Was kann ich tun?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin verzweifelt.
Mein kleiner Schatz kommt bald zur Welt (ssw 39+1).
Ich freue mich riesig auf ihn jedoch gibt es ein großes Problem.
Meine Schwiegermutter macht mir mein Leben zur Hölle und ich weiß nicht mehr weiter.
Ich war bei einem Gespräch mit einer Therapeutin und habe mit ihr ca 20 Minuten gesprochen da ich noch sehr über meinen verstorbenen Vater trauer. Die Therapeutin hat eine wahrscheinliche Diagnose gestellt das ich mich halt nicht gut an das Jetzt ohne ihn anpassen kann. In der Diagnose steht auch Borderline jedoch steht da auch das das nicht sicher ist. Ich war halt natürlich ehrlich und sagte ihr das ich früher mir weh tat um den inneren Schmerz nicht fühlen zu müssen jedoch jetzt nie mehr darüber nachgedacht habe!
Jedenfalls hat meine Schwiegermutter von der Diagnose erfahren und hat gleich hinter meinem Rücken Anwälte angerufen sowie Termine bei Jugendämter gemacht und hat denen erzählt ich sei psychisch krank und wäre unzurechnungsfähig und das das Kindeswohl gefährdet ist. Auch erfindet sie immer neue Lügen dazu um mich so schlecht wie möglich zu machen sagt auch ich würde ihr und den Geschwistern meines Verlobten den Kontakt zu dem Kleinen verbieten was total schwachsinn ist. Der Bruder zum Beispiel ist ständig bei uns.Sie informiert sich ständig darüber was sie machen kann um mir den kleinen weg nehmen lassen zu können.
Man muss dazu noch erwähnen das sie mich von Anfang an schon hasst. Am Anfang der Schwangerschaft meinte sie sie wünschte sich das mein Verlobter unfruchtbar wäre um mit sowas wie mir kein Kind zu zeugen.
Ich habe ihr nie etwas getan und bin immer wieder auf sie zu gekommen habe mir aber auch nicht alles gefallen lassen und ich glaube das ist das Problem.
Sie geht nicht arbeiten sitzt den ganzen Tag auf der couch und wettert über alles und jeden. Da sie selber nicht glücklich mit ihrem Leben ist lässt sie auch nicht zu das andere glücklich sind.
Sie hat bei mehreren Familien schon versucht das Kind weg nehmen zu lassen. Auch klagt sie gleich alle an wie zum Beispiel ihre Obermieter weil die Kinder in der Wohnung auch mal rennen.
Selbst mein Verlobter meinte das es nicht normal ist jedoch ist er in meinen Augen total abhängig von ihr.
Er unterstützt mich in der Hinsicht null und gibt ihr bei allem Recht nur um sie zufrieden zu stellen. Er meinte es bringt nix wenn er ihr sagt sie soll das lassen weil sie halt so ist und nix ändern würde. Ich soll das akzeptieren.
Es verletzt mich sehr das sie sich alles erlaubt und keine Grenzen kennt.
Ich muss mich auf Sprachnachrichten auf das schlimmste beleidigen und niedermachen lassen. Natürlich alles hinter meinem Rücken sodass ich mich in keinster weise dazu äußern könnte.
Sie meinte sie hat mit Ämtern und anderen Leuten gesprochen und denen von mir erzählt und das sie ihr alle Recht gaben.
Sie sagte sie sorgt dafür das mir mein Baby nach der Geburt weg genommen wird und sie darüber entscheiden kann wo er dann hin kommt.
Klar weiß ich das es überzogen ist und weiß ja auch das es kein Anlass gibt mir den kleinen weg zu nehmen schließlich verdiene ich mein Geld wohne in einer 3-Zimmer-Wohnung die sauber ist und habe mir nie etwas zu schulden kommen lassen.
Trotzdem mache ich mir Gedanken weil ich weiß das sie nie aufhören wird mir den kleinen weg nehmen zu wollen und alles dafür machen würde.
Das sind nur ca 10% von dem was ich die ganze zeit schon durch machen muss. Auch sagte sie zum Bruder meines Verlobten das mein Verlobter sich erst wieder bei ihr melden soll wenn ich verreckt bin.
Ich weiß einfach nicht was ich machen kann. Ich könnte hier noch so viel schreiben.
Darf sie überhaupt mit Dritten ohne meine Erlaubnis über Befunde und persönliche Daten sprechen?
Was kann ich tun um ihr Grenzen zu setzen?

