15

Hallo!
Ich würde mich ohne Abstriche den meisten Kommentaren anschließen.
Wir haben einen Mischlingshund, der als „Wundertüte“ aus einer ungarischen Tötungsstation zu uns gekommen ist. Zum Glück liebt er Kinder und hat Nerven wie Drahtseil und ist demnach nicht aus der Ruhe zu bringen, was bei unserem 3-jährigen Sohn äußerst praktisch ist ;-)
Aus eigener Erfahrung kann ich nur davon abraten, Kinder als regelmäßige Gassigeher einzuplanen. Das wird schnell nicht mehr funktionieren nach allem, was ich bisher in Familie und Freundeskreis erlebt habe. Ich war auch selbst mal so ein Kind (wir hatten damals einen Westie im Welpenalter bekommen). Unser Hund macht zwischen 22 und 23 Uhr seine letzte Runde und dann morgens um 6 wieder unter der Woche. Und das bei jedem Wetter...
Man sollte dabei aber auch im Blick haben, dass Terrier äußerst willensstark und selbstbewusst sind. Als Familienhund gibt es da, glaube ich, geeignetere Rassen.
Wünsche viel Erfolg bei der Entscheidung!

16

Labrador ist doch immer ne relativ sichere Nummer für Familien oder?
Fänd ich jetzt angenehmer als diese Terrier da.
Die können an der Leine draußen ganz schön abgehen, wer weiß wie dein Sohn das gemeistert bekommt. Ohne richtige Erziehung tanzt der Hund euch auf der Nase.
Wir haben nen lieben Familienhund, Mischung aus Jagdhund und Windhund. Drinnen ein Lämmchen, draußen seeeehr temperamentvoll. Würde ich meinem Kind nicht in die Hände geben :/ fänd jetzt mit vielen Kindern tatsächlich die Standard Familienhunde am angenehmsten.

19

Ein 40 kg Trampeltier, was 2 Gehirnzellen hat? ;-) ;-) - neeee...

Pudel sind im Normalfall äußerst liebenswerte Zeitgenossen, die auch gut handelbar sind.

26

Und alles frisst, was man fressen - oder auch nicht fressen - kann. #rofl Der Labbi meiner Schwägerin ist öfters bei uns zu Gast und jedes einzelne Mal k*tzt er uns die komplette Bude voll. Zweimal musste er schon operiert werden, weil er einen Ball verschluckt hatte.

weiteren Kommentar laden
18

Hi,

unter den Voraussetzungen wie bei euch ist es eine schlechte Idee mit dem Hund. Meine Kinder sind 9, 13 und 15 - und sie gehen nur mit dem Hund, wenn ich sie sehr nachdrücklich bitte. Und sind in max. 15 Minuten wieder da.

Und Jack-Russel-Terrier sind meiner Meinung nach vor allem eins: hyperaktiv. Meine Nachbarin hat jetzt den 2., und er wie auch der vorige hüpfen, wann immer ich sie sehe, wie ein Gummiball durch die Straße.

Liebe Grüße

22

Das kind ist 10 Jahre alt!!!! Und er wird gewiss nicht nicht ewig täglich jedem nachmittag eine Stunde und abends eine halbe Stunde gehen. IHR als Eltern solltet alles abdecken und euch freuen wenn euer Sohn such ab und zu mal eine runde geht.

Alle genannten rassen sind nicht für Anfänger geeignet

23

Parson sind Hunde die für die Jagt gezüchtet sind und fallen bei euren Zeiten und Planungen komplett raus, genauso Jack Russel. Die meisten Terrier brauchen viel Aufmerksamkeit und vor allem Beschäftigung. Sowohl körperlich als auch geistig. Jeder der von euch gewählten Rassen wird euch bei dieser Planung die Wohnung zerflücken. Und das zu recht und aus gutem Grund.
Ein Hund ist kein Kuscheltier. Und auch nichts, was man so nebenbei laufen lassen kann. Ihr solltet vielleicht lieber am Wochenende zum Tierheim und da einen Hund Regelmäßig Gassi führen. Da haben alle Beteiligten mehr von. Und wenn ihr das wirklich bei Wind und Wetter jedes Wochenende durch zieht, könnt ihr euch noch einmal über Hunde, die Rassen und ihrer Eigenarten informieren.
Der ist ja süß und niedlich ist keine Grundlage dafür, einen Hund zu kaufen.
LG und alles Gute.

