Weihnachten in der Familie: Bei wem wird gefeiert?
Ein Tipp vom urbia Team

53

Bei uns ist es auch nicht kompliziert. Heiligabend sind wir mit meinen Eltern bei uns. Da ich Einzelkind bin, wären sie sonst allein. Am 1. Weihnachtstag sind wir dann mit den Brüdern meines Mannes bei meinen Schwiegereltern. (Die Brüder sind dort auch Heiligabend) Am 2. Weihnachtstag gammeln und spielen wir mit den Geschenken.

54

Hallo,

wir feiern dieses Jahr zu ersten Mal ohne meinen Vater, er ist im Mai verstorben. Meine Mutter leidet sehr, sie möchte keinen Weihnachtsbaum und hat auch etwas Angst vor den Feiertagen. Bisher haben wir seit die Kinder da sind immer bei uns gefeiert und das werden wir auch in diesem Jahr tun. Mit Baum und allem, was dazu gehört. Und ich habe auch etwas Angst davor, wie es wohl sein wird.

Deshalb habe ich Freunde eingeladen mit uns die Feiertage zu verbringen. Ich hoffe, dass alles dadurch lockerer wird, sich neue Gesprächsthemen ergeben und wir so etwas abgelenkt werden.

Nach den Feiertagen werden wir alle für ein paar Tage verreisen. Ich denke, dass uns das gut tun wird und wir so auch etwas aus dem Nichtstun zwischen Weihnachten und Neujahr herauskommen.

Viele Grüße,
lilavogel

56

So einen richtigen Plan haben wir noch nicht. Unser Sohn kam letztes Jahr auf die Welt und da haben wir dann Heiligabend das erste mal bei uns zu Hause gefeiert und meine Schwiegereltern kamen dazu. So richtig festlich und gemütlich war das aber für mich nicht. Irgendwie sehr gezwungen alles... meine Eltern kamen später noch auf einen Absacker rum, da wurde es aus meiner Sicht etwas lockerer.
Meine Geschwister haben jeweils mit ihren Partern und Schwiegereltern gefeiert und meine Eltern haben bei uns allen im Laufe des Abends einmal vorbeigeschaut. (Wir wohnen alle nicht sehr weit auseinander)
Der Bruder meines Mannes war letztes Jahr bei den Eltern seiner Freundin. Dieses Jahr laden wir ihn vielleicht mit ein.
Allerdings erwarte ich unser zweites Baby mit ET am 24.12. #klatsch
Vielleicht feiern wir dieses Jahr also einfach mal ganz entspannt nur zur dritt an Heiligabend. Ich hoffe sehr, dass der kleine Mann nicht an Weihnachten kommt, sonst müssen wir das zukünftig ja auch noch unterbringen...
Am 25. & 26. sind wir jeweils einmal bei meinen Eltern und bei meinen Schwiegereltern. Die Wege sind nicht weit, da lässt sich das gut bewerkstelligen.

57

Bei uns ist alles klar geregelt und jedes Jahr gleich .heiligabend gehört „uns „ also meinem Mann,den beiden Kids und mir.am ersten Tag sind wir bei meinen Eltern (habe 2 Brüder ) und am zweiten Feiertag bei seinen Eltern (er hat eine Schwester ).wir selbst haben bisher noch nix bei uns veranstaltet ,aber bin sich froh dass ich mit zwei kleinen Kindern (2 Jahre und der andere 8 Wochen ) keinen Stress habe .wir lassen uns verwöhnen und Opa und Oma freuen sich ,dass alle um sie sind .Für mich ist es grade entspannt .weil so viel los ist .als ich noch bei meinen Eltern wohnte ,war immer was los .drei Geschwister ,alle einen Partner ,jeder brachte Freunde mit ,Oma und Opa lebten bei uns .dagegen ist es mir jetzt manchmal viel zu ruhig :D

63

Bei uns ist es so: am 24. Zuhause (oft mit meiner Tante als Besuch). Am 25. nachmittags & abends bei meiner Mama (mit meiner Schwester + Familie). Am 26. oder 27. dann bei den Schwiegereltern (vor unserer Trennung - jetzt halt nur noch die Kinder + Papa).

