Oma bevorzugt ein kind

Hallo ihr lieben. Ich und mein Mann sind seit haben einen gemeinsamen Sohn von 12 monaten und er noch eine 3 jährige Tochter aus vorheriger Beziehung, die auch seid kurzem bei uns wohnt. Nun ist es so das seine Mutter die kleine total bevorzugt. Sie bekommt alles darf ständig zu ihr und unser kleiner bleibt leer aus.. Sie wird wohl nicht mal zu seinem Geburtstag kommen. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, es bricht mir das Herz, das er mich vllt irgendwann mal fragen könnte warum das eben so ist...... Gespräche wurden schon geführt angeblich wäre es nicht so. Mein Mann sagt ich soll es halt lassen, so kann wenigstens die kleine mal zur Oma. Aber ich finde es nicht fair das sie nicht beide Kinder gleich behandelt... Wie seht ihr das? LG

1

Hallo.

Wahrscheinlich tut die Kleine den Großeltern einfach leid, weil "ihre Familie" zu Bruch gegangen ist und ihr Papa schnell wieder ne "Ersatzfamilie" hatte. Ist scheinbar alles relativ schnell gegangen in Sachen "Änderung Familienkonstellation".

Nimm das nicht so persönlich und lass allen Beteiligten Zeit. Es gibt sich sicher im Laufe der Zeit.

Alles Gute!

2

Es ist schon immer so. Auch wo die kleine noch bei ihrer Mutter gelebt hat. Und so schnell mit der neuen Familie lief das auch nicht🤔. Naja sie will nicht mal zu seinem geburtstag kommen, das nehme ich schon persönlich.....

3

Na, wenn ich mal so grob überschlage, war die Kleine ca. 1 Jahr, als dein Mann und du zusammen gekommen seid, oder?#gruebel
Klar, dass die Großeltern da meinten, sie ganz besonders mit Liebe zu überschütten. Sie hatten (vielleicht auch unbewusst) ne Art von "Beschützerinstikt" entwickelt. Ganz normal.

Warum lebt die Kleine jetzt bei euch?

weitere Kommentare laden
6

Hi,

das kommt immer Mal vor. Vielleicht liegt es am Geschlecht, oder am Alter.

Mein Mann wurde von seiner Oma auch immer Stiefmütterlich behandelt. Sein großer Bruder hat mehr Geld usw. bekommen.

Kinder merken das. Sein Bruder hat dann von sich aus sein Geld geteilt.
Und mein Mann war etwa 4, als sein Bruder mal wieder 10 Mark zugesteckt bekam und er "nur" 2. Er hat dann das Geld genommen, seiner Oma zurückgegeben mit den Worten: Das kannst du behalten.

Das saß und danach ging es auf ein Mal.
Meine Schwiegermutter war auch immer genervt, hat es aber so akzeptiert wie es ist, ändern kann man es nicht. Sie hat einfach darauf gewartet bis die Kinder es selbst merken und was sagen, denn Kinder sind da ja brutal ehrlich.

Bei mir und meinem Bruder war es meine Tante, die mich bevorzugt hat. Ich war trotzdem gerne bei ihr und hab auch mit meinem Bruder geteilt. Mein Bruder mochte sie nicht.
Meine Oma mütterlicherseits kam mit der Art von meinem Bruder auch nicht so klar, trotzdem hat sie uns gleich behandelt. Da ich aber in den Ferien öfter zu ihr bin, hab ich schon öfter was bekommen.

Daher mein Tipp es zu akzeptieren und irgendwann regelt es sich von alleine. Sollte sich die Oma dann beschweren, einfach deutlich sagen, das sie selbst Schuld ist.

7

Also ich bin wirklich entsetzt was man hier für Kommentare liest 😱.

Egal welch eine Geschichte ein erstes Kind durch hat, ist es doch keine Rechtfertigung dafür das das zweite Kind so behandelt wird!

Wäre das erste Kind sehr krank könnte ich verstehen wenn es viel mehr Aufmerksamkeit braucht als das Zweite, trotzdem würde ich erwarten das das Zweite einen Besuch zum Geburtstag bekommt.
Ansonsten würde Oma weder Kind eins noch zwei sehen.
Da braucht man sich dann nicht zu wundern wenn Kind zwei iwann wütend auf Kind eins wird.

