Weihnachten in der Familie: Bei wem wird gefeiert?
Ein Tipp vom urbia Team

33

Mein Mann und ich haben zwei Kinder, 3 Jahre und 4 Monate alt. Unsre Eltern sowie unsre Geschwister (Ich eine Schwester, er einen Bruder) sowie alle Omas und Opas leben sehr nah beieinander.

Wir verbringen Heilig Abend alleine mit den Kindern, Essen und bescheren früh. Letztes Jahr haben wir uns, als unser Großer schlief, noch 1, 2 Filme angesehen.
Die Feiertage teilen wir uns auf. Einen Feiertag bei meiner Familie, wo dann auch meine Schwester kommt, einen Feiertag seine Familie mit seinem Bruder. Die Omas und Opas sehen wir dann meist bei unsrem Familien, letztes Jahr haben wir keine Oma leider gar nicht gesehen, sie war am Feiertag, an dem wir meine Familie besuchten, bei meiner Tante.
Dafür haben wir sie Morgens am 24. besucht und dann nochmal nach Weihnachten.

Es ist schwer alle Familienmitglieder zu sehen, aber wir machen uns da auch keinen Stress. Gerade mit zwei kleinen Kindern ist es nicht schön, Stress an Weihnachten zu haben.
Ich habe auch ehrlich gesagt gerne noch ein paar Stündchen am Tag, an denen ich einfach mit meiner Familie daheim bin, etwas spiele, Zeit miteinander verbringe.

Liebe Grüße

34

*letztes Jahr haben wir meine Oma leider nicht gesehen

35

Bei uns ist es jedes Jahr Stress pur... allerdings würde auch keiner der "Veranstalter" verstehen, warum wir nicht kommen wollen/können. Es gab deswegen schon mächtig Ärger. Grade auf der Schwiegerseite.

Am 24. sind wir morgens bei Schwiegervater+Lebensgefährtin zum Brunchen, abends bei Schwiegeroma zum Abendessen.

Am 1. Weihnachtstag mittags im Restaurant mit Schwiegermama+Lebensgefährte und den dazugehörigen Schwiegergroßeltern, danach zum Kaffee und Bescherung bei den Schwiegergroßeltern. Abends seitens Schwiegervater bei der Familienfeier mit Onkel, Tante, Cousins/Cousinen.

Am 2. Feiertag fahren wir direkt morgens zu meinen Eltern und meiner Oma.

Also haben wir für unsere kleine Familie (2 Kinder, 3 Jahre und 4 Monate) eigentlich keine Zeit. Jegliches Absagen von Terminen auf der Schwiegerseite hat zu ziemlich großem Ärger geführt. Mein Mann möchte es sa natürlich allen Recht machen, sonst geht das gegenseitige Gehetze, wer die Kinder am meisten sieht los 😥
Ganz schlimm.
Ich hätte wenigstens einen Tag/Abend nur für uns 4, aber da mein Mann keinem Absagen möchte/kann, werden wir wohl wie jedes in den sauren Apfel beißen müssen und uns von einem zum anderen hetzen.

Liebe Grüße Lisa mit Felix an der und Lea im Arm

65

Ui und ich dachte schon bei uns wär's stressig 😁

36

Hallo,

Heilig Abend wurde seitdem ich verheiratet war (leider nur 36 Jahre) immer abwechselnd gefeiert: bei Schwiegereltern, Schwägerin, uns und meinen Eltern.
Den 1. Feiertag habe ich IMMER ausgerichtet, das war und ist bis Heute Tradition (jetzt allerdings mit einer kleinen Abweichung). Seitdem bei meiner Tochterfamilie die Enkelchen sind wird der Heilig Abend abgewechselt, zwischen mir und ihr, aber der 1. Feiertag blieb MEINER.
Seit knapp 10 Jahren hat mein Sohn eine Freundin (seit 14 offiziell meine Schwiegertochter) haben wir uns abgesprochen da sie auch gerne mit ihren Eltern feiern möchte, entweder sie sind Heilig Abend mit dabei (egal, wo) oder der Putenvogel wird am 2. Tag gebraten! Die Eltern meiner Schwiegertochter leben etwas entfernt von uns allen. Da nehmen wir Rücksicht drauf, aber so hat eigentlich jede Familie einen Tag für sich alleine. Mir ist es egal, wann ich für uns das Essen zubereite, ich habe eh die ganze Zeit meine Mutter bei mir (sie ist auch allein da mein Paps auch schon verstorben ist). Wir genießen die Zeit einfach dann als Familie, mahen uns keinen stress und wer die Füße zwischendrin mal hochlegen möchte.... bitteschön, der kann es machen.

LG

39

sorry.... seit 14 Tagen offiziell meine Schwiegertochter...

