kind zwei Stunden geschlafen hat, ist mit ruhig sitzen ja eh erstmal vorbei... vor allem versteht die kleine auch nicht, das die Großeltern erstmal ganz versessen sind sie zu wecken um sie zu bespassen und sie dann für Kaffee etc erstmal links liegen lassen, nachdem sie sozusagen angefixt wurde... das verstehen die beiden wiederum nicht...
sind einfach Punkte, die müssen nicht sein... für alle 8 Wochen mach ich da nu kein Drama, obwohl ich es einfach lächerlich finde, aber so alles zusammen gesehen und die Übergriffe, die immer mehr wurden, haben das Fass irgendwie zum Überlaufen gebracht:( irgendwie wurde es nach klärenden Gesprächen sogar schlimmer, als vorher...

Nun ja, ich habe ja einige sinnige Ratschläge gelesen und auch beim runterschreiben, war für mich irgendwie klar, das ich mich da ausklinke... was ich geschrieben hab, war ja auch nur ein Bruchteil, was sie sich dann mal erlauben, aber eigentlich lasse ich die Kirche im Dorf... komme aus einer Großfamilie und bin einiges gewohnt und schon tolerant, aber genug ist genug...
Das soll mein Mann schön klären, wenn er will, wenn nicht... ich kann nicht alles zu meinem Problem machen und vielleicht haben sie ja mal 5 Minuten Zeit zum denken, wenn wir Ihnen kein Nährboden mehr für stichelein geben und sie merken, dass sie sich nur selber schaden...

Danke
Lg

weiteren Kommentar laden
11

Hallo :) erstmal ein Drückerle von meiner Seite! Ich kann das nur zu gut verstehen. Mein Verlobter und ich haben ähnliche Problme gehabt! Ich habe meine Meinung geäußert und seine GESAMTE Familie hat mich verstoßen. Es kamen viele sinnlose Worte und Vorwürfe, welche nicht der Wahrheit entsprach.
Aber na gut..... Das Resultat ist jetzt das, dass mein Freund sich für unsere Familie entschiedenen hat und seit 6 Monaten keinen Kontakt mehr hat. Seitdem leben wir ruhiger und entspannter!
Diesen Weg kann ich euch nur empfehlen, wenn solch ein Stress schon körperliche Zeichen setzt!

12

".....irgendwie erwische ich mich immer mehr dabei wie ich innerlich denke „leckt mich doch“... nicht mein Bier..."

das sagt genau das treffende.

klink dich aus und begrenze den Kontakt. DEINE familie ist wichtig.