Wochenendehe

Hallo Zusammen,

mich beschäftigt seit einiger Zeit das Thema Wochenendehe. Mein Mann hat nämlich ein gutes Jobangebot bekommen...der Haken an der Sache ist aber, dass er über 500km von hier wegziehen müsste.

Seine derzeitige Tätigkeit war ebenfalls mit viel Reisetätigkeit verbunden. Jedoch ist es jetzt einfach was anderes, wenn er tatsächlich eine andere Wohnung bezieht. Wir würden uns also lediglich an den Wochenenden sehen.

Die Möglichkeit, dass ich mit hinziehe steht momentan nicht in Betracht. Komplett ausschließen für die Zukunft würde ich es aber natürlich nicht. Mir macht es nur Bammel.

Gibt's denn hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen?

Man muss vielleicht dazu sagen, dass wir noch keine Kinder haben. Aber einen großen Kinderwunsch haben...was die Sache natürlich noch schwieriger macht.

Würde mich sehr über ein paar Erfahrungen/ Meinungen von euch freuen.

Viele Grüße
🙋🙋🙋

1

Mein Verlobter und ich führen seit zwei Jahren eine reine Wochenendbeziehung. Ich konnte das zwar meistens ganz gut aushalten, aber seit ich schwanger bin, hasse ich es wie die Pest, dieses Alleinsein. Wie setzen jetzt alles dran zusammenzuziehen. Ich möchte ihn unbedingt jeden Tag bei mir haben, wenn das Kind da ist. Bei uns sind es nur 100 km, das ist irgendwie noch ein anderes Gefühl als 500 km. Arbeit ist doch nicht alles. Wenn der Job sooo toll ist, würde ich gemeinsam umziehen, ansonsten drauf verzichten. Du bist letztendlich wie alleinerziehend, hast später keine Hilfe im Alltag.

3

Besteht nicht die Möglichkeit für ihn, die 100km täglich zu fahren? Finde ich durchaus machbar. Außerdem spart es die 2. Wohnung - okay, dafür geht Benzin drauf / Monatskarte ÖPNV.

5

Das war bisher leider schwierig. Er hat kein Auto und fängt morgens um 6 Uhr an. Zugverbindung bei mir hier sind schlecht. Wir treffen uns jetzt in der Mitte und nehmen eine gemeinsame Wohnung in der Stadt mit besseren Verbindungen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
für 6 Monate würde ich sowas machen, länger nicht. Mein Zuhause ist da, wo Mann und Kinder sind, von daher würde ich mit umziehen.
Alles andere wäre für mich kein Eheleben, völlig ohne Alltag und tägl. Routine, wochenends zu Besuch in der eigenen Familie, Entfremdung, nö. Da hilft auch kein Skype etc.
VG

14

>> völlig ohne Alltag und tägl. Routine, wochenends zu Besuch in der eigenen Familie, Entfremdung, <<

Das muss nicht sein. Man hat sehr wohl einen Alltag, eben nur einen anderen. Routine hat man ebenso - nur eben eine andere. Und es kann durchaus vorteilhaft sein, keinen dauerhaften gemeinsamen Alltag zu haben, was bei manchen ja auch eher zu Frust und Langeweile führt. Auch eine Entfremdung findet definitiv während einer Wochenendbeziehung nicht statt.

17

Alltag, Routine, ja, hat man - aber alleine völlig ohne Partner. Wer diesen Abstand von 5 Tagen die Woche braucht, weil sonst "Langeweile und Frust" entstehen, der hat ganz andere Probleme und mit Sicherheit nicht den richtigen "Partner" #schock!

weitere Kommentare laden
4

Kann dein Mann sich keinen Job in der Nähe suchen? Hintergrund meiner Frage:

Oft ist es so, dass die Frauen im Nestabautrieb dem Mann hinterher ziehen. Dann geht aus irgendwelchen Gründen was schief (kommt nicht in neuer Umgebung an, Familie und Freunde fehlen, Ehe geht krachen) und sie wollen 500km zurück in die gewohnte Umgebung und haben damit das Problem, dass der Mann damit einverstanden sein muss, dass das Kind weg zieht oder das Kind ist in seiner eigenen Heimat eingebunden und der Umgang zwischen Kind und Vater wird damit massiv schwierig und teuer.

Deshalb würde ich immer einen Weg suchen, dass ganz klar ist, dass der Familienwohnsitz dort sein wird, wo Mutter und Kind sind. Wenn der Mann nicht gerade Atomphysiker bei Cern ist, findet sich da sicher auch langfristig ein Weg.

LG

7

Als ich mit unserem erstes Kind aus dem KH nach Hause kam, mußte mein Mann 2 Wochen beruflich ins Ausland.

Ich habe am Rad gedreht!!!!!!!!!!!!!!!!! Eltern, Schwiegereltern oder andere Verwandschaft wohn 350km entfernt.

Das war alles andere als einfach und ich habe die Tage gezählt bis er zurück kam.
Das ist jetzt 14 Jahre her und ich habe es noch immer als no go im Kopf.

Bei Kinderwunsch kann ich eine Wochenendehe nicht empfehlen.

15

Finde ich übertrieben... Es kommt darauf an, wie gut man eben alleine zurechtkommt und ob man gleich "am Rad dreht" beim Gedanken an das Alleinsein. Ich kann das so überhaupt nicht bestätigen.

22

Das am Rad drehen bezieht sich auf : "Die erste Woche mit Baby zu Hause."

8

Ich führe seit 13Jahren eine Wochenendehe und wir haben zwei Kinder.Es ist zwar manchmal etwas nervig das man alles alleine machen muss aber ich habe ihn ja so kennen gelernt und wusste was auf mich zukommt.Es hat aber auch seine guten Seiten. Ich kann meine Werktage mit den Kindern so planen wie es mir passt und muss keine Rücksicht auf ihn nehmen und wir genießen die Tage als Familie dafür um so mehr (Quality-Wochenende sozusagen)

9

Ach ja und wir telefonieren täglich mindestens eine Stunde und erzählen uns wie der Tag so war.So bleibt er auf dem laufenden was den Alltag angeht und ob was besonderes los war.

11

Und wie empfinden dass die Kinder so?Fehlt ihnen der Papa arg unter der Woche oder ist es ok für sie?

weitere Kommentare laden
13

Ich lebe in Wochenendbeziehung seit ca. 10 Jahren, inzwischen Haus und Kind, keine Verwandtschaft in der Nähe.

Was genau möchtest du denn wissen?

19

Ich frage mich halt, wie das dann klappen soll mit dem Kinderwunsch, wenn der Mann nur selten da ist #schwitz.

21

Auch nicht anders als bei anderen. #rofl

23

Eine Wochenendbeziehung kann man führen, wenn beide der Typ dafür sind. Ihr müsst es schaffen euch unter der Woche mit Hobby, Arveit und Freunden zu beschäftigen und an den We dann aber Zeit für euch nehmen. Ihr läuft sonst Gefahr euch auseinander zu Leben.

Wir führen auch eine Webeziehung und es kann klappen, ABER seitdem wir ein Kind haben hat sich einiges verändert. Ich bin unter der Woche nur noch Mama und fühle mich dadurch oft Alleinerziehend. Du musst dir halt im Klaren sein, dass eine Familie auch eine andere Voraussetzung mit sich bringt. Es ist auch zu schaffen, aber ich hätte es mir nicht so schwer vorgestellt