Kinder kommen nach Umgang mit kaputter oder fehlender Kleidung zurück. Wer muss dies ersetzen?

Mein Ex und ich leben seit fast 5 Jahren getrennt und sind seit knapp 2 Jahren geschieden. Aus der Ehe sind 2 Kinder entstanden, welche jetzt 5 und 8 Jahre alt sind.
Unterhalt zahlt er keinen. Einen Umgang hat er ungefähr aller 2 Wochen am Wochenende, insofern er Zeit hat.
Nun ist es so, dass es jetzt schon des Öfteren vorgekommen ist, dass den Kindern Sachen fehlen. Bei der Übergabe teilt er mir das mit und das wars. Ersetzten tut er nichts. Wer muss dafür aufkommen? Kann mir jemand helfen bzw hat selbiges Problem. Es nervt langsam total. Es ist schon so, dass ich extra Sachen für ihn kaufe, bei denen es nicht so schlimm drum ist, wenn es kaputt geht. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Und gerade bei dem vorliegenden Fall vom We, fehlen die Handschuhe nun.

Ich hoffe jemand weiß Rat!?

Danke

1

Weshalb bezahlt er denn keinen Unterhalt? Wie sind die finanziellen Umstände bei dir und wie bei ihm? Prinzipienreiten würde ich eher nicht, aber anhand der finanziellen Ausgangslage würde ich unterschiedlich handeln/reagieren.

6

Er sagt er könne nicht zahlen. Die damaligen Titel zum Unterhalt hat er befristen lassen und seit dem hab ich überhaupt keine Handhabe. Vom Jugendamt wurde mir mitgeteilt, er könne nicht zahlen. Die Aussage steht nur leider der bzw den Tatsachen entgegen, dass er eine größere Wohnung allein bewohnt, als wir zu viert. Letztes Jahr konnte er sich auch einen dreiwöchigen Alaskaaufenthalt leisten.
Zu mir selbst, ich komme grundsätzlich aus mit dem was ich habe, auch ohne Unterhalt. Dennoch ist es für mich einfach unverständlich sich so zu verhalten.

14

Wie ist es mit Unterhaltsvorschuss?

Könntest du diesen beantragen?

Wenn ja, würde das Amt das Geld vorstrecken und - sobald er kann - von ihm wieder holen. Dann ist auch das Jugendamt hinterher, weil sie das Geld ja wieder haben wollen.

Ich weiß aber nicht, wie das bei Geschiedenen ist. Ich kenne es nur bei ledigen-Getrennten.

weitere Kommentare laden
2

Sag ihm beim nächsten Abholen dass er fehlende oder kaputte Teile in Zukunft gleichwertig ersetzen wird. Und dann fordere es ein.
Dass Mal was kaputt geht. Ok. Aber häufiger Verlust ist Schlamperei... Kinder gehen das Mal drauf erst Schuhe anziehen wenn das Geld in bar aufm Tisch liegt.

7

Das habe ich schon des Öfteren getan, so ist es ja nicht. Jedoch ist eine Kommunikation eher schwierig. Als mal ein Armband verloren ging, was ich meiner Tochter extra zur Hochzeit gekauft und gravieren lassen habe, bekam ich als Antwort „ Ich kaufe ihr schon mal ein neues 2 € Armband, keine Angst.“

Bei dem aktuellen Vorfall, Handschuhe....bat ich ihn nochmal nach den Handschuhen zu gucken. Daraus bekam ich gar keine Antwort.

28

Hä? Deine Kinder sind 5 und 8...
Zu welcher Hochzeit hast du das geschenkt?????

weitere Kommentare laden
3

Rede erstmal mit ihm. Warum das immer wieder vor kommt. Was er bitte schön macht um den Verschleiß irgendwie zu erklären. Und zukünftig die Kinder nur in den Sachen ausgehändigt bekommt sie sie an haben und für wechselkleidung bei ihm selbst sorgen soll wenn das anhält. Wenn die Kinder dann früher heim wollen weil sie wechselkleidung wollen die nicht da ist... wird er schon umdenken wenn er die Kinder nicht immer nur ein Tag sehen möchte.

Wenn er Unterhalt zahlen würde sieht das anders aus. Denn unterhalt deckt auch Kosten wie kleidungskäufe ab. Wenn er das warum auch immer nicht leistet oder leisten kann... dann muss er für Ersatz sorgen. Sowas kann maaal vorkommen aber nicht ständig.

