Schwiegermutter stellt Bild von Kind öffentlich

Hallo Zusammen,
ja, ich weiß, wieder einer dieser Schwiegermütter-posts.. :-(

Jeder der Familie und Freunde weiß dass wir nicht möchten, dass Bilder von unserem Sohn (gerade 1 Jahr alt geworden) in Instagram, Facebook und WhatsApp gestellt werden (außer das Gesicht wird unkenntlich gemacht).

Mein Mann und ich stellen ab und zu Fotos in WhatsApp, weil wir genau wissen und nachvollziehen wer diese Fotos sieht. Das möchte ich bei allen anderen Familienmitgliedern und Freunden aber nicht, da ich es nicht nachvollziehen kann wen sie in der Kontaktliste haben.

Als mein Sohn ein halbes Jahr alt war, hatte meine Schwiegermutter ein Bild von ihm in ihrem WhatsApp Status,daraufhin schrieb ich ihr dass ich das nicht möchte und sie löschte es.

Gestern hat sie dann, nach langer Zeit, wieder ein Foto gepostet, kurz darauf schrieb ich ihr wieder dass ich das nicht möchte - was passiert? Sie antwortet nicht und ignoriert es einfach und lässt das Bild drin 😤

Jedes Mal wenn wir uns sehen macht sie hunderte Fotos von unserem Sohn und schickt diese dann an alle möglichen Leute, mir kommt es vor als würde sie einfach nur mit ihm „angeben“ wollen? Es interessiert sie nur Fotos zu machen um jeden Preis, es wird mega Theater gemacht bis mein Sohn dann endlich mal lacht..

Ach, ich weiß auch nicht. Was soll ich noch machen? Ihr ihren Enkel vorenthalten möchte ich eigentlich nicht, dass soll ja nicht auf seinem Rücken ausgetragen werden. Ich möchte einfach dass sie es endlich mal akzeptiert und meinen Standpunkt respektiert. Aber wie?

4

Einen solchen Wunsch würde ich nur ernstnehmen, wenn die Eltern sich auch entsprechend verhalten und nicht selbst Bilder ihres Kindes über WhatsApp und Co. verschicken. Ihr kontrolliert nämlich mitnichten, was mit den Bildern passiert. Hier mal ein Auszug aus den Nutzungsbedingungen von WhatsApp:

Damit wir unsere Dienste betreiben und bereitstellen können, gewährst du WhatsApp eine weltweite, nicht-exklusive, gebührenfreie, unterlizenzierbare und übertragbare Lizenz zur Nutzung, Reproduktion, Verbreitung, Erstellung abgeleiteter Werke, Darstellung und Aufführung der Informationen (einschließlich der Inhalte), die du auf bzw. über unsere/n Dienste/n hochlädst, übermittelst, speicherst, sendest oder empfängst.

Und nein, als Oma würde ich auch nicht verstehen, warum ein zu Facebook gehörendes Unternehmen alle Rechte an Bildern meines Enkels bekommt und ich gar keine. Sie ist stolz auf ihren Enkel und zeigt das. Das ist schön also lass sie, solange du selbst Bilder verschickst.

6

Danke für deine Antwort, das bringt mich wirklich zum nachdenken.

Vielleicht stört es mich auch deshalb so sehr weil sie so „stolz“ ihren Enkel zeigen will, für den sie sich sonst null interessiert. Bekommt zum Beispiel zum 1. Geburtstag (der ihrer Meinung nach ja riiiiesig gefeiert werden sollte wegen der schönen Fotos) ein paar Unterhosen.. nach außen hin möchte sie mit allem angeben und wenn man genau hinsieht ist alles nur Schein. Und genau dass macht sie mit meinem Sohn, sammelt die ganzen Kommentare die sie für ihn bekommt und fühlt sich gut, es geht da nur um sie.

20

Das verstehe ich. Aber dann liegt das Problem auf einer anderen Ebene und es geht gar nicht primär um die Fotos. Ich würde versuchen, das Problem dann auch auf dieser Ebene zu lösen und der Oma klar zu sagen, was dich stört. Ich wünsche euch wirklich, dass ihr dafür eine Lösung findet. Gute Großelternbeziehungen sind nämlich was wirklich tolles - für alle Beteiligten.

1

Kläre sie über das Bildrecht auf. Dieses haben in diesem Fall
-sie selbst (da Fotografin)
-euer Sohn, dadurch ihr Eltern, da er minderjährig ist.
Nur wenn ALLE es erlauben, darf das Bild weitergegeben werden.
Das ist bei euch nicht der Fall.
Ich würde nett-freundlich das Wort "Anwalt" fallen lassen, sollte sie nicht aufhören, Bilder von dem Jungen ins Netz zu stellen.
Ich hatte eine ähnliche Diskussion mit meinen Eltern, diesen hatte ich ein privates Foto von uns 5 geschickt, das haben die an x Bekannte weitergeleitet. Gab riesen Ärger, richtig eingesehen haben sie es bis heute nicht, respektieren aber meinen Wunsch. Seitdem bin ich zurückhaltender geworden mit dem Schicken von Fotos an sie.
VG

2

Zum einen solltest du verstehen, dass du es bei WhatsApp mit nichten steuern kannst, wer die Bilder sieht.
Www ist www. Davon sollte man immer ausgehen. Wir haben alle keine Ahnung was da so alles möglich ist.

