Weihnachten in der Familie: Bei wem wird gefeiert?
Ein Tipp vom urbia Team

10

Als nur wir ein Kind hatten waren wir heilig Abend abwechselnd bei meinen Eltern und bei meiner Schwiegermutter. Inzwischen haben meine Geschwister auch Kinder. Die Kinder sind im Geschenke Fieber und jeder feiert heilig Abend zu Hause. Meine Eltern wechseln durch. Dieses Jahr ist mein Bruder dran. Nächstes Jahr wieder wir. Meine Schwiegermutter kommt zu uns. An 25. sind wir meist zu Hause zu viert. Und am 26. treffen wir meine Geschwister. Entweder bei meinen Eltern oder bei einem von uns Geschwistern. Alles ziemlich entspannt. Und bis jetzt auch ungeplant.

16

Bist du nicht traurig das du dann nie mit deinen Geschwistern zusammen Heilig Abend verbringst?

23

Nein. Wir sehen uns ja dann am 26.
vielleicht liegt es daran dass wir auch als Kinder Onkel und Tanten sowie Cousinen und Cousins erst am 25. oder 26. gesehen haben. Und ich denke es werden dann auch wieder Zeiten kommen wo das wieder klappt bevor es Enkel gibt. Außerdem wohnen wir nicht weit von einander (50km max Entfernung und meine Eltern in der Mitte) und sehen uns eh oft so. Oder an den Geburtstagen.

Und dann habe ich lieber einen entspannten heilig Abend nur mit meinen Kindern als 6h Chaos und niemand bekommt mehr mit was wer geschenkt bekommen hat. Weil alle gleichzeitig aufreißen. Und wir auch sehr unterschiedlich schenken. Wir haben unseren Kindern so lange sie ans Christkind glauben/glaubten und eh min einmal Großeltern da sind nur eine Kleinigkeit geschenkt. Meine Schwester machen schon von Anfang an riesige Geschenke. Das ist doch einfacher wenn man ein bisschen Distanz hat.

weiteren Kommentar laden
11

Hi, da sind wir mal wieder froh, da die Verwandtschaft weit weg wohnt.
Wir machen die drei Tage als Familienfest, ohne Stress, ohne Zwang ....viel Gemütlichkeit, Sport, lange Spaziergänge, Kirche, Essen.....aber vor allem total entspannt.

Hätten wir Familie hier, dann würde ich die Adventswochenende für Familientreffen einplanen aber sicherlich nicht Weihnachtstage.

lg
lisa

12

Hallo! Bei uns ist es super unproblematisch. Jedes Jahr wird neu entschieden wie und mit wem Weihnachten gefeiert wird.

Wenn bei uns zu Hause gefeiert wird, dann kommen meine Schwiegermutter (Schwiegervater leider vor zwei Jahren verstorben), meine Eltern und der Bruder meines Mannes mit Familie (4 Personen). Kann aber auch sein, dass meine Schwägerin an Heiligabend zu ihren Eltern will. Das verstehen natürlich auch alle.

Letztes Jahr war das erste Jahr ohne meinen Schwiegervater. Jetzt ist es uns umso wichtiger, dass wir Weihnachten alle zusammen feiern. Die Frage ist nur, ob bei uns oder bei meinem Schwager. Wenn wir bei meinem Schwager feiern, dann sind meine Eltern nicht dabei und wenn wir bei uns feiern, dass sind die Eltern von meiner Schwägerin nicht dabei.

Dieses Jahr sind wir auf jeden Fall in Leipzig (Bei meinem Schwager). Für meine Eltern ist es völlig in Ordnung. Meine Mutter hat ab 24.12. Geburtstag und feiert eh immer mit ihren Schwestern.

Ich liebe Weihnachten! :-)

LG

17

Für mich ist es auch ein schönes Fest wo alle zusammen kommen.

Leider wird es durch die Geschenkeflut bei unseren Geschwistern/Großeltern kaputt gemacht.

Da versteht keiner das wir gerne hätten, dass der Weihnachtsmann den Kindern die selbe Anzahl an Geschenke bringt und nicht der eine das doppelte bekommt.

20

Ich muss ehrlich sagen, dass ich euern Wunsch seltsam finde. Ich weiß beispielsweise gar nicht, was meine Nichte geschenkt bekommt.
Bei uns läuft es so, dass wir am 24. Dezember unter uns sind. Am 25. hat mein Sohn Geburtstag. Da kommt inzwischen nur noch meine Familie, weil die Schwiegereltern es nicht mehr schaffen. Am 2. Weihnachtstag fahren wir dafür zu ihnen. Inzwischen hat sich alles ganz gut eingependelt. Ich bin allerdings überhaupt kein Feiertagsfan.

weitere Kommentare laden
13

Hört sich bei uns ein wenig trostlos an, ist es aber gar nicht.
HL feier ich mit meiner Tochter (13).
Seit mein Mann nicht mehr bei uns lebt ist das deutlich entspannter und gemütlicher.
War letztes Jahr total schön.

Am 1. oder 2. ist unsere Tochter bei ihm. Da er überhaupt kein Weihnachten mag, reicht ihm dann ein Feiertag, je nachdem wie er arbeiten muss.
Die Familie, die ich noch habe, wohnt weit weg, wir fahren wegen Weihnachten nicht extra.

14

Hallo,

eigentlich wollten wir als Familie am 24. immer als Familie unter uns feiern.

Allerdings ist dann mein Papa gestorben und da ich meine Mama natürlich nicht alleine lassen möchte, lade ich sie seit dem am Hl. Abend zu uns ein. und da ich alle gleich halten möchte, meine Schwiegereltern natürlich gleich mit.

