44

Oft ist es nunmal so, dass die Großeltern zu den Kindern der Tochter einen engeren Bezug haben, als zu denen des Sohnes. Jedenfalls ist das bei uns so.

Während meine Neffen / Nichte bereits im Babyalter oft bei den Großeltern übernachtet haben, ging es bei meinen Kindern nicht, weil sie wohl noch zu klein waren und es nicht gewöhnt (sie waren damals 4 Jahre alt und haben durchaus auch schon bei meinem Papa ohne Probleme geschlafen).

Oder so sind die Großeltern in schulischen / sportlichen Bereichen bei den Kindern der Schwester sehr gut involviert, fahren auch oft zu Wettkämpfen mit, während sie bei meinen noch nicht einmal dabei waren bzw. mal fragen, was sie so machen und wie es läuft.

Wir haben uns inzwischen daran gewöhnt. Ich glaube, sie meinen es nicht ein mal böse bzw. fällt es ihnen auf, denn die Schwester meines Mannes ist eben von sich aus sehr oft bei ihren Eltern, bindet sie in Fahrdienste / Aufpassen einfach mit ein. Könnten wir evtl. auch so einfordern, aber das ist einfach nicht unsere Art.

Ich hätte z.B. auch keine Lust, mit Großeltern zusammen in den Urlaub zu fahren, wie sie es machen. Natürlich werden da die Kinder auch entsprechend verwöhnt.

Nur einmal waren wir richtig sauer. Als wir zum Geburtstagsbrunch der Kleinen eingeladen haben, ist der Opa nicht mitgekommen, hatte keine Lust und die Oma wollte eigentlich auch nur fix die Geschenke abladen und nichtmal reinkommen. Sie sind wohlgemerkt beide zu Hause und haben keinen Stress.

Wie gesagt, wir haken es ab als "ist eben so". Dafür ist wiederum mein Papa der, der oft mal fragt, ob er wieder mal die Kinder (zum Verwöhnen) haben darf. Auf so eine Idee, sind meine Schwiegereltern leider noch nie gekommen :-(. Ich hätte es schon toll gefunden, wenn sie z.B. mal in den Ferien fragen würden, ob sie was mit ihnen unternehmen können.

Ines

45

Ich scheine definitiv nicht alleine zu sein mit dieser Situation.
Die Posts sind hier so verschieden, dass ich nun immer noch nicht weiss, ob ich es ansprechen soll oder nicht. Die Kinder sind jetzt noch zu klein, um es zu bemerken.