Nie genug!

Warum ist es eigentlich nie genug? Ich habe das Gefühl ich drehe mich 24h/7Tage die Woche im Kreis. Ich bin müde, ich bin kaputt, ich hab ständig Kopfschmerzen und es ist trotzdem nie genug! Ich arbeite 30h, Nachmittags mit nur einem Kind zu Hause. Es kann doch nicht so schwer sein, das auf die Reihe zu bekommen. Trotzdem sieht die Wohnung IMMER aus wie ein Schlachtfeld, die Wäsche stapelt sich, das Spielzeug fliegt rum. Nix ist mehr vollständig. Immer fehlt die Hälfte von alles Spielsachen. Und die andere Hälfte ist kaputt. Ich versuche meinem Kind beizubringen immer erst das eine aufzuräumen, bevor man das nächste auspackt. Aber die Sachen fliehen rum und es nervt mich sooooo sehr.
Die Küche, das Wohnzimmer, der Flur, das Schlafzimmer und das Kinderzimmer.... Alles sieht chaotisch aus. Das Bad möchte dringend geputzt werden und Wäsche gewaschen. Aber ich schaffe es alles nicht. Bin ich hinten fertig, sieht es vorne schon wieder aus wie sau. Andere können es doch auch. Und dabei noch schlank und adrett! Wieso kann ich das nicht? Nie!!! Egal wie sehr ich mich bemühe.... Es ist einfa h nie genug!

2

Na, Selbstkasteiung wird deine Stimmung aber nun auch nicht heben, oder? Also, raus aus dem Büßergewand, rein in die Problemanalyse.

Hat dein Kind vielleicht zu viel Spielzeug, wenn überall was rumfliegt? Hier hilft in solchen Phasen immer eine deutliche Reduktion. Wenn nur noch ausgewählte Sachen zum Spielen da sind, werden sie in der Regel besser bespielt und fliegen nicht so viel rum, als wenn das Angebot zu groß ist.

Hat jedes Ding in deinem Haushalt wirklich einen Platz? Mir hat das total viel gebracht, tatsächlich allem einen festen Ort zuzuweisen und die Sachen unmittelbar nach ihrer Verwendung wieder dorthin zu packen. Darüber hinaus entrümpeln wir hier sehr regelmäßig alle Schubladen und Schränke.

Ich bin von Natur aus ein unordentlicher Mensch. Ich brauche Struktur, sonst geht hier auch alles den Bach runter. Daher gibt es hier feste Tage für Wäsche und Co.
Und: Wir gönnen uns eine Putzfrau.

Ansonsten, wenn hier mal wieder der Bär steppt, zitiere ich Nietzsche: Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.

"Schlank und adrett" ist doch irgendwie auch auf Dauer öde, oder?

Was du dringend tun solltest, ist den Ursachen deiner dauerhaften Kopfschmerzen und deiner permanenten Müdigkeit auf die Spur zu kommen. Warst du mal beim Arzt damit? Baust du dir auch genug Ruhephasen ein? Ich weiß nicht, wie alt dein Kind ist, meins ist 6, ich arbeite ebenfalls 30h die Woche und es weiß: wenn ich die Kopfhörer mal für 3 Lieder aufsetze, ist Mama-Auszeit, gleiches gilt, wenn ich mich mal hinsetze und einen Artikel lese oder einen Kaffee trinke. Ich baue mir solche kleinen Kraft-Tankstellen bewusst ein und habe lange dafür gekämpft, dass meine Auszeiten respektiert werden. Klappt mittlerweile besser, was ich aber weniger auf meine tolle Erziehung, sondern auf das fortgeschrittene Alter meines Kindes zurückführe.

Ebenfalls sehr geholfen hat mir ein so genannte MBSR-Kurs, d.h. mind based stress reduction. Die Dinge, die ich dort gelernt habe, sind mir eine elementare Stütze im Alltag.

7

Mega cooler Beitrag😄!!
Das Nietzsche -Zitat! Ich schmeiß mich weg😂
Wo hast du den Kurs gemacht?

10

Hier bei mir in einer Großstadt im Norden. Wird aber mittlerweile oft angeboten.
Das machen zertifizierte Trainer. Ich bin angestoßen durch den MBSR-Kurs beim Meditieren geblieben und würde nicht mehr drauf verzichten wollen.

