Beruf?

Hallo,
Ich mache mir gerade viele Gedanken zum Thema Familie mit 3 und mehreren Kindern.
Wie macht ihr das?
Habt ihr alle so gut verdienende Männer?
Seit ihr beruflich alle voll abgesichert?
Was hat euch oder gibt euch die Sicherheit mehrere Kinder in die Welt zu setzen?
An sich hätte ich auch immer gern mehr Kinder gehabt. Mein Mann verdient normal wir haben beide eine unbefristete Stelle. Ich arbeite im home office, was ich sehr genieße. Allerdings ist meine Position in der Firma nicht unwichtig. Und ich würde vermutlich nach der Elternzeit raus sein, so dass ich im schlimmsten Fall erst mal abhängig von meinem Mann wäre. Das hält mich stark zurück ein weiteres Kind zu bekommen (ich habe 2). Nun frag ich mich, sind hier nur hoch qualifizierte Mütter mit absolut sicheren Jobs oder super verdienende Männern?
Oder denke ich zu viel nach?

1

>>>Nun frag ich mich, sind hier nur hoch qualifizierte Mütter mit absolut sicheren Jobs oder super verdienende Männern?<<<

Wie kommst du auf diese Frage, jeder, der hier länger als einen Tag gelesen hat, käme nicht auf die Idee, so eine Frage zu stellen #kratz

2

Dir geht es nicht um finanzielle Absicherung sondern um dein Ansehen. deine firma muss dich weiter beschäftigen und es werden auch viele Leute gesucht. ich kann war leider medizinische keine weiteren Kinder mehr bekommen aber für mich war es einfach egal ob ich wieder meinen tollen Posten bekommen hätte. Ich finde auf alle Fälle immer wieder einen Job.
Bei mir war klar dass das erste Kind schon das Ende meines Postens war, Teamleitung in kleinem Team .... Also hab ich meine Nachfolgerin eingelernt und danach hätte man mich eine neue Stelle für mich gesucht. Da aber durch die lange Fahrzeit klar war dass ich das auch als TZ nicht mehr fahren werde war klar ich brauch was neues.

Wir Detschen sind da extrem unflexibel und klammern immer.
LG Wuschelke

6

Hallo,
Nein, das kann falsch an. Es geht mir nicht um mein Ansehen.
Ich erklär mal. Ich habe 4 Jahre beim Anwalt gearbeitet für 25 Stunden. Hatte eine Stunde Fahrweg also zwei Stunden am Tag. Dadurch war ich immer erst spät zu Hause. Das war mir zu viel. Die kleine hat sehr gelitten in der Kita. Hatte ich die Stelle aufgegeben, hätten wir Hartz 4 aufstocken müssen, weil mein Mann nicht genug verdiente. Ich habe eine Stelle zum die Ecke von zu Hause gefunden. In der ich ziemlich schnell weitere Aufgaben übernehmen musste. Das Problem ist, ich bin für den Umbau der Firma verantwortlich. Da wir keine Leute finden muss ich auch die ganze Organisation und Planung übernehmen. Wir sind ein kleines Umzugs Unternehmen. Wenn ich nun schwanger wäre und dann in Elternzeit gehen würde, brauchen wir eine Vertretung für mich.
Da die Firma und mein Chef sehr chaotisch sind, hauen alle schnell wieder ab. Denn bei uns muss man selbst denken!
So wie ich mein Chef nun kenne, würde er den Laden dicht machen und das ganze wieder kleiner für sich gestalten. Er brauchte noch danach nicht mehr. Es geht mir nicht um meine Position sondern um den Luxus und die Zeit, die ich mit dieser stelle habe. Er zählt mir angemessenes Geld, ich kann von zu Hause arbeiten, kann mein Hund mit ins Büro bringen. Und das Büro ist 10 Minuten zu Fuß. Die Kinder können immer mit. Er ist mir total entgegen gekommen, als ich meine kleine das letzte halbe Jahr eben extremer Probleme aus der Kita genommen habe. Und nun wurde ich noch irgendwie schuldig fühlen, wenn ich ausfallen würde.
Ja, und ich will auch keinen Job mehr, in dem ich Unterbezahlt bin und eine Stunde Fahrzeit habe.
Und ich Denke halt, dass es schwer werden könne was gutes mit drei Kindern und Nach der Elternzeit finden zu können.
Mein Mann verdient nun mehr, so dass ich 2 Jahre zu Hause bleiben wollen würde.
Dann aber wieder arbeiten. Denn dolle ist sein Verdienst auch nicht. Und würden aber auch keine Leistungen mehr zu stehen.
Deshalb habe ich hier mal gefragt 🙈

3

Hallo du.

