Ehekrach wegen Schwägerin!

Hallo mein Mann und ich haben ziemlichen Streit aktuell.
Vorweg, es geht um teure Autos was total oberflächlich klingt, aber wir sind ganz normale Menschen die auch aufs Klo gehen!

Mein Mann und ich haben 3 Kinder, 2 gemeinsame und die Große habe ich in die Ehe mitgebracht. (Bin 1x sehr früh Mutter geworden, ohne Partnerschaft)
Mein Mann ist bei uns der Verdiener, ich bin in der 2. Elternzeit in Folge, habe aber vorher als Arzthelferin ( also sehr wenig Geld) gearbeitet.

Meine Schwägerin ist mit einem Mann verheiratet der 2 Kinder aus 1. Ehe hat, die sind aber beide seit deren Ehe auf ein Internat gekommen. ( Ich behaupte damit Sie weiter in Ruhe ihre Zweisamkeit genießen können)
Mutter der Kinder gibt es nicht...
Ist abgehauen.

Seit September mache ich eine Fortbildung die alle 2 Monate für je 3 Tage geht.
In dieser Zeit kommt immer mein Vater zu uns und übernimmt meinen Mama-Job und ich bin auf der Fortbildung.
Wir wohnen etwas ländlich, Schule, Kindergarten, Fortbildung alles nur mit dem Auto zu erreichen.
Mein Vater hat nur ein Motorrad....
Schlecht für den Transport für 3 Kinder.
Also nimmt er mein Auto, alter Golf 3.
Mein Mann fährt mit seinem Auto zur Arbeit

So, damit ich zur Fortbildung komme haben wir uns zuletzt das Auto meiner Schwiegermutter geholt, ein Porsche Boxter 20 Jahre, also nichts dolles....
Meine Schwiegermutter lebt im Ausland.
Da es ein 2 Sitzer ist und ein Spritschlucker sollte ich den nehmen, weil ich auch den kürzesten Weg habe.

Nun hat meine Schwiegermutter aber irgendwann mal gesagt, dass wenn Sie später nicht mehr fährt meine Schwägerin ihn geschenkt bekommt, weil mein Mann schon Immobilien bekommen hat.
Wir den Porsche aber uns nehmen können, wenn ein Auto fehlt.
Nun hütet meine Schwester das Auto wie ihren Augapfel!
Dazu muss ich sagen, habe Sie und ihr Mann einen Porsche Machan, Porsche Carrera, einen VW Bus T1 und seinen Dienstwagen!!!

Als ich im September den Boxter geholt habe war sie schon ziemlich zerknirscht, nach den 3 Tagen habe ich das Auto zurück gebracht und ihr gesagt, dass ich ihn dann wieder im November brauche.
Da würde sie dann schon hektisch und fragte ganz genau nach allen weiteren Daten an denen ich das Auto brauche und wie lange bla bla und man merkte total wie unrecht es ihr ist!

Nun, es ist November und Montag startet der 1. Tag der Fortbildung.
Sage ich gestern zu meinem Mann, wir müssen Sonntag den Boxter holen.sagt er, er würde das Dies mal gerne ohne den Porsche machen.
Vielleicht könnte mein Vater mich fahren, oder ich soll ein Taxi nehmen!
Ich finde es einfach nur umständlich, und er kuscht wieder vor seiner Schwester!
Was hat Sie für einen Nachteil, wenn ich eines der Autos für 3 Tage habe?

Es geht mir nicht darum, dass ich Porsche fahren will es könnte auch jedes Andere Auto sein, sondern das ich nicht den gleichen Anspruch bekomme auf den Familienbesitz zuzugreifen, wie auch z.B mein Schwager!
Da wird nie nach irgendwas gefragt!
Aber wenn ich mal ein Auto brauche oder was anderes, geht das nicht so durch!

Ich fühle mich immer wie die kleine Arbeiterameise!
Ich habe jetzt sogar einen Wochenendjob damit ich wieder etwas eigenes Geld habe und nicht immer für alles fragen muss!!!
Der kleinste geht noch nicht in den Kindergarten, daher kann ich nicht mehr arbeiten und ehrlich gesagt geht es dabei auch nur um meine Unabhängigkeit, nicht das wir das Geld bräuchten!!!!

Naja jetzt ist hier mega Streit, weil ich eigentlich verlange das mein Mann sich mal für mich stark macht und seiner Schwester den Marsch bläst und mich auch mal mit auf eine Ebene stellt!
Sieht er nicht so, deswegen will er keine Auseinandersetzung mit seiner Schwester!

Ich bin so sauer!
Sehe ich das alles falsch?