4

Ist bei meiner besten Freundin im übrigen ohne Vorfälle Standard. Kind ist unter der Woche beim Vater und jedes 2. Wochenende und 50/50 Der Ferien bei ihr. Das Kind kommt ohne Sack und Pack zu ihr. Sie hat eigene Klamotten bei sich für ihn. Die Kleidung die er an hat beim bringen wird am 1. Abend gewaschen und aufgehangen... und bei der Abholung in der selben frisch gewaschenen Kleidung vom bringen wieder abgegeben. Kein klamottenstress! Weder für sie noch ihren ex. Weil sie zb auch kein Bock hatte hochwertige Kleidung anzuziehen und mitzugeben und dann kommt das hochwertige nie zurück nur so billige und glumpige Kleidung.

8

Das lehnt er komplett ab. Klamotten kauft er grundsätzlich nicht. Ich muss ihm alles mitgeben. Für alle Eventualiten muss ich für die Zeit des Umgangs die Bekleidung einpacken. Er gibt mir dann alles wieder mit und ich wasche dann.... 🤬

weitere Kommentare laden
5

Bei Freunden ist es so:

was vergessen wird, wird beim nächsten mal wieder mitgebracht.
Zum einen denken die Kinder da selbst teilweise mit, zum anderen: vergessen werden kann immer mal was.
Als sie noch näher zusammen gewohnt haben, hat er es dann in den Folgetagen in den Briefkasten geworfen oder kurz geklingelt. Je nach Wichtigkeit. Winterjacke wurde vorbeigebracht (in der Übergangszeit war es beim Umgang holen kalt, beim heimbringen warm oder blieb versehentlich im Auto). Handschuhe , Socken etc. wurden entweder in den Briefkasten gesteckt oder beim nächsten Umgang gebracht.

Kaputte Sachen gab es in dem Sinn nicht. Wenn, dann waren die Sachen schon durch Spielplatz, Kindergarten etc. so nah am kaputt gehen, dass sie zu Hause auch gerissen wären.

Allerdings läuft da die Kommunikation ganz gut.

12

Sorry, aber die Frage ist ziemlich sinnlos, er zahlt noch nicht mal Unterhalt. Meinst du ernsthaft er wird das was anderes zahlen?

VG

16

Sinnlose Fragen gibt es sicherlich nicht.
Mir ist bewusst das ich von ihm kein Geld zu erwarten habe oder mit Kommunikation irgendetwas erreiche. Es hätte ja sein können, das jemand eine ähnliche Situation kennt und sich gegebenenfalls Rat von einem Anwalt geholt hat. Es gibt ja für alles Gesetze usw....auf solch einen Tipp habe ich gehofft.

18

Es gibt bestimmt im BGB Paragraphen zu Eigentum & Co. aber magst du tatsächlich klagen?

Ich lese in deinen Posts zuviel: er lehnt hier ab, er lehnt da ab... er lehnt augenscheinlich sehr viel ab.

So sehe ich nicht viele Möglichkeiten, da was zu tun, wenn ja hier doch der Weg des geringsten Widerstandes gegangen wird. (und das meine ich nicht böse, das tut man idR ja für die Kinder - ich kenne das)

Man kann aus solchen Siutationen nur lernen und die Kinder mehr in die Verantwortung nehmen. Sowas wie das Armband bleibt zu Hause (und an der Antwort deines Ex sieht man den mangelnden Respekt dir gegenüber) und aus Handschuhe müssen sie eben selbst achten. Sie werden ja immer älter...

Alles Gute

weitere Kommentare laden
13

Das war ja jetzt nicht deine Frage, aber ich würde schon mal der Sache auf den Grund gehen, weshalb er keinen Unterhalt zahlt. Das ist nun mal auch seine Pflicht als Vater. Hast du ihn mal konkret nach seinem Einkommen gefragt? Weißt du, ob er arbeitet? Es ist sicher hart genug, alleinerziehend zu sein und etwas Unterhalt von seiner Seite wäre doch sicher ne Erleichterung für dich.
Ansonsten würde ich es ihm nicht so einfach machen, Sachen wie Zahnbürsten und Schlafanzüge, Hausschuhe und ein paar T-Shirts kann er doch bei sich für die Kids kaufen und diese auch selbständig sauber halten. Finde es ein Unding, dass du an alles denken und packen musst dir SEINE Wochenenden...

17

Ich sehe das genauso wie du. Aber bei ihm rede ich da gegen eine Wand. Ich habe mich damals getrennt und ich glaube bei ihm spielt viel verletzter Stolz eine Rolle.

Zum Unterhalt. Er hat eine zweite Laufbahn eingeschlafen und ein Studium aufgenommen ( zeitgleich wurde das Studium durch seinen ersten Job finanziell getragen und er hat selbiges Gehalt bekommen). Ich glaube auch das es Dual ist und er eine weitere Vergütung erhält. Wissen tue ich es jedoch nicht. Dennoch muss sein Leben irgendwie finanziert werden und allein von Bafög ist es in diesem Umfang definitiv nicht möglich.