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.
Ich denke auch irgendwo an den kleinen da der ganze stress für ihn auch nicht gut ist.

Danke für eure Hilfe.
Luisa

2

Ich weiß nicht, was du tun kannst..

Aber diese Frau kann dir dein Kind nicht einfach wegnehmen. Selbst wenn du borderline hast. Denn selbst dann und selbst wenn du keine super Mutter wärst, würde dir niemand das Kind wegnehmen können, solang das Kindeswohl nicht gefährdet ist.
Ganz im Gegenteil: das Jugendamt versucht in der Regel, Mutter und Kind zusammen zu lassen und durch entsprechende Hilfe zu unterstützen. Kind wegnehmen ist immer der letzte Weg.

Wenn du aber so bist, wie du es hier darstellst, musst du dir keinerlei Sorgen machen.

So und in diesem Fall würde ich an deiner Stelle versuchen, mich abzugrenzen.
Lass die Frau reden. Sie scheint frustriert und selber sehr krank im Kopf zu sein.
Brich den Kontakt zu ihr ab. Ich würde mir so etwas an deiner Stelle nicht bieten lassen.
Und ich würde meinem Mann klipp und klar sagen, dass er mit ihr reden muss oder damit leben muss, dass du nichts mehr mit ihr zu tun haben wirst und so weit es in deiner macht steht, auch das Kind nicht zu Gesicht kriegen wird.

Ich bin nicht dafür, Menschen vor Entscheidungen zu stellen, die so schwer sind. Aber in diesem Fall würde ich meinem Freund sagen, dass er sich entscheiden muss, für wen er da ist. Und wenn er sich für dich entscheidet, dass er dann dafür sorgen muss, dass seine Mutter mit so einem Schwachsinn aufhört oder ihr den Kontakt komplett abbrecht.

8

Danke das beruhigt mich.
Er hängt nur leider sehr an seiner Mutter und will sich aus allem raus halten obwohl es ihn ja genauso betrifft.😕
Ich habe oft versucht mit ihn zu reden jedoch weicht er immer aus.

1

Das Verhalten deiner SM ist nicht in Ordnung, das steht fest. Allerdings verstehe ich nicht, wie jemand der sowieso auf mich nicht gut zu sprechen ist, an sowas wie Diagnosen von Therapeuten rankommt? Ich mein, sowas intimes da würde ich sowieso abwägen wem ich davon erzähle und wem nicht. Im Ganzen betrachtet musst du dir aber keine Sorgen machen, das JA wird nicht ohne weiteres bei euch aufkreuzen und euch das Kind wegnehmen.

9

Sie ist sehr manipulativ und nur mein Verlobter wusste von der Diagnose und hat es ihr erzählt.
Er sagte er wusste nicht das sie sowas damit macht.

19

Hi du! Sorry wenn ich das jetzt so direkt sage, aber dein Verlobter hat auch einen an der Klatsche wenn er seiner Mutter sowas noch erzählt. Egal was er dachte, aber wenn er weiß die gute Dame intrigiert schon die ganze Zeit das sie euch das Kind wegnehmen lassen will....
Ne ehrlich solchen Leuten würde ich gar nichts erzählen und auch den Kontakt einschränken oder noch besser abbrechen. Die Frau ist krank.

Ela

3

Woher weiß sie denn von deinen Befunden?

10

Mein Verlobter erzählte ihr davon.

17

Mir deucht dein Verlobter ist ein ziemlicher .....sagen wir mal nicht die hellste kerze auf der Torte mit dem Rückgrat eines Regenwurms?
Ja. Mit der Familie wirst du leider viel kummer haben. Und deine Diagnose wird es nicht leichter machen.
Ich würde an deiner Stelle alles was die schwimu von sich gibt als Gedächtnisprotokoll verfassen und selbst zum jugendamt gehen umd um Unterstützung bitten. Darf ich fragen wie alt du bist?

4

Wie kommt deine „ Schwiegermutter“ an deine Diagnose?

Irgendwas muss ja vorgefallen sein, wenn deine SM so eine extreme Abneigung gegen Dich hat. Habt Ihr euch wegen irgendwas gestritten, findet Sie Dich komisch, asozial, etc? Irgendwas muss ja sein..#kratz

Das Verhalten deiner SM ist unterirdisch, aber ganz ehrlich finde Ich das Verhalten deines Freundes noch schlimmer. Was hast Du für ein „Mann“, der nie hinter Dir steht, der zulässt und kommentarlos akzeptiert das seiner Mutter Dir das Leben zur Hölle macht? Was willst Du mit so einen Typ? Warum hast Du überhaupt ein Kind mit ein Mann geplant, der niemals hinter Dir gestanden hat und eine Mutter hat, die Dir das Leben so schwer macht. Was hast Du Dich dabei gedacht? Du bist sogar mit den Kerl verlobt.#gruebel Das heißt Du möchtest so ein Muttersöhnchen, der nie hinter Dir steht, heiraten?#schock Du wirst also für den Rest deines Leben damit leben müssen, das deine SM Psychoterror gegen Dich ausübt und damit leben müssen das dein Freund nichts dazu sagt..

