Jammernde Mütter wieso?

Hallo ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage die mich schon lange beschäftigt und vermutlich auch Ärger hervor rufen wird, obwohl ich das mit der Frage nicht erreichen möchte. Ich selbst habe keine Kinder (35 Jahre). Fast alle meiner Freundinnen sind mittlerweile Mütter.
Bei jedem Treffen höre ich mir dasselbe an, wie z.B. wie stressig alles ist. Im gleichen Atemzug kommt dann aber da waren wir spazieren beim Kaffee trinken und im Musikgarten den ganzen Nachmittag draußen an der Sonne. Das passt für much zum Einen nicht zusammen und zum Anderen habe ich noch nie eine Antwort erhalten wieso sie nicht Vollzieht arbeiten und der Mann zu Hause bleibt wenn alles so fürchterlich stressig ist und ich anscheinend das Schönste leben beim Arbeiten habe. Klingt und ist überspizt dargestellt, aber das ärgert mich. Vorallem weil ich mich nie über meinen stressigen Job beklagen darf und will obwohl ich mehr als genug schlaflose Nächte wegen diversen Projekten habe.
Schließlich habe ich mir das genauso wie fast alle Mütter selbst ausgesucht.
Ich stelle mir immer wieder die Frage ob Mütter es wirklich als so stressig empfinden oder sie einfach nicht zugeben können, dass sie ihr Leben ohne Arbeiten genießen. Was aus meiner Sicht überhaupt nicht schlimm wäre.
Bin mal gespannt was für Reaktionen auf diese Frage kommen werden.

3

Moin,

erst mal wenn Du so Probleme mit der Stressbewältigung bei unerledigten Aufgaben hast solltest Du mal daran arbeiten und Dir Entspannungstaktiken zulegen.

Zum anderen auch wenn ich glaube dass Du nur ein Fake bist das aufmischen will:
Weil das Leben mit Kleinkind eben viel mehr ist als nur ein Ponyhof aus Spaziergängen und Musikkindergarten sondern auch viele anstrengende Schattenseiten hat, zahnende, hungrige, übermmüdete missgelaunte Kinder die einem durchaus den Tag auch mal zur Hölle machen können und dass nach einem Tag mit Spaziergang, Wutanfällen weil die Jacke nicht zugeht, im Zornanfall durchs Zimmer geflogenem Jogurt weil Du die Lasche einen Milimeter zu weit aufgezogen hast und Musikkindergarten eben noch ein unerledigter Haushalt auf einen wartet, und während andere dann vorm Fernseher den Abend einläuten man erst mal gegen die Wäscheberge kämpft die noch daliegen.

Und weil man extrem fremdbestimmt ist. Mittagspause? Pfeifendeckel, wenn Du Pech hast kannst Du nicht mal in Ruhe Sch... gehen ohne dass an die Klotüre gehämmert wird und man Dir erklärt dass Du das jetzt nicht machen darfst weil du doch eigentlich eine Geschichte vorlesen sollst. Ich glaube nicht dass DeinChef mit der Stopuhr vorm Klo steht und dich anmeckert was da so lange dauert.


Auf der einen Seite schreibst Du sie sollen nicht jammern und zugeben dass sie es genießen ... sie schildern doch neben dem Jammern auch die angenehmen Seiten, aber das ist Dir anscheinend auch nicht Recht sondern wird auch noch gegen sie verwendet.

Der Himmel hängt nun mal nicht voller Geigen, egal ob man Mutter ist oder nicht!

Und Menschen die jammern tun das IMMER, egal ob Mütter oder Arbeitende, es ist ne Typsache und hat nix damit zu tun ob man Mutter ist oder nicht.


Warum die Männer nicht zu Hause bleiben? Die wissen warum.

5

Made my Day 😂 10000 Sterne

10

Was für ein cooler Beitrag! Besser kann man es nicht beschreiben.
Ich kann die TE aber sehr gut verstehen. Ich habe das auch nie verstanden, bevor ich es nicht selbst erlebt habe.
Gerade sitze ich seit 1.5h beim Stillen und weiss, es wird auch danach nicht geschlafen bis ca. 5.00 Uhr, dann um 7.00 Uhr steht der Grosse wieder auf. Ja, es ist schön mit Kindern, wir haben aktuell aber eine Horrorphase und denke mir oft, wie schön es wäre, jetzt einfach arbeiten zu gehen.

weitere Kommentare laden
1

Jeder hat seinen Stress.
Jeder hat sein Leben, seinen Lebensinhalt und der beschäftigt einen.
Ich persönlich denke ja, dass arbeitende Mütter zufriedener sind, aber auch das ist nur meine Meinung. Das sicher auch nur, wenn einem der Job auch Spaß macht.
Ich hoffe, du hast auch andere Freundinnen so dass nicht nur zwei Extreme aufeinander treffen...