Danke für Eure Meinung!
Legehenne

1

Um es auf das Wesentliche herunterzubrechen: Dein Mann hat Immobilien bekommen, seine Schwester das Auto. Damit hast du, meinem Verständnis nach, keinen 'Anspruch' das Auto für die Fahrten zur Fortbildung nutzen zu können. Gut, deine Schwiegermutter hat dir das in Aussicht gestellt, aber gleichzeitig das Auto verschenkt, also das war vielleicht nicht die klügste Taktik.

Wie wäre es denn, ganz simpel mit deiner Schwägerin zu sprechen und zu fragen, ob du das Auto für diese Tage haben kannst? Würde sie hier schreiben, sähe das wahrscheinlich so in etwa aus: Da haben sie schon die Immobilien bekommen, jetzt will sie auch noch das Auto nehmen, wann es ihr gerade passt.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, sich ein günstiges Zweitauto zu holen und nach der Fortbildung wieder zu verkaufen, gibt es doch schon für kleines Geld, wenn es nichts Tolles sein muss.

3

Naja, noch gehört ihr das Auto nicht!
Außerdem wird sie auch nach Ableben der Mutter das ganze Haus bekommen.
Da erhebt mein Mann auch keinen Anspruch drauf.
Er hat halt schon vor Jahren 2 Immobilien von seinem Vater bekommen, allerdings zum Staatsexamen!
Dies hat meine Schwägerin nie gemacht, hatte andere Dinge im Sinn und hat dafür Da mal ein Pferd und den Unterhalt bekommen....
Also ganz leer ist sie nicht ausgegangen!
Wieso muss man jetzt noch ein weiteres Auto anschaffen, wenn es bereits so viele gibt???

8

Aber ein bisschen ungleich hört sich das schon an, oder?

Und deine Schwägerin bekommt irgendwann mal das Haus, in dem sie leben, und eben den alten Porsche?

Vielleicht fühlt sie sich einfach benachteiligt und ist deshalb zickig? Oder erben sie wirklich zu gleichen Teilen? Und zum Erbe wurde ich auch Immobilien zum Staatsexamen zählen...

weitere Kommentare laden
2

Dein Mann hat Immobilien bekommen, deine Schwägerin bekommt den Porsche.
Was hat denn deine Schwägerin von euren Immobilien? Vermutlich nichts! Daher kann ich schon verstehen, das sie ihr Erbe für sich möchte. Irrelevant ob sie mehrere Autos haben.

Das hört sich an, als wäret ihr euch nicht grün (Hinweis mit dem Internat, Aufzählung der Autos,...).

Spart für ein zweites Auto (hab selber drei Kinder und wohne auf dem Dorf, ist hier notwendig), oder nutz das Taxi.

5

Wir haben bereits 2 Autos!
Das eine braucht dann mein Vater.
Außerdem gehört ihr das Auto NOCH nicht.

4

Ich finde, ihr rechnet alle ziemlich viel gegeneinander auf und irgendwie hat jeder Angst, zu kurz zu kommen. Mit Familie hat das wenig zu tun, aber gut.

Wenn du alle zwei Monate für drei Tage einen Wagen brauchst, bietet sich ein Mietwagen an. Und bezahlen könnt ihr das ja von EUREM Familieneinkommen, denn so wie du schreibst, geht es euch ja finanziell gut. Und ihr spart euch so auf ganz einfache Art das Theater mit der Schwägerin. Oder geht es hier nur ums Prinzip und nicht ums Auto?

6

Klar, aber ich finde es ist Geldverschwendung!

11

Aber das Geld von anderen zu "verschwenden" ist ok? Oder wer finanziert das Auto, das du aus Bequemlichkeit nutzen möchtest?

weitere Kommentare laden
7

Du brauchst das Auto.
Also planst du das mit deiner Schwägerin.
Lass deinen Mann da raus.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt sie dir das Auto doch alle paar Monate.
Sie macht zwar blöd, aber sie gibt es dir und gut ist!

17

Sie gibt es? Die Schwägerin gibt garnix, denn der gehört das Auto nicht

23

Doch. Die Schwägerin hat das Auto schon, auch wenn es ihr noch nicht gehört.
Darum muss die TE mittlerweile immer die Schwägerin anstatt die Schwiegermutter fragen.

weitere Kommentare laden
9

“Vorweg, es geht um teure Autos was total oberflächlich klingt, aber wir sind ganz normale Menschen die auch aufs Klo gehen!”

