Verwandte quartieren sich ein

Hallo an alle,

ich wüsste gerne eure Meinung. Vorweg: Mein Mann und ich haben aufgrund einer beruflichen Veränderung eine Zweitwohnung in der Stadt, in der wir während der Arbeitswoche wohnen. Am Wochenende sind wir dann meistens im Haus auf dem Land. Prinzipiell läuft alles bestens.

Die Tante meines Mannes hat sich neulich zusammen mit einer Freundin (die wir nicht kennen) zu einem Übernachtungsbesuch eingeladen. Mein Mann hat sofort gemeint, dass das in Ordnung geht. Obwohl ich sonst prinzipiell recht offen meine Meinung sage und auch sehr gastfreundlich bin, tat ich mir da etwas schwer: Einerseits war ich ziemlich überrumpelt, andererseits wollte ich auch keine große Diskussion vom Zaun brechen und dachte mir, dass ich das für die eine Nacht schon aushalten werde. Allerdings finde ich die Idee, sich einfach so einzuquartieren, ziemlich krass. Ich würde das umgekehrt nie bei jemandem machen (schon gar nicht mit jemandem im Schlepptau). Und Arbeit macht das ja auch (Wäsche waschen, putzen,…).

Als ich mit meinem Mann nachher darüber gesprochen habe, verstand er das Problem nicht ganz und meinte, ich hätte ja ablehnen können. Außerdem fand er diese Selbsteinladung völlig normal. Nachdem es der Tante und ihrer Freundin sehr gut bei uns gefallen hat, habe ich die Befürchtung, dass das nun öfter ansteht… #zitter Die Tante ist an sich nett, aber ich möchte nicht, dass wir nun zum Hotel werden und möchte das gerne unterbinden.

Wie seht ihr das? Findet ihr die Selbsteinladung zur Übernachtung in Ordnung oder unverschämt?

Liebe Grüße #winke
magnifica

1

Hi, hat die gefragt, oder euch vor vollendete Tatsachen gestellt? Und wollten sie übernachten, als ihr da wart, oder als ihr nicht da wart?

Ich finde das nicht dramatisch.

Wenn du keinen Besuch haben willst, musst du halt was sagen...

3

Hallo landkind2015,

die Tante hat schon gefragt, allerdings hat mein Mann das sofort mit "ja natürlich geht das" beantwortet. Und es ist nicht so, dass ich grundsätzlich keinen Besuch haben möchte. Mich stört eher, wenn wildfremde Menschen in meiner Wohnung übernachten. Und ich möchte eben nicht, dass das in Zukunft öfter vorkommt. Und klar kann ich das auch sagen, allerdings habe ich zumindest bei meinem Mann festgestellt, dass wir da konträrer Meinung sind…

5

Dann musst du das mit deinem Mann klären.

Außerdem würde ich mich nicht über ungelegte Eier aufregen. Vielleicht fand sie eure Wohnung so schrecklich, dass sie nicht mehr kommt.

weitere Kommentare laden
2

Als ich deine Überschrift las, dachte ich, sie wohnt schon seit Monaten bei euch:)

Ich finde das nicht schlimm und freue mich immer über Besuch.

4

Hallo wardamalharda,

die Überschrift ist vielleicht ein wenig drastisch formuliert… ;-) Über Besuch, der unseretwegen kommt, freue ich mich auch. Allerdings war das tatsächlich eher anstelle eines Hotels, d.h.: Wir kommen, übernachten, lassen dreckige Wäsche da und gefrühstückt wird dann auch noch. Ich will einfach nicht, dass das zur Dauereinrichtung wird. Die Wohnung haben wir jetzt noch nicht sehr lange.

8

Hallo,

deine Gründe klingen etwas vorgeschoben, ehrlich gesagt.

Was soll denn die Menge an Schmutzwäsche sein. Das sind 2× Bettwäsche und 2x Handtücher und sorry, ein Frühstück ist doch jetzt auch kein Aufwand? Und deine größte Befürchtung ist, dass das jetzt öfter vorkommt? Ich denke mal, sie waren jetzt vielleich4 auf einem Konzert oder so - in der Stadt, in der ihr eine Zweitwohnung habt. Da bietet es sich doch an zu fragen - oder hat dein Mann sonst ganz wenig Kontakt zu ihr?