41

Oh, ein „tolles“ Thema! 🙄 Bin gespannt, wann meine Schwiegermutter das erste Mal fragt, „wie wir es vorhaben“.
Unsere Familienkonstellation ist eher übersichtlich: von meiner Seite gibt es meine Eltern und keine Geschwister, mein Mann hat seine Eltern und zwei Brüder, von denen einer eine eigene Familie hat und der andere eine Freundin, die 3 Kinder hat, die aber nicht von ihm sind.
Da wir im November unser zweites Kind bekommen, haben wir eigentlich schon im Sommer angekündigt, dass wir dieses Jahr Weihnachten nirgends hinfahren möchten mit dann einem Kleinkind, einem Baby und einem Hund. Wir haben schlicht keine Lust, die ganzen Feiertage mit dem Auto von A nach B zu fahren mit Übernachtung und allem Pipapo. Für meine Eltern ist das kein Problem, da sie ja sonst keine Kinder haben, mit denen sie etwas planen wollen und sie dann einfach zu uns kommen werden an einem der Weihnachtstage. Bei meinen Schwiegereltern ist unsere Ankündigung anscheinend schon wieder etwas in Vergessenheit geraten, da sie kürzlich nebenbei schon mal sowas erwähnten, was ich für Anfang September auch schon arg übertrieben finde, zumal wir eben vorher auch noch ein Baby bekommen und erstmal hoffen, dass alles gut ist etc. Jedenfalls war die Idee meines Mannes eigentlich, dass seine Eltern dann einfach an einem der Weihnachtstage zu uns kommen. Da die Brüder untereinander kein besonders enges Verhältnis haben (Geburtstage werden gerne mal vergessen und haben sich auch sonst eher wenig mitzuteilen), würden wir die nicht explizit einladen, zumal wir halt nicht um die Ecke wohnen. Allerdings nehme ich an, dass vor allem meine Schwiegermutter damit absolut nicht einverstanden sein wird, da es bei ihr im Kopf irgendwie noch nicht angekommen ist, dass ihre drei Söhne keine so enge Bindung zueinander haben. Sie inszeniert das Ganze gerne als „perfekte“ Familie und hat am Liebsten bei sich Zuhause alle um sich geschart (ausgenommen die Freundin des einen Sohnes mit den drei Kindern). Ich hoffe nur, dass mein Mann nicht einknickt. Den Fall hatten wir nämlich auch schon ein paar Mal und das versaut mir dann gerne mal die Laune. Freue mich im Allgemeinen mittlerweile eher weniger auf solche Festtage und Familienfeiern, da von uns immer erwartet wird, dass wir am besten 3-4 Tage bleiben mit Übernachtung und allem, was dazu gehört.

61

Ich kann dir nur sagen ,dass ich zu meinen Brüdern nicht auch den starken Kontakt habe .Wir sind alle drei komplett verschieden und stehen nicht ständig im Kontakt .aber dennoch lieben wir uns und wir halten zusammen .finde du solltest mal an deinen Mann denken ,egal was ist ,es sind seine Brüder und Familie ist und bleibt Familie .vielleicht ohne es böse zu meinen ,als Einzelkind nicht so nachvollziehbar.nur weil man nicht „den“ Draht hat ,heißt es nicht dass einem die anderen egal sind .

62

Dann kam das falsch rüber- mein Mann und seine Brüder interessieren sich tatsächlich nicht so füreinander, dass sie sich Weihnachten sehen wollen/müssen. Sagen alle unabhängig voneinander, nur die Mutter kann schlecht akzeptieren, dass ihre drei Jungen nicht so dicke miteinander sind.

42

Bei uns ist es unterschiedlich, da mein Papa meistens an einem der Weihnachtsfeiertage arbeitet und wir daher immer erst mal abwarten, wann er frei hat.

Früher war es dann noch einfacher, was die Seite meines Mannes betrifft. Da war an einem der Tage sein Bruder mit Familie bei seinen Eltern und an einem anderen Tag waren wir dann bei seinen Eltern (und der Bruder dann natürlich bei seinen Schwiegereltern). Leider ist der Bruder meines Mannes vor 4 Jahren plötzlich verstorben und daher schauen wir nun jedes Jahr, dass seine Eltern nicht alleine da sitzen.

Letztes Heiligabend hatte mein Papa frei und da haben wir dann seine und meine Eltern zu uns eingeladen. War das erste Mal, dass wir Heiligabend mal bei uns gefeiert haben. Es war super schön😊

Mal schauen, wie die Tage dieses Jahr aussehen 😊

43

Ich habe den "luxus", selbst keine Familie zu haben. Naja, schon, aber mein Vater wohnt ewig weit weg, ich bin nicht mir ihm aufgewachsen, wir sind nicht so eng, das man sich an Feiertagen besucht.

Aber die Familie von meinem Mann ist dafür GIGANTISCH!!!

Bevor unser Sohn da war, lief es so ab:
Heiligabend bei seinen Eltern
Erster Weihnachtstag bei der einen Oma
Zweiter Weihnachtstag bei der anderen Oma

Immer mit fett Mittag, Kaffe und Kuchen, abendbrot.

Jetzt mit Kind findet Heiligabend bei uns zuhause statt, die anderen zwei Tage sind noch so geblieben wie vorher. Aber auf kurz oder lang wird sich da wohl auch etwas verschieben. Ich denke mal, pragmatisch, je nachdem, welche Oma zuerst nicht mehr ist, wird der Tag dann für seine Eltern direkt eingeplant.....