Kenne leider Leute die ihre Enkelkinder ähnlich behandeln. Ein Enkelkind ist das beste der Welt und der Rest ist unwichtig. Mit dem besten Enkelkind der Welt wird in Tierpark gegangen, in Urlaub gefahren etc und die anderen werden nur angemotzt.

Würden meine oder meine Schwiegereltern irgendwann so unser Kind behandeln, wären sie für mich lange Zeit Oma und Opa gewesen...

14

Der Geburtstag ist vorbei und sie waren weder hier noch haben sie sich in irgendeiner Form gemeldet . Wir haben jz den Kontakt abgebrochen.

8

Ich finde das auch ziemlich unfair. Ich könnte es ja grade so noch verstehen, wenn die kleine halt mehr Zuwendung bekommt, aber der jüngste dennoch normal behandelt wird. Aber so eine schräglage wäre für mich ein no go. Vorallem, was vermittelt das denn dem Kind? Dein kleiner Bruder ist weniger wert?

Ich muss ehrlich sagen, ich würde den Geburtstag abwarten und wenn sie meint, sie müsste nicht auftauchen, weil es ihr unwichtig ist, würde ich klipp und klar sagen, dann bleibt die kleine eben auch bei euch und kommt nicht mehr zur Oma. Manche mögen mich jetzt dafür mit Steinen bewerfen, aber ich finde das überhaupt nicht okay unter Geschwistern. Wie sollen beide denn zusammen neutral aufwachsen, wenn sie bevorzugt wird? Sie sollte, allein wegen der Vorgeschichte, eine so normale restliche Kindheit wie möglich erleben. Aber das geht nicht, wenn sie bevorzugt wird und ihr Bruder wie Luft behandelt wird.

Ich würde mich wie gesagt, wenn sie nicht kommt, von ihr zurückziehen. Dein Mann kann ja trotzdem normal Kontakt halten, sie kann euch ja besuchen. Aber Einzelbevorzugung würde ich mir komplett verbieten, ihr dafür gar keine Möglichkeit geben.

9

https://m.urbia.de/forum/78-patchworkfamlien/5118802-seit-einzug-von-stiefkind-unglucklich

15

Wie soll das jetzt helfen ?

10

Ums Himmels Willen, die Dreijährige kann froh sein, wird sie von der Oma "bevorzugt". Ihre Oma scheint die einzige Person zu sein, die eine echte Bindung zum Kind hat, und dann kommst du mit deinem Neid????!!:-[
Sollte dir nicht was anderes das Herz brechen, nämlich die Situation deiner Stieftochter?

Wäre es für das Mädchen vielleicht möglich, dass sie bei ihrer Oma leben darf? Dort scheint sie geliebt zu werden.

Im übrigen: die Oma meiner Kinder hat auch einen Lieblingsenkel, sie gab immer allen Enkelkindern (auch den Stiefenkelkindern) Geschenke im gleichen Wert und allen viel Liebe, aber eins der Enkelkinder stand ihr ab Geburt ausserordentlich nahe. Dass der Enkel mittlerweile eine junge, erwachsene Enkelin ist und einen Mädchennamen trägt, tut der Liebe keinen Abbruch, Ferien und verlängerte Wochenenden verbringen sie immer noch oft und gerne gemeinsam.

12

Fahr dich mal runter ,scheinbar fehlt dir jegliches einfühlungsvermögen . Liebe braucht seine zeit und die kleine ist je mehr oder weniger fremd bei uns gewesen. Im übrigen ist es mittlerweile viel besser geworden . Deine aussage finde ich ziemlich frech . Es hat nichts mit neid zu tun . Aber niemand wünscht sich fur seine kinder das nur eines bevorzugt und das andere nicht beachtet wird .

13

Und bevorzugen in der hinsicht okay. Deine oma hat das ja noch gut geregelt. Aber mal als beispiel sie hat sich nicht mal zu seinem Geburtstag gemeldet. Das ist schon eine Hausnummer.

11

Hallo,

meine Mutter hat auch immer den Großen bevorzugt und meine Tochter links liegen gelassen und die Kinder haben keine unterschiedlichen Eltern.
Ist also nichts ungewönliches.

Manche Großeltern sind halt in der Hinsicht A- krampen.

Man braucht das auch nichts schön reden oder relativieren