10

1. Monat

11

Hallo du.

Beim ersten Kind war mein Mann zwei Monate in elternzeit, beim zweiten ging es aufgrund jobwechsel leider nicht.

Jetzt beim dritten möchte er auch wieder zwei Monate nehmen, wir haben den großen Luxus, dass wir uns das leisten können.

Lg waldfee

70

Was ist an den 2 Monaten denn Luxus?

72

Hallo du.

Ich empfinde es, wie gesagt, schon als Luxus, dass wir es uns leisten finanziell können, dass mein Mann zusätzliche zwei Monate zu Hause ist, während ich auch in elternzeit bin.
Und dass mein Mann einen AG hat, der das mitmacht.

Wie man einigen anderen antworten hier entnehmen kann, ist das keine Selbstverständlichkeit.

Aber das hängt wohl sehr von der eigenen Sichtweise und dem eigenen Anspruchsdenken ab, wie man das sieht.

Lg waldfee

12

Hallo,

bei unseren ersten beiden Kindern war mein Mann jeweils 2 Monate in Elternzeit. Bei Kind 1 den ersten und fünften Monat und bei Kind 2 die ersten zwei Monate.
Bei unserem dritten Kind wird er die Elternzeit evtl. aufheben und später irgendwann nehmen.
Er hat noch unendlich viel Urlaub und kann auf der Arbeit auch nicht komplett von der Bildfläche verschwinden. Das wird für uns bedeuten: Er wird einen Teil der Zeit Homeoffice machen und nur sehr wichtige Termine wahrnehmen.

LG

13

Huhu!

Mein Mann nimmt 6 Monate im Anschluss an meine Elternzeit und er freut sich sehr auf die Zeit mit seinem Sohn. 😊

14

Da ich studiere und mein Mann der Versorger ist, sind mehr als 2 Monate nicht drin. Leider er würde am liebsten je ganze Zeit zu Hause bleiben. Aber dank Schichtarbeit bekommt er auch viel mit 🤗

15

Hallo, mein Mann hatte bei unserer Tochter zwei Monate Elternzeit. Jetzt mit der Geburt unseres Sohnes nimmt, bzw. hat er die ersten 11 Monate Elternzeit und anschließend bezieht er zwei Monate Elterngeldplus. Ich bin übrigens auch zuhause. Wir sind beide berufstätig, mein Mann verdient deutlich mehr wie ich. Daher bezieht er auch das Elterngeld. Mir ist bewusst, dass wir nicht das Standardmodell ausleben, aber ich bin froh, dass mein Mann sich so intensiv Zeit für unsere Kinder nimmt.

16

Meiner nimmt 4 Wochen Urlaub weil er nicht bei mir wohnt.

17

Des lieben Geldes wegen bleibe ich 3 Jahre Zuhause. Würde er gehn würde es richtig wehtun. Er nimmt 6 Wochen zu Anfang Urlaub ab Geburt und dann im Sommer 2 Monate Elternzeit!

21

Finde deine Umfrage etwas unglücklich gestellt.

Zwischen gar nicht und den klassischen 2 Monaten ist ja ein großer Unterschied.

Mein Mann nimmt 2 Monate wenn der Kleine ca. 10 Monate alt ist und wir haben dann gemeinsam Elternzeit.

22

Naja, nichts und 2 Alibi Monate sind verglichen mit den anderen Optionen schon sehr nah beieinander

23

Das finde ich nicht. Männer, die nicht einmal die sogenannten "Vätermonate" in Anspruch nehmen wollen würde ich nochmal anders einstufen, als jene die (vielleicht etwas unmotiviert,ja) wenigstens den für sie vorbereiteteten, klassischen Weg gehen. Sehr überspitzt ist "gar nicht" ein "verweigern" und "Vätermonate nehmen" ein "akzeptieren".

weitere Kommentare laden
24

Fehlt die Option 2 Jahre. Mein Mann macht 2 Jahre Elternzeit. LG

26

Toll! Ist schade, daß man das sagen muß aber einfach toll! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Mann. :-)

27

Total. In meinem Umfeld gibt es viele Paare, bei denen die Frau nach dem Mutterschutz wieder arbeitet und der Mann zu Hause bleibt.
Wir nehmen beide 2 Jahr EZ. Nach 5 Monaten geh ich mit 30 Stunden wieder arbiten und der Vater bleibt zu Hause. Nach 10 Mnaten arbeiten wir parallel in Teilzeit.

weitere Kommentare laden