1

Wie alt ist das Kind?

3

Nein, andere können das nicht. Irgendwas leidet immer, niemand wuppt alles perfekt.
Die erste Frage: Bist du alleinerziehend? Falls nein: Was macht dein Partner? 30 Stunden Arbeit ist fast Vollzeit. Da bleibt nicht mehr viel Zeit übrig. Verabschiede dich von dem Gedanken, alles perfekt machen zu wollen und setze stattdessen Prioritäten. Alles geht nunmal nicht.

9

Sorry, aber das ist doch Quatsch. Andere können das nicht? Hä?
Also ich kenne niemanden, der nur 1 Kind hat, TZ arbeiten geht und bei dem die Wohnung aussieht wie bei Hempels unterm Sofa und der mit all dem völlig überfordert ist.

4

Hallo,

So ging es mir auch mal, Chaos im Haus, Chaos im Kopf, Chaos im Körper.

„und dabei noch schlank und adrett“

Fühlst du dich unwohl in deiner Haut? Sorry das ich so direkt frage, aber wenn dem so ist, dann tu etwas für dich. Bist du Übergewicht, leidest du evtl. an Bluthochdruck, daher könnten deine Kopfschmerzen kommen. Bringt Ordnung in dein Leben, in dem du dich fit machst, mach Sport, ernähre dich gesund, schaffe Auszeiten und sorge für ausreichend Schlaf. Es geht nicht darum schlank und adrett auszusehen, aber es ist wichtig gesund zu sein ...

Wenn du selbst wieder Kraft hast, kannst du Stück für Stück das Chaos zu Hause und in der Erziehung beseitigen. Hol dir Unterstützung vom Vater bzw. deinem Partner. Bei 30 Stunden ist evtl. eine Putzfraue auf Dauer drin.

Wenn die Maßnahmen gut anlaufen und langsam die Ordnung in dein Leben zurückkehrt, dann würde ich an deiner Stelle mal über eine Mutter-Kind-Kur nachdenken, aber bitte nicht jetzt, dass wären Perlen vor die Säue

Alles Gute

Magnumweiss

5

Hallo,
ich arbeite auch 30 Stunden, habe ein Kleinkind (nicht alleinerziehend) und finde die Zeit eigentlich ausreichend für Haushalt, Kochen und Spielen. Ich vermute, das klappt so gut, weil
1. ich erwarte, dass alles ordentlich und hygienisch ist, aber nicht geleckt.
2. ich den Haushalt auch erledige, während unser Kind dabei ist, und nicht erst danach.
3. wir nur ausgewähltes Spielzeug im Wohnbereich haben, wodurch vorm Abendessen zusammen (Kind und ich) schnell alles aufgeräumt ist.

Was machst du denn den ganzen Nachmittag so? Manchmal hängt es auch bloß bei der Organisation und ist schnell zu ändern. Bist du alleinerziehend oder hast du einen Partner?

Wir kaufen z.B. nur einmal in der Woche groß ein und unter der Woche muss ich dann nur ab und zu mal frisches Fleisch oder Gemüse nach der Arbeit mitbringen, nicht aber täglich.
Ich wische die Wohnräume nur alle zwei Wochen feucht (außer es ist öfter nötig) und sauge sonst nur alle zwei bis drei Tage durch. Dreckig ist es bei uns trotzdem nicht.
Wäsche wird komplett an einem Tag in der Woche gewaschen, sofern genug zusammengekommen ist. Da muss ich nur aufhängen und falten (bügeln ist unnötig, da kaum Hemden oder Blusen im Haushalt).
Waschbecken und Toilette schnell beim morgendlichen Duschen durchgeputzt, Spülmaschine einmal täglich ausgeräumt und nach dem Essen direkt eingeräumt.

Das sind jetzt nur ein paar grobe Beispiele, aber mir bleibt fast immer genug Zeit, um mit unserem Kind zu spielen oder mal einen Kaffee zu trinken. Wenn wir viel unterwegs sind, bleibt halt mal etwas liegen und ich erledige es am nächsten Tag.

