Bin ich zu empfindlich?

Hallo, es geht um Silvester. Wir feiern seit bestimmt 7 oder 8 Jahren mit den Paten der Kinder--sie kommen zum Geburtstag des Jüngsten am 29.12. und bleiben dann bis zum 1. oder 2. 1.
Mein Mann und ich trinken aus diversen Gründen seit geraumer Zeit keinen Alkohol mehr und beabsichtigen nicht, dies in Zukunft wieder anzufangen.
Wir machen daraus kein Thema, schwingen keine Reden oder machen sonst irgendwas, wir trinken nur nix mehr.
Die Patin hat ein Alkoholproblem und war dieses Jahr in Therapie, der Pate spuckt auch nicht rein.
Grade riefen die Paten an und sagten für Silvester ab, weil sie bei "Freunden" feiern und denen nicht mehr absagen können. Die Paten wollen nur zum Geburtstag kommen und dann wieder fahren. Wir sind die einzige Familie der beiden und ich verstehe diese knappe Absage nicht. Die sind um die 70 Jahre alt und wir kennen den Freundeskreis...der Ausdruck "bei Freunden" hört sich für mich wie eine doofe Ausrede an, weil sie keine Lust haben. Der Kleine kennt kein Silvester ohne die beiden und hat grade schon seiner Entäuschung Luft gemacht.
Die Patin feiert schon den Geburtstag nächste Woche ohne uns mit fadenscheinigen Ausreden.
Ich bin echt sauer.

LG

1

Naja nur weil irgendwas schon immer so war, muss es ja nicht so bleiben. Wir haben noch zwei Monate hin bis Silvester. KEine Ahnung ob ihr schon konkret eingeladen habt oder ob ihr bisher einfach davon ausgegangen seid, es läuft so wie letztes Jahr? Sie hat sich gemeldet und abgesagt (so wie ich verstehe von sich aus). Ja es ist schade wenn Traditionen sich verändern, aber irgendwann wird euer Kind auch mal so groß sein und er will ohne euch Silvester feiern ... Ich glaube das Kind hat das kleinste Problem mit Silvester anders, klar wird es sich erstmal dran stören, aber er hat ja noch zeit sich dran zu gewöhnen. Ihr könnt euch ja überlegen, ob es sonst jemanden gibt mit dem ihr feiern wollt. Und zum Geburtstag scheinen die Paten ja zu kommen.
Was das ganze mit dem Alkohol zu tun hat, verstehe ich aber nicht ...

9

Vor 2 Tagen habe ich mit ihrem Mann gesprochen, der hat fest zugesagt mit den Worten, dass sie natürlich kommen würden--so wie jedes Jahr.

25

Naja, sie hat eben Lust, mal anders zu feiern...wo ist das Problem?

weiteren Kommentar laden
2

Naja vllt haben sie wirklich keine Lust auf Silvester mit Kind. Sie sind 70 und wollen vllt eher ihre Ruhe. Oder sie wollen an Silvester eben doch in gemütlicher Runde 1—2 Gläser Sekt trinken wer weiß.

Wie dem auch sei....sie haben euch rechtzeitig abgesagt und kommen zum Geburtstag des Patenkindes. Finde also sie haben sich völlig korrekt verhalten. Eine genaue Begründung warum es dieses Jahr anders ist müssen sie euch nicht geben. Ich sehe da keinen Grund sauer zu sein.

3

Hallo,

"...der Ausdruck "bei Freunden" hört sich für mich wie eine doofe Ausrede an, weil sie keine Lust haben..."
Ja, wahrscheinlich. Aber wenn sie gesagt hätten, dass sie keine Lust haben, hättest Du es auch blöd gefunden - oder?

Ich mag solche festeingefahrenen Termine nicht. Ihr feiert seit Jahren gemeinsam und nun wollen sie es mal anders. Finde ich durchaus verständlich. Rechtzeitig Bescheid gegeben haben sie auch; Ihr habt noch genügend Zeit, Silvester für Euch zu planen.