Du redest wenig über dein „ Verlobter“.. Er ist aber der ausschlagende Punkt. Nur er steht nicht hinter Dir. Er guckt einfach zu wie seiner Mutter Dich psychisch misshandelt und unternimmt nichts, macht nicht Mal sein Mund auf.. Das wäre für mich eine sofortige Trennungsgrund.

Wenn deine SM Dir das Kind wegnehmen möchte und damit Erfolg haben sollte, dann nimmt Sie doch auch ihr eigenen Sohn sein Kind weg oder wohnt ihr nicht zusammen obwohl ihr verlobt seid? Ist das Kind nicht mehr bei Dir, dann ist es ja auch nicht mehr bei deinen Freund, wenn ihr zusammen wohnt. Es hört sich alles sehr merkwürdig an..

Wie stellst Du Dir eure Hochzeit vor und das Leben danach? Du hast eine SM der Dich wie den letzten Dreck behandelt und ein Mann der nicht hinter Dir steht.. Wie soll sowas gut gehen..

11

Ich weiß das alles klingt sehr verwirrend.
Die Diagnose hat sie durch meinen Verlobten erfahren. Er sagte er wusste nicht das sie das so ausnutzt.

Wir haben uns schon vorher verlobt gehabt.
Die Sache ist das seine Mutter derartige Stimmungsschwankungen hat. Sie ist zu allen anderen auch so und versucht jeden zu schaden.
Sie mochte mich zu der Zeit noch dann hat sie aber gemerkt das ihr Sohn natürlich mehr zeit mit mir verbringt und fing mit dem ganzen stress an. Ich ließ mir natürlich nicht alles gefallen und das war das was sie stört.
Ich habe ihr nie etwas getan war immer gut zu ihr und wurde direkt ausgegrenzt.
Ich habe meinem Verlobten ja gesagt das ich das länger nicht mehr kann das es mich kaputt macht da hat er das erste mal ihr die Meinung gesagt woraufhin sie jetzt umso mehr Probleme macht und ihn briefe schreibt indem sie ihn Tipps gibt was er machen soll das sie daraus Vorteile zieht.
Er geht darauf nicht ein..Zum Glück.
Ich habe auch gesagt das ich keinen Kontakt zu ihr will und der kleine auch nicht ohne mich zu ihr kommt.
Nur dadurch versucht sie jetzt alles mir ihn weg zu nehmen.
In meinen Augen ist sie krank.
Sie haben natürlich Recht so wie es ist und war das er null hinter mir steht kann ich keine Ehe eingehen.
Aber ich hoffe natürlich immer noch das er aufwacht und merkt das sie ihn genauso schaden will.
Da wie Sie ja auch sagten wir ja zusammen leben und sie ihm den Sohn ja auch damit entziehen will.
Er sieht es einfach nicht und wenn ich das Thema SM anspreche weicht er aus.

5

Hallo Luisa,

wohnst du alleine in dieser 3-Zimmer -Wohnung?

Ich würde da überhaupt niemanden mehr reinlassen und den Kontakt zur ganzen Familie komplett abbrechen.

Auch zu diesem Mann, der das seiner Mutter erzählt hat.

Ich hoffe, du gehst mit dieser Diagnose nicht selbst hausieren, das ist ein furchtbares Stigma.

Behalte es für dich und streite es ab, vor allem dem Jugendamt gegenüber.

Alles Gute für die Geburt !

12

Ich bin die Hauptmieterin uns stehe alleine im Mietvertrag da er nachziehen wollte.

Ich behalte soetwas natürlich für mich.
Ich erzählte es ihn im Vertrauen hätte ja nie gedacht das er es ihr erzählt obwohl er wusste das sie alles nutzt um einen zu schaden.

Ich möchte mit dem Rest der Familie ja auch keinen Kontakt jedoch liebe ich ihn und möchte mich ja nicht von ihn trennen.

