29

Sehr spannendes Thema, ich hab es aber mal ins Familienleben geschoben, weil die meisten Antworten von Eltern sind, die das bereits machen oder gemacht haben.

Wir haben es uns beide bis fast 1,5 Jahre total geteilt, beide halbtags gearbeitet, ich ab Geburt, die Mama nach dem Mutterschutz. Ich hatte die Kinder vormittags und hab nachmittags gearbeitet, die Mama umgekehrt. Für uns war das perfekt, wir hatten beide ganz viel Zeit mit den Kindern, aber halt nicht nur mit Kindern zu tun, und wir sind im Beruf auf dem Laufenden geblieben. Es war möglicherweise nicht die Lösung, bei der am meisten Geld rauskam, aber das war es uns wert.

Viele Grüße

Raffael vom urbia Team

37

Ich möchte mal mit einem Denkanstoß kommen.

Zum einen ist die Zeit in der man Eltern ist nicht auf die Elternzeit begrenzt, zum anderen muss das jedes Paar individuell Aufgrund der persönlichen Situation entscheiden.

Zu den Fakten.
Kind 1, keine Elternzeit da Selbstständig.
Kind 2: 2 Monate (1 Monat und 12 Monat)

Löwenanteil der Kinder Betreuung liegt bisher bei mir, da ich nur wenig arbeite während der Elternzeit. Er hat zusätzlich noch Fortbildungen gemacht.

Das wird sich bald ändern, denn ich werde früher als geplant an meinen Arbeitsplatz zurückkehren.

Dann bin ich dran und kann meine Ziele verfolgen.
Mein Mann ist dann bereit seine Arbeitszeit so zu ändern, dass er von Wechselschicht in die Dauernachtwache wechseln wird um die Kinderbetreuung zu übernehmen während ich noch arbeiten sein werde (wenn Schulzeit und Kindergartenbetreuung um 13 bzw 16 Uhr beendet sind)

Jedes Paar muss da für sich den Weg finden, ich selbst finde das die Männer durchaus mehr tun können, Frauen geben heute noch zu viel auf, es wird wie selbstverständlich erwartet.

Ich dagegen erwarte jetzt von meinem Mann, dem ich nun 5 Jahre den Rücken frei gehalten habe, dass er mir nun die gleichen Möglichkeiten zu gesteht.

Also beschränkt bitte nicht alles auf diese Elternzeit Monate. Vater ist man nämlich auch den Rest des Lebens und nicht nur 2 Monate oder 3 Jahre.

Liebe Grüße
Bärchen

54

Klar, ist man Mama und Papa das ganze Leben...nicht nur zu Beginn.

Aber wenn ich jetzt den Rest meines Lebens plane, werde ich noch planloser... das überfordert mich gedanklich im Moment.

Deshalb beschränke ich mich jetzt erstmal auf die nächsten drei Jahre...zumal man den Antrag der Elternzeit sowieso nur für 3 Jahre entscheiden und abgeben muss.

Irgendwann innerhalb den nächsten 3 Jahren plane ich Baby Nr. 2 und es geht wieder um Elternzeit. Hihi und wer weiß ob dann noch Baby Nr. 3 folgt...

38

Hallo,
1 Kind: ich 9 Monate und dann blieb mein Mann zu Hause.
Als die große 1,5 war,würde ich wieder Schwanger und war ab dem 4-5 Monat im Beschäftigungsverbot und mein Mann ging wieder arbeiten.
Geplant war wieder das gleiche Modell,ich 9 Monate,dann mein Mann,den Rest biss zum 3 Lebensjahr.
Der Kleine erkrankte jedoch mit 6,5 Monaten schwer und ich musste bei ihm bleiben.
Da wir ja noch eine Tochter unter 3 hatten ,zog mein Mann die 2 Elternzeit vor und wir waren beide zu Hause.
Seit der kleine wieder stabil ist,geh ich 100% arbeiten und mein nur +-2 Tage knapp 4 Stunden ehrenamtlich die Woche.
Er schmeißt den Haushalt/Betreuung,ich finanziere unser Leben.
Wir finden es beide nicht ideal,aber es ist die beste Lösung für uns.
Lg