Bei der SchwieMu- Sache. Für mich ist sowas eine Frage des Respektes.
Aber ich stelle mir hier auch die Frage: warum spricht dein Mann nicht mit ihr?
Ob ihr Konsequenzen draus zieht oder nicht, ist ja auch eine Entscheidung die ihr gemeinsam treffen müsst.

3

Hallo!
Ich denke zwar, Du könntest das ein bisschen lockerer sehen, aber auf der anderen Seite sollte Deine Schwiegermutter Deinen Standpunkt respektieren. Kassier doch einfach beim nächsten Besuch ihr Handy ein. Sag in nettem Ton, mit einem kleinen Augenzwinkern, dass Ihr hier nicht im Fotostudio seid oder sowas, und bitte sie, ihr Handy zu Seite zur legen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie sich weigert. Und wenn, dann musst du da halt durch und das ausfechten, wenn dir das mit den Fotos so wichtig ist.
Viel Erfolg!
J.

5

Ich finde das aber auch leicht scheinheilig von dir. Du selber machst es fleißig (wovon ich im Übrigen genausowenig halte - weißt du, ob euer Sohn in z.B. 15 Jahren will, dass haufenweise Leute seine Babybilder haben?) aber willst es ihr untersagen.

8

Ja mag sein, ich zb weiß aber bei mir wer diese Fotos sieht und das sind nur die Familie und engsten Freunde. Und es ist auch nicht so als würde ich täglich Fotos rein stellen, sondern nur wenn mal was besonderes Anstand und selbst da ist fast nie das komplette Gesicht zu sehen.

Sie zb hat die ex Schwiegertochter in der Liste und wer weiß wieviele Menschen.

14

Was sollte passieren nach deiner Meinung, wenn die Ex Schwiegertochter oder einer Freundin deiner Schwiegermutter, einen Foto von deinem Kind sieht? Was passiert dann?

weiteren Kommentar laden
7

Darf ich dich fragen, warum du so dagegen bist? Ihr verschickt selbst Bilder via WA, aber die SM darf das nicht, das verstehe ich nicht. Klar, wenn jemand konsequent gegen Bilder im Netz ist, aber ihr stellt unterschiedliche Regeln für die Familie auf, das wuerde ich glaube ich auch nicht so ernst nehmen. Denn schließlich weißt du auch nicht, was WA mit deinen Bildern macht und was deine Freunde und Bekannten damit anfangen, weiss man auch nie genau.

Ich sehe dieses Thema nicht ganz so eng (habe allerdings klare Regeln für die Nutzung von Photos meiner Kindern an die sich alle, inklusive uns Eltern, halten), aber ich akzeptiere, das andere Menschen andere Ansichten haben. Wenn es dir um die Rechte deines Kindes geht, dann solltest du auch aufhören Bilder zu verschicken. Oder geht es dir darum, dass die SM mit "eurem" Kind angibt?

Mich erinnert das so ein bisschen an eine Mutter, die mich in einem FB Forum mal doof angemacht hat, weil ich auf meinem Profilbild mein damaliges Baby (bekleidet und in keinster Weise peinlich) auf dem Schoss hatte wohingegen sie ihr komplett nacktes Kind von hinten auf ihrem Bild hat, und als ich dann aus Neugierde auf ihr Profil ging, konnte ich alle ihre Bilder sehen, wohingegen meine nur für Freunde sichtbar sind. Sie wollte mir dann ernsthaft verklickern das nackt von hinten besser als bekleidet von vorne ist. Wie das wohl ein zukünftiger AG sieht?! So eine Doppelmoral kann ich echt nicht leiden.

11

#pro Sehe Ich genau so..

12

Würde ich wissen dass die Fotos nur die Familie sieht hätte ich kein Problem damit. Aber ich weiß eben nicht wen sie alles in der Kontaktliste hat, darum geht es mir.

weitere Kommentare laden
9

Hallo
ich würde ihr nochmal ruhig eure Wünsche erklären und mit gutem Beispiel vorangehen und selber keine Fotos mehr über diese Medien verschicken.
So wird sie anmerken, dass ihr ja auch Bilder teilt...

15

Natürlich, aber wir sind doch die Eltern. Nur weil ich Fotos von mir zb reinstelle, heißt das doch nicht dass sie auch Fotos von mir reinstellen darf? Das ist doch ein Unterschied oder nicht?

