27

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem jetzt genau liegt?!

Deine Eltern sagten Dir, nicht Bescheid das dein Bruder zu Besuch bei ihnen ist?

Sorry, Aber :
Sind deine Eltern verpflichtet, Dir zusagen das Sie Besuch haben?

Also ich verlange nicht von meinen Eltern, das die mich sofort anrufen, Wenn jemand von meinen Geschwistern zu Besuch ist...

Es ist Ihr Besuch, nicht meiner🤔 Wenn ich jemand sehen möchte, Kümmere ich mich selbst um ein Treffen . 😲

Das du das Baby auch gerne sehen wolltest.

Sorry aber auch da, musst Du dich selbst kümmern. Wenn du 2 Monaten ,nicht schaffst, einen kurzen Besuch zumachen.

350 km sinf jetzt auch keine Weltreise.

War's dir, meiner Meinung auch nicht wichtig genug..
& dafür das du keine Zeit hast, können deine Eltern jetzt wirklich gar nichts...

Du kannst nur versuchen, deine Eltern zusagen, Wenn es nächste mal , Mein Bruder euch Besucht, will ich eine Ankündigung.🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
& das es nicht Inordnung ist, das Sie Besuch bekommen , Ohne Dixh darüber zu informieren. 🤦‍♀️

PS: vielleicht hat der Bruder, sich auch nicht voher angekündigt! Gibt auch sowas, wie Überraschung Besuche !

33

Das kommt auf die Situation an.

Bei manchen Verwandten brauche ich nicht vorher fragen, sondern stehe einfach vor der Tür. Sie sind aber auch ehrlich und sagen mir, wenn es nicht passt und freuen sich, wenn es für sie grade passt.

Sie können auch jederzeit vor meiner Tür stehen ohne Einladung oder Ankündigung!


Bei anderen bin ich vorsichtig. Da halte ich mich an die "nur klingeln, wenn eingeladen und mit vorheriger telefonischer Absprache".


Deine Eltern sind nicht dafür zuständig dir mitzuteilen, wenn er in der Nähe ist.
Das hat er bzw. seine Frau selbst übernommen. Also haben sie dich informiert!

Wenn es heißt wir sind bei den Eltern, dann hätte ich bei den Eltern angerufen und gefragt: hey, passt es euch grade xy hat mich angerufen, dass sie da sind. Ist es ok, wenn ich auch rüber komme. Kuchen/Tee/sonstiges kann ich mitbringen.

34

>>>Deine Eltern sind nicht dafür zuständig dir mitzuteilen, wenn er in der Nähe ist.<<<

So eine Einstellung ist daneben, finde ich. Es geht doch nicht darum, wer für was zuständig ist (wer bestimmt das überhaupt, kommen dann noch Paragraphen ins Spiel?), sondern wie man "Familie" lebt.

Ich habe meine Töchter Anfang dieser Woche informiert, dass ihr Bruder (also mein Sohn, der weiter weg wohnt), mich heute für ein langes Wochenende besuchen kommt.
Da wurde sofort geplant, wann wir uns wo als komplette Familie treffen, was wir dann essen und wer was mitbringt.
Was hat es mit "Zuständigkeiten" zu tun, normal zu kommunizieren?

35

Klar, kann man es machen. Also wenn ich mich bei einer Verwandten Person ankündige, geht das schneller rum, als ich A sagen kann :-p

Dennoch ist diese Person NICHT zuständig!

D.h. ich fahre hin und jede Person, die mir wichtig ist, informiere ich selbst.
Einfach, weil sie mir wichtig sind.

Oft höre ich dann: prima, habe ich schon gehört, wir haben Zeit am... treffen wir uns da...
manchmal höre ich auch: super, hast du es schon xy gesagt? Wir können uns gerne treffen.

Manchmal kommt es auch vor, dass es jemand gar nicht mitbekommt (telefonisch nicht erreichbar, die Person, der ich es zuerst gesagt habe, hat es vergessen usw.)

Deswegen: sie sind NICHT zuständig.
Vergessen, keine Zeit haben, es ab und zu trotzdem machen, ist völlig in Ordnung!


Wenn mir jemand wichtig ist, informiere ich die Person selbst. Punkt.
Die Frau des Bruders hat die TE informiert. Diejenigen die kommen. Diese sind in erster Linie zuständig und haben es auch gemacht.

Die Eltern (zweite Linie) dürfen, können, könnten, haben es vielleicht versucht oder auch nicht, vielleicht auch vergessen. Sind nicht zuständig.


Und ja, da sollte man an die zweite Linie nichts erwarten!
Es kam auch schon vor, dass ich manche Verwandte informiert habe, Treffen hat geklappt und Wochen später habe ich durch Zufall (es geht mich nämlich nichts an!) erfahren, dass einige keinen Kontakt untereinander hatten. Das "ich informiere x und erwarte, dass y auch bescheid weiß" hätte nicht funktioniert.