Jedenfalls existiert diese Struktur schon seit Jahrzehnten, bei uns muss also nie neu entschieden werden... es sei denn, einer ist halt nicht mehr oder, wie bei uns jetzt, es kommen Kinder dazu ;)

47

Hallo,

wir haben da eine ganz besondere Tradition, die Weihnachten ganz unproblematisch macht.
Und zwar sind meine Schwiegereltern vor Jahren schon, als unsere Kinder/ihre Enkel noch ganz klein waren, auf die Idee gekommen, dass wir mit ihnen Weihnachten schon am Nikolaustag feiern. Über die Feiertage verreisen meine Schwiegereltern oder auch wir ganz gerne mal. so dass es sich einbürgerte, dass wir am Wochenende nach Nikolaus schön feiern mit Baum und Geschenken und allem, was dazu gehört.
Das hatte - vor allem als die Kinder klein waren - auch den großen Vorteil, dass die Weihnachtsgeschenke von dieser Oma und Opa 3 Wochen lang mit großer Freude bespielt wurden, bevor es am "richtigen" Weihnachten wieder Geschenke gab.
Wir sind am Heiligabend als Familie alleine und besuchen am 1. Feiertag meine Eltern. Am 2. Feiertag laden Freunde von uns zum Resteplätzchen essen, da kommt eine bunte Schar an Freunden und Bekannte, das ist jedes Jahr ein großer Spaß.
Vielleicht etwas ungewöhnlich, aber völlig stressfrei!
LG Sabine

49

Das klingt sehr schön :).

55

Hi! Sowas habe ich auch schon überlegt! Ich hatte dann die Idee, dass die Schwiegereltern verlegt wurden. Keiner von beiden ist in der Kirche und oft genug wird gegen diese gewettert... Aber auf Weihnachten mit dem Enkel verzichten wollten sie trotzdem nicht 🙄

48

Hallo,

bei uns ist es wie folgt:

24.12. zu Hause bei uns mit meinen Eltern und meiner Schwester mit Mann
25.12. Mittagessen mit Schwiegerfamilie, Kaffee und Abendessen inkl. Übernachten bei
meinen Eltern, da meine Mama an dem Tag Geburtstag hat
26.12. Frühstück noch bei meinen Elter, Kaffee bei Schiegereltern

Lg Annika

51

Bei uns ist es so:
Wir haben beide unsere Eltern, die zusammenleben, außerdem gibt es bei mir noch ein Großelternpaar und eine Oma. Mein Freund hat keine Großeltern mehr. Er hat eine Schwester mit Familie, ich einen jüngeren Bruder, der momentan alleine ist.
Wir sind meist am 25. zuerst Mittags bei seinen Eltern, wo wir auch seine Schwester usw. treffen. Danach gehts zum großen Verwandtschaftstreffen (meine Verwandtschaft mütterlicherseits) mit meiner Oma und allen Tanten/Onkeln/Cousins. Am 26. sind wir dann meistens bei der Schwester meines Vaters eingeladen, mit meinen Eltern, Bruder und Großelternpaar väterlicherseits.

Da ich hier einfach mehr Verwandtschaft habe, bzw. mehr Kontakt als mein Freund (zu Tanten, Onkeln usw.) verbringen wir wohl so gesehen zu Weihnachten mehr Zeit mit meiner Familie.
Das war gerade am Anfang unserer Beziehung oft ein Streitpunkt, da vor allem seine Schwester der Meinung war, das wir für ihre Familie und ihre Kinder zu wenig Zeit haben. (Sie ist dann meist am 25. und 26. den halben Tag mit ihren Eltern zusammen, und das hat sie von uns auch erwartet), aber mittlerweile haben sich alle daran gewöhnt.
Außerdem verbringen wir dafür unterm Jahr um einiges mehr Zeit mit seiner Familie, auch wenn das ganze natürlich kein Wettstreit sein sollte. ;-)
LG

52

Bei euch wird es jedes Jahr schlimmer? Ihr habt es noch einfach. Als Scheidungskind und zwei weitere Scheidungen in der Familie wird es komplizierter ;) Wir sind im übrigen nicht die Geschiedenen.

Also in meiner Kindheit war die Konstellation wie bei euch. Wir haben dann Heiligabend als kleine Familie zuhause verbracht (nur wir Kinder und unsere Eltern). 1. Weihnachtsfeiertag dann zu den Eltern meines Vaters samt den weiteren Verwandten väterlicherseits (lebten überwiegend in unserer Stadt). 2. Weihnachtsfeiertag dann das Gleiche mütterlicherseits (lebten im anderen Bundesland). "3. Weihnachtsfeiertag" wurde frei gehalten zum Erholen. Ich fand es als Kind schön, meine Eltern eher stressig, denke ich. Aber alle an Heiligabend an einen Ort einladen würde irgendwen immer stören und es wird noch chaotischer. Meine Großfamilie hatte das schon immer so gehandhabt, bis zur Scheidung meiner Eltern.