44

Nö, finde Ich nicht. Aus dem Grund das es dann ganz deutlich wird das es Dir überhaupt nicht darum geht die privatsphäre deine Kinder zu schützen, sondern es geht Dir nur darum das du es nicht ertragen kannst das deine SM dein Kind fotografiert und mit ihr Enkelkind prahlt, bei irgendwelche bekannten von ihr. Du magst deine SM nicht und kann nicht leiden das Sie Fotos von den Kind als Profilfoto hat. Es nervt Dich sogar wenn sie deine Kinder fotografiert..

Das es Dir hauptsächlich darum geht, das es deine SM ist, der ein Foto von dein Kind als Profilfoto hat, lese Ich ganz deutlich zwischen den Zeilen, das finde Ich nicht Mal schlimm, sowas ist menschlich., wenn man jemanden nicht leiden kann. Dann solltest Du es aber zugeben und nicht über rechte von Fotos sprechen etc. Es sind zwei verschiedene Baustellen.. Vielleicht geht es dir auch darum das deine SM immernoch ihr Ex-Schwiegertochter in ihre Kontaktliste hat etc.. Vielleicht lege Ich ganz falsch, aber man muss kein Miss Marple sein, um festzustellen das dein Kernproblem gar nicht die Profilfotos sind...

10

Erst Mal möchte Ich sagen das Ich finde das Du es übertreibst. Meine Eltern haben wöchentlich neue Fotos als Profilfotos über What,s App von unser Tochter. Ich finde es überhaupt nicht schlimm. Ich kenne es eigentlich von den meisten Großeltern so.. Wir haben auch ständig selbst Fotos von unser Tochter als Profilfotos bei What,s App, alle unser Freunden auch..

Über Instagram, Facebook etc. möchte Ich gerne gefragt werden, aber Ich wurde niemals so ein Theater daraus machen.

Da es hier aber nicht um mich geht sondern um Dich und Du offensichtlich ein größeres Problem damit hast, sollte deine Schwiegermutter deine Ansichten respektieren. Ich denke aber das Sie einfach nur sehr stolz auf ihr Enkelkind ist und somit deine Ansichten nicht versteht. Trotzdem muss Sie deine Vorschriften akzeptieren, dann kann Sie es ja lächerlich finden oder nicht.. Das Sie enttäuscht ist darüber, verstehe Ich aber irgendwie...

16

Ich finde nicht, dass sie übertreibt.
Ich möchte auch gerne wissen, wer die Fotos meines Kindes hat und vor allem möchte ich gefragt werden.
Das ist hier ja schon ne Prinzipsache.
Einfach die Aufforderung zu ignorieren ist dreist.
Meine Mutter hatte auch mal ein Bild meiner Tochter als Profilfotos drin und sie nahm es sofort wieder raus, als ich sie darum bat.
Sie hat es auch nie wieder gemacht, da sie mich als Person und auch als Mutter respektiert.
Und so muss es sein!

18

Ist eine Ansichtssache.. Was sollte dadurch passieren, wenn die Schwiegermutter ein Foto von das Kind als Profilfotos bei What,s App hat?

weitere Kommentare laden
13

Ich kann dich verstehen!!
Wir möchten auch nicht, das Bilder von unserer Tochter (wo auch immer) veröffentlicht werden! Das ist bei uns in der Familie generell so, das gerade Kinder tabu sind! Soweit halten sich auch alle daran!

Aber wir selber Veröffentlichen dann auch nichts... man kann ja nie wissen... heute ist man miteinander dicke, was morgen ist weiß keiner... aber das ist jedem seine persönliche Einstellung...

Wenn ihr als Eltern das nicht wollt, müssen sich alle daran halten!

Meine Schwiegermutter hat ihren Freundinnen auch schon mal das eine oder andere Bild geschickt... solange es nicht jede Woche eine Serie ist und jedes Bild sonstwo landet, ist das schon ok! Auch ärgern sie die kleine nicht damit, das passiert eher nebenbei... ich hab das Handy meiner Schwiegereltern ja nicht gehackt, also weiß ich ja auch nicht, wem sie was schicken und was nicht... aber als Profilbild oder bei Instagram usw würde ich das nicht erlauben...

Rede nochmal mit Ihnen und erkläre Ihnen warum du es nicht willst, z.b eure sind verpixelt etc, vielleicht denken Sie, wenn ihr es macht ist es auch ok, wenn sie es machen??? Generell wollen Großeltern doch immer mit den Enkelkindern angeben irgendwo normal, auch wenn es uns Eltern tierisch nervt!
Hoffe ihr könnt es klären, auf dem Rücken der Kinder sollte man möglichst nichts ausfechten, dass siehst du genau richtig!

Ich denke dich nervt, dass du es schon einmal gesagt hast und es wieder passiert ist und jetzt nicht mal eine Reaktion kommt??!! Dann ruf sie an und frage sie direkt!

Ich hoffe ihr könnt das klären, alles gute