Genervte Großeltern?!

Guten Abend zusammen,
Ich weiß nicht was mit unseren omas und opas los ist aber manchmal bin ich kurz davor zu sagen, dass wir sie nicht mehr besuchen gehen.
Meine Mutter zb. Hat am lautesten nach Enkelkindern geschrien und ist jetzt eine der ersten die total genervt ist wenn unsere kleine 1,5 mal 5min nach oma verlangt. Es macht mich echt traurig. Und dann wird sich auch noch gewundert wieso wir die kleine nicht bei ihnen lassen. Na da hab ich doch als mama keine Ruhe und totale angst mein Kind alleine bei oma und Opa zu lassen wenn sie schon nach 5min brüllt hier nimm Mal dein Kind wieder. Weil spätestens dann fällt ihr ein sie muss noch was im garten machen oder den Geschirrspüler ausräumen oder oder oder. 😢 ich sehe ja auch ihre blicke da wird mit den augen gerollt oder gestöhnt. Der vater meines mannes war auch so, allerdings war er nicht genervt sondern hatte auch immer zu tun seitdem ich ein Macht-Wort gesprochen habe kümmert er sich wirklich rührend und lässt alles stehen und liegen. Die oma kann zur Zeit leider aus gesundheitlichen gründen nicht. Und mein stiefvater bringt ihr immer nur quatsch bei - wenn der quatsch dann aber von ihr während des essens gemacht wird regt er sich auf das sie nicht richtig erzogen ist 😠. Dann jagd er sie aus spaß nimmt spielzeug weg und wundert sich das sie immer nur vor ihm weg rennt und nicht mehr zu ihm möchte. Meinen Eltern habe ich auch schon gesagt das ich das nicht schön finde aber das scheint bei ihnen nicht anzukommen.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter und bin ganz schön enttäuscht 😕 jmd ähnliche Probleme? Über tipps wäre ich sehr dankbar.

LIebe grüße phoebe 🙋

1

Wie oft sehr ihr euch denn?
Euer Kind ist ja noch recht klein und das ist nicht für jedermann was.
Auch finde ich es fragwürdig, dass du es aktiv einforderst, dass dann bitte alles stehen und liegen gelassen wird.
Und was auch oft schwierig ist: wenn die Mutter mit Argusaugen daneben sitzt und alles beobachtet

Mein Tipp: Anforderungen runter und abwarten, aber auch mal los lassen und die Großeltern mal allein machen lassen, wenn sie es denn wollen.

2

Es gibt aber viele, die mit kleineren Kinder, die noch nicht sprechen können , wo noch der reale Ausstausch fehlt. etc.noch nicht wirklich was damit anfangen können.
Meine Mutter hat 6 Enkeln und da war Windelkinderzeit auch nicht wirklich ihr Fall, weil meine Mutter nicht der Geduldstyp ist, sich mit Spielsachen am Boden zu setzten und zu spielen.Mein Vater (Opa) übernahm da, dass Spazierengehen und Bilderbücher mit angucken. Dafür war meine Mutter, der volle Versorgertyp, ab der KiGa Zeit holte meine Mutter ihre Enkel vom KiGa ab und versorgte sie und ab der Schulzeit ging es weiter, dass sie nach der Schule zur Mutter zum Mittagessen kamen mit ihnen HA machte , da meine Schwägerin erst um ca. 15.00Uhr von der Arbeit kam.

Meine Schwiegereltern (im selben Haus) nahmen unsere Tochter abends immer mal 1-2 Std. um sich mit ihr zu beschäftigen, auch mal über Nacht, wenn wir eingeladen waren oder unterwegs waren.

3

Gibts nicht nur bei Großeltern, dass sie mit kleinen Kindern nichts anfangen können.
Meine Schwiegertochter samt Sohn erklärten nachdrücklich, dass sie ihr Patenkind, meine Enkelin, erst dann mal mitnehmen würde zu einem Ausflug oder zu sich nach Hause, wenn es absolut sauber sei und man mit ihr ordentlich reden könnte. Hierbei handelte es sich um eine junge Frau von damals 30 Jahren....... Hoffentlich kann sie mit ihrem Kind nun mehr anfangen:-p
Ich konnte das überhaupt nicht nachvollziehen, da ich mich mit jeder Altersstufe beschäftigen kann - auch einen ganzen Tag und die Nacht noch dazu #verliebt

Frag Oma einfach mal nett und freundlich, was sie tun möchte - vielleicht mal eine Runde spazierengehen? Wie alt ist die Kleine - sitzt sie noch im Buggy oder läuft sie alles? Im Garten kann man sich doch auch beschäftigen - Sandkasten? Schaukel? Ich kenne das Problem nicht;-) Meine Enkelin war mit mir zusammen auf dem Spielplatz und im Garten beschäftigt. Einfach mal ansprechen, dass sie sich doch Enkel gewünscht habe ?!?!
LG Moni

