Alltag mit Kleinkind und Baby - wie sieht's bei euch aus?

Frage steht ja oben ;)
Mein kleiner ist nun fast zwei Wochen alt, mein großer 15 Monate. Und langsam pendelt sich eine Routine ein. Aber dennoch Frage ich mich, wie es wohl bei anderen im Alltag aussieht. Ich schaffe es derzeit noch nicht, alleine mit den Kindern rauszugehen, da unsere Abläufe noch zu langsam und unroutiniert sind. Zumal ich meinen großen Sohn wegen dem KS noch nicht tragen darf. Aber ich plane, das, sobald das wieder geht und ich wieder voll einsatzfähig bin, jeden Nachmittag rauszugehen. Wie sieht's bei euch aus? Spielen drinnen und draußen, Spielplatz, Haushalt, Mamas Bedürfnisse? Ich bin gespannt! :)

1

Meine beiden sind 3 Jahre und 18 Monate :) Inzwischen geht die Große in den Kindergarten (leider) aber vorher sah es bei uns so aus.

- 09 Uhr aufstehen und gemütlich gemeinsam frühstücken
- anschließend Haushalt geneinsam Mini lag mit spielebogen dabei
- wenn noch Zeit raus spazieren gehen ansonsten Mittagessen und schlafen
- 14:30/15 Uhr bei gutem Wetter raus in den Park/Spielplatz usw oder zusammen lesen/basteln/spielen im Haus
- 16:30/17 Uhr Papa kommt heim - entweder einkaufen, nochmal Spielplatz oder Mama Zeit nur für mich 😂 Haushalt soweit fertig

Mini war recht Pflegeleicht und immer gern dabei...Alternative wäre trage gewesen. Die Große hat schon früh Spaß gefunden an spülen, Wäsche aufhängen etc. kann sich aber auch super allein bedchäftigen.

2

Hallo,

erstmal Glückwunsch zur Geburt.

Dein Kind ist gerade mal 2 Wochen du bist noch voll im Wochenbett. Lass dir doch erstmal Zeit bevor du dich verrückt machst.
Lass deinen KS erstmal ordentlich verheilen und den Kleinen Zeit einen Rythmus finden.

Es kommt immer auf die Kinder drauf an, ich hatte ein aktives und einen regelrechten Penner zusammen, d.h. den einen konnte ich im Pronzip in die Ecke legen oder im Kinderwagen und mich mit dem anderen oder Haushalt beschäftigen. Habe mich eher nach meinen Abpumpzeiten gerichtet als nach den Kindern.

Gruß

4

Danke dir :)

Ja, ich bin noch im Wochenbett, aber ich muss ja dennoch wieder ran, da der Papa auch wieder arbeiten muss. Allerdings ist es jetzt nicht so, das es überfordert, ich mache schon gewisse Abstriche und erledige nur das Nötigste ;)
Aber ich grübel halt, wie ich mir den Alltag für uns so vorstelle, was wir so machen können.
Vorher sah es so aus, das wir um 8 aufgestanden sind, wir haben gefrühstückt, gespielt, etwas Haushalt. Rausgehen konnte ich während der Hitzewelle nicht, danach war es wegen der Schwangerschaft kaum möglich. Also waren wir fast den ganzen Tag drin, sehr frustrierend! Jedenfalls gabs nach 11 noch eine kleine Mahlzeit, um 12 bis um 14 Uhr dann Mittagsschlaf. Danach dann Mittagessen, Spielen oder Haushalt, kurz nach 17 Uhr Abendbrot, um 18 Uhr kam Krümelchen ins Bett.

Grade schiebt sich einiges jeden Tag hin und her und ich vermisse meinen festen Rahmen! Zumal ich nun natürlich gerne wieder raus möchte, da mein Großer in den letzten Monaten einiges zurückstecken musste.

6

Ja das ist klar, aber gerade mit Kaiserschnitt musst du arg auf dich achten und es nicht übertreiben. Gönn dir erstmal die Zeit Zuhause und versuche da einen Alltag hinzubekommen, wenn der reibungslos klappt (soweit das halt mit Kindern geht), findest du auch die Zeiten um raus zu gehen oder ähnliches.

Gruß

3

Meine Kinder sind 9 J, 3 J und 1 Jahr alt und ich bin zum 4. Mal schwanger (26. SSW).
Unser Dritter kam per KS zur Welt.