Auch dann wenn es üblich ist, dass y schneller bescheid weiß von x, als ich anrufen kann. :-p

weiteren Kommentar laden
36

Hm, ohne mehr ueber den Hintergrund zu wissen - dieses Vorkommnis alleine ist vermutlich nicht der Grund, dass Du Dich unerwuenscht und nicht willkommen fuehlst, oder? Wahrscheinlich sind da schon andere Dinge vorher passiert, und bei Dir hat sich dieses Gefuehl allmaehlich aufgebaut - einige schrreiben hier, Du wuerdest ueberreagieren. Ich finde, sowas wie ueberreagieren gibt's zwischen Eltern und Kindern nicht - das ist eine besondere Beziehung, und eine, bei der man, gerade als Kind, lange Zeit ueberhaupt nicht beeinflussen kann, wie sie sich gestaltet und was fuer eine Gefuehlswelt sich damit verbunden in einem aufbaut ueber die Jahre (deshalb sind ja auch so einige ein Leben lang damit beschaeftigt, negative Gefuehle, Selbstbildnisse und Zweifel mit therapeutischer HIlfe (oder aber auch ohne) abzubauen, die in der Kindheit und Jugend entstanden sind). Es tut mir leid, dass Du diese Gefuehle hast - mir faellt nichts anderes ein, als darueber zu reden. Mit Deinen Eltern. Lass sie Deine Gefuehle nicht einfach wegwischen von wegen Du bist duennhaeutig oder zickig oder reagierst ueber, bitte sie, Dich darin ernstzunehmen, auch wenn sie damit vielleicht ueberhaupt nichts anfangen koennen und keine Ahnung haben, weshalb es Dir so geht. Deine Zweifel werden auch nach einem Gespraech wahrscheinlich nicht einfach so verschwinden, aber zumindest kannst Du die Wahrnehmung Deiner Eltern ein bisschen schaerfen, und vielleicht eine Basis schaffen, auf der die Beiden zukuenftig in aehnlichen Situationen innehalten und denken ach Mensch, warte mal, nicht dass sie das in den falschen Hals bekommt.

Hoffe, ihr koennt zu einem Gespraech zusammenfinden, dass Du Dich Deinen Eltern erklaeren kannst (dazu waere es hilfreich, wenn Du vorab fuer Dich selbst herausfindest, was genau Dein Problem ist, woher Deine Gefuehle kommen, was da passiert ist etc. - denn nur mit Vorwuerfen ist nicht nur keinem geholfen, es gestaltet auch den Umgang miteinander fuer die Zukunft nicht leichter).... dass Deine Eltern Dir wirklich zuhoeren und versuchen, Dich zu verstehen.... und dass sich dann vielleicht nach und nach ein bisschen was aendert, bestenfalls von beiden Seiten. Genauso wichtig ist natuerlich, dass das, was Deine Eltern zu ihrer eigenen Erklaerung sagen, auch bei Dir nicht auf taube Ohren stoesst, Du es ernstnimmst, wenn sie zB sagen wuerden, dass A und B keinesfalls so gemeint waren, und ihnen nicht heimlich unterstellen, dass es nur Ausreden oder Ausfluechte sind. Dann kannst Du zukuneftig, wenn nochmal so eine Situation kommt, selbst auch innehalten und Dich fragen, ob Du vielleicht gerade nur ein deja-vu hast.

Alles Liebe und viel Glueck
Vanillie

54

Du hast Recht. Allerdings sind Gespräche mit meinen Eltern schwierig, denn sie zun alles nur ab und nehmen mich überhaupt nicht ernst.

38

Hallo,

vorweg ich habe nicht alle Posts gelesen.

Meine Vorgehensweise wäre gewesen:

Ein Anruf bei meinen Eltern. Hallo, XY (Schwägerin) hat mir geschrieben, sie kommen/sind bei Euch zu Besuch. Passt es für Euch, dass wir auch vorbeikommen. Bringe Kaffee/Kuchen/Salat etc. mit, damit Du keine zusätzliche Mühe hast.

Alternativ:
Hallo, XY (Schwägerin) hat mir geschrieben, sie kommen/sind bei Euch zu Besuch. Ich möchte Euch alle gerne zu einer Kaffeejause/Abendessen/was auch immer einladen. Mein Vorschlag ist am ....., sagt mir Bescheid ob es passt.

Problem gelöst! Ich finde nämlich schon, dass zu ziemlich zickig rüberkommst. Die Hauptperson ist das Kind Deines Bruders, um das Kind sollte sich alles drehen und nicht um Deine Befindlichkeiten.

LG

39

Ich habe jetzt nicht alles gelesen.

Möglicherweise wollten deine Eltern auch nicht bewusst einladen, um keinen Stress zu machen und den Jungeltern selbst zu überlassen, wen sie wann sehen wollen.

Das könnte man natürlich absprechen. Aber theoretisch kann das einfach Rücksicht deinem Bruder und seiner Frau gegenüber gewesen sein. So nach dem Motto "Bitte entscheidet selbst, ob ihr Liz, Tante Käthe und Onkel Jürgen treffen wollt".

Ich neige ja dazu in solchen Situationen zu fragen "Hey, warum sagt mir denn keiner, dass Alex und Silke da sind?" ohne beleidigt zu sein und eine Verschwörung zu wittern.

Beleidigt sein kann ich noch, wenn ich eine böse Absicht "nachgewiesen" habe.

LG