Bin gerade so wütend

Hallo zusammen,

Wahrscheinlich Silopo, aber ich muss mir meinen Ärger kurz von der Seele schreiben.

Mein Mann hat mir groß in den Ohren gelegen, doch die Kinder (3,6) für die Ferien vom Kiga bzw Hort abzumelden, damit wir in der Zeit viel gemeinsam unternehmen könnten. Ich hätte nichts dagegen, obwohl die Kinder eigentlich schon ganz gerne gegangen wären.
Und jetzt ist Freitag, er war einmal mit den beiden auf dem Spielplatz. Ansonsten verkriecht er sich ununterbrochen in seinem Büro und ist nicht ansprechbar. Selbst wenn ich gerade im Keller die Waschmaschine befülle und der Kleine fängt an zu weinen (also so richtig) muss ich zum Trösten alles liegen und stehen lassen und in hoch laufen, während er das gekonnt ignoriert.
Dafür hätte er sich nicht extra Urlaub nehmen müssen, zumal ich Ferien habe und diese Woche auch zuhause bin.

Danke fürs Lesen.

LG apollonia

1

🤔.....okay......hast du jetzt dazu irgendeine Frage oder wolltest du es einfach Mal raus lassen?

3

Steht doch da: silopo 😁

Zur TE: hast Du das Deinem Mann schon mal gesagt? An sonsten hilft nur: wegfahren! Du ganz allein ein paar Tage ins Wellnesshotel. Nach meiner Erfahrung müssen faule Partner einfach mal ne Weile ganz allein mit den Kindern sein, damit sie schnallen, was das für eine Arbeit ist. Nebeneffekt ist, daß sie so von ganz allein lernen, auf die Bedürfnisse der Kinder zu achten. So lange da im Hinterkopf ist: ach, Frauchen kommt schon, wenn der Bengel nur lange genug brüllt, ändert sich gar nichts.

2

Hallo,
hast du ihm das schon gesagt?

4

Sprich mit ihm!
Unternimm einfach alleine was Schönes mit den Kindern und lass den Haushalt dafür auch mal liegen. Oder dein Mann muss mithelfen, du bist ja mit den Kindern unterwegs...

5

Hallo, können sie nicht einfach trotzdem in den Kindergarten? Wenn nichts Konkretes geplant ist à la "Morgen fahren wir ins Spaßbad/in den Zoo/ zu Oma" würde ich sie in den Kiga zu ihren Freunden bringen. Was sollen sie sich langweilen zuhause mit Papa im Büro und Mama, die Wäsche macht #kratz?!

6

Habt ihr schon was konkretes geplant?

Wenn ich Urlaub habe und mein Kind Ferien, dann gibt es 4 Möglichkeiten

1. wir planen VORHER was wir KONKRET vorhaben.
Nicht die genaue Uhrzeit und den Tag. Aber vorher schon Ideen sammeln, koordinieren, was wann ungefähr passen würde, was uns Spaß machen würde.

2. wir lassen es einfach laufen
Ergebnis: am Ende vom Urlaub/Ferien sind wir dann urlaubsreif. Die Zeit ging vorüber, gemacht haben wir dann nichts.

3. Eine Mischung aus beidem:
Vorher Ideen sammeln, reden!, selbst! in die Puschen kommen und sich dann gegenseitig mitziehen.

Auf der Couch gammeln ist super. Nur wenn wir beide nicht davon hochkommen, wird aus Unternehmungen nichts.


4. wir planen vorher, buchen und fahren weg.
Im Urlaub unternehmen wir automatisch etwas. Mal ruhiger, mal spannender.

Wenn ich mit Freunden in den Urlaub fahre, kläre ich inzwischen VORHER wer welche Erwartungen hat!
Da kenne ich einige Trennungen aus dem Bekannten und Freundeskreis. Sie gingen in Urlaub, ohne zu reden und stellten vor Ort fest, dass sie beide gefrustet sind - aber erst hinterher zu Hause geredet haben.

Gründe u.a.
Der eine wartet darauf, dass der andere Regie übernimmt,
der andere erwartet dass der eine in die Puschen kommt.

Der eine will selbstverständlich an den Strand, täglich. Der andere täglich Sightseeing machen und nie an den Strand. usw.


Im Urlaub schaltet mein Körper auf Ruhemodus oder auf "Zeit mal liegen geblienes zu tun". Da mir beides wichtig, plane ich das mit ein.

Ich überlege mir also vor dem Urlaub,
- was will ich
- was brauche ich
- wie lässt es sich so koordinieren, dass jeder etwas davon hat.
So dass Couch chillen Platz findet, Unternehmen aber auch.

"irgendwas" geht meistens schief.
Es klingt seltsam, stimmt bei uns aber total: Freizeit will gestaltet/geplant werden.

An Arbeitstagen/Schultagen brauche ich nicht viel planen. DA ergeben sich Termine, Rhythmus, etc. von selbst. In der Freizeit fällt das weg :-) Aber eben so weg, dass es sich NICHT von alleine ergibt. Darauf warten bringt nichts. ;-)

7

Okay.... Wenn ich Urlaub hätte, würden meine Kinder auch zuhause bleiben. Ganz egal, ob der KV daheim ist, oder nicht.

Zu deiner jetzigen Situation: Heute ist Freitag. Warum hast du ihn nicht spätestens Mittwoch auf sein Verhalten angesprochen und die Zügel i.S. Unternehmungen selbst in die Hand genommen?

8

Du meist, es geht dir so wie den meisten Frauen?

Ich kann dich verstehen und an manchen Tagen nervt es mehr, als an anderen.

Zumal es mit der Zeit wirklich besser wird....