Wir sind vielleicht das andere Extrem. Wir mögen es wenn jemand bei uns wohnt. 2x waren das Wildfremde. Wir zeigen Ihnen die Stadt, verbringen mit ihnen den ein oder anderen Abend und freuen uns über Austausch (eine kam aus dem fernen Ausland und wir wären dort selbst schon mal längere Zeit). Sonst könnten sie hier tun und lassen was sie wollen. Auch unsere Kinder finden das toll.

Wie lange war es denn bei euch? 1, 2 Nächte? Und es war eine Verwandte deines Mannes. Spring mal über deinen Schatten.

LG grunsekatze

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Ich finde es super wenn wir Übernachtungsbesuch bekommen. Ob Verwandte oder Freunde, gerne auch mit Anhang. Ich teile gerne und finde die "sharing" Konzepte toll. War sogar eine zeitlang bei couchsurfing aktiv und habe wildfremde bei mir übernachten lassen und fand es bereichernd.

Ich finde man muss kein Geld für Hotels ausgeben. Das Geld kann man sich sparen für andere tolle Sachen.

Finde es aber auch nicht als Arbeit andere Menschen zu beherbergen, vielleicht einfach mal die Ansprüche herunter schrauben? Es muss nicht alles perfekt sein, wenn Besuch kommt.

Nette Grüße

7

Hi,
das mindeste wäre, finde ich, gewesen, dass sie die Wohnung tiptop hinterlassen (auch keine Schmutzwäsche!), nichts von euren Sachen (z.B. Frühstück) verbrauchen, ich hätte auch ein kleines Geschenk, z.B. Gutschein o.ä. für eure Gastfreundschaft hinterlassen.
Das Problem in diesem Fall ist doch eigentlich nur, dass dein Mann und du euch nicht einig ward. Sprecht darüber und antwortet bei der nächsten Anfrage so, wie es für euch beide okay ist.
Gruss

9

Du hättest also der Tante abgesagt, wenn sie Dich gefragt hätte?

10

Seid ihr denn da oder nicht wenn die Tante kommt?

12

Als jemand, der selbst viel unterwegs ist und vor allem war, finde ich das völlig ok von der Tante zu fragen, ob es möglich wäre. Sie stand ja nicht direkt auf der Matte, sondern hat vermutlich nett gefragt.
Selbst meine Mutter, die nie ein großer Fan von Besuchen war hatte in solchen Fällen nichts dagegen, wenn sich mal für eine Nacht eine bekannte Person (Freundin/Verwandte) mit einer unbekannten einquartiert hat, ob es nun Freund, Kollege Partner ist.
Auch bei uns kommen mal weniger bekannte Menschen, nicht wegen der Infrastruktur, sondern weil es einfach schön ist.
Sie bekommen auch ein Frühstück und etwas zu essen und zu trinken, aber meist bringen sie zumindest Getränke für den Abend mit.
Das einzige, was ich tatsächlich nicht unbedingt mache, Betten beziehen etc. Für gewöhnlich bringen sie Bettwäsche einfach mit oder noch viel einfacher, einen Schlafsack oder sie müssen sich zumindest die Betten selbst beziehen.
Ich biete auch keinen Rundumsorglosservice an. Wenn sich der Besuch einfach hinsetzt und sich bedienen lässt, dann brauchen sie nicht wieder kommen. Wenn ich koche, Tisch decke, abräume, erwarte ich tatsächlich, dass man mir zumindest irgendwie hilft. Aber das kommt wirklich selten vor, dass jemand Hotelservice erwartet und dann etwas blöd aus der Wäsche schaut, wenn ich ihm Teller in die Hand drücke, oder denjenigen bitte mal beim schnibbeln zu helfen.
Also ja, ich finde es durchaus normal, dass man auch bei weniger engen Verwandten oder Bekannten mal nachfragt, ob es möglich wäre.

13

Ich empfinde das auch als normal und würde mich darüber nicht echauffieren m

14

Was verstehst Du denn unter Selbsteinladung? Sie hat Deinen Mann gefragt und er hat zugesagt. Und die Frage, auch mit Begleitung liegt dich nahe. Erst recht weil man sich dadurch ein Hotel spart.

Warum konstruierst Du daraus jetzt eine Dauereinrichtung?
Es geht um eine Nacht und Du reagierst so, als würde sie komplett ungefragt mit einer Horde Hunnen Eure Wohnung über Wochen belagern und niedertrampeln.
Was genau ist denn Dein Problem?

Um Deine Frage zu beantworten:
ich finde die Tante nicht unverschämt.
Ehrlich gesagt empfinde ich sie und ihre Frage völlig in Ordnung - was Du daraus machst verstehe ich nicht.