Wir erwarten im März unser drittes Kind.

Mein Mann verdient durchschnittlich, ich arbeite seit dem ersten Kind 60%, werde ich auch nach den geplanten 2 Jahren elternzeit mit dem 3. wieder tun. Ich habe einen sehr gefragten Beruf erlernt und würde im Falle des Falles in meiner Branche relativ leicht einen neuen Job finden. Hochqualifizierte bin ich sicher nicht.

Meine Position ist im Gegensatz zu deiner völlig unbedeutend, was anderes wollte ich auch nie. Mir stand der Sinn nie nach Karriere. Ich arbeite um zu leben und nicht anders rum.

Sicherheit gibt es im Leben nicht, egal in welchem Bereich.
Ich habe da eine gesunde Portion gottvertrauen und die Einstellung es wird schon irgendwie werden.

Ich denke viele sehen das ganze Thema Familie viel zu verkopft und haben auch an sich selbst und ihren Lebensstandard eine viel zu hohe erwartungshaltung.

Lg waldfee

4

Themenmässig könnte dein Beitrag aus Regensburg sein......

Du arbeitest im Home Office? Privilegierter geht es ja kaum noch bezogen auf Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Verzichte auf Elternzeit, pausiere nur die gesetzlich vorgeschriebenen Wochen nach der Geburt und gut ist.

Ich arbeite übrigens in der Pflege, was so ziemlich das Gegenteil ist von privilegierten Arbeitszeiten, lebe in der Schweiz, sprich 4 Monate nach Geburt ist frau wieder an der Arbeit (meistens), mein Mann ebenfalls in der Pflege, Krippenplätze nicht bezahlbar....und trotzdem haben wir sechs Kinder und Beruf auf die Reihe bekommen.

Hochqualifiziert bedeutet mehr, als dass man in einem Büro/an einem Rechner kompetent ist.

7

Hallo,
Ich glaube das kann falsch an. Ich muss halt für den Umsatz und die Planung sorgen. Die Firma läuft noch nicht richtig gut und jeder der Weg bricht, könnte das aus für die Firma bedeuten.
Mir geht ss persönlich um den Luxus, denn ich durch diese Arbeit habe, weil ich den Job super mit Familie managen kann und das völlig entspannt. Mit diesen Job wäre ein drittes Kind super. Wenn ich aber danach was anderes machen muss, würde es ganz schön hart werden. Home Office mit Säugling funktioniert nicht. Ich muss ja auch Kunden Gespräche führen.

11

Wieso geht Homeoffice mit Säugling nicht?

Ich war als Baby und Kleinkind fast überall dabei. Ok, meine Oma war auch da, für Termine, wo ich nicht mitkonnte. Das war aber in den ersten zwei Jahren die Ausnahme und eigentlich nur beim Nebenjob (ohne Homeoffice) der Fall. Beim Hauptjob meiner Mutter war ich überall mit. Egal ob Kunden oder sonstiges. Wenn dein Chef es zulässt und es für ihn ok ist, wo ist das Problem, dass es nicht geht?

Bei Schreikind, klar. Und sonst?
Leidet dadurch deine Konzentration?
Ich selbst hatte mein Kind in den ersten Jahren bei der Arbeit dabei. Ging super. War mit dem Chef abgesprochen. Kunden fanden ok. Als Säugling war es sogar einfacher. Als Kleinkind ging es auch, musste nur besser vorbereitet werden.

weitere Kommentare laden
5

Was bitte können wir uns vorstellen unter: "Mein Mann verdient normal..." ?

Im Schnitt verdient der Elektroingenieur 5450 Euro brutto im Monat, der Metzgergeselle 2370 Euro brutto im Monat, beides ganz normal.

8

Er verdient so viel, dass wir keine Leistungen mehr bekamen und er uns alleine ernähren konnte. Urlaub war da dann kaum noch möglich. Deshalb und auch für mich möchte ich natürlich arbeiten. Ich möchte mein Kind aber auch nicht mit einem Jahr in die Krippe stecken. Das habe ich hinter mir, mit meiner zweiten und ich kann die sagen, wie sind beide durch die Hölle gegangen. Sie leidet noch mehr als ich. Das würde ich niiee wieder tun.

