Kennt ihr?

guten Abend,
Ich weiß gar nicht genau, wie ich darauf komme.
Mich interessiert es wohl einfach.
Kennt ihr auch diese Mütter, die nach der Geburt denken, sie wären der Mittelpunkt des Universums?
Ich kenne sie und Frage mich manchmal, wieso?
Ich hoffe, ich war nicht auch so. 😨
😄

3

Ja kenne ich.

Als ich bei meinem ersten Kind erfahren habe, dass ich schwanger bin, bin ich beim Frauenarzt aus der Tür und habe da erst einmal ganz tief durchgeatmet. Seltsamerweise war alles um mich herum, wie vorher. Es hatte sich nichts verändert, was sich für mich in diesem Moment völlig surreal angefühlt hat.
Im Dorf habe ich Bekannte getroffen, die ganz normal mit mir geplaudert haben, als wäre nichts, absolut nichts passiert. Wie konnte das sein? Ich mein, meine ganze Welt hatte sich verändert, ich fühlte mich wie ein völlig anderer Mensch. Zwei Stunden vorher war ich nur eine ganze normale Frau gewesen, aber jetzt? Hey, ich war schwanger, für mich damals ein größeres Wunder als die Wiederauferstehung und das sollte mir niemand ansehen? War mir in dem Moment wirklich völlig unerklärlich.

Nach der Geburt, oder eher gesagt, nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus, erinnere ich mich noch an unseren ersten Ausflug in die Fußgängerzone. Ich habe mich da mit Arbeitskolleginnen zum 'Babyschauen' getroffen und habe mich gefühlt, als würde ich auf Wolken gehen. Ein paar Leute haben in den Kinderwagen geschaut und mir erzählt, was für ein hübsches Kind ich doch habe. Hallo? Also ich hätte ja wohl zumindest erwartet, dass sie vor Ehrfurcht erstarren. Haben sie nicht getan, sondern nur ein Baby gesehen, wie sie schon so viele gesehen haben. Für sie war meines nichts Besonderes, für mich schon.

So, wie für niemand anderen meine neue Situation als Schwangere/Mutter etwas Besonderes war. Nur für mich. Ich fühlte mich damals wie der Mittelpunkt des Universums, weil mein Universum extrem geschrumpft war. Ich lebte wie in einem eigenen, kleinen Kosmos und ja, das habe ich genossen.

Nach ein paar Monaten hat das natürlich nachgelassen, der Alltag kehrt irgendwann ein und das Besondere wird zum Normalen. Habe ich so auch bei keinem anderen Kind wieder erlebt und fast finde ich das ein bisschen schade. Ich denke, Eltern dürfen das, dass sie für eine Weile etwas abheben, glauben, die Welt drehe sich nur noch um sie und ihr Kind, weil es für diese Zeit für sie kaum etwas anderes gibt als diesen Mikrokosmos. Da finde ich nichts Verwerfliches dran, solange man es nicht übertreibt und früher oder später in den 'Normalmodus' zurückfindet.

5

Das hast du schön geschrieben, so fühlt es sich an!♥️

In meinem Umfeld sind viele Babys im Moment, also auch jede Menge Eltern die etwas abheben. Ich finde das alles im Rahmen und mir ist völlig klar, dass ich nicht anders war.

7

Wow, okay, Danke!
So hab ich das noch überhaupt nicht gesehen.
Ich erinner mich nicht, wie es mir damals war.
Ich meine wohl aber auch eher Mütter, die sich so verhalten als seien sie der Mittelpunkt und überhaupt kein Verständnis mehr haben, wenn man mal nicht so kann, wie sie grade möchten.
Ich hab mich da irgendwie unverständlich ausgedrückt 😅

1

Kenne ich zum Glück nicht und bin selbst ,denke ich, auch nicht so.
Für mich waren eher die Kinder ganz am Anfang mein Mittelpunkt, jetzt auch noch aber nicht mehr so doll.
LG Jacky

2

Kenne ich im realen Leben nicht, nur hier bei urbia.