59

nur mal so, lt. Statistik sind die meisten Kranke und Burn Out erkrankten....die Muttis, die unter der Doppelbelastung leiden.
Würde mich wundern, wenn alle arbeitenden Muttis vor Glück in die Luft springen.

76

Ich wüsste nicht wo ich sowas geschrieben habe... aber manch einer liest, was er lesen will.

weitere Kommentare laden
2

Hallo
Also ich kann nur von uns berichten, meine Tochter ist 14 Monate, fängt gerade zum laufen an.
Es hört sich gut an, mit spazieren gehen, Musikgarten etc. Aber es ist stressig. Man muss ständig einen Blick aufs Kind haben, vor allem mein Exemplar will so gar nicht hören. In Ruhe was erledigen geht (bei uns) überhaupt nicht, sie braucht immer Action.
Beim spazieren gehen will sie den Wagen schieben und wehe, man geht in die „falsche“ Richtung oder sie darf den riesengroßen Hund im Zwinger nicht streicheln! 😩😂
Heute hätte ich mir nicht mal die Haare waschen dürfen. Das hat sie schon zum ausflippen gebracht!
Frühstücken oder essen gehen wir nicht mehr, sie kann nicht lang im Stuhl sitzen, da ist dann nur Gejammer und Gebrüll, aber im Restaurant/Café kann ich sie ja nicht einfach laufen lassen, also spar ich mir das Geld! 🤪

Dann kommen die Nächte! Sie kommt nachts alle 30-60 Minuten! Mittags schläft sie nur auf mir, somit muss ich mich da wenigstens dazu legen. Aber ich schaff zu Hause nichts! Absolut nichts! Mein Mann hat es mittlerweile eingesehen, der kommt nicht mal zum Zähne putzen, wenn er sie alleine hat!

Es ist nicht immer leicht mit Kind, obwohl es wirklich das beste ist, was mir je passiert ist! Aber ich konnt die Mamis vorher auch nicht verstehen! 😉
Und was hab ich für Sprüche gerissen, bevor sie da war! 🙈😂😂😂

LG

100

>> Sie kommt nachts alle 30-60 Minuten <<

Ist mit 14 Monaten nach meiner Einschätzung auch nicht normal.

101

Also ich finde auch, das bei einem Kind mit über 1Jahr es nicht normal, dass es "jede" Nacht alle 30-60min. kommt....gerade Kinder die stets in Aktion sind schlafen nachts besser durch....schläft dein Kind ausser Mittag auf deinen Bauch nie, das wäre ungewöhnlich.
Ihr kommt nicht zum Zähne putzen, du schaffst absolut nichts daheim, sei mir nicht böse, aber trotzdem verwunderlich das im Forum lesen und schreibennoch geschafft wird.Ist schon Willensfrage was man auch schaffen möchte.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Weil es stressig ist!
Ich bin froh, meine Arbeit zu haben, als Vollzeitmutter wuerde ich mir mehr Stress machen.
Es ist schwer zu beschreiben, warum das so ist. Vielleicht weil man eine "Hauptbeschaeftigung" perfekt machen muss und eine "Nebenbeschaeftigung" nicht. Wenn du arbeitest, hast du eine Art Alibi.
LG

6

Stress ist subjektiv. Jeder empfindet Situationen anders.
Ich habe ein Kind und einen Job mit Personalverantwortung für mehr als 300 Leute.
Es gab oft Situationen in denen ich mich an meinen Schreibtisch gewünscht hab, obwohl ich dort 12 Std am Stück ohne Probleme verbringen kann. Auch Stress. Der mit dem Kind ist aber Emotionaler.

Dein Job stresst Dich Beispielsweise ,wie du schreibst, ab und an. Das ist objektiv , da es sicherlich andere Personen gibt , die wesentlich anspruchsvollere Jobs haben und Deine "Probleme" auch nicht verstehen können. Wie gesagt: es ist subjektiv.

Man kann das leider niemandem umfassend erklären, der selbst keine Kinder hat. Früher dachte (!) ich wie Du. Noch extremer. Heute weiß (!) ich wie es tatsächlich ist.

