Wartet man heutzutage noch ab, bis einem das "Du" angeboten wird?

Guten Morgen!

Es wird ein Schwiegermutter-Thema, aber ohne Gemecker, keine Sorge!

Mein Mann und ich sind seit 4,5 Jahren zusammen, seit bald 3 Jahren verheiratet und haben einen kleinen Sohn.

Meine Schwiegermutter ist fast 80, ich bin 26. Anfangs war klar, dass ich sie nicht duze. Irgendwann hab ich mir angewöhnt, sie nie direkt anzusprechen. Ich habe Formulierungen mit Du/Sie vermieden.

Meine Schwiegermama und ich kommen so ganz gut klar, auch wenn sie etwas ulkig ist, macht wohl das Alter. Ich trau mich aber auch nicht richtig, sie zu fragen, wie ich sie ansprechen soll. Ich bin sicher, wenn ich einfach "Du" sagen würde, wäre ihr das recht.

Ich hab damals in meinem ersten Job meine Chefin jahrelang nicht geduzt, sondern mit Vorname und Sie angesprochen, weil sie es mir nie angeboten hat. Alle anderen haben sie geduzt.

Bin ich da zu altmodisch eingestellt? Wie handhabt ihr das, wie läuft das heutzutage?

Danke für eure Erfahrungen ☺

1

Ich bin da genauso altmodisch wie du und würde das nie von selbst machen, wenn die andere Person wesentlich älter oder ein/e Vorgesetzte/r ist.

Kann dein Mann nicht mal zu seiner Mama was sagen? "Sag mal Mum, hast du der Nora.Matti eigentlich mal das Du angeboten?"

LG

10

Danke dir! Das wäre mal eine Möglichkeit, wenn wir das nächste Mal zusammen bei ihr sind.

2

Ich würde tatsächlich weder eine potenzielle Schwiegermutter, noch einen Vorgesetzten / neuen Kollegen einfach duzen.

Allerdings duze ich zurück, wenn ich geduzt werde, uU auch ohne, dass es offiziell beschlossen wird. Ich bin aber auch fast 40. Bei großem Altersunterschied, sehe ich es durchaus noch etwas anders.

11

Danke! Genau, der große Altersunterschied. Meine Mutter und meinen Mann trennen 5 Jahre, da war das mit dem Du irgendwie von Anfang an klar.

3

Ich passe mich da immer den Menschen / der Umgebung an. Es gibt Betriebe da wird nur gedutzt, es gibt Betriebe da wird nur gesiezt mit Vornamen, ... Ich schaue wie sich jemand vorstellt. Sagt der steif "Herr Müller" ist für mich die Sache klar, heißt es "Hi, ich bin der Volker" ist es auch klar, bei Vor- und Zuname Bauchgefühl. Sicherheitshalber erst mal Siezen. Dann kenn ich noch die Regel dass entweder der höher gestellte bestimmt, oder bei Gleichgestellten das Alter.

mit der Chefin im ersten Job hätte ich das in einem vertrauten Moment mal angesprochen, wenn man mal kurz privat redet und sich gerade sehr gut versteht, einen Fall zusammen abgeschlossen hat und sie einem auf die Schulter klopft ...


Wobei Schwiegermutter Siezen ... was sagt da Dein Mann dazu? Der sollte ja auch wissen wie sie da tickt?

LG
WuschElke

13

Danke für deine Antwort!
Ich erklärte meinem Mann gerade, dass ich immer noch nicht weiß, ob ich sie mit Du oder Sie ansprechen soll. Er sagte nur "Das weiß keiner". Hm 🙄
Ich wollte gleich mit dem Kleinen mal zu ihr, das erste Mal alleine, mal schauen was sich ergibt.

4

Ich handhabe das genauso wie du. Im privaten Bereich ist es mir egal ob mich jemand duzt, beruflich sehe ich das anders, da möchte ich weder von meinem Chef, noch von Kunden oder Geschäftspartnern geduzt werden. Das ist einfach eine Sache der Distanz, welche im beruflichen Bereich bestehen sollte.

Bei meinen Exschwiegereltern hat es vier Jahre gedauert, bis sie mir das du angeboten haben. Feierlich mit einer Flasche Sekt.
Ich persönlich fand das immer seltsam innerhalb der Familie und habe die direkte Ansprache auch oft gemieden. Wäre aber nie von mir aus auf den Gedanken gekommen, sie zu duzen.

LG

14

Mit Sekt? Meine Schwiegermutter würde den selbstgemachten Eierlikör rausholen 😄 Das fände ich aber auch befremdlich, so feierlich.
Danke für deine Erfahrung!

5

Hallo,

ich habe mir vorgenommen niemanden mehr zu siezen.

Von daher wäre für mich das du und der Vorname von Schwiegermama selbstverständlich.

Aber jeder wie er sich wohlfühlt. Das sie verkompliziert doch nur alles - ist meine Meinung.

Lg Miriam

8

Hallo,
wie setzt du das im Alltag um? Verkäufer, Chef etc.pp. - alle einfach so "du"?
VG

9

Ja :-)

weitere Kommentare laden
6

Bei einer 80jährigen Dame (egal ob SM oder nicht) würde ich IMMER warten, bis derjenige mir das Du anbietet.
Meine Schwiegereltern habe ich auch die ersten Jahre gesiezt. Selbst die Tante (selbes Alter) und alle anderen habe ich mit "Du" angesprochen. Ich fand das so affig mit dem Siezen. Meine Eltern (selbes Alter) haben meinem damaligen Freund (jetzt Mann) sofort das Du angeboten. Meine SM habe ich immer extra mit "Frauuuuu Meyer, könnten SIIIIIE mir bitte den Kirschkuchen reichen" gesagt. Wurde ihnen aber irgendwann zur Verlobung wohl selbst zu albern. Ich sollte sie dann "Mutter" oder "Muttchen" nennen. Schluck. Nein. Ich habe bereits Eltern. Vornamen wollten sie nicht. So habe ich es immer vermieden, sie direkt anzusprechen, sondern immer "Frag doch mal die Oma" oder so.
Wir haben uns gut arrangiert über die Jahre :-).
VG

17

Danke dir!
Okay... Also Muttchen wäre mir auch etwas zu viel. Dann lieber gar nicht direkt ansprechen.
Meine Schwiegermutter besteht ja nicht auf das Sie. Ich glaube einfach, es ist ihr nicht bewusst. Deshalb werden wir es wohl mal ansprechen.

