Glauben

Heute beim Frühstück beschäftige uns folgende Frage:

Jeder glaubt an Gott und an Jesus aber glaubt Jesus an Gott? Der ist ja immerhin sein Vater. Und an wen glaubt Gott? Oder ist der Atheist?
Oder sind im Grunde beide Atheisten?

Bin gespannt was ihr so denkt ;)

Mona

1

1. Nicht jeder glaubt an Gott und noch viel weniger Menschen an Jesus.
2. Jesus, Gott, heiliger Geist sind, so wie ich das verstanden habe, eins. So richtig begreife ich das Konzept der Dreifaltigkeit aber nicht. Ich bewundere es lieber an meinem Bauch. Wenn man aber annimmt, dass alle drei eins in unterschiedlichen Formen sind, stellt sich die Frage nicht, wer an wen glaubt.
3. An Atheist wäre Gott nur, wenn er nicht an seine eigene Existenz glauben würde. Das erste Gebot würde aber dann keinen Sinn ergeben. Er kann ja schlecht verlangen, ausschließlich an etwas zu glauben, woran er nicht einmal selbst glaubt.

Ist mir aber alles zu komplex. Ich huldige lieber dem Spaghettimonster, das sich lediglich in unterschiedlichen Formen von Pasta materialisiert, aaarrrrrr.

Ramen.

2

Ja, ich sag den Zeugen Jehovas auch immer dass ich an das Spaghettimonster glaube wenn sie an meiner Tür stehen ;)

:)

6

Ich lade die ja gerne auf einen Teller Nudeln ein einen anschließenden Espresso, mit dem Hinweis, dass der besser hilft als die Zeitung “Erwachet“. Bislang ist noch keiner reingekommen... ignorantes Volk.

weitere Kommentare laden
3

Jeder glaubt an Gott und Jesus? Ganz sicher nicht. Damit wären die anderen Fragen dann hinfällig.

4

Na sicher doch nicht jeder ;)

5

Stimmt, hab ich doof formuliert!

7

Naja, Jesus muss ja nicht an Gott glauben, der ist ja überzeugt bzw. weiss ganz genau, dass Gott existiert. "Glauben heisst nicht wissen" oder so. ;-) Bin jetzt aber nicht bibelfest genug um da eventuell noch Zitate anbringen zu können, die das nachweisen. Wenn dann glaubt Jesus höchstens daran, dass Gott es gut mit uns meint.

Und Gott selber glaubt an gar nichts, also nicht an ein weiteres höheres Wesen, weil entweder weiss er, dass es da nichts mehr gibt oder er weiss eben auch, dass da noch etwas ist.

Oh ich hoffe doch, wir haben hier einige Theologen am Start.

9

Jeder glaubt an Gott...tzzzz...

10

Liebes rienchen...ich hab mich doch verbessert ;)

13

Hi,

1. Jeder glaubt an irgendetwas - das muss aber KEIN Gott sein oder gar ein Jesus.
2. Das es Jesus gegeben hat ist auch unter Atheisten unumstritten, auch wenn vieles was er getan haben soll über die Überlieferungen ähnlich Stille Post - fehlinterpretiert und dann auch uminterpretiert wurde. Wie das mit über Wasser gehen oder aus Wasser, Wein machen etc.
3. Woran Jesus glaubte kann nicht nachvollzogen werden, da er seit Ewigkeiten Tot ist und sein Denken, Tuen und Handeln die ersten Jahrhunderte reine Mund zu Mund Propaganda war und wie unter 2. schon beschrieben - viele Fehl-, Um- und Neuinterpretiert wurde.
4. Laut Bibel wurde behauptet, dass Maria Jungfrau war bei seiner Empfängnis... wer hat das geprüft? Gibts dafür Belege? Für mich auch nur ein Teil des andichtens über die Jahre, damit man dem ganzen einen heiligen Rahmen gibt. Biologisch und logisch betrachtet ist es aber nicht möglich und damit in meinen Augen ausgeschlossen. Ob jetzt Josef der leibliche Vater war oder doch irgendein anderer? Wer weis wie wild die Maria damals drauf war???? Am Ende war Jesus nur ein Findelkind und keiner hat seine leiblichen Eltern je kenngelernt??
5. Gott und Götter sind Fabelwesen. Sie sind keine Menschen, sie sind keine Tiere oder Lebewesen und hab glaubenstechnisch eine Leitfunktion. Das wäre so ungefähr wie "Der Geschäftsführer ist die Höchste Position in einem Unternehmen... wem ist der Geschäftsführer unterstellt und von wem lässt sich der Geschäftsführer selbst führen?" Die Antwort ist von seinem eigenen Handeln und Denken.
6. Mein Mann ist katholisch und mein Sohn wurde getauft (weils meinem Mann wichtig ist das unsere Kinder getauft werden). Ich bin Atheist und glaub an die heilige Leberkässemmel! Nein Spaß, natürlich glaub ich - aber nicht an einen Gott, Jesus oder sowas! Ich glaub z.b. an Wiedergeburt oder das Seelen die nicht zur Ruhe finden als Geister umherirren, da es zu viel übernatürliches gibt, dass nicht erklärbar ist. An was man am Ende glaubt ist aber egal! Auch ist es eigentlich egal ob Jesus an was geglaubt hat oder das Fabelwesen Gott, dessen Existenz (egal welcher Religion betreffend) nie nachgewiesen werden konnte. Als Kind hab ich auch an Hexen geglaubt. Glaube kann sich also auch drehen und wandeln! ;-)