4

Hallo!
Kleinkinder sind einfach sehr anstrengend, Kinder allgemein, vor allem, wenn man dich mit ihnen noch nicht auf Augenhöhe unterhalten kann und nicht täglich den Kontakt haz. Meine Eltern sind 75-80, Kinder nicht mehr SO gewöhnt (ich bin Einzelkind), wenn sie 3 Stunden zum Kaffee da waren (wir hsben 3 Kinder), sind sie wirklich k.o., das merkt man ihnen an. Das war auch schon vor 5 Jahren so. Ich sehe da kein Problem. Du merkst doch, dass es Oma zuviel wird, das solltest du dann respektieren.
VG

5

Kommt mit bekannt vor. Meine Mutter hat auch recht laut gesagt sie freut sich auf das spazieren schieben und jetzt ist die kleine 1.5 und den kiwa hat sie nie geschoben und auch sonst kommt sie nur 1x im Monat oder erst nach 6 Wochen mal wieder und wundert sich dann das die kleine nicht zu ihr geht.

6

oh mann und ich bin um jede Sekunde froh, die ich meine enkel habe und werd ständig kritisiert, weil ich zu gutmütig bin... 😪

7

Hallo, ok objektiv betrachtet muss ich sagen, dass ich deine Eltern verstehen kann. ab einem bestimmten Alter hat man einfach keine Lust mehr auf Kinderschrei und Lärm. Ganz ehrlich? Ich bin eben so froh, wenn ich meine zwei Neffen drei bis viermal im Monat sehe und mit ihnen was Unternehme... Bin aber genau so froh, wenn ich wieder zu Hause bin und Ruhe haben kann. Das sagt ja nicht, dass ich sie beide nicht liebe. Aber die Verantwortung haben halt nun mal die Eltern. In dem Fall also ihr.
wenn du merkst, dass deine Eltern mit den Kindern nicht so viel anfangen können dann lass sie doch.

8

Das ist ja gar nicht schön.

Ich meine, dass man auch mal vom eigenen Kind oder Enkelkind situationsbedingt genervt sein kann. Weil die Tagesform bei einem persönlich nicht passt oder die vom Kind nicht die beste ist. Ist NORMAL und kann ich voll verstehen. Aber generell??

Ich find es vor allem suspekt, das sich deine Mutter gewünscht hat Oma zu werden und dann so reagiert. Hat sie selbst vergessen, dass du selbst mal so klein warst. Bzw. das kleine Kinder nun mal nicht immer nur "süß" sind sondern auch mal mehr oder weniger rumplärren, teils wegen dem größtmöglichen Nonsens überhaupt?

Klar müssen die Großeltern nicht in allem 1 zu 1 so mit ihrem Enkelkind umgehen wie du es als Mama machst. Aber etwas mehr Verständnis für Kleinkindeigenarten und dem anstrengenden Nebeneffekt von Kleinkindern sollte schon zu erwarten sein. Wenn sie auch noch so "angeblich" gewollte Großeltern sind.

Meine Mutter ist z.b. vom Typ her jemand, die kann mit kleinen Kindern nicht umgehen. Kann sie einfach nicht. Die kam auch bei mir nicht selten an ihre Belastbarkeitsgrenzen und hatte bei mir als Kleinkind eher Glück gehabt das ich pflegeleicht war. Ich bekomm bei meinem 2,5 Jährigen regelmäßig mittleidige Blicke von ihr mit nem Schlag auf die Schulter und dem leisen Hauch von "Ich bin so froh, dass du damals in dem Alter sooooo pflegeleicht warst. Respekt wie du das aushältst." Was keine Abwertung ihres Enkels darstellen soll. Sie liebt ihn. Aber ich weis, dass sie als Betreuungsperson für unsere (bald 2) Söhne erst in Betracht gezogen werden kann, ab dem Schulalter. Vorher verbringt sie auch nur lieber Zeit mit Junior im Beisein von uns und jederzeitigen Verfügbarkeit um ihn wieder "übergeben zu können". Aber er gibt ihr auch Bussi zur Begrüßung etc. Meine Schwiegermutter ist hingegen so total die Überoma... manchmal fast schon zu enthusiastisch das man sie einbremsen muss das sie nicht die Mutter ist sondern nur die Oma. Die hat auch gleich beim Kennenlernen von mir und sich gefragt wann sie denn Enkel bekommt. Ihr würde ich ein Verhalten wie das deiner Eltern oder in meinem Fall auch meiner Mutter tatsächlich krum nehmen wenn man erst kaum erwarten kann Oma zu werden aber dann das Kind doch lieber nur in der Vitrine stehen haben wollte weil man mit dem Enkelkind nix anfangen kann. Meine Mutter war wenigstens steht so ehrlich zu sich und uns - dass sie nie ein Hehl draus gemacht hat, mit Babys und Kleinkindern gänzlich überfordert zu sein und sich das ohne uns gar nicht zutrauen würde.

9

Ich denke, dass es vollkommen in Ordnung ist, dass man nicht mit kleinen Kindern allein bleibt, wenn man es sich nicht selbst zutraut. So geschehen auch keine "Katastrophen". Einige Leute brauchen da etwas Zeit und die sollen sie auch haben.