14

😂😂😂

4

Hm... Ich finde es schwer zu verstehen, was du meinst. Wie schon einen Kommentar weiter oben beschrieben, ist es ja ganz normal, das für Mutter und auch für den Vater zu Beginn die Welt sich nur um die frische Familie dreht. Man ist ja 24/7 auch nur mit dem neuen Leben beschäftigt und muss sich als Familie finden.

6

Ich denke, jeder Mutter steht es zu, die ersten Wochen nach der Geburt der Mittelpunkt ihres Universums zu sein. Früher nannte man das Wochenbett und es ging nicht darum, dass die Mutter in dieser Zeit wieder ihre Ursprungsfigur zurückbekommen musste plus ein paar Bauchmuskeln, die sie dann bei Instagram zeigt.

Nee, Mama darf im Bett liegen bleiben lassen und sich mal ein paar Wochen nach Strich und Faden verwöhnen lassen.

Das finde ich voll ok und empfinde das als angemessene Wertschätzung dafür, wenn man ein Menschen produziert und in die Welt gebracht hat.

Meiner Erfahrung nach ist nach dieser Zeit dann auch eher das Kind der Mittelpunkt des Universums. Das kann dann teilweise erschreckende Ausmaße an sich nehmen. Im Grundsatz finde ich jedoch sogar das ok. Mein Kind ist mir das Allerwichtigste auf der Welt.

8

Nein, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Ich Rede nicht vom Wochenbett oder von dem Gefühl, dass man grade erfahren hat schwanger zu sein oder davon, wie es ist, dass erste mal mit baby vor die Tür zu gehen.

Sondern von Schwangeren/ Müttern, die dann plötzlich denken, alle müssten sich nach Ihnen richten und sofort genau das machen, was sie gerne hätten. Die überhaupt kein Verständnis mehr für die andere Seite habe. Die gar nicht mehr nach Hilfe fragen, sondern einfach davon ausgehen, dass man hilft.

11

Ja kenne ich auch...

In meinem Umfeld sind das aber Menschen die sich schon vor der Geburt und Schwangerschaft für den Nabel der Welt hielten
Nun mit Kind ist es noch etwas intensiver geworden ;)

9

Kenne ich. Meine Schwägerin ist so ein Fall gewesen. Mittlerweile (nachdem Kind Nummer 2 den ersten Geburtstag hatte), hat es glücklicherweise etwas nachgelassen.

Aber sie sind ja zu nichts mehr gekommen, kamen mitten in der Nacht, statt wie angekündigt zum Mittagessen, weil man mit zwei Kindern ja nicht packen kann. Wenn beide Eltern an dem Tag zu Hause sind. #augen Außerdem wurde immer fröhlich meine Schwiegermutter herumgescheucht. Kind braucht ne Windel, Kind braucht den Schnuller, Kind braucht die Flasche... Immer mit der Ausrede, dass sie ja zwei haben. Tja, SIE wollten aber den kurzen Abstand. Da finde ich es schon befremdlich, die Kinder, kaum dass sie durch die Tür sind, abzugeben. Das ging wirklich fast anderthalb Jahre so. Unfassbar nervig war das. Natürlich hilft man als Familie gern. Aber dass ungefragt davon ausgegangen wird, dass sich ALLES nach ihnen richtet, das finde ich nicht in Ordnung.

Übrigens sind sie auch immer für zwei Übernachtungen mit zwei riesigen Koffer angereist. Für 4 Personen, die Erwachsenen haben sich nicht mal groß umgezogen und die Kinder ehrlich gesagt auch nicht. Da standen nicht 8 Outfitwechsel pro Tag an. Windeln und Pflegeprodukte sind übrigens in Hülle und Fülle bei den Schwiegereltern untergebracht. Dran lag es also nicht. Aber so konnte man ja am Ende wieder jammern, dass man sooo viel zu tun hat. #kratz

10

Kenne ich.

Aber das waren sie auch schon VOR der Geburt, VOR der Schwangerschaft.
Nur eben mit neuem gefühlsintensiverem Thema. :-p

12

Für ihr Neugeborenes SIND diese Mütter das Zentrum des Universums - und das zurecht :-p