24

Das mit der Jungfrau kann ich erklären #gruebel
Mein Religionslehrer (der mir in Nachhinein für meinen ganze Fragerei schon etwas Leid tut) meinte, alles in der Bibel muss bildlich gesehen werden. Also Jungfrau = rein, unschuldig, bedeutet nichts anderes, dass Maria eben eine ganz liebe, tolle Frau war, die nie gesündigt hat und der man nichts anhängen kann. Das aber auch nur dafür, dass sie liebenswert sein soll, damit man sie mag, und dann eben auch Josef und ihr Kindlein, wäre ja auch ein schlechtes Vorbild, wenn es doch anders in der Bibel stehen würde. Wobei wir da wieder bei meinem Lieblingsthema wären.. hat denn überhaupt mal jemand das alte Testament wirklich gelesen? Mord und Totschlag, rachsüchtiger Gott, klingt wie nen Streifen aus dem besten Horrorfilm... Kein Wunder lesen die Evangelischen gerne nur den zweiten Teil.. also Jungfrau, und nicht Dirne aus der Gosse, die sich nicht mehr daran erinnern kann, wer nun der Vater war...#stern

#winke

14

Glaubst du denn an dich selbst? :-p

15

Ich glaub an das Spaghettimonster ;) und daran dass ich jeden Tag das Katzenklo sauber machen muss !

17

Hi,

interessant 😉.

Ich gehe davon aus, dass Jesus an Gott glaubt, ist ja schließlich sein Papa 😉. Wobei ich von einer gestörten Vater Sohn Beziehung ausgehe, denn welcher Vater lässt seinen Sohn schon ans Kreuz nageln.
Da hätte er was machen müssen.
Andererseits hatte Sohnemann den Papi ja netterweise gebeten uns zu vergeben und er war ja auch schon erwachsen, der Jesus.
Und durfte ja wiederauferstehen. 😄
Statt aber weiter zu schuften und eine erneute Kreuzigung zu riskieren, hat er sich lieber zu Papa in die Himmelssuite fahren lassen und seine Angestellten das Ganze überlassen.
Naja, gutes Personal ist schwer zu finden und wo das dann hinführt sieht man ja.
Grobe Übersetzungsfehler (Maria wurde nicht als Jungfrau, sondern wohl nur als junge Frau bezeichnet. Macht auch Sinn, der Hinweis, denn Josef war ja schon ein alter Sack bei der Hochzeit und so erklärt sich seine Eifersucht, als die Schwangerschaft
bekannt wird vor der Hochzeit 😉)
Verlorene Evangelien und graumelierte Herren, die sich anmaßten zu entscheiden, was überhaupt in die Bibel darf. Die Firma Christentum ist glaube ich ganz schon vom Kurs abgekommen, scheint den Geschäftsführer aber nicht zu stören, selbst bei der Aufteilung in zwei Firmen (evg. und katholisch) kam keine Reaktion, allerdings war es vielleicht auch gewollt, zwecks Steuerersparnis?
😁😁

Im Endeffekt ist Gott Atheist, denn er glaubt sicher nicht an ein göttliches Wesen, denn er ist ja die höchste Instanz.

Ich persönlich bin kein Kirchgänger, glaube aber an höhere Mächte und hoffe sehr einige Menschen und unseren Hund (ja auch den😋) wiederzusehen, allerdings gerne erst so in 60 Jahren. Dann bin ich über 90, dann ist es ok 😂.
Ich bin schon sehr gespannt ob Petrus wirklich das Wetter macht, oder ob Regen doch Engelpipi ist, wobei sie es diesen Sommer dann sehr lange anhalten konnten 😆.
Ich finde den Gedanken daran, nach dem Tod anders weiter zu existieren sehr tröstlich und irgendwie beruhigend. Und es ist auch ganz praktisch, mit jemanden meckern zu können, wenn etwas nicht so läuft wie es soll.😉

18

Christlich ist es so :Der Sohn (Jesus) ist ganz Gott. Der Vater ist ganz Gott. Und der Heilige Geist ist völlig ganz Gott. Trotzdem gibt es nur einen Gott. Mit unserem begrenzten Horizont ist das schwer zu begreifen. Aber schon ganz am Anfang wird Gott so beschrieben! Achtet mal auf die Pronomen im Plural schon im Schöpfungsbericht: „Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bilde ...
Gott ist auch weiblich und männlich......

19

Dreifaltigkeit = ein Gott in 3 Personen = Gottvater, Gottessohn, Heiliger Geist
Sie werden unterschieden, aber sind unauflösbar miteinander verbunden.
„Die Gnade Jesu Christi, des Herrn, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei bei euch!“ In 1 Kor 12,3–6 (aus dem NT)

Ich finde es schwierig zu begreifen, aber wir sollen ja auch in erster Linie GLAUBEN.