7

ein paar Antworten hast du ja schon bekommen denen kann ich im groben nur zustimmen wenn man noch kein eigenes Kind hat dann hat man auch noch keine Idee davon wie anstrengend es sein kann . Klar hört sich das als Außenstehende erstmal nett an Spielplatz ,spazieren gehen , Kaffee trinken in der Sonne , Musikgarten aber trotzdem ist man ständig gefordert. Aber was sich nett anhört kann oft auch gar nicht nett sein es kann auch gut sein das der liebe Nachwuchs einen vorher schon sehr gefordert hat , wahrend dessen auch nur heult , trotzt oder permanent an einem klebt . Zu Hause ist das Kind manchmal sogar noch unzufriedener da geht man auch schon mal " aus der Not" auf den Spielplatz oder spazieren #schein
Eine stressige Arbeit ist ganz sicher auch anstrengend aber im allgemeinen hat man irgendwann Feierabend , ein freies selbstbestimmtes Wochenende und auch mal Urlaub + man kann das was man gerade tut meistens ohne ständige Unterbrechung zu Ende führen , Unterbrechungen mag es sicher im Job auch geben aber nicht andauernd in dieser Häufigkeit . Mit einem Kind ist es anders selbst wenn man glaubt man hat alles am Tag erledigt und ist auf einen ruhigen Abend freut kann es schnell anders kommen . Urlaub ist mit (kleinem ) Kind auch anders wie ohne Kind auch da kann man nicht mehr so wie vorher . Aber vor allem emotional kann einen ein Kind wesentlich mehr herausfordern wie eine Arbeit. Bei dem Satz meiner Vorschreiberin mit dem WC musste ich lachen ,sehr treffend .
Wie einige schon geschrieben haben man ist ständig fremdbestimmt und den Launen vom Kind ausgesetzt ganz viele Kleinigkeiten muss man planen und überlegen über die man ohne Kind gar nicht nachdenken muss und vieles hängt auch davon ab ein möglichst gutes Timing zu erwischen und selbst dann kann es noch passieren dass das Kind einem trotzdem einen Strich durch die Rechnung macht , man kann also gar nicht wirklich planen. Auch dauert alles mit Kind immer sehr viel länger man kann nicht mehr einfach schnell . Ab und los ist sowieso vorbei . Oft wird man auch vor die ein oder andere Herausforderung gestellt die man so ohne Kind nicht hat. Ohne Kind nimmt man schnell die Rolltreppe im Kaufhaus oder die Treppe im Parkhaus mit Kinderwagen geht das nicht da wartet man . schmale Gänge im Laden die zum Hindernis werden , einen Wickelraum / Toilette unterwegs aufsuchen etc.
Auf Dauer ist das in Summe nicht nur anstrengend sondern führt gelegentlich auch zum Frust.

8

Ich habe eine zweijährige Tochter und finde das gar nicht anstrengend.

Ich arbeite ca. 12 Stunden von zu Hause aus.

Klar, hat man immer zu tun und auch ich kann nicht mal alleine auf Toilette gehen. Aber das stört mich nicht.

Ich würde mein Leben mit Kind nie mehr eintauschen und freue mich jeden Tag das sie endlich da ist.

9

Stell Dir einfach vor, Du müßtest mit einer unangeleinten Ziege im Café sitzen. 😅 Dann bekommst Du eine Idee. Auch Sonnenuntergänge sind sowas von wurscht, wenn Du ständig aufpassen mußt, daß sich das Vieh nicht aus Versehen abmurkst. 😉 Nein, ernsthaft, es gibt schon Zeiten, da sind Kinder ganz schön stressig, obwohl man sie wirklich liebt. Frag mich, ich hab Zwillingsziegen 😂 und mein Mann und ich gehen Vollzeit arbeiten. Aber um nichts in der Welt würde ich mein altes Leben zurückhaben wollen. So viel unnütz verplemperte Zeit! 😊

79

Guter Vergleich #rofl#pro

13

Ich finde deine Frage vollkommen okay. Bin auch erst seit 8 Monaten Mama und weiß noch, wie mein Leben "davor" war 😂

Was hab ich blöd daher geredet über die Muttis und ihr schönes, entspanntes Leben zu Hause (vielleicht wurde ich deswegen mit diesem kleinen Temperamentsbolzen bestraft 🤣)

Also eins kann ich dir sagen: ich kenne keine Mama, die ihr Leben ohne Arbeit genießt.

Die meisten Jobs sind einfach so viel entspannter 😆
Vorallem kann man in der Früh zumindest halbwegs die Tasse Kaffee genießen oder in Ruhe aufs Klo gehen.

Wie schon gesagt wurde, sind die ganzen "tollen" Ausflüge wirklich teilweise purer Stress...

Das kann man aber nur zu 100 % verstehen/nachvollziehen, wenn man es selbst durchmachen muss/musste.