20

Das ist sicher eine sache die bei jedem anders ist. Ich hatte eine sehr gute private Krippe. Sehr familienähnlich. Ohne die haette bei mir einiges anders ausgesehen. Jedes meiner 4 ist gerne auch mit unter 1 schon gerne in die Krippe gegangen.

9

Mein Mann verdient unter- bis durchschnittlich. Ich bin durchaus hochqualifiziert mit zwei akademischen Graden, div. Fortbildungen sowie Berufserfahrung in Wissenschaft und Praxis. Trotzdem bin ich derzeit mit dem 2. Kind schwanger und schließe auch ein drittes nicht aus. Geld ist mir/uns nicht das wichtigste im Leben, solange wir unsere Rechnungen bezahlen können. Wir könnten mehrmals im Jahr in den Urlaub fahren, aber tun es nicht. Wir fahren alte bzw. günstige Autos, machen uns nicht von Geld und Arbeit abhängig. Nach der nächsten Elternzeit habe ich einen sicheren Job, werde mir aber wohl was anderes suchen. Familie ist mir wichtiger als Job und Geld, solange die Versorgung gewährleistet ist.

10

Ich habe 4 Kinder. Habe tatsächlich auch viel in meine Ausbildung. Ob 1 oder 4oder noch mehr Ki der 8ch wuerde nie finanziell abhängig sein wollen vom Mann. Beim 1 habe ich nach dem Mutterschutz wieder Vollzeit gearbeitet. Hatte aber auch sehr private tolle Krippe. Beu den anderen habe ich mur doch 1 Jahr Elternzeit gegönnt. Sonst bin ich immer zwischen 30 und 37 stunden die Woche berufstätig. Leider in einer stadt

12

Hi,

mein Mann und ich haben studiert und haben in sehr guten Berufen gearbeitet. Wir haben 3 Kinder und ein großes Haus, obwohl wir damals kaum Eigenkapital hatten. Die Banken haben uns aufgrund unseres Beamtenstatus den Kredit gewährt.
Normalerweise würde ich jetzt wieder mindestens 21 Stunden die Woche in meinem Büro sitzen und die Kinder wären ganztags betreut. Aber ich bin im vorzeitigen Ruhestand aufgrund einer schweren Erkrankung und kann daher fast voll und ganz für die Kinder da sein.
Ich muss gestehen, dass ich mir nicht so viele Gedanken gemacht habe bezüglich der Kinderanzahl #hicks

lg

13

Wir sind beide berufstätig und werde zwei Jahre Elternzeit nehmen aber nach 1 Jahr wieder bei meiner Firma anfangen...
Nach den zwei Jahren arbeite ich dann wieder auf meine 30 std...
Mein Mann verdient zwar gut aber ich möchte nicht all zu lange aus dem Berufsleben draußen sein und nicht abhängig sein...
Ich gehe gern arbeiten...
Du musst das für dich selber entscheiden wie du das handhaben möchtest...
Lg mit große fast 5 Jahre und Minnie 4 Wochen

14

Danke für eure tollen Antworten. Ja, ich hätte gern noch mal ein kleines Wunder.
Wir leben in Berlin. Hier sind die Mieten unbezahlbar geworden. Wir wohnen in einer 4 Zimmer Wohnung und suchen nach einem Haus auf Miete an Rande. Allerdings sprengen auch da die Mieten unser Budget. Ich würde gern hier weg ziehen. Allerdings bekomme ich meinen Mann nicht dazu. Und dann fängt ja auch wieder das Thema mit dem Jobs an.
Ach man, ich wünschte ich könnte so unbeschwert sein wie ihr!
Ich mach es mir wahrscheinlich selbst zu schwer.
Ich denke weiter drüber nach 😉
Während die Uhr tickt.

54

Ja das mit der Miete kennen wir hier in der Nähe von München auch zu gut...
Deshalb haben wir uns dazu entschieden in zwei Jahren mit unserm Hausbau anzufangen... lieber zahlen wir das ab wenn man bedenkt wie teuer die Mieten alleine schon sind...
setz dich mit deinem Chef zusammen und setze dich selbst nicht unter Druck...