18

Der Mann ist das Allerletzte, so etwas erzählt man nicht ohne Grund weiter und schaut zu, wie dich die Mutter fertigmacht. Ich vermute fast, er ist mit dem Vorgehen seiner Mutter einverstanden oder es war seine Idee. Du wirst dein Kind lieben, aber mit so einem Mann kannst du es verlieren.

weitere Kommentare laden
6

1. Deine Therapeutin ist mehr als fragwürdig. Ritzen ist nicht gleichzusetzen mit Boarderline und das zu diagnostizieren ist sehr komplex.

2. Ihr kanntet ihr Verhalten ja wohl schon von anderen Familien in Eurem Umfeld. Zieh entsprechend schnell Deine Konsequenzen. Ignoriere und blocke sie auf allen Kanälen. Du bist schwanger. Dein Kind hat es nicht verdient so einem Stress ausgesetzt zu sein. Wer sich so verhält würde mein Haus nicht betreten und das Kind auch nicht zugeführt bekommen.

3. Dein Mann muss mitziehen und seine Mutter zurückhalten. Nimm ihn Dir zur Brust.

4. Konzentriere Deine Energien nicht darauf warum sie so ist sondern darauf Ruhe reinzubringen und die Angriffsfläche zu minimieren.
So schnell kommt das Amt nicht in die Pötte. VA wenn man sie diesbezüglich schon kennt. Schön die Ängste beiseite und konzentrier Dich auf Ruhe.

13

Das mit dem Borderline sollte ja eigentlich noch geprüft werden da es nur als vielleicht galt.

Ich erfuhr erst im Nachhinein als der ganze Stress schon lief was mit den anderen Familien war.

Ich habe sie natürlich überall blockiert und vermeide jeglichen Kontakt. Jedoch schreibt sie Briefe und geht über andere Leute.

Ich möchte auch auf keinen Fall das sie den Kontakt zu den kleinen hat. Jedenfalls nicht mit dem Verhalten.
Traurig aber anders geht es anscheinend nicht.
Doch sie ist der Meinung das sie sich ihre Rechte übers Gericht einklagen kann da sie 1. Grades ist und das sie auch Recht bekommt.

Mit meinem Verlobten hatte ich schon oft gesprochen er weicht nur immer wieder aus wenn ich das Thema anspreche.
Er meinte sie ist halt so und meint es alles nicht so.

Sie haben Recht. Ich konzentriere mich ja auch nur noch darauf das ich mich von allem abschirme was sie betrifft da wie Sie ja auch schon sagten es dem Kleinen auch nicht gut tut.

7

Du kannst Grenzen setzten indem Du dein Mund aufmachst. Du wirst so behandelt, weil Du es zulässt. Nur eine kann Grenzen setzten und das bist Du selbst und idealerweise dein Freund. Er will es nicht, weil Ihn die Eier dafür fehlen, also bist Du dran.

Warum lässt Du das ganze zu? Brich den Kontakt total ab zu deine Schwiegerfamilie und lass deine SM,s Nummer sperren auf dein Handy. Findet Sie neue und andere Wege Dich zu terrorisieren, dann drohst Du deine SM mit einen Anwalt, wegen Psychoterror und üble Nachrede..

Dein Freund wurde Ich in deiner Stelle, zum Mond schießen..Lieber wurde Ich mich ein Gabel ins Ohr stecken, als so ein Muttersöhnchen zu heiraten, der zulässt das seiner Mutter mich das Leben zur Hölle macht..

14

An sich ist das total richtig.
Nur habe ich ja immer mein Mund ihr gegenüber auf gemacht was sie ja noch mehr dazu trieb mich nieder zu machen.
Sie merkt ja das ich mir nicht alles gefallen lasse und das stört sie.

Ich habe auch schon überlegt ob ich wenn sie nicht aufhört mir einen Anwalt nehme oder sie anzeige. Aber wegen was kann ich denn eine Anzeige stellen.
Ich will diesen ganzen Stress einfach nicht mehr nur ich denke sobald der Kleine da ist wird sie noch mehr Probleme machen.

15

Heirate den bloß nicht. 😱

Kontakt zu ihr würde ich konsequent verweigern. Lass dich juristisch beraten.

LG

16

Das Hauptproblem ist dein Mann. Sie sagt solche Dinge zu dir und der steht daneben um sagt nix?! So eine Lusche. Den würde ich nicht heiraten.

Du könntest eine einstweilige Verfügung wegen Drohung "verreck doch" erwirken. Sammle mal Beweise, auch für später (die Frau wird keine Ruhe geben)