50

Wir wollen den ersten Monat zusammen Zuhause bleiben, ich nehme dann noch 6 Monate und mein Mann auch 6 Monate. da ich mein Job dann mit teilweise HomeOffice erledigen kann und wir beide gute Verdienen sind, können wir das realisieren 😊

52

Hallo klaerchen,

ganz genauso wie euer Plan ist unser Plan im jetzigen Moment auch!
Erst zusammen ca. 4 Wochen, dann ich 6 Monate und dann er 6 Monate.

Wann sagt dein Mann seinem Chef "eure" Pläne?

Wie wollt ihr es nach dem ersten Jahr gestalten?

57

Noch sagt er gar nichts, wir starten erst wieder neu mit unserer Kunderplanung 😁
Leider hatten wir 2 MA, aber in der Zeit haben wir uns natürlich viel darüber unterhalten.

Bei meinem Mann wir es aber sicher kein Problem werden , er arbeitet in einem sehr sehr großen Unternehmen am "Band". Laut seiner Betriebsvereinbarung dürfte er sogar 2 Jahre einfach so eine Auszeit nehmen. Das ist das schöne bei ihm.

Ich mache mir eher sogar wie es bei mir laufen wird, ich arbeite im kleinen Büro und habe immer eigene Projekte. HomeOffice wurde mir versprochen, hab aber Sorge ob es dann auch so umgesetzt wird.🙄

Mein Mann ist Feuer und Flamme bei der Babyplanung und er hat den Wunsch schon länger als ich nach einem Kind. 😊

weitere Kommentare laden
65

Huhu, mein Mann wird nicht in Elternzeit gehen, da er eh nur 2 bis 3 Tage die Woche a 24 Stunden arbeitet.
Wäre dem nicht so, dann hätten wir geteilt, da wir eh beide ungefähr gleich verdienen.

67

Hallo,
Ich bin Studentin, mein Mann ist die Woche über nicht zu Hause. Damit er überhaupt was von unserem Sohn hat, hatte mein Mann wundervolle 10 Monate Elternzeit. Ich bin nach drei Wochen wieder zu einigen Veranstaltungen in die Uni gegangen.
Es war für ihn und für mich perfekt und bis jetzt die schönste Zeit unseres Lebens. Mal schauen, wie wir es beim nächsten Kind machen :)

Liebe Grüße, Luise

71

So, die Entscheidung ist heute Abend über das erste Jahr gefallen.
Zuerst mache ich 6 Monate Elternzeit, im 1. Monat nimmt mein Mann Urlaub, anschließend macht mein Mann 6 Monate.

So, jetzt kann es an die Planung für das zweite Jahr gehen. :-)

Danke für euere vielen Beiträge und Meinungen!

79

Vermutlich zwei Monate. Viel länger traut er sich nicht, da er in seiner Branche sonst "raus" sei. Bei mir im öffentlichen Dienst ist das da entspannter. Aber schauen wir mal. Vllt dreht es sich ja beim Zweiten. 😊

80

Da ich meine Ausbildung zur Fachkraft Altenpflege abbrechen musste, aufgrund der Schwangerschaft, gehe ich das erste halbe Jahr wegen stillen in die Elternzeit, bzw bin jetzt in Elternzeit, und ab den 01.06 wird dann mein Partner in Elternzeit gehen... bis ich mein Examen habe... danach gehe ich wieder in die Elternzeit zurück... und werde dann Wochenenden arbeiten während mein Partner dann normal weiter arbeitet... ich werde bis zum 3 Lebensjahr zu Hause bleiben... denn ich finde unsere Kinder werden schon viel zu früh von uns gelöst...
https://m.facebook.com/MiniEinhorn2018/