Laut meinen Mann mecker ich nur.. .

Ich bin mal wieder bedient....

Gerade ist unser Sohn (6 Monate) anfänglich müde und hungrig, ich mach den Brei, Hälfte gegessen ( Stille ihn noch daher nicht schlimm ) reibte sich auch die Augen beim Essen, fängt mein Mann am Wickeltisch an mit ihm zu spielen 😑 ich hab jetzt ein waches tot müde Kind wieder bekommen und bekomm ihn bestimmt nicht zum einschlafen.

Hab den gesagt warum das doof war und höre nur, du meckerst eh immer nur.
Ja sorry, ich bin 14st. mit ihm alleine und du siehst ihn 2-3st. Abends mehr nicht.
Da weiß ich wohl was klappt und was nicht.

Tagsüber wenn er mit ihm spielen könnte, ist Handy wichtiger...

4

Lass den Papa seine eigenen Erfahrungen machen und halte ihm nicht ständig vor, was DEINER MEINUNG nach nicht richtig läuft.

Da hätte ich auch keine Lust zu.

13

Naja... wenn man nen anstrengenden Tag hatte und das dann so abläuft, kann ich den Unmut schon verstehen.
Ich würde es nur anders artikulieren. Nicht vorwurfsvoll, sondern mit einer kurzen Erklärung versehen.
Ein überdrehtes Baby nach so einem Tag ins Bett zu bringen ist auch anstrengend und ich finde das muss nicht unbedingt sein - ist doch vermeidbar.

Bei uns könnte mein Mann ihn dann auch nicht ins Bett bringen, weil der kleine gestillt wird...

1

Dann soll ihn der Vater bespaßen und du legst dich hin. Mal schauen wie lange der Papa durchhält

6

Möchtest du damit sagen, dass Väter dazu pauschal ungeeignet sind, oder was soll dieser komische Unterton?

11

Komischer Unterton? Fühlst du dich angesprochen?

weiteren Kommentar laden
2

Puh, klingt nach gereizter Stimmung. Ihr müsst dringend über ein paar Dinge reden. Dein Partner fühlt sich angegriffen und kritisiert und du bist gestresst und fühlst dich missverstanden. Redet unbedingt miteinander, sagt was ihr euch wünscht, was euch stört und wie euch geholfen werden kann. Ihr seid jetzt Eltern und müsst solche Dinge erwachsen klären und gemeinsam Wuppen.

Alles gute 🍀

3

Das kennen wir alle. Es wird mit der Zeit besser, zumindest bei meinem Mann. Mittlerweile haben wir zwei Kinder und mein Mann hat, was solche Sachen angeht wirklich dazugelernt. Aber am Anfang habe ich was sowas angeht auch gemeckert, und er hat sich geärgert. Mein Tipp, weniger meckern und mehr "herausfinden lassen". Indem du z.b. beim ins Bett bringen (du stillst ja, also kann er es nicht) hinterher sagst, es hat heute soooo lange gedauert, er war müde aber irgendwie noch so aufgedreht. Verstehe ich gar nicht, wir haben doch gar nicht mehr mit ihm gespielt und ihn "aufgedreht". verstehst du worauf ich hinaus will, weniger direkt ansprechen sondern subtil. Das hilft oft. Denn wenn man die Männer zuviel kritisiert werden sie unsicher im Umgang und trauen sich irgendwann nichts mehr zu.
Zumindest ist das meine Erfahrung.
LG

5

Wenn dein Mann ihn auf dem Wickeltisch hat, dann kann er ihn windeln und auch gleich ins Bett bringen. Das kannst du ihm ruhig sagen.


Ich finde auch, dein Mann könnte auch tagsüber mit ihm spielen. Das Handy finde ich ist dann völlig unwichtig. Ist leider ein Phänomen der heutigen Zeit. Man sieht sehr viele Leute, die ihre Handys ganz schlecht aus der Hand nehmen können. Und leider ist einigen Eltern das Handy wichtiger als ihre Kinder. Hab sogar Mütter gesehen, die stillen und nicht von ihrem Handy lassen können. Und als meine Kinder noch klein waren, hatten mein Mann und ich kein Smartphone gehabt, weil es so etwas noch garnicht gab. Stinknormales Handy (war damals gefühlt so groß wie eine Telefonzelle)
wurde erst eingeschaltet, wenn man das Haus verlies.


LG Hinzwife

7

Ich hab's GEHASST!

Mein Freund war genau so. Mitlerweile ist unsere Tochter schon 2,5 Jahre alt.

Ich bin gerade aber wieder Schwanger ET ist der 1.11 dann beginnt der Spaß von vorne..... Ich hoffe aber, das mein Freund dazu gelernt hat.

Liebe Grüße

8

Offenbar ist dein Mann in Pflege und Betreuung des Kindes nicht ausreichend eingebunden. Eine andere Userin hat es ja schon geschrieben: Wenn er schon am Wickeltisch ist, kann er doch wickeln und das Kind zu Bett bringen.

Das gilt umso mehr, als er ja tagsüber außer Haus ist und viel weniger Gelegenheit hat, Zeit mit seinem Sohn zu verbringen.

Du schreibst, dass du 14 Stunden alleine bis. Warum ist er denn 14 Stunden außer Haus?

Dass er Dinge anders handhabt als du, ist klar. Wenn du nun - ob nun berechtigt oder nicht -an ihm herummeckerst kann ich auch verstehen, dass er dann sauer ist. Vielleicht setzt ihr euch einfach mal zusammen und sprecht euch ab, ohne Vorwürfe und Vorhaltungen.

9

Oh ich kenn das und ich kann das auch mit meckern. Versuch es mal ihm in einer ruhigen Minute und ohne Vorwürfe zu sagen. Sowohl das mit dem wieder aufdrehen als auch das Thema Handy wenn das Kind wach ist. Und generell nicht meckern sondern klare deutliche Worte finden auch später dem Kind gegenüber.
Dann würde ich wann immer Papa da ist und Kind wach und satt es ihm übergeben. Nicht hinlegen und hoffen der Papa geht schon wenn er meckert sondern ihm das Kind auf den Arm geben und sagen: hier ist xy, er ist frisch gestillt und wach, beschäftigst du dich bitte mit ihm. Ich gehe duschen/schlafen/einkaufen/...

Was er dann macht muss er selber ausprobieren. Aber damit weiß er das Kind ist nun sein Job und du kommst nicht angelaufen wenn der Kleine anfängt zu meckern. Da dann aber auch wirklich raushalten und keine gut gemeinten Ratschläge ala zur Zeit liebt der kleine das Lied xy oder den Ball.

10

dann lass ihm halt dann das Kind zu Bett bringen.
Meine Kids hat es nicht geschadet, wenn sie am Abend noch mit dem Papa Spass hatten....nur ich war dann mal giftig, weil ich es komplett anders gesehen habe.
Mama weiss alles besser, Mama kann alles besser....Quatsch, lass Papa mal machen.

lg
lisa