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir alle die Geschichte auch verstanden hätten, wenn du die Marke der Autos gar nicht aufgeschrieben hättest...🙄

Es geht hier meiner Meinung nach nicht im geringsten um die Autos sondern darum, dass deine Schwägerin besser dasteht als du und du das Gefühl hast, zu kurz zu kommen.
Was die Schwester für Geschenke bekommen hat/wird geht dich nullkommagarnichts an - du hast kein Anrecht auf Geld oder Immobilien oder Autos deiner Schwiegereltern (und dein Mann auch nicht!).

Ich finde dein Mann hat absolut recht, es hat nichts mit kuschen zu tun, das Eigentum anderer Leute zu respektieren und wenn sie dieses Eigentum nicht verleihen möchten, ist das ihr gutes Recht!
Ihr seid erwachsene Menschen und müsst eben für euch selbst sorgen. Jemanden, der so über mich redet, wie du über deine Schwägerin (ich war übrigens auch auf dem Internat, hatte nichts mit abschieben sondern mit guter Schulbildung zu tun), dem würde ich vermutlich nicht mal einen Löffel ausleihen.

19

Es ist doch überhaupt NICHT IHR EIGENTUM.

30

Die Schwiegermutter hat ihr das Auto aber überlassen. Mit wem soll sie die Leihgabe denn nun sonst besprechen, wenn bereits ein - wenn auch nur mündlicher - Überlassungsvertrag besteht?

10

Warum nimmst du dir für die paar Tage nicht einfach einen Mietwagen?#kratz
Ja, es kostet Geld, und ja, es sind eigentlich genug Autos vorhanden.
Aber, sorry. Wegen sowas so eine Streit loszubrechen wäre mir die Zeit und Energie nicht wert...

38

Ja, könnte man sicher so machen!
Aber es geht mir einfach darum, dass Sie und ihr Mann einfach immer Alles aus dem Haus der Mutter leihen können wie Sie meinen und es selbstverständlich ist das mein Schwager, der ja genauso angeheiratete ist wie ich den Boxter fahren könnte, wenn er ihn bräuchte.
Wie gesagt, noch gehört Auto und Haus der Mutter.
Aber wenn ich das Auto brauche, ist es ein Problem!
Ich finde das nicht fair!
Ich bin genauso ein Familienmitglied!

40

Aha, da ist ja der Kern der Streitigkeiten: Eifersucht und Neid. Ehrlich gesagt nie gut. Haken dran und leb Dein Leben! Es scheint ja nicht so zu sein, als hättet ihr die Bettelei um ein Auto nötig, also miete oder kauf Dir eins.
Luxuspobleme habt Ihr und das nur aus Eifersucht und Neid! Das nennt man "den Hals nicht voll kriegen".
Natürlich muss Dein Schwager nicht fragen, wenn das Auto und das Haus seiner Frau versprochen ist. Das ist eine Sache zwischen Deiner Schwägerin und ihrem Mann und in einer Ehe auch normal.
Du bist echt nicht zu beneiden.
LG

weitere Kommentare laden
12

Hallo.

Nein, du siehst das nicht falsch.

*** [vom urbia-Team editiert. Bitte bleibt sachlich.] ***

Es ist für mich eine furchtbar schlechte Eigenschaft nicht zu seinem Partner zu stehen.

Hol dir das Auto der schwiegermutter und mach deinen Mann klar das du dir garnichts von jemanden sagen lässt der nicht zu dir steht.
Von der Schwester würde ich mich nicht aushorchen lassen. Keine Zeit,Tschüss. Soll dein mann seiner Schwester den poppes lecken.

16

Wieso das denn?

Gibt man seinen Menschenverstand bzw die eigene Meinung mit dem Trauschein ab?

Wenn er das anders sieht, dann darf er doch wohl Stellung beziehen.

Ich hätte keinen Bock auf nen Schluffi der mir zustimmt wenn ich sage der Himmel ist grün!

24

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
14

„...arbeiten und ehrlich gesagt geht es dabei auch nur um meine Unabhängigkeit, nicht das wir das Geld bräuchten!!!!“

Wenn ihr das Geld nicht braucht, warum dann die Pfennigfuchserei und den Stress wegen eines scheiss Autos?

Überleg dir ne Alternative ohne genau DIESES Auto!

*** [vom urbia-Team editiert. Bitte bleibt höflich/sachlich.] ***

18

Ihr habt einen kostenlosen Babysitter und benötigt ein weiteres Auto. Warum kauft ihr euch nicht eins? Es kann ein gebrauchtes, älteres sein. Den Porsche der SM könnte sich die Schwägerin sonstwo hintun. Ich bin nicht für regelmäßige Deals. Ihr braucht ein Auto für EURE Kinder - also besorgt euch eins.
VG