Unterhalt vom Kindsvater

Hallo .

Ich würde gerne wissen ob sich da jemand auskennt ob ein Vater der Unterhalt zahlt sich beim Jugendamt melden muss wenn er eine Lohnerhöhungen hat und dadurch sich ja auch der Unterhalt erhöht.

Muss oder kann er das angeben?!

VIELE GRÜßE

1

Er muss gar nicht.

https://dejure.org/gesetze/BGB/1605.html

Die einzige Ausnahme ist, wenn Unterhaltsvorschuss bezogen wird und er durch die Lohnerhöhung in der Lage wäre, selbst Unterhalt zu zahlen.

Man muss auch daran denken, dass eine Lohnerhöhung, wenn man nicht gerade an der Grenze zur nächsten Stufe kratzt, nicht automatisch zu mehr Unterhalt führt. Verdient jemand zB statt netto 1500 nun 1800 passiert gar nichts.

LG

2

Ob er muss weiß ich nicht.

Ansonsten ist es so das man das recht hat alle 2 Jahre Lohnabrechnungen anzufordern bei begründetem verdacht auch öfters.

Lg

3

Da riecht aber jemand Geld.... unfassbar. Der Kerl könnte ja nen Euro zu viel im Monat haben.

4

Was für ein unqualifizierter Kommentar!

6

Das hat nichts mit unqualifiziert zutun. Ich finde es nur jedes Mal wirklich furchtbar, wenn Frauen jeden Cent wittern. Er zahlt doch schon Unterhalt. Wenn das nicht reicht und man als Frau auf seine nächste Lohnerhöhung spitz ist, dann ist meine Devise: geh selbst arbeiten! Bilde dich fort, um mehr Geld zu verdienen oder ändere deine Lebensumstände.

weitere Kommentare laden
5

Ich meine, dass man diesen Nachweis einfordern kann nach einer bestimmten Frist.
Ich würde diesbezüglich bei deinem zuständigen Sozialreferat nachfragen.

10

Hallo

Es kommt darauf an ob der Unterhalt tituliert ist. Da unterschreibt der Vater, dass er Veränderungen der finanziellen Gegebenheiten unverzüglich ( also ohne schuldhaftes Zögern) anzeigt.

Die Spanne ist meist recht weit gegriffen, sodass eine "normale" Lohnerhöhung oft nichts ausmacht. Und selbst wenn doch sind es hintenraus ca 40-80,- mehr an Unterhalt. Also nicht so viel, als dass sich eine Welle lohnt.