Was hat das Ganze mit dem Alkohol zu tun?
Wenn Ihr selber keinen trinkt, schenkt Ihr auch keinen aus - ist es so? Nun ja - manche Leute stoßen an Silvester gerne mit Alkohol an. Vielleicht ist es ein Grund, dass sie nicht mehr mit Euch feiern möchten. Vielleicht auch nicht. Vielleicht empfinden sie Euch als Spaßbremse. Das kann aus der Ferne keiner beurteilen.

Ich wär nicht sauer, sondern würde es als Chance sehen, mal den alten Trott sein zu lassen und etwas Neues auszuprobieren.

LG

5

Nein, wir schenken natürlich welchen aus! Ich werde nur ungern angelogen, mit der Wahrheit habe ich kein Problem.

14

Nun gut, aber, wenn sie hier mit einer Notlüge hantiert, dann wird das ein Grund sein, und dieser Grund bist wahrscheinlich du.

4

Ich verstehe den Zusammenhang mit dem Alkohol nicht

7

Sie war in Therapie und trinkt trotzdem. Wir trinken nicht mehr. Vielleicht will sie nicht, dass wir da die Moralkeule schwingen.

11

Das mag ja sein, dass deine Vermutung richtig ist - aber wie sollten sie denn dann deiner Meinung die Wahrheit sagen, die du hören willst, wenn es wirklich so ist?

"Hallo Tusnelda, du weißt ja, ich war in Therapie wegen meines Alkoholproblems, leider war ich nicht erfolgreich und möchte an Silvester gerne wieder Alkohol trinken. Da du das aber nicht mitbekommen sollst, feiern wir in diesem Jahr nicht mit euch."

???

weitere Kommentare laden
6

Ganz ehrlich vielleicht sagen die das was eigentlich dahinter steckt nicht weil sie dich kennen und Angst vor deiner Reaktion haben.

Die Absage kam jetzt auch nicht kurz vor knapp. Sie kommen zum Geburtstag. Vielleicht wollen sie einfach nur Ruhe haben und kein Tamtam. Keine Feier weil sie sich vielleicht aufgrund ihres doch beachtlichen Alters nicht mehr dazu in der Lage fühlen und keine Energie für Diskussionen haben.

So schlimm ist das jetzt wirklich nicht das man darüber sauer sein bräuchte. Egal wie der Ablauf immer war. Ich bin auch über 7 Jahre jedes Jahr zu Silvester zu meiner besten Freundin weil die da Geburtstag hatte. Sogar einmal im KH (sie war schwanger mit Komplikationen) war ich dort..immer es war brauch. Und sie hat auch als ich Mutter wurde wie immer gefragt ob ich komm. Wollte ich aber nicht einmal weil wir letztes Jahr die Familie besucht haben... Und beim anderen mal war ich nur gewillt wenn an Nachmittag zu kommen aber nicht zur Feier mit Kind zu kommen weil erst um 19 Uhr startend. Gab auch ein "ritualbruch"... so what klar fand sie das Schade aber hat jetzt auch kein Fass aufgemacht.

8

Aber du weißt doch gar nicht zu 100%, ob sie euch anlügen 🤔🤔🤔
Finde ich nicht nett von dir...
Vielleicht hatten sie einfach mal Lust auf was anderes, was auch überhaupt nicht verwerflich ist! Warum du jetzt so ein "Fass" aufmachst, kann ich bei aller Liebe nicht verstehen. Sie haben ja auch früh genug abgesagt und nicht erst eine Woche vorher oder so...
Also du interpretierst da meiner Meinung nach einfach viel zu viel (negatives) rein, sorry

10

Vor 2 Tagen habe ich mit ihrem Mann noch über Silvester gesprochen und er hat gesagt, dass sie kommen so wie jedes Jahr.
Ich kenne meine Tante, jeder wird mit Namen benannt--nun sind es plötzlich irgendwelche "Freunde", kam mir komisch vor. Angeblich haben sich die beiden vorher nicht darüber unterhalten und meine Tante hatte den "Freunden" bereits zugesagt, daher wusste der Onkel nichts davon.

12

Ja auch wenn... ist doch überhaupt nicht schlimm!
Dann haben sie dieses Jahr keine Lust und machen mal was anderes.
Manchmal ist das so, ich erzähle meinem Mann auch nicht immer alles direkt, weil irgendetwas dazwischen kommt oder sonst was, da vergehen schon mal 2/3 Tage...
Und wie gesagt, du interpretierst da echt zu viel rein, sie muss dir ja nicht unbedingt Namen nennen... nur anhand dessen es als Lüge abzutun?! Naja...

weitere Kommentare laden
15

Hallo,
ich finde, du reagierst zu empfindlich. Es hat doch niemand was davon, wenn ihr nur wegen der Tradition zusammensitzt.
Sie kommen gerne zum Geburtstag eures Kindes, aber Silvester wollen sie dieses Jahr mal anders feiern. Das ist doch vollkommen in Ordnung.

Warum du sie so auf einer Lüge festnageln möchtest, weiß ich nicht. Liegt bei euch noch mehr im Argen?
Selbst wenn sie keine Lust haben, fällt es den meisten Menschen nun mal schwer, das anderen vor den Kopf zu sagen, weil es unhöflich ist. Ob sie jetzt keine Lust haben oder wirklich bei Freunden eingeladen sind, ist doch egal. Das ändert doch nichts an eurer Beziehung zueinander bzw. zum Patenkind. Für das Kind sind sie ja immer noch da.

Ein wenig erinnert mich das Problem an Familien, die gerne Weihnachten umstrukturieren würden, aber Angst haben, weil dann die Hälfte der Verwandtschaft beleidigt sein könnte. Dinge ändern sich. Ihr werdet es sicher trotzdem schön haben an Silvester, auch wenn es in diesem Jahr anders sein wird als in den Jahren zuvor.

18

Danke für deine liebe Antwort. Ja, ich denke es ist viel zusammen gekommen in den letzten Jahren..
Wir machen es uns schön, auf jeden Fall.

20

Hallo Tusnelda.

Gut.... das Ganze klingt, als ob die beiden (aus welchen Gründen auch immer) keine Lust haben, Sylvester mal wieder mit euch zu feiern.

Ob es das Alkproblem ist, oder ob sie vielleicht einfach lieber mal mit Gleichaltrigen feiern möchten ist ja auch im Endeffekt egal.
Sicher wollen sie euch mit ihrer Ausrede einfach nicht kränken.

Sieh das Ganze mal so.... In ein paar Jahren sind eure Kinder so groß, dass es denen so und so zu langweilig wird, mit den "alten Onkels und Tanten" zu feiern.#zitter
Wie würdest du DAS dann den Paten schonend beibringen?? Mit ner Ausrede?? Oder würdest du ihnen das knallhart ins Gesicht sagen?#schein

Dieser Bruch mit der "Tradition" wäre doch über kurz oder lang so und so auf euch zugekommen. Nun bist zumindest nicht DU im Zugzwang. Sieh es halt von der positiven Seite.

Habt ihr keine anderen Freunde, mit denen ihr Sylvester feiern könnt? Evtl. sogar mit gleichaltrigen Kindern?

#winke

23

Ja, du hast wahrscheinlich Recht...der Älteste wird bald 16 und wird dieses Jahr wohl schon nicht mehr dabei sein.
Wir sind nicht die Partygänger und wollen jetzt auch nicht mit der Brechstange feiern..wir machen es uns dann halt so gemütlich, wird schon werden!

21

Ganz ehrlich, ich trinke auch nicht gerne in Gesellschaft von Nicht-Trinkern und das ohne Alkoholproblem.

Ich gehe auch nicht gerne nüchtern auf Partys, wo alle trinken.

Angeschickerte und Nüchterne haben halt einen unterschiedlichen Humor...

Die Patin wird sich zudem angesichts eures Entschlusses, keinen Alkohol mehr zu trinken, besonders doof fühlen, dass sie das nicht schafft. Diesem Gefühl wird sie sich nicht aussetzen wollen.

Ändern tut ihr mit 70 eh niemanden mehr, erst recht nicht, wenn derjenige das gar nicht will. Also tragt es mit Fassung, dass sie nicht kommen wollen und unter fadenscheinigen Gründen absagen.

27

Danke für deine Antwort!