Der richtige Weg, nur wie?

Hallo ihr Lieben!

Mehrere Köpfe haben mehrere Ideen und Sichtweisen und genau das brauch ich jetzt...

Vor 9 Tagen kam meine Tochter Ella auf die Welt. Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin war ich von meinem Freund und ihrem Vater schon getrennt. Hab vieles auf die OP geschoben die ich hatte, den Stress mit ihm usw, daher dachte ich zuerst nicht an eine Schwangerschaft.
Er hat mich sehr verletzt und ich war so enttäuscht, dass ich gesagt habe, ich mach das alleine, ich pack das schon.
Lief auch alles sehr gut mit der Unterstützung von ganz lieben Menschen in meinem Leben.
Letzte Nacht wars anders, ich hatte das kleine Licht an zum stillen im Schlafzimmer, legte sie mir nach dem Bäuerchen in den Arm und sie schaute aus wie ihr Papa, zu 100%.
Da fing ich an nachzudenken, sollte Ella nicht einmal in den Armen ihres Vaters liegen? Er sie und sie ihn sehen? Er die Möglichkeit haben Anteil am Leben seiner Tochter zu haben?
Ehrlich gesagt ich würde am liebsten zu ihm fahren, mit ihm reden, sie ihm in den Arm legen...

Was ist denn richtig? Was würdet ihr tun? Es ist immer noch so viel Wut, Enttäuschung, Trauer da über das was passiert ist, aber meine Gefühle dürfen Ella nicht den Vater nehmen...

Wäre so dankbar für eure Meinung, vielen lieben Dank

Nina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Ich würde versuchen meine Gefühle nicht wichtiger zu nehmen, als das Recht meines Kindes.
Sie hat das Recht ihren Vater zu kennen.

Rede mit ihm und ermögliche ihr ihn kennen zu lernen.

1

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Ich würde Kontakt aufnehmen, der Vater hat ja nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte und die Kleine widerum hat ein Anrecht darauf, Kontakt zu ihrem Vater zu haben, völlig egal, was zwischen euch war. Jetzt genießt erstmal euer Kennenlernen, erhol dich gut und dann überleg, wie du das regeln könntest :-). Alles Gute!

2

Hallo Nina,

möchte er sie denn sehen? Wenn ja dann treff dich doch mit ihm. Ansonsten würde ich es nicht machen. Vl würde er ja auch mal ne Std oder so mit ihr spazieren gehen und du kannst dich ausruhen etc.
Vg Februar12Juli13Mami

5

Er weiß von nix, daher ist es auch so schwer... Ich konnte mich nicht melden weil ich zu verletzt war, jetzt steh ich da und weiß nicht was ich wie machen soll

8

Hallo!

Ganz altmodisch: schreib ihm einen Brief. Dass du zu verletzt warst, um dich zu melden, aber dass es Ella gegenüber nicht fair wäre, wenn du ihr den Vater vorenthalten würdest.

Leg Fotos rein, schreib dazu, dass du ihn beim Jugendamt angibst, und dich freuen würdest, wenn es trotzdem Kontakt gibt zwischen ihm und seiner Tochter.

Dann kann das erst Mal Sacken bei ihm, ist ja auch ein Schock, und wenn er den verdaut hat, kann er sich melden.

Kinder haben ein Recht zu erfahren wer ihre Eltern sind. Auch Unterhalt geht weit über die Kindheit hinaus, bis zum Ende des Studiums. Das darfst du ihr nicht nehmen.

4

Ich würde jetzt erstmal mit Kind ankommen... du bist im Wochenbett. Lernt euch kennen, kommt in eurem Leben an.
Man muss ja doch Paarebene und Elternebene trennen. Das ist das Schwierige.
Also ja, ich finde man sollte dem Vater Chance geben, wenn er denn will. Dazu schreibst du ja nichts.

6

Das ich ihr jetzt den Vater nicht nehmen will ist klar für mich, es war echt für mich eine schwere Zeit, finanzielle Sorgen, die große Liebe verloren, alles war einfach Mist und ich war einfach alleine und wusste nicht weiter. Betteln um seine Liebe wollte ich nicht

7

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Zunächst einmal würde ich erst mal viel Zeit in das Kennenlernen von dir und deinem Kind investieren. Wenn du den Vater des Kindes derzeit nicht unbedingt brauchst, würde ich ihn erst einmal außen vor lassen. Habe ich richtig aus dem Text geschlossen, dass er es bisher auch nicht weiß? Ich würde auch erst einmal darüber nachdenken, was du dir genau davon erhoffst oder was du erwarten kannst/ musst, wenn du ihn einbindest. Wollte er auch Kinder haben? Hat er derzeit eine andere Beziehung? Könntet ihr eine gute Gemeinsamkeit für das Kind schaffen oder würde es immer große Spannungen geben? Wünschst du dir insgeheim mit ihm „Familie zu sein“? Was für eine Familie ist seine und wie würde sie möglicherweise euer Leben beeinflussen?

Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich über das Kind freust und das Wunder auch mit dem Vater teilen möchtest. Aber ihr habt euch nicht ohne Grund getrennt und man sagt nicht umsonst, dass Kinder selten Beziehungen in Ordnung bringen. Wenn die Beziehung kaputt war und du es existenziell und mit einem guten Netzwerk an Familie, Freunden etc schaffen kannst, würde ich erstmal keinen Kontakt suchen. Da gibt es aber bestimmt auch andere Meinungen zu...

Alles Liebe und Gute!

Judith

9

Wir waren 15 Jahre und 7 Monate zusammen, mehr als mein halbes Leben haben wir gemeinsam verbracht, habe auf vieles verzichtet damit er seinen Weg gehen kann, beruflich meine ich damit. Bin immer mitgekommen, von A zu B nach C und schließlich zu D. Hier hab ich meine Traumstelle gefunden und wollte nicht alles wieder aufgeben. Ich hatte immer Respekt vor seinem Fleiß und das er sich immer motivieren konnte. Wir haben viel unternommen und auch viel erlebt. Wir waren so jung als wir zusammen kamen und sind gemeinsam erwachsen geworden, haben immer Hand in Hand gelebt. Warum er wegen diesem Job einfach ging versteh ich bis heute nicht, aber es ist wie es ist. Ich habe noch Kontakt zu seiner Familie, aber habe mich natürlich schon lange nicht mehr blicken lassen, weil sie auch nix wissen. Mich hat seine Mutter paar mal angerufen und gefragt ob ich mich nicht mal bei ihm melden könnte. Ich habe ihr gesagt wenn muss er sich melden. Ich liebe ihn immer noch, aber ich war einfach sehr verletzt und hatte viele Aufgaben zu lösen bis die Prinzessin kam.