Zu Kirchgängen gedrängt

Hallo liebe Community,

Zur Info: ich bin Atheistin und bin schon seit über 10 Jahren aus der Kirche ausgetreten - so auch mein Freund. Unser Sohn ist auch nicht getauft. Trotzdem respektiere ich Gläubige, solange niemand zu Schaden kommt.

Nun zu meinem Dilemma: die Familie meines Freundes drängt mich immer zu Kirchenbesuchen, wie bei Hochzeiten oder Taufen. Wir haben es bisher so gehalten, dass ich und mein Sohn spazieren gehen und mein Freund die Zeremonie besucht (er ist auch Atheist, macht es aber seiner engsten Familie zuliebe). Mein Schwiegervater meint nun, dass ich mich nicht so anstellen soll und toleranter sein soll. Er findet ich bin unhöflich und trage die Tradition nicht weiter.

Ich will niemanden beleidigen und möchte nur, dass auch mein Nicht-Glaube akzeptiert wird.

Sehe ich das zu eng? "Muss" ich wirklich in die Kirche, auch wenn ich das nicht möchte? Wie kann ich meinen Standpunkt meinem Schwiegervater klar machen?

1

Bei solchen Feiern nicht in der Kirche zu erscheinen finde ich extrem unhöflich. Wer bei der Kirche nicht dabei ist hat auch auf der Feier nix verloren. Ein angeheirateter Teil meiner Familie ist muslimisch, selbst die kommen mit in die (katholischen) Gottesdienste..

2

ich finde du siehst es zu eng, ich persönlich würds um den frieden halber machen und die stunde nutzen um meinen gedanken nachzugehen ☺

nur weil du drinnen sitzt musst du ja nicht zuhören

3

Also ich habe selber mit Kirche nix am Hut und bin auch schon vor Ewigkeiten ausgetreten, allerdings würde ich NIE auf den Gedanken kommen bei Hochzeiten oder Taufen nicht in die Kirche zu gehen. Das mache ich nicht weil ich Gott so toll finde, sondern den jeweiligen Leuten zuliebe.

Ich finde das auch extrem unhöflich. Du musst natürlich nicht in die Kirche. Allerdings musst du halt damit rechnen, dass du sozial aneckst.

4

Hättest du jetzt gesagt, dass es um die sonntäglichen Kirchgänge geht, dann hätte ich es ja verstanden. Bei einer Hochzeit oder Taufe zollt man den Gastgebern Respekt und besucht auch den Gottesdienst. Sonst kann man auch gleich ganz daheim bleiben.

5

Ich halte deine Haltung für etwas kleinkariert. Wie oft im Jahr kommen Trauungen oder Taufen vor? Die halbe Stunde kann man sich mal in eine Kirche setzen, finde ich. Dich zwingt ja niemand, das Vaterunser oder das Glaubensbekenntnis zu sprechen :-).

Zu deiner Frage:

>>>Wie kann ich meinen Standpunkt meinem Schwiegervater klar machen?<<<

Gar nicht, du bist eine erwachsene Frau und musst nicht argumentieren, warum du nicht in die Kirche willst. Wenn dein Schwiegervater damit nicht klarkommt, ist das sein Problem. Solange du mit deinem Mann in dieser Frage einig bist, bist du niemandem Rechenschaft schuldig.

6

Inwiefern schadet es Dir denn, wenn Du in die Kirche gehst? Ich denke, nur indem Du erklärst, worin Du den Nachteil siehst, wird man Dich verstehen können.

8

Schaden bringt es mir sicher keinen. Ich kann dem Pfarrer einfach nicht zuhören... Vor allem bei Taufen, wenn das Kind von der Erbsünde losgesprochen wird, steigt mir die Galle hoch. Wenn ich drinnen sitze und nicht mitspreche, nicht aufstehe oder mir keine Hostie hole, dann ernte ich außerdem vom Pfarrer immer böse Blicke. Ich will seine Arbeit und die Zeremonie einfach auch nicht durch mein Nicht-Mitmachen stören.

9

Du MUSST natürlich nicht. Aber von Toleranz und Respekt zeugt dein Verhalten nicht.
Und es darf dich dann auch nicht verwundern, wenn du auf anschließenden Feiern nicht willkommen bist oder schief angesehen wirst.

weitere Kommentare laden
7

Dass du nicht "musst", wirst du als mündiger Mensch ja selber wissen.
Aber in Zeiten, in denen TOLERANZ äußerst hoch gehalten wird, sehe ich es auch als kein Problem, als Atheist mal ne halbe Stunde in ner Kirche zu verbringen (z.b. bei ner Hochzeit).
Das hat für mich nichts mit Glauben zu tun, sondern vielmehr mit Anstand.

10

Sorry aber ich finde es auch mega unhöflich von dir. Würde mir suchauch denken, dass du mit der Familie nichts zu tun haben willst. Ich bin überhaupt nicht gläubig und lasse meinen Sohn auch nicht taufen. Aber wenn irgendwas wichtiges ansteht, würde ich natürlich an der Feier teilnehmen. Ist doch egal ob die in der Kirche oder sonst wo stattfindet. Was ist denn so schlimm in die Kirche zu gehen. Musst doch da nicht mitbeten oder singen. Sitz doch einfach da und guck Dir die Feier an. Wird dich schon nicht umbringen.... Bei mir würdest du mit der Einstellung auch einen schlechten Eindruck hinterlassen. Sorry....

14

Ich finde auch du siehst das zu eng.
Wovor hast du den Angst? Das du da bekehrt wirst? Es ist nur eine Zeremonie zu einem bestimmten Anlass. Weder muss man da mitsingen, noch mitbeten oder sonst etwas tun ... einfach nur da sitzen und zuhören bzw. sich für die beteiligten freuen.

Ich bin auch nicht gläubig und trotzdem würde mit im Traum nicht einfallen bei einer kirchlichen Trauung zu schwänzen wenn Ich doch zur Hochzeit gehe. 🤷‍♀️