29

#pro!

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich bin da auch altmodisch eingestellt und sieze eher grundsätzlich. Finde es auch ein bisschen "befremdlich", wenn ich z. B. in Restaurants einfach geduzt werde, auch wenn das heute in solchen ganz modernen hippen Buden normal ist.

Bei Vorgesetzen würde ich z.B. nie von mir aus das Du anbieten, egal wie der Altersunterschied ist. Bei Kollegen auf meiner Ebene oder darunter kommt es drauf an. In unserer Firma ist es eher üblich sich zu duzen. Wenn Kollegen neu bei uns anfangen und mein Alter oder jünger sind, biete ich dann schon von mir aus das Du an. Bei jemandem der deutlich älter ist als ich, wäre ich da aber zurückhaltender.

Meine Schwiegermama habe ich auch gesiezt bis sie mir das Du angeboten hat. Das war dann aber viele Jahre bevor wir geheiratet haben. Auch mein Mann hat meine Eltern zunächst gesiezt.

Ich denke mal in Deinem Fall habt ihr einfach den richtigen Moment verpasst. Ihr seid verheiratet und habt ein Kind zusammen, da fände ich es jetzt schon putzig die Schwiegermama zu siezen bzw. ständig diese unpersönlichen Anreden zu verwenden. Wie herzlich ist denn Euer Verhältnis sonst so? Ich würde sie in Deinem speziellen Fall einfach mal in einer entspannten Minute drauf ansprechen. Also so nach dem Motto wir kennen uns nun schon so viele Jahre, was spricht dagegen Du zu sagen.
Oder wenn Du Dich nicht traust, soll Dein Mann seine Mama mal auf das Thema ansprechen.

LG Nenea

12

Hm kommt darauf an. Ich bin etwas zwiegespalten.
Duzt dich deine Schwiegermutter? Dann würde ich auch du sagen. Vermeidet sie auch die direkte Ansprache? Dann würde ich es ansprechen..

Meiner Meinung nach wird auf das SIE zuviel Wert gelegt. Ich möchte von einem Kellner und meinen Kollegen nicht gesiezt werden , auch im Alltag und Umgang mit anderen Müttern. Bei meinem Chef sieht das anders aus. Er hat mir schon zweimal das Du (im Zuge einer sportlichen Veranstaltung) angeboten. Doch ich bleibe beim Sie. Ich denke in der Firma käme es komisch rüber wenn ich die einzige bin (von 150) die Ihn Matthias nennt. Das ahbe ich ihm beim zweiten Mal auch so erklärt und er hat es verstanden.

LG Anja

16

Hm, da habt ihr wohl den passenden Moment verpasst.

Ich an deiner Stelle würde da auch deinen Mann vorschicken, wie von küstenqueen geraten.

Zu meinem persönlichen Umfeld: Hier wird immer mehr geduzt, und ich mag das. In meiner Firma duzen sich von Anfang an alle, auch die Chefs. Anfangs hab ich die Chefs der anderen Abteilungen gesiezt, aber die haben auch sofort gesagt: "Du, ich bin der XY ;-) "

Bei uns ist es üblich, die Familie des Partners sofort zu duzen (auch Tanten, Onkeln, etc). Wenn man sich das noch nicht so traut, fängt man üblicherweise mit einem "Sie" an und wird freundlich direkt darauf hingewiesen, dass duzen ok ist. Hier wäre es höchst(!) befremdlich, wenn bei einer Familienfeier irgendjemand irgendwen siezen würde.

Bei mehrjährigen Partnerschaften sprechen hier manche die Schwiegerfamilie übrigens auch mit "Mama", "Oma" etc. an. Ich finde das eine nette Geste. Immerhin ist man ja eine Familie. Und ich finde es auch befremdlich, wenn die eigene Familie so demonstrativ bevorzugt wird gegenüber der "Schwieger"familie (leider oft bei urbia zu lesen).

27

Achja, fremde Menschen sieze ich weiterhin. Aber in der Familie finde ich das völlig deplaziert. Die Oma des eigenen Kindes zu siezen ist schon eigenartig, oder? ;-)

43

Ich habe einmal meine SM auf einer Feier Mutti gerufen (war mehr als Spaß gemeint, weil mein Mann und seine Brüder sie hundert mal Mutti gerufen haben)... ein Schwager (der einzige, der schon länger verheiratet ist) fand das äußerst befremdlich.. seine frau wäre nie auf den Gedanken gekommen... ich finde das eigentlich normal - wir sind eine Familie... meine Eltern haben den gegenseitigen Schwiegerpart auch mit Mutter oder Vatter angesprochen...

In der Regel sage ich Schwimu oder Schwiegermutti, aber ich schließe nicht aus, sie dann Mutti zu nennen - dadurch hab ich meine Mama ja nicht weniger lieb!

Zur TE: ich würde es selbst ansprechen, da dein Mann ja offensichtlich keine Ambitionen zeigt dies für dich zu tun... einfach duzen würde ich auch nicht...