Am 1.Feiertag sind wir dann bei meiner Mama, da kommt dann auch mein Bruder samt Familie am 2.bei den Schwiegereltern, da sind dann auch die Geschwister meines Mannes.

18

Der 24. gehört meiner Mutter und meinen Kindern.

Wir verbringen den Tag zusammen, machen die ganzen Rituale die ich schon als Kind hatte.

Am 25. sollten die beiden Großen letztes Jahr bei ihrem Papa sein, 2 h vorher hat er abgesagt. Bin dann mit den Kindern zu Hause geblieben. Mal sehen wie es dieses Jahr aussieht.

Am 26. kommt dann mein Bruder mit seiner Freundin, mehr Familie hab ich nicht.

19

Vor den Kindern waren mein Mann und ich entweder bei seinen Eltern oder bei meinen am 24. Im ersten Jahr haben dann die Schwiegereltern einfach meine Familie mit Bruder mit eingeladen. Das war sehr lieb und da unsere Große erst 3 Wochen alt war auch gut. Seitdem unsere Große aber 2 ist Feiern wir zu Hause am 24. weil da einfach eine andere/schönere Weihnachtsstimmung ist. Da mein Mann aber ohne seine Eltern nicht feiern will (ist Einzelkind) wird immer die komplette Familie zu uns eingeladen. Also meine Eltern, Schwiegereltern und mein Bruder mit Freundin. Kinder haben bisher nur wir. Wir machen es so, das die Schwiegermutter die Suppe macht und mitbringt, ich den Salat und den Nachtisch und natürlich alles dekoriere und meine Mutter bereitet die Hauptspeise vor und wir kochen dann bei uns. Das ist eine gute Lösung. Wenn die Kinder dann im Bett liegen, machen die erwachsenen noch Schrottwichteln (wir schenken uns nichts, nur die Kinder bekommen was vom Christkind :) ). Es ist immer ein netter Abend. Am 25 Morgens gehen wir dann mit den Schwiegereltern zum Brunch und am 26 treffen wir uns schon immer (seit meiner Kindheit) bei meiner Oma mit meiner kompletten Familie.
LG Bibabuba mit Maus (bald 4) und Mäuschen (bald 2)

21

Hallo,

Ich mag Weihnachten echt nicht so einen Stress haben, das würde mir das ganze Fest verderben.

Heiligabend verbringen wir meist hier bei uns. Kirche und Bescherung möchte ich mit meinem Mann und den Kindern hier gerne alleine machen, danach zum Weihnachtsessen und für den weiteren Abend empfange ich auch gerne (wenige) Gäste. Letztes Jahr war z.B. mein Schwiegervater mit dem Opa meines Mannes bei uns, das war sehr schön. "Full House" mit allen wäre jedoch nichts für mich, Weihnachten mag ich keinen Trubel.

Am ersten und zweiten Weihnachtstag sind wir mal hier, Mal da. Es gibt keinen festen Ablauf.
Ein paar Mal waren wir zum Brunch bei der Schwiegermutter eingeladen, das war ganz nett. Da haben wir dann auch meinen Schwager mit Frau getroffen, die reisen aber nicht jedes Jahr an.
Oft sind wir am ersten Feiertag abends zu meinen Eltern gefahren und haben dort auch meine Brüder mit Familie getroffen. Aber meine Eltern waren auch schon bei uns und wenn ich meine Brüder nicht an Weihnachten sehe, richte ich es ein sie zwischen den Feiertagen zu treffen.

Dieses Jahr werden wir ein ganz ruhiges (noch ruhiger als sonst ;-) ) Fest gestalten, weil wir Mitte Dezember noch ein Baby bekommen. Da kommen die Großeltern dann sicherlich mal vorbei, werden dann aber hoffentlich Essen mitbringen :-)

LG

27

Mein Mann hat ein sehr schlechtes Verhältnis zu seinen Eltern. Sein Bruder und er wurden hauptsächlich von einem Kindermädchen groß gezogen. Zu diesem + Ehemann ist das Verhältnis super und sehr herzlich. Für unsere Kinder sind sie Oma und Opa.
Ich habe extrem viel Verwandtschaft. 3 Geschwister mit Anhang, Tanten,Onkel, Cousins, Cousinen,...
Heiligabend verbringen wir, Eltern und Kinder, mit Oma (Kindermädchen) und Opa bei uns daheim. Am ersten Weihnachtsfeiertag treffen wir uns bei meinen Eltern mit meinen Geschwistern. Früher waren auch engere Verwandte wie Großeltern+Geschwister dabei.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag trifft sich die gesamte Großfamilie (Tanten,Onkels,Cousins,Cousinen,...). Wir haben auf der Seite meines Vaters einen Gasthof in der Familie. Der hat über die Feiertage zu und dort treffen wir uns. Meist übernachten wir dann auch dort, da mein Teil der Familie ein paar Kilometer mehrt dorthin fährt.
Wir kommen also ganz schön rum. Aber wir genießen es auch sehr. Stress gibt es keinen. Es hat sich irgendwann so eingependelt. Wenn jemand mal fehlt, ist das auch ok.

32

Ganz ehrlich,wenn das bei euch so ein Streß ist, hätte ich schon längst gesagt RUTSCHT MIR DEN BUCKEL RUNTER! Dann hätte ich bei mir gefeiert. Sollen sich doch die anderen Leute kloppen wie die kleinen Kinder wenn sie sich nicht einig werden.

Ela