Vielleicht brauchst du einen Plan, was du wann am liebsten machen möchtest? Dann kannst du gezielt Pausen einbauen.
Hast du denn besonders hohe Erwartungen, wie z.B. dass du täglich wischen oder Fenster putzen müsstest?
Hast du abgesehen von den Kopfschmerzen mal deine Blutwerte checken lassen? Die Psyche?
Es gibt ja viele Gründe, warum die Energie aufgebraucht ist oder der Haushalt liegenbleibt.

6

Ich bin laut deiner Aussage so eine. „Schlank und adrett“.

Ich hab vier Kinder und gehe voll arbeiten. Ehrlich gesagt, ist mein Haushalt immer vorzeigbar und Zeit für die Kinder hab ich auch. Hast du mal deine Blutwerte checken lassen? Denn „normal“ finde ich es nicht, dass du dieses Pensum nicht bewältigen kannst. Bitte nicht falsch verstehen, ich will dich nicht niedermachen oder so. Ich weiß auch, dass ich eher die Ausnahme bin, mit meiner niemals endenden Power, aber ein einziges Kind und nicht mal Vollzeit Arbeit sollte so machbar sein, das du zufrieden bist und zumindest kein Chaos herrscht.

Bei uns ist es so, das kein Spielzeug außerhalb des Kinderzimmers darf. Ich möchte einfach nicht überall Zeugs liegen haben. Alles wird sofort an seinen Platz getan und hingesetzt wird sich erst, wenn alles fertig ist. Weil wenn ich sitze, krieg ich den po nicht mehr hoch:)

Wie alt ist denn dein Kind? Hat es feste Aufgaben?

Die Kinderzimmer räumen die Kids zb selbst auf und helfen im Haushalt mit. Tischdecken, abräumen, Wäsche in die Schränke legen usw.

Geh mal zum Hausarzt und lass dich durchchecken. Auch die Schilddrüse. Alles Gute für dich

8

Hmmm, also ich finde es jetzt auch etwas merkwürdig, dass man bei nur einem Kind und einem TZ Job so sehr überfordert ist.
Bitte geh mal zum Arzt und lass dich durchchecken. Lass die Schilddrüse, Blutwerte, Vitamin D usw. untersuchen.
Vielleicht steckt auch schon eine beginnende Depression dahinter?
Ansonsten mach dir einen genauen Plan, was wann zu erledigen ist und halte dich dran. Vielleicht fehlt dir einfach eine normale Struktur. Warum stapelt sich die Wäsche? Die wird 1x pro Woche gemacht und dann weggeräumt. Spielsachen müssen auch nicht in der ganzen Wohnung verteilt werden, dazu gibt es ein Kinderzimmer! Kaputte Sachen werden gleich aussortiert. Und wer Sachen rumschmeisst, hat vielleicht zu viel!
Vor allem: Sachen GLEICH wegräumen und nicht erst warten, bis do ein Chaos entsteht!

11

Ich bin auch so jemand, der mit dem Haushalt nur so lala hinterherkommt. Ich finde diese Arbeiten soooo nervig und langweilig und dabei auch noch anstrengend, besonders wenn einem die Kinder dazwischen quasseln. Ich hab andere Interessen, als Möbel abzuwischen!

Ich hab das für mich jetzt so gelöst, dass Waschmaschine und Geschirrspüler immer nach dem Essen gemacht werden, ich hab ne Putzfrau und stehe morgens eine Stunde früher auf, um Liegengebliebenes in Ruhe fertig zu machen.

Wie geleckt muss es bei mir nicht aussehen, das finde ich bei anderen gruselig und ungemütlich.

Wir haben zudem viele Spielverabredungen; die Kinder spielen fröhlich und ich sitze mit der jeweiligen Mama auf der Couch und trinke Kaffee, das entspannt mich.

12

Ach so, also ich will nicht "adrett" aussehen. ;-) Ich bin ja keine Sekretärin im Vorzimmer vom Chef. Ich trage meist Jeans und Pulli und Pferdeschwanz oder unordentlichen Bun und mache mit meinen Kindern eine Fahrradtour oder backe mehlbestäubt Plätzchen oder kuschel mich mit ihnen auf die Couch und lese Harry Potter vor. Da brauche ich kein Outfit wie aus dem Otto Katalog. Manchmal gehen mein Mann und ich aus und da brezel ich mich auf, aber alltags wäre das njchts für mich und würde mich nur nerven.