Überfordert mit den Hunden von Freunden.

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich, mein Mann und meine Kinder ein ernsthaftes Problem haben. Und zwar folgendes: Gute Freunde von uns haben sich vor einiger Zeit einen Border Collie und einen Jackrussel Terrier angeschafft. Sie haben sich völlig Rücksichtslos an die Sache drangeworfen, da sie weder Hundeerfahrung, noch Ahnung über Hunde haben. Die Kinder haben gebettelt, sie wollen einen Hund, und der Hund ist da. Versteht ihr, was ich meine? Das Problem ist, dass beide Elternteile von morgens bis abends arbeiten. In der Zeit geben sie die Hunde zu uns, damit wir dauarauf aufpassen und die Hunde für sie beschäftigen. Da ich und mein Mann aber eben auch einen Job haben, müssen die Hunde auch bei uns mindestens 3 Stunden alleine sein. Es ist die reinste Hölle. Die beiden sind überhaupt nicht erzogen und machen NUR Unsinn! Ständig zerstören sie irgendetwas! Meiner Meinung nach sind die beiden total unterfordert! Kein Wunder, bei diesen Rassen! Mein Mann und ich und die Kinder haben überhaupt keine Nerven mehr für die Rolle als Hundesitter! Wir sind total überfordert mit den hyperaktiven Hunden! Wir haben selbst einen Hund, einen Malteser-Havaneser Mischling, aber der ist erzogen und ihm reichen 3 Stunden Auslauf pro Tag völlig aus! Ausserdem spielen meine Kinder viel mit ihm, wenn sie von der Schule heimkommen, was bei denen unserer Freunde nicht der Fall ist! Wenn unsere Besucher da sind, ist unser Hund immer woanders, da ich mir Sorgen mache, die beiden könnten ihm etwas antun. Die beiden sind die Hölle! Versteht mich nicht falsch, aber ich habe noch nie solche Hunde erlebt! Wenn wir mit ihnen spazieren gehen, ziehen sie EXTREM an der Leine! Vorgestern hat der Border eine alte Frau gebissen, weil er sich von der Leine losgezerrt hat, und wir wurden dafür verantwortlich gemacht! Was sollen wir tun, wir sind total überfordert! Aber die beiden ablehnen können wir nur schwer, da sie sonst den ganzen Tag alleine sein würden! Wir wollen ja nicht, dass sie im Tierheim landen! Aber wir sind wirklich nur noch mit den Nerven am Ende. Gerade eben hat der Border meine Tochter gebissen!
Hilfeeeeee!!!!

12

Momentan sind hier sehr, sehr viele Frischlinge unterwegs mit den seltsamsten "Problemen".

21

Das war auch mein Gedanke dazu #augen

1

Ist doch logisch, dass du deinen Freunden absagen musst. Da wird dir hier niemand was anderes erzählen. Wenn deine Freunde etwas Geld in die Hand nehmen für professionelle Hundebetreuung, werden die Hunde womöglich sogar wieder etwas zurechtgebogen.

Wobei ich mich um diese Kombi auch nicht gerade reißen würde :D

2

Entschuldige. Aber was willst du hier hören? Es sind nicht deine Tiere. Nicht deine Verantwortung. Wenn ein fremdes Tier mein Kind beißen würde, wäre es das letzte mal in meinem Haus gewesen. Drum sei gut überlegt ob man sich Tiere anschafft. Jetzt für dieses unüberlegte eurer Freunde grade zu stehen. Das wär das letzte was ich tun wollte. Schick sie in die Hundeschule. Wenn sie erzogen sind kannst du ja wieder als hundesitter fungieren.

3

Hallo,

ich würde mir das nicht antun. Es sind nicht eure Hunde. Lass mal noch mehr passieren, dann habt ihr die Brille auf. In der Zeit, in der ihr die Hunde sittet, liegt die Verantwortung für diese bei euch. Deshalb ist es auch logisch, dass ihr für den Biss bei der Frau verantwortlich gemacht werdet. Stellt ein Kind in der Schule oder im Kindergarten was an und ein anderes Kind verletzt sich, werden auch nicht die Eltern zur Rechenschaft gezwungen, weil sie ihr Kind schlecht erzogen haben. Sondern die Aufsichtspersonen. Seht zu, dass ihr die Hunde schnellstmöglich los werdet. Sperren sie sie den ganzen Tag in die Wohnung ein und halten die Hunde nicht artgerecht, würde ich den Tierschutz einschalten. Da sind die Hunde im Tierheim besser aufgehoben.

LG
Michaela

6

Da bist du leider falsch informiert. Bei Hunden haftet der Eigentümer. Ein Hundesitter haftet nur, wenn er sich grob fahrlässig verhält.

7

Dann nehme ich meine Antwort zurück. Ich habe keine Hunde und nahm an, dass die Aufsichtsperson haftet.

weiteren Kommentar laden
4

Im Ernst?

Du fragst noch, was du tun sollst?????
Freunde her bitten, Hunde in die Hand drücken und nach Hause schicken.
Ob Tierheim, neue Besitzer, Pflegestelle...kann dir egal sein. Im Zweifel ist das für die armen Tiere eine Chance endlich artgerecht gehalten zu werden.

Beendet das Spiel! Sofort!

5

Hallo,

Wenn die Hunde so viel bei euch sind , solltet ihr sie erziehen.
Wenn es zu viel wird muss man Nein sagen.
Und selbstverständlich habt ihr die Verantwortung, wenn sie bei euch sind, einschließlich dem beißen.

Ich würde die Freunde vorwarnen und wenn es nicht besser wird eine Meldung ans Ortnungsamt machen.

Gruß Sol

8

Hallo!

Lernt "NEIN" zu sagen.

Für die Hunde ist das Tierheim die beste Lösung, reinrassige junge Hunde sind wirklich schnell vermittelt und bei Tierheim-Besuchern in aller Regel bei echten Tierfreunden, die mit Problemen rechnen und damit umgehen können.

Sag den Freunden ab, und wenn die Hunde ein paar Mal deren Bude auf links gedreht haben, bekommen die Hunde die Chance auf ein gutes Zuhause.

Das ist wirklich das Beste so, statt die Hunde noch ewig irgendwie durchzuschleppen, ohne ihnen gerecht zu werden.

9

Ein ganz klares und einfaches "Nein, das können und wollen wir nicht mehr leisten!"

Es sind nicht deine Hunde und wenn du schon auf sie aufpasst, muss das unproblematisch und ohne Gefährdung möglich sein.

Manchmal wird es aus wesentlich weniger dramatischen Gründen problematisch, ich wollte eigentlich zu Urlaubszeiten auf den Hund meiner Nichte aufpassen, er sollte dann zu mir kommen. Als sie noch nicht selbst einen hatte, hat sie oft unseren während unseres Urlaubs gehundesitted…. nun ist es leider so, dass ihr Hund noch recht jung ist, ständig und ungestüm spielen will, unserer ist ein sehr gemütlicher, sensibler Geselle, der extrem genervt ist, wenn der "Große" kommt und ihm dass, wenn er gar keine Ruhe gibt, auch unmissverständlich kundtut. So wie es zur Zeit ist würde ich es mir auf gar keinen Fall zutrauen, so gern ich das auch möchte, ihn für die Urlaubszeit zu übernehmen. Zum Glück (für alle) hat sie ihn dann schlussendlich mitgenommen.

Dies war nur ein kleines unspektakuläres Beispiel warum manchmal solche Dinge, die man sich vorher so unproblematisch vorgestellt hat nicht funktionieren. Und jetzt kommt in eurem Fall dazu, dass diese Hunde nicht erzogen sind und auch keine Anstalten getroffen werden, etwas an diesem Zustand zu ändern. Da es nicht deine Tiere sind und du sie ja auch weder angeschafft hast noch sie übernehmen willst (denke ich mir jedenfalls) bleibt dir nur, die Verantwortung komplett an die Eigentümerfamilie abzugeben, wenn sie jetzt 24/7 für sie verantwortlich sind müssen sie sich ja etwas einfallen lassen.

LG

10

Hallöchen,
das wäre für mich zuviel:
- die Hunde in meiner Wohnung mehrere Stunden alleine lassen, wenn sie unerzogen sind = geht nicht!
-> somit würde ich die Hunde von den Freunden abholen, wenn ich fertig wär mit meiner Arbeit.
- die Hunde beißen mich und andere = geht gar nicht!
-> somit freundlich ablehnen, da kein Vertrauen zwischen Hund und Mensch herrscht und sich Angst aufbaut.
- die Hunde sind nicht erzogen = geht auch gar nicht!
-> somit den Tipp geben, dass sie sich um die Hunde erstmal kümmern müssen (Hundeschule etc)

Du hast die Kraft "nein" zu sagen #klee#blume
Liebe Grüße,
Alex