24

"...wir würden gerne einen Hund haben....."

IHR wollt einen Hund?
Und was machst DU eigentlich bei dem ganzen Konstrukt?

25

Von 7-15.30 Uhr kann der Hund nicht raus und ist alleine zuhause? Wozu wollt ihr unbedingt ein Tier?

28

einen Terrier zu haben braucht man zeit. Mein Hund ist ein parson jack russel Terrier mix vermutet mit Malteser. So , wir Fahren Fahrrad ( Stunde knapp 2 ) er läuft daneben. Als wir zu Hause angekommen sind, will er mit dem Ball spielen. Also war immer noch nicht genug ausgelastet. Jetz ich einen sohn von 4 monaten, und da ist es natürlich schwieriger ihm den auslauf zu geben was er braucht. dennoch versuche ich , wenn ich soazieren gehe, große Große runden zu machen. So einen Hund muss man auch erziehen. und ein kind mit ihm würde ich niemals allein los schicken. Die Hunde sind selbstbewusst, und trauen sich mehr als sie es sollten. Meiner zb macht sich sehr stark wenn große Hunde da sind. Beim Weibchen wiederrum macht er sich klein. Also würde ich für euch als Anfänger eher zu einen Beagle tendieren.

29

Hallo
Unabhängig von der Wahl der Rasse:
Was meiner Meinung nie im Leben funktionieren wird, dass ein 10 jähriger Bub quasi die alleinige Verantwortung für Gassigänge hat. Der Winter wird kommen, es kann tagelang regnen etc. Ich glaube nicht, dass da ein Kind die Disziplin aufbringen wird jeden Nachmittag 1 Stunde mit Hund durch die Gegend zu laufen.
Weiterhin gibt es zu beachten: was passiert, wenn der Hund sich losreißt und jemanden beißt? Was ist mit der Versicherung? Ich denke da würde es auch Probleme geben.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn ihr euch einen Familienhund anschaffen wollt, ist das eher was für die Eltern 😉
War bei uns nicht anders.
Zwar wurde der Hund sehr gewünscht von den Kindern.Mir war von Anfang an klar, dass das dann eher „ meine“ Baustelle wird.
Es wäre auch Zeitmässig gar nicht gegangen: Schule ( ab der 5.Klasse 3-4 mal nachmittags) Sport etc.

30

"so besonders groß und kräftig sind sie ja nicht"

Alle von dir aufgezählten Rassen sind ehemalige Jagdhunde und haben immer noch ihren Jagdtrieb. Wenn unsere Beiden einen Vogel usw sehen oder eine Fährte aufnehmen haben sowohl mein Bruder (knappe 90 kg), seine Freundin (knapp 70 kg) und ich (über 100 kg) extreme Probleme die Leine zu halten denn sie ziehen so lange bis das Ende also der Halter nachgibt.

Mein Bruder und seine Freundin haben einen Parson Jack Russell und einen Zwergpinschermischling. Beide hören an der Leine aber bei oben genannten Beispiel ändert sich das auch ganz schnell.

Meine Große ist 4 und möchte immer wieder die Leine nehmen oder mit den Beiden spielen. Weder das eine noch das Andere gibt es zur Zeit denn sie kann einfach nicht einschätzen wie die Beiden reagieren.

Kuscheln ist dagegen erlaubt, dass genießen alle sehr.