19

Ich würde dir da wirklich empfehlen, dich mal rechtlich beraten zu lassen. Das geht oft Recht günstig.
Er verarscht euch ja scheinbar ziemlich. Du solltest das nicht hinnehmen, dass er nur die schönen Seiten der Kinder (lustige Wochenenden) erlebt, aber keine Verantwortung trägt. Dazu gehört mal mindestens der Unterhalt. Wenn er jetzt studiert, hat er später ja ein höheres Einkommen, das du ihm momentan quasi finanzierst durch den Verzicht auf Unterhalt. Das kann doch nicht richtig sein. Und für die Kinder wäre es doch sicher toll, wenn durch den Unterhalt ein paar Extras drin wären...

weitere Kommentare laden
20

Frage 1: was machen die beim Vater, dass jedesmal was fehlt oder kaputt ist?
Frage 2: In dem Alter können doch Kinder auch schon mal selber etwas auf ihre Sachen achten. Wenn MAL was kaputt ist oder fehlt...okay, aber so oft? Ich glaube, da würde ich auch ziemlich angefressen reagieren und Kindern wie auch Vater klarmachen, dass es so nicht geht. Da bräuchte ich keinen Rechtsanwalt dafür. Entweder er kommt mal für die Sachen auf, wenn er nicht in der Lage ist, darauf zu achten oder es gibt mal eine Besuchspause. Wobei ich wie gesagt auch die Kinder zu mehr Achtsamkeit anhalten würde. So machte es im übrigen eine Bekannte mit ihren beiden Mädels und deren Vater auch, die hatten das 2 Wochen hier- 2 Wochen dort- Modell - und ständig war was Wichtiges immer beim anderen, bis sie mal ziemlich aus der Haut fuhr und sich strikt weigerte, Zeug hinterherzufahren oder zu ersetzen. LG Moni

23

Die Kinder sind oft draußen unterwegs und da passiert das dann scheinbar. Sind sie bei mir auch, nur das ich darauf achte.

Sicherlich könnten die Kinder darauf achten, ich glaube das sie das auch machen, aber es scheint dort generell alles etwas unkoordinierter und unstrukturierter abzulaufen. Wenn sie zurückkommen und zB etwas verloren haben, sind sie auch total aufgelöst.

Ich weiß wie du das meinst, ich sage ihm oft genug meine Meinung und denke auch nicht auf den Mund gefallen zu sein, aber bei ihm ist es wie gegen eine Wand zu reden. Ich sage ihm, dass er ...ersetzten soll und er sagt ja ja. Was soll man da machen!?

Von einer Besuchspause halte ich nicht viel. Er ist und bleibt der Vater, und leider hat der finanzielle Aspekt nichts mit dem Besuchsrecht zutun. Auch wenn ich natürlich auch oft so denke, aber deshalb den Kindern den Vater entziehen? 🤷🏻‍♀️

25

Das hat nicht gleich was mit Entzug zu tun, finde ich, wenn dadurch alle drei vielleicht mal besser überlegen, was sie mit den Sachen tun. Bei Dir klappt es doch auch. Die Kinder meiner Bekannten passten auch dann auf, dass sie nichts mehr vergaßen, waren im ähnlichen Alter wie Deine. Die Mutter hatte einfach keinen Bock mehr und streikte ein paar Wochen.
Was würde er sagen, wenn Du ihm sagst, entweder du kommst für das Verlorene auf oder sie kommen eben mal eine Weile nicht? Wenn es ihm natürlich egal wäre, wäre es dumm, aber wenn er sie mag, reißt er sich vielleicht mal zusammen. Der kommt doch sowieso perfekt weg ohne Unterhaltszahlung. Dann soll er Dir mal einen Hunderter in die Hand drücken und der Drops ist gelutscht. Auf alle Fälle sind solche Schlampereien ja wirklich unnötig und ärgerlich. LG

weiteren Kommentar laden
27

Hi,
ich glaube das kommt in normalen Familien auch vor, das die Kinder auf dem Spielplatz einen Handschuh verlieren Mütze beim Einkaufen im Einkaufswagen liegen lassen, etc.
Ich habe mir da noch nie selber die Schuld gegeben, das passiert doch mal, bzw. die Kinder sind halt auch schusselig.

Ich würde mal nicht davon ausgehen, das dein Ex, das EXTRA macht und hier wer weiss was androhen.
Sonst gib halt nichts mit, dann kann man nichts verlieren und er kann womöglich mit den Kids nicht raus,

lg
lisa

61

Natürlich ist es normal das Sachen kaputt gehen bzw verloren werden. Doch da komme ich dafür auf, ersetze es oder was auch immer.

33

Also handschuhe gehen doch ständig verloren..