Pupertät bei Mädchen

Hallo zusammen , was waren die ersten Anzeichen bei eurer Tochter das die Pupertät eingesetzt hat und wie alt waren die Mädels da ? Über Antworten würde ich mich freuen . Lieben Gruß

1

Meine Tochter ist 13j. , bei ihr fing ab ende 10J./anfang 11J. langsam die körperliche Veränderungen an. Pubertätsalüren wie Zickigkeit, Trotzigkeit, mumpflig oder frech , wie es viele schildern, hatten wir bis jetzt nicht. Hat aber nicht unbedingt was mit der Pubertät zu tun, sondern liegt oft auch an den Eltern, die ihre Kinder noch wie Erstklässler behandeln.Kinder werden nämlich auch im Empfinden und geistiger Aufnahme reifer, wo Eltern mit ihren wiederholten Ermahnungen, Erinnerungen, Vorschreiben etc. auch nervlicher Empfunden werden und auch darauf nerviger reagieren. Wenn der Ehemann stets einem erinnert oder vorschreibt reagiert man auch irgendwann genervt.Kleine Kinder lassen sich noch aus wissbergier oder aus Unwissenheit noch mit Gesagtes und Vorschreibungen beeinflussen, aber desto älter sie werden, desto mehr Eigendenken entsteht, kennen sie bereits ihre eigenen Pflichten und Aufgaben, dementsprechend wollen sie auch nur behandelt werden.

2

Körperlich fing es bei uns schon mit 9 an. Fettige Haare, Brustansatz...
Die Pubertät selbst ging mit 13.5 los.

3

Komische Frage. Sowas kann man auch googlen, vor allem aber wäre es interessant zu wissen warum dich interessiert wie die Pubertät bei den Kindern aus dem Forum abgelaufen ist?