Ist Geschichten ausdenken ein kreatives Hobby

... oder eher nicht. Was sagt ihr :)

3

#kratz

Für manche Menschen ist das sogar ein lukrativer Beruf... frag mal Belletristik-Autoren!

Aber ein Hobby à la "das mach ich jetzt immer dienstags nachmittags" ist es wohl eher nicht...

Im Grundschul-Freundebuch unter "Hobbies" könnte man es wohl noch eintragen, im Lebenslauf allerdings eher nur in sehr speziellen Fällen...

1

Alles, was der betreffenden Person Freude bereitet, kann ein Hobby sein.

Und Geschichten ausdenken finde ich einen kreativen Vorgang.

Also ja.

2

Ich weiß nicht, ob ich Deine knappe Frage jetzt richtig verstehe... #kratz.

Mein Beitrag dazu:
Sowohl meine Schwester wie auch ich haben meinen Kindern, als sie noch klein waren beim Kuscheln selbst ausgedachte Geschichten erzählt - z.B. von Drachen, Dinos oder Rittern. Wir haben rumgesponnen wie die Doofen und kamen vom Hundersten ins Tausenste, fanden kein Ende und - ja irgendwie ist das ein kreatives Hobby.

Falls Du Deine Frage in literarischer Hinsicht interpretiert haben möchtest, bin ich raus. Mein letztes Buch schrieb ich mit 13.

4

Hallo,
Gegenfrage: Warum sollte das kein kreatives Hobby sein?

Gruß Sol

5

Danke für eure Antworten. Dann werde ich mich für die Studie bewerben ;) war etwas unsicher.

6

Das kommt auf den Kontext an

- zu Hause, aufgeschrieben / erzählt / zur Gute Nachtgeschichte für Enkel / "statt vorlesen" im Kindergarten: Hobby oder einfach Freude daran

- beim Arzt: gefährlich

- bei Familienfeiern unter Alkoholeinfluss: Typsache

- übertrieben und sich in den Mittelpunkt stellend: Hobby Schausteller, privates Ausleben, was im "spießigen Beruf" vielleicht nicht klappt
so lange Grenzen der anderen eingehalten werden, ok. Wenn es anderen zu viel wird, können sie etwas sagen.
- wenn es auf Kosten anderer geht: würde ich darauf ansprechen

- Wenn das Geschichten ausdenken ein Ausmaß entwickelt (hat), dass es zwischen erzählen/ausdenken und Realitätsverlust verschwimmt: könnte gefährlich werden
Ebenso auch hier; wenn es auf Kosten anderer geht
Ebenso wenn kreatives Ausdenken eine Umbezeichnung für Lügen erzählen und andere denunzieren ist.


So lange der Bezug zur Realität und der Respekt anderen gegenüber gewahrt ist. Wenn der/die Erzählende überwiegend selbst gut einschätzen kann, wann es passend ist und wann nicht:
ja, dann ist es ein Hobby, ein schönes noch dazu.

7

Ich schreibe seit meinem neunten Lebensjahr Geschichten und behaupte von mir, sehr kreativ zu sein. Ich liebe mein Hobby und könnte niemals ohne Schreiben sein. Ich habe seit meinem neunten Lebensjahr immer etwas, an dem ich schreibe. Beende ich eine Geschichte, fange ich direkt die nächste an. Und mit all den Jahren sind sie immer länger und vielschichtiger geworden ;)
Ich bewege mich daher such auf passenden Internetseiten und was ich da so von anderen lese, ist beeindruckend. Dafür braucht man Köpfchen, das schneidet man sich nicht mal eben so aus den Rippen.

8

Doch auf jeden Fall, wir selber haben uns nette Geschichten für die Fahrt ins Hotel Defereggental ausgedacht, so war selbst dee Autofahrt spannend :) www.jesacherhof.at