Wie feiert ihr...

... die Geburtstage eurer Kinder?
Unsere Tochter feiert nun bald ihren ersten Geburtstag und wir sind uns nicht ganz schlüssig wie wir diesen besonderen Tag begehen werden. Sowohl mein Mann wie auch ich haben eine sehr große Familie und wir stehen uns alle sehr nah. Momentan wissen wir nicht ob wir alle einladen sollen da wir für diese Anzahl von Personen keine Räumlichkeit haben, laden wir getrennt ein oder nur die Großeltern.
Am liebsten hätten wir alle zusammen.
Vielleicht brauche ich einfach ein paar kreative Denkanstöße deshalb meine Frage, in welchem Rahmen feiert ihr?

Ich bin gespannt :)

1

Hallo,

Den ersten Geburtstag haben wir groß gefeiert. Da mein Neffe nur 2 Wochen vor ihr zwei wurde haben wir einfach zusammen gefeiert.

Wir haben eine Halle gemietet und alle Familienmitglieder eingeladen. Und engstehende Freunde. Es war ein schöner Tag 😊

2

Wir haben bisher nur die engste Familie zu den Kindergeburtstagen (Tochter wird bald 3, Sohn 12 Wochen) eingeladen.
Heißt:Großeltern, Tanten und Onkel und Cousinen und Cousins der Kinder. Das ist ein überschaubarer Rahmen und ICH würde in dem Alter auch definitiv nicht mehr einladen. Die Mäuse sind doch noch so klein :)

Aber ich persönlich bin auch eher der Typ, der im engsten Kreise feiert.
Freunde von uns, deren Kinder im selben Alter sind haben wir wenn dann zum "Resteessen" oder 1-2 Wochen später mal eingeladen. Es sind ja UNSERE Freunde.

Ich sehe es bei der Schwiegerfamilie wo die Freunde der Eltern eingeladen werden. Wobei die Kids teilweise durch einen hohen Altersunterschied gar nix miteinander anfangen können... Die großen hängen dann da mit Tablet oder Handy und langweilen sich...
Und am Ende ist da ein Haufen von (sinnlosem, sorry) Spielzeug, weil ja jeder wenigstens eine Kleinigkeit mitbringen möchte.
Die Kinder total aufgedreht(sind sie meist ja sowieso, ich weiß...) , weils laut und eng ist und sie vor Geschenken nicht mehr vor und zurück wissen...
ICH finde das einfach übertrieben. Aber jeder soll es eben so machen wie er mag :)

Für wieviel hättet ihr denn Platz und wie viele sind es?

Ihr könntet zum Beispiel (am WE) einen Schwung morgens zum brunchen und den anderen zum Kaffee einladen.
Wäre jetzt meine Idee...

Viel Spaß beim spannenden 1.Geburtstag. Ist einfach was Emotionales(vorallem für die Eltern :))

LG mery

3

Hallo.

Wir feierten die Kleinkindergeburtstage mit den Großeltern und Onkel + Tante.

LG

4

Wir haben den ersten Geburtstag unserer Töchter immer nur mit den Großeltern und dem Onkel (die Kinder haben nur einen) gefeiert. Das war für die Kleinen genau die richtige Menge an Leuten und Geschenken und sie hatten richtig was von ihrem Tag. Am 3 Geburtstag der großen haben wir seperat nochmal zwei Freundinnen mit ihren Kindern eingeladen, das sind meine und ihre Freunde und nun steht der 4 Geburtstag an, da wird es dann den ersten richtigen Kindergeburtstag mit den Kindergarten Freundinnen geben.
Wir haben auch nicht so viel Platz und an Weihnachten, wenn alle zum Essen kommen, stellen wir eine Bierzeltgarnitur auf (bei uns ins Wohnzimmer) da gibt es Hussen drüber, dann sieht es richtig schick aus. Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit um Platz zu schaffen für alle Gäste.
LG Bibabuba mit Maus (bald 4) und Mäuschen (bald 2)

5

Hallo,

wir laden nie Verwandtschaft ein.
Erstens haben wir nicht viel, zweitens wohnen sie weit weg und drittens mögen wir keine Familienfeiern mit Anlaß, bei denen man dann noch alle berücksichtigen muss, sonst ist irgendwer eingeschnappt.;-)

1. - 3. Geburtstag haben wir jeweils etwas Schönes unternommen; ab dem 4. haben wir Kindergeburtstag mit ihren Freunden gefeiert.
Seit der Große auf der weiterführenden Schule ist, feiert er nicht mehr auf den Tag mit seinen Freunden. Dann nutzen wir (wenn möglich) den (Nachmit-)Tag für einen tollen Ausflug.

LG

6

Hallo, wir selbst feiern immer sehr klein aus unterschiedlichen Gründen. Wenn ihr euch alle sehr nah steht und du gerne alle dabei haben möchtest, sollte es doch an den Räumlichkeiten nicht scheitern.

Könnt ihr vielleicht einen geeigneten Raum mieten? Geimeindehaus oder so?

Dann könntet ihr die Getränke und den Kuchen mitbringen und die Verwandtschaft den Rest. Dann macht ihr euch einen schönen Tag und du hast kein Chaos in der Bude ;)

7

Hallo,
meine sind schon älter. Wir feiern den Tag selbst mit der Kernfamilie und am Wochenende danach Kindergeburtstag.
Die Großeltern kommen danach irgendwann, wie es sich eben ergibt. VG

8

Guten Morgen

wir feiern immer alle Geburtstage (relativ) groß mit der Familie (ca. 25 Personen) - wir haben allerdings auch den Platz.

#winke

9

Hallo,

bei uns ist es ähnlich. Beide haben geoße Familien, zu meiner besteht der engste Kontakt. Wir haben uns allerdings dagegen entschieden, etwas ganz Großes draus zu machen.
Auch wenn unser Sohn der wichtigste Mensch in unserem Leben ist, ist es für den Rest der Familie ein Geburtstag von vielen anderen im Jahr.
Wenn ich den ersten so groß feier, müsste ich es dann mit den folgenden ja auch machen inkl der ganzen Vorbereitung und Nachbereitung.
Mein Sohn kommt dabei ja irgendwie zu kurz - unser ist so ein Kuschelbärchen und braucht sich mal Ruhe. Der ganze Trubel würde ihn überfordern, noch dazu die ganzen „100“ Geschenke usw.

Wir feiern im engen Kreis. Mit seinen Großeltern, Tanten und Onkeln, dann sind wir nur 11 Personen und das empfinden wir als genug Trubel für unseren Kleinen 🙂

LG