64

Hi,
bei uns ist es zur Abwechslung mal kompliziert. Mein Mann und ich sind jetzt seit 11 Jahren zusammen und seit einem Jahr verheiratet. Bislang haben wir immer noch getrennt gefeiert. Ich mit meiner Mutter und einer kinderlosen Freundin von ihr und er mit seinen Eltern und seinem ebenfalls erwachsenen Bruder in Süddeutschland. Einmal als die Freundin meiner Mutter über Weihnachten weg war, dachten meine Mutter und ich, dass es vielleicht eine schöne Idee wäre, bei der Familie meines Freundes (da waren wir schon 7 Jahre zusammen) zu feiern. Meine Schwiegermutter hat es da allerdings abgelehnt, dass wir am 24. schon dazustoßen. Sie meinte am 24. möchte sie nur mit der "Kernfamilie" feiern, meine Mutter und könnten ja am 25. kommen. Nun da wir verheiratet sind und ich schwanger bin, möchte ich ein neues Weihnachten bei uns. Von mir aus können dann auch alle kommen, aber ich will nicht hochschwanger ohne meinen Mann untern Baum sitzen. Mein Mann hat dann versucht das seiner Mutter zu übermitteln, die furchtbar geweint hat. Sie hatte ernsthaft angenommen, dass der Wechsel erst nächstes Weihnachten anstehen würde, wenn das Kind geboren ist...jetzt fahren mein Mann und sein Bruder schon vor Weihnachten zu Ihnen und feiern das alte "Kernfamilien-Weihnachten" am 23.12., damit die Mutter ihre Traditionen doch noch ausleben kann und dann kommen alle am 24.12. zu uns...bin echt gespannt wie das dann klappen wird. Viele Grüße

66

Puh, das klingt ja tatsächlich etwas schwierig.
Wir haben letztes Jahr das erste Mal bei uns gefeiert (unser Sohn war da drei Monate alt), meine Schwiegereltern waren von Anfang an dabei und meine Eltern kamen erst zum Absacker, nachdem sie bei meinen Geschwistern waren (habe ich ja hier an anderer stelle schon geschrieben). Vorher haben wir auch immer getrennt gefeiert, jeder bei seinen Eltern.
Ich habe als neue Tradition eingeführt, dass wir Fondue essen. Das war weder bei meinem Mann noch bei meiner Familie früher so, also wirklich etwas Neues für uns alle. An dem Abend habe ich dem Satz „ist schon irgendwie ungewohnt heute“ bestimmt 20 mal gehört. Und so richtig kam keine Stimmung auf - leider. Ich hoffe aber, dass sich das über die Jahre ändern wird. Mit Kindern kommt das ja hoffentlich automatisch. Letztes Jahr hat unser Kleiner ja nur geschlafen. Spätestens nächstes Jahr wird er ja schon viel mehr mitbekommen.

Allerdings werde ich dieses Jahr, wie du, auch hochschwanger sein oder unser Baby ist dann vielleicht sogar schon da (ET ist tatsächlich der 24.12.), also überlegen wir sogar, ob wir ganz alleine feiern. Allerdings wohnen meine Eltern in der Wohnung unter uns, deshalb kann es gut sein, dass wir ggf spontan entscheiden, dass sie am späten Abend noch kurz vorbeikommen. Dann wären meine Schwiegereltern aber bestimmt etwas traurig... keine Ahnung. Ich lasse das mal noch auf mich zukommen.