Ich bin zügig nach dem KS wieder fit/mobil gewesen (geht mit 3 Kindern nicht anders). Wir haben einen Geschwisterwagen (Bugaboo Donkey) und damit ging es raus.
Unser Dritter war/ist ein genügsames Baby, er läuft mit, er war immer mit dabei....egal ob gespielt, gekocht, geputzt etc wurde/wird....er wuselt mit rum. Genauso wie unser größeres Kleinkind. Dieses wurde Ende August 3 und geht seit 4 Wochen halbtags in den Kiga.

Sollte unser 4. Kind so anspruchsvoll wie unser 2. Kind werden, dann packe ich das Baby in die Trage/TT.

Gib dir noch ein wenig Zeit, das wird!

5

Wir haben zu unserem Kinderwagen noch ein Buggyboard, auf dem kann der Große auch mitfahren. Tragetuch und Trage haben wir zum Glück auch :)
Ich muss nur wieder ganz fit sein, darauf warte ich sehnlichst!

7

Lass dir noch Zeit. Das wird.
Und bei Bedarf kann/darf man ja noch ein Schmerzmittel nehmen.

weiteren Kommentar laden
9

Ich habe meinen großen eigentlich direkt wieder getragen, ging ganz gut. Raus bin ich auch sofort wieder. Den ganzen Tag im Haus war nicht so meins. Wir hatten am kiwa ein kiddiboard, damit konnte ich direkt starten 😁.
Unsere zweite war ein sehr ruhiges Baby, so konnte ich den Haushalt erledigen, mit dem großen Spielen und die kurze lag im Laufstall. Mamazeit war für mich am Anfang als der große im Bett war und ich mit der kleinen Prinzessin (heute große Ziege), schon auf dem Sofa kuscheln konnte😍
Wenn wir im Garten waren, lag die kurze aber meistens im Haus, da wir recht viele Wespen hatten. Zum Spielplatz sind wir immer gelaufen. Insejtenschutz drüber, kiwa abgestellt und spielen 😂😂. Muss aber dazu sagen das wir in einem ganz kleinem Dorf wohnen, da sind die Spielplätze recht übersichtlich und meistens ist man allein oder ein Nachbarkind ist evtl noch da.
Lg

10

Ich wünschte, wir hätten auch einen tollen Spielplatz hier... Aber der hier ist quasi aus den 90ern und schaut aus, als wenn auch seitdem niemand mehr dagewesen wäre... nur halt die Katzen, für was, kann man sich ja denken 😩

Ich würde auch furchtbar gerne in den Garten! Leider ist unser Garten nicht umzäunt, liegt direkt an der Hauptstraße und zur anderen Seite haben wir einen Graben :(
Aber sobald ich den großen auch halten kann, geh ich wenigstens in den Garten! :)

11

Oh weh, das wäre mir auch zu gefährlich, aber es dauert nicht mehr lange. Meine Hebamme meinte nach dem ks das es von innen so fest vernäht ist, da passiert nichts wenn man die Grossen hebt, nach 2 Wochen hab ich ihn wieder gehoben, mir blieb auch nichts anderes übrig, mein Mann musste wieder arbeiten 😉.
Hab noch etwas Geduld, dann hast du es geschafft.
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt 🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
13

Mein größeres Kind ist schon 2 3/4 Jahre und die kleine Maus fast 4 Wochen. Einen festen Alltag haben wir noch nicht. Meine größere Tochter geht so von 8.30/8.45 Uhr bis 12.15 Uhr in die Kita. In der Zeit mache ich was so im Hsushalt anfällt, koche und was halt sonst so zu organisieren ist und nehme mir natürlich Zeit für die Babymaus ❤️ Wenn sie sich ablegen lässt, lege ich sie ab für die Erledigungen, falls nicht ist sie in der Trage. Kurz nach 12 gehn wir los die große Schwester abholen. Danach so ca. um 12.30 Uhr gibt es Mittagessen und dann um 13.45 Uhr folgt der Mittagsschlaf für eine Std. Danach lesen und kuscheln wir noch ein bisschen und dann spielen wir je nach Wetter drinnen oder gehen nach draußen bis der Papa meist so um 17.30 Uhr heim kommt. Eigentlich haben wir den Ablauf beibehalten bis auf dass ich unser Baby stillen und ab und an wickeln muss. Stillen bietet sich an während ich die Große zum Mittagsschlaf bringe, weil dann die Kleine auf jeden Fall ruhig ist und wenn wir raus gehen, dann schaue ich, dass sie davor auch nochmal ein bisschen was getrunken hat. Zum rausgehen: ich habe schon die Variante Buggyboard und Wanne und Buggy plus Trage ausprobiert. Für uns passt Buggy plus Trage besser. Erstens schläft unser Baby in der Trage besser und ruhiger und ich habe sie, wenn wir auf Spielplätzen rumtingeln immer bei mir dabei, kann der Großen aber trotzdem mal helfen. Bei uns sind die Spielplätze so groß und gut besucht, dass ich sie da nicht im Kiwa irgendwo liegen lassen kann. Ich würde dir empfehlen: nur Mut. Probiere es einfach aus. Im Notfall drehst du eben wieder um oder gehst eben recht zügig wieder.

14

Hallo,
meine dind 24 Monate auseinander (jetzt allerdings schon Teenies :-))! Mein Mann hatte 14 Tage Urlaub, dann ist der Laden gelaufen. Wir hatten anfangs eine Putzfee alle 1 Wochen für 3 Stunden. Wir haben uns unsere eigene Routine geschaffen, waren viel unterwegs ( z.B. Mutter-Kind-Turnen (die Große, die Kleine war ab 3 Wochen dabei im TT), Pekip (die Kleine, die Große hat mit ihrer Puppe mitgeturnt), Krabbelgruppe, Spielplatz, Wald, Spaziergänge mit Laufrad....rausgehen war mir immer wichtig, egal bei welchem Wetter.
Über Mittag hat die Große geschlafen, ab ca. 1 Jahr auch die Kleine.
Nachmittags Haushalt oder einfach spielen. Gegen 19 Uhr kam mein Mann nach Hause.
Ich finde es schön, dass ich mit beiden ein gutes Jahr komplett zuhause sein konnte, bevor die Große mit 3,3 in den Kindergarten (8.30-12.30 Uhr) kam.
Alles Gute für dich und deine Bande!
VG

17

Putzfee alle 2 Wochen, nicht jede.

15

Hey, schau mal wegen einer Haushaltshilfe. Du hast Anspruch da drauf! Ich hatte eine nach der Geburt vom zweiten und es hat mich total entlastet. Mit Kaiserschnitt sollte man sich schon ein paar Wochen Ruhe gönnen. Es ging bei mir schnell und unkompliziert! Hab den Antrag bei der kk eingereicht und auf die Dringlichkeit hingewiesen. Ich hab gerade ein 15 Monate altes Kind ohne Baby und weiß wie fordernd die kleinen sind. Meiner geht sogar schon zur Tagespflege.
Alles gute

18

Ich weiß, das ich das könnte. Nur wäre das eher störend für mich, hier noch jemanden rumwuseln zu haben 😅
Ich hab da meine klären Vorstellungen von Abläufen im Haushalt, die dame wäre wohl schnell genetvt und ich bin auch nicht so gut darin jemandem klar meine Meinung zu sagen. Aber der Haushalt an sich läuft ehrlich gesagt easy nebenbei. Nur das kochen nervt... Ich bin aber auch schlecht im kochen, meist muss das mein Mann machen :)

16

Meine sind mittlerweile größer, aber sie waren ja mal kleiner. 😬
In 4 Jahren habe ich drei Kinder bekommen, jeweils mit Kaiserschnitt.
Raus musste ich mit alle Mann ab dem ersten Tag zu Hause. Die Große hatte ja auch Hobbys, weiter Verabredungen und war im Kindergarten.

Das wird schon. Wenn du dich das erste mal raus traust wirst du merken, dass das alles halb so wild ist.

Mama Bedürfnisse,...ja die kommen schon seid Jahren zu kurz. Aber außer einen Friseurbesuch alle 3-4 Monate habe ich da auch keine.

19

Bei uns klappt alles soweit ganz super...
Meine große wird im Januar 5 Jahre alt und hilft mir wo sie kann und wie sie das möchte...
Da mein Mann nachts arbeitet und mittags erst wieder heim kommt muss ich alles alleine meistern...
Aber es ist definitiv machbar sobald sich alles eingespielt hat...
Und meine Minnie ist ab morgen 4 Wochen alt...