67

Hi,
ja irgendwie will man ja auch keinen bevorzugt behandeln, also Eltern versus Schwiegereltern. Ich hab auch ein wenig Sorge, dass da keine Stimmung aufkommt, diesmal sollen ja alle zusammen feiern. Bin wirklich gespannt wie es wird, wenn der Bruder meines Mannes eine Familie gründet. Ich drück Dir die Daumen für ein entspanntes Weihnachten. Liebe Grüße

68

Bei uns läuft's entspannter 😅 aber auch weil wir zum Glück alle die selben Ansichten haben: für Kinder ist es am schönsten zu Hause zu feiern 😁 also feiern alle Familien (mama/papa/Kind) bei sich zu Hause heilig Abend. Die Tage dannach kann man immer noch besuchen 😊 und dafür sind die Tage auch da. Also für uns ist Weihnachten (24.-25.) Eine besinnliche und familiäre Zeit. Aber net falsch verstehen: nur weil wir am 24. Den Abend zu Hause mit Kinder feiern, heißt es net, dass wir nur klein feiern. Es wird, auch ohne geplante Gäste) viel und reichlich gekocht. Denn am 24. Stehen die Türen bei uns offen. Da ist jeder herzlich eingeladen zu kommen, wer kommen mag. Sogar Leute, die wir nicht kennen 😁 und wenn man weit entfernt voneinander wohnt passiert es auch mal, dass man anreist oder anreisende verwandte über die Tage besucht und die Tage zusammen feiert.

Und so ist auch keiner traurig oder eifersüchtig, denn jeder weiß, dass man sich die Tage über sieht und zusammen bisschen feiern kann. Auch wenn es erst nach dem 24. Stattfindet und es nur Kaffee und Kuchen gibt 😘

In Deutschland hab ich aber auch schon gemerkt, dass viele es anders lieber haben. (Wir stammen alle aus Polen). Da wird bei vielen nur der 24. Mit anderen gefeiert und die anderen 2 Tage wollen sie lieber keine Besuche. (Soll net böse klingen. Jeder verbringt die Zeit ja anders 😊)

Mir ist unsere Variante lieber, da es entspannter ist. Wir würden am 24. Nie alle unter einem Dach kriegen. Vor allem müsste man dann entscheiden wer benachteiligt ist. Und das ist auch net schön. Also wenn die Schwester jetzt bei den Eltern feiert und deren Schwager auf "seine" Familie dadurch verzichten muss. Weil da gibt es ja auch wieder schwiegerleute 😅 das Haut ja vornherein ja schon net hin sobald das paar keine einzelkinder sind 🙈 da muss man dann Abstriche machen. Also dass man halt mit der eigenen Schwester nie wieder den 24. Feiert sondern erst hinterher, weil beide Geschwister fairerhalber mal bei den eigenen Eltern feiern und mal bei den Schwiegereltern. (Ich hoffe ihr versteht meine Denkweise). Und da kann dann die Enttäuschung groß sein. Mit Betonung auf kann. Hab aber schon mitbekommen dass auch das bei sehr vielen Familien gut und problemlos so klappt und alle Beteiligten glücklich sind 😊

69

Vor allem seh ich den Vorteil bei zu Hause feiern: wir können nach dem Essen und Geschenke auspacken uns ganz gemütlich auf der Couch bequem machen und die gemeinsame Zeit genießen und müssen net die Kinder einpacken und noch heim fahren 😂 empfinde ich seit letztes Jahr als wahren Vorteil und will ich nicht missen. Da fühl ich mich in meine eigene Kindheit versetzt. Ich hab deswegen die Zeit nach dem Essen am meisten geliebt. Weil das so richtig schön heimelig und kuschelig war mit viel Spaß wegen den Geschenken. Da stört es z.b. auch net wenn Kind sich mit neuen Buch auf die Couch verpflanzt und liest anstatt mit den anderen Kindern zu spielen. Oder das neue Konsolenspiel auszuprobieren, weil die Konsole ja zu Hause ist 😁 (also das waren meine Geschenke und Abende damals 😂) bei Besuch muss man sich ja dennoch benehmen und kann sich net mit Jogginghose, Bettdecke, Kakao und essen auf die Couch
Verpflanzen 🙈

70

Sorry Grad gesehen: 24.-26. Sind bei uns die Feiertage, die wir mit Familie verbringen. Sind 3 Tage. Also gibt es